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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2024, 23:06
Sibi Sibi ist offline
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Standard Suzuki DF100 vibriert mit 19 Steigung

Hallo, ich habe heute testweise meinen DF100 mit einem Probeller mit 17er Steigung umgebaut. Die Geschwindigkeit bei langsamer Fahrt verringerte sich um 0,5 kn, bei gleicher Endgeschwindigkeit war ich aber im optimalen Drehszahlbereich von 5600 U/min. Bei der 19er Steigung liege ich bei unter 5000.
Jetzt habe ich aber auch den Eindruck, dass das Boot mit der 17er Schraube ruhiger läuft. Bei der 19er haben ich deutlich mehr Vibrationen im Lenkrad, insbesondere bei langsamer Fahrt mit um die 2000 U/min. Ein Grund, das ich darüber nachdenke bei der 17er zu bleiben.

Was mich beim Umbau irritiert hat ist, dass ich zwischen Propeller und Gehäuse keine Abstandscheibe habe, und vorne auf die Narbe nur so eine dünne Scheibe kommt bevor dann die Mutter aufgeschraubt wird. Der Propeller hat so ca. 1mm Spiel vor und zurück. Sonst passt der Splint aber wieder nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
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  #2  
Alt 18.09.2024, 08:05
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

beides original Suzuki-Propeller?

-the mechanic-
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  #3  
Alt 18.09.2024, 08:30
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Reden wir von einem Alu oder VA Prop? Es ist ja möglich, daß der 19er mal einen leichten Feindkontakt hatte, und ein Flügel ein leichten Schlag hat.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 18.09.2024, 08:41
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Føx Føx ist offline
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Wenn du den Propeller ohne Druckscheibe montiert hast solltest du die Zügig nachrüsten.

Die Druckscheibe sorgt dafür das der Propeller nicht am Gehäuse rum schleift, sondern, mit der Druckscheibe als Endanschlag, mit der Welle dreht.

Was sind das für Propeller?

edit: das dünne Blech zur Kronmutter ist nur eine Unterlegscheibe, das muss so.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 18.09.2024, 10:16
Sibi Sibi ist offline
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Hallo, danke für die Antworten, die ich hier mal gesammelt beantworte:

Beide Schrauben sind Solas-Schrauben. Die 19er ist nagelneu ohne Grundberührung, die 17er war vor meiner Zeit als Besitzer schon mal montiert und lag damals bei. Montiert beim Kauf war eine 19er die dann doch schon mal zu tief eingetaucht ist Daher dann die neue 19er.

Die Schraube dreht frei ohne irgendwo zu scheuern. Ist ja auch nur bei der 19er so, die ich wie die 17er montiert habe. Dennoch werde ich morgen mal beim Händler einen neues Kit kaufen. Irgendwas fehlt da.

Meine Vermut war, dass der Motor in der Boots-/Schraubenkombination zu viel zu tun hat um ruhig zu laufen. So wie im 5 Gang den Berg hoch zu fahren anstatt im 3.
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  #6  
Alt 18.09.2024, 10:21
Sibi Sibi ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn du den Propeller ohne Druckscheibe montiert hast solltest du die Zügig nachrüsten.

Die Druckscheibe sorgt dafür das der Propeller nicht am Gehäuse rum schleift, sondern, mit der Druckscheibe als Endanschlag, mit der Welle dreht.

Was sind das für Propeller?

edit: das dünne Blech zur Kronmutter ist nur eine Unterlegscheibe, das muss so.
Wobei ich gerade echt nicht sicher bin, ob die Druckscheibe da ist und ich die nur nicht abgenommen hatte, oder die generell fehlt und es nur zufällig nicht scheuert
Ist ja auch richtig praktisch eine Schraube zu wechseln wenn das Boot im Wasser liegt.
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  #7  
Alt 18.09.2024, 12:21
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Føx Føx ist offline
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Ich nehme mal an deine WOT Drehzahl ist 5500-6000? Dann ist die 17er ja schon die Richtige. Wenn du häufig mit viel Beladung fährst, wäre sogar eine 15er denkbar.

19er mit <5k upm ist viel zu steil, wie man ja sieht.
__________________
Grüße

Gordon

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