|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Diskussions-Thread zu den Sportboot Nachrichten
Hier ist nun der Diskussions-Thread zu den Sportboot-Nachrichten, da Diskussionen dort leider unerwünscht sind.
Viel Spaß... Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (05.01.2023 um 16:47 Uhr) |
|
||||
Weiss jemand, was hier genau passiert ist?
Boot bei der Insel Ufnau im Zürichsee trotz Betonnung aufgelaufen Grüße Totti
|
||||
|
||||
Auch wenn es nachgelassen hat: ich war und bin genervt davon, wenn inflationär die allgemeinen verfügbaren Meldungen von
www.seenotretter.de oder https://esys.org/news/sos.html stumpf verlinkt werden/wurden. Wirklich interessant finde ich Meldungen, die eben nicht so allgemeiner Natur sind. Veröffentlichte Untersuchungsberichte zum Beispiel auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Lucas
|
|
||||
|
||||
Also ich schlage mich dann mal auf die Seite der Genervten. Ein reiner "Retweet" von DGzRS-Meldungen muss wirklich nicht sein.
Matthias
|
|
||||
Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, ob dieser Thread von ein paar Leuten gewünscht ist, oder nicht!
Der Thread ist jetzt da und bei fast jedem Beitrag in den Sportboot-Nachrichten gab es Diskussionsbedarf div. User, von mir auch. Da mir die in diesem Forum stark verbreitete Löscherei (und auch die permanenten Aufforderungen dazu) auf den Geist gehen, dazu die Unerklärlichkeit dass es im Ursprungsthread keine Diskussionen geben soll, immerhin ist ein Forum für den Austausch und Smalltalk da, jetzt (auf Wunsch) dieser Thread. Danke fürs Nicht-Weiter-Stören und zurück zum Thema an sich bitte... Wer von diesem Thread genervt ist, braucht ihn nicht verfolgen oder lesen und schon gar nicht kommentieren. Es gibt in diesem Forum keinen Zwang zum Beitragsschreiben. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von DM7 (05.01.2023 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau ... wollte ich auch schon gerade schreiben.
Was ist nun mit der Sache im Zürichsee ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Redebedarf über Nachrichtenmeldungen ist auf jeden Fall vorhanden, von daher ist dieser Thread hier schon ausgesprochen sinnvoll. Ich habe auch nie verstanden, warum in dem Nachrichtenthread nicht diskutiert werden soll. An sich will man doch Unfallmeldungen immer zum Anlass nehmen, über künftige Vermeidbarkeit zu sprechen. Allerdings fürchte ich, dass man hier sehr schnell den Überblick verlieren wird, wenn fortlaufend im gleichen Thread über zehn verschiedene Vorkommnisse diskutiert wird, und sich nicht immer (und selbst bei sauberem Zitieren nicht) sofort erklärt, über welchen Fall man gerade redet. Bei größeren Sachen müsste man also, wie bisher auch, einen eigenen Thread aufmachen und das hier eher so als Sammel-Thread für kleinere Sachen verstehen. Matthias
|
|
||||
Hallo, ..... auch hier euch allen ein gutes, gesundes Jahr 2023 .
Hallo Totti, ich finde den Start dieses Threads sinnvoll und prima ! So beschränkt sich der Nachrichten- Thread auf seine möglichst kurzen und knackigen Mitteilungen . Und dies hilft auch beim Suchen, Durchblättern von Ereignissen ungemein . Würde dort nicht immer wieder aufgeräumt, wäre das Ding völlig vollgestopft, mit Sicherheit auch mit sehr viel unnötigen Müll . Ich hätte dann keine Lust mehr dort zu lesen oder mal was herauszufinden . Und was Meldungen der DGzRS betrifft : Wem mal was zu viel vor kommt, wo ist das Problem ? Lesezwang etwa ? .... Nun eine News-Liste und hier die Wiese zum Austoben . Die Mod's werden es bestimmt im Griff behalten . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Da meine "Sportboot-Nachricht" gestern auch dem Löschteufel zum Opfer gefallen ist, hier nochmal die Zusammenfassung:
Der Eigner des am 20.12. im Lehnitzsee aufgrund Eisgang gesunkenen Bootes hatte bis heute Zeit, einen behördlichen Anhörungsbogen zur Bergungsabsicht zu beantworten und hat dann noch eine Woche Zeit, die Bergung durchzuführen. Kommt er dem nicht nach, kann die Stadt Potsdam die Bergung auf Kosten des Eigners durchführen. Es gab behördlichen Klärungsbedarf, wer zuständig ist. Die Stadt Potsdam ist zuständig, da da Boot am Ufer liegt - wäre es auf dem See gesunken, wäre die Bundesbehörde zuständig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist schon klar, dass der DGzRS daran gelegen ist, möglichst viel Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, weil sie auf Spenden angewiesen ist, und vermutlich gehört Holger zu denjenigen, die sich dort dankenswerterweise ehrenamtlich engagieren, aber ich finde es einfach "zu dolle", weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Wer vollständig über die Einsätze der Seenotretter informiert sein möchte, wird sich schon in entsprechende Listen eingetragen haben. Matthias |
|
|
Zitat:
Hallo Matthias, ich habe da keinen Nerv drauf alle X ? Sekunden, Minuten ein Pling, .... Ding, .... oder Düdeldidüp zu bekommen ! .... ..... wie es ja leider heutzutage immer schlimmer wird . Aber wehe, man sendet mal was ernstes, wichtiges . Das geht dann zu oft unter . Ich sehe mal gelegentlich in die Nachrichten hinein und habe in Sekunden gesiebt, was mich interessieren könnte . Ganz einfach . Und ja, ich unterstützte auch die DGzRS in Laboe ein bisschen, ist für mich auch eine Freundschaft dort . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Da würde ich dem dafür Verantwortlichen mal ordentlich eine runterhauen. Am besten vor einem Spiegel, nicht dass du noch daneben haust.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war auch meine Frage im Nachrichten-Trööt, der gelöscht wurde. Anbei ein Ausschnitt aus der Karte, den ich gestern gepostet hab. Für mich sieht das sehr gut gekennzeichnet aus und daher würde ich gerne verstehen, wie und wo das Auflaufen auf das Hindernis passiert ist. Vielleicht weiß das ja ein lokaler BFler?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In den Berichten der Märkischen Zeitung wird von "schweren Schäden am Rumpf durch Eis" berichtet. Scheinbar liegt das Boot aktuell noch auf Grund, bis zum 13. Januar hat der Eigner Zeit, es zu bergen. Vielleicht gibt es dann neuere Erkenntniss oder gar Bilder.
|
|
||||
|
||||
So habe ich die Zeichen noch nie gesehen
Habt Ihr eine Erklärung dazu?
|
||||
|
||||
Da darf man nicht durchfahren.
|
||||
|
||||
Zu dieser Meldung aus den Sportboot-Nachrichten:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5365539 Grund für das Sinken könnte sein, dass das Boot durch den vielen Regen der letzten Tage vollgelaufen und dann gekenntert ist. Keine Ahnung, ob das bei diesem Bootsmodell möglich ist. Aktuellere Angaben zum Grund gibt es derzeit nicht. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/5409962 NOZ mit Video (Paywal): https://www.noz.de/lokales/meppen/ar...eppen-43888346
|
|
||||
|
||||
Ich hätte erst an eine Schweizer Spezialität gedacht - ist aber wohl "nur" ein Kartenfehler bei OSM.
Bei Navionics sieht das sinnvoller aus:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun lag das Boot mehrere Wochen unbeaufsichtigt im Hafen. Bei den letzten doch sehr kräftigen Regen Tagen ist das Boot vollgelaufen. Die Plane passte nicht hundertprozentig, es bildeten sich immer wieder Wassersäcke. Irgendwann ist das Wasser dann ins Boots innere gelangt. Boot ist geborgen und steht auf einen Hänger auf dem Yachthafen Gelände.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (06.01.2023 um 21:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
SBF ab 7,5KW bei E-Booten
...nochmal zu diesem Thema:
https://skipper.adac.de/2022/12/20/neu-fuehrerscheinpflicht-fuer-boote-mit-e-motor-ueber-75-kw-ab-1-1-2023/ Der Grund ist, dass bei E-Booten das Drehmoment direkter wirkt und damit 7,5KW hier nach Meinung der Gesetzgeber eher den 15PS entspricht. Ich wette, dass bei dieser Neuregelung nicht untersucht wurde, wieviele Vercharterer und E-Bootfahrer von dieser Neuregelung betroffen sind, weil die z. B. 10KW Boote am Start haben und diese nun plötzlich SBF-pflichtig sind. Als Vercharterer musst Du die Boote nun ausrangieren oder Du hängst Dir wieder einen Benziner AB an den Spiegel. So geht Amtschimmelreiten für Umweltfreundlichkeit rückwärts!
|
||||
Die Frage kann aber auch lauten, sind 15PS ohnehin nicht zu viel für führerscheinlos...?...
Selbst für ein Mofa braucht man einen Führerschein. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wie viele Vercharterer trifft die Regelung denn wirklich?
|