|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OM 636 braucht Hilfe in Berlin
Hallo liebe leute,
bei meinen Motor OM 636 ist eine Glühkerze defekt, und ich konnte nur noch mit zwei Glühkerzen vorglühen nun geht aber gar nichts mehr, ich kann nur noch über die standheizung den Motor wärmen und dann starten. Nun würde ich gerne auf schnellglühkerzenset umrüsten und brauche jemanden der mir das Umrüsten könnte, da ich von Elektrik wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe zum Glück als ich das Boot gekauft habe Schaltpläne mit dazu bekommen bei meinem Boot ist alles sauber verkabelt jedes Kabel ist im Schaltplan aufgezeichnet, siehe Foto. Mein Boot liegt in Berlin schmöckwitz. Könnte mir jemand helfen beim Austausch von den alten Glühkerzen auf schnellglühkerzen? Würde natürlich auch arbeitsaufwand bezahlen. Falls Fragen da sind bitte melden. Liebe Grüße T.S. |
|
||||
|
||||
Hi,
die große Herausforderung ist das zerstörungsfreie Lösen der alten festgegammelten Glühkerzen. Der Umbau auf Schnellglühkerzen geht am Schönsten mit dem (offenbar nicht mehr verfügbaren?) Umbauset von dieselsend.de mit einem zusätzlichen Relais für die Nachglühfunktion und Glüh-Kontrollampe. Evtl. mal nachfragen? normalerweiser Ist-Stand: 4 Glühkerzen und 1 Kontrollkerze in Reihe geschaltet - ~2 V je Kerze. Wenn 1 kaputt, glüht nirgends was. Vielleicht haste schon Schnellglühkerzen drinne? Welche Spannung liegt beim Glühen an? Bei Schnellglüh sind direkt 12V je Kerze - alle parallel geschaltet. Ohne Zeitrelais ist die Glühdauer nur zu schätzen... Für die paar Kaltstarts lohnt der Aufwand? Standard-Glühkerzen gibts für unter 20,- z.B. bei https://mogparts.de/de/unimog-ersatz...stung-am-motor Gruß Michael
|
|