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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.09.2024, 18:04
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Standard Ruderlagensensor VP DPH: Einbaukit?

Hi Technik-Fans,

am Wochenende möchte ich gerne anfangen, meinen Raymarine Autopiloten auf meinem Boot zu verbauen. Dazu gehört auch ein Raymarine Ruderlagensensor. Mein Boot hat 2 x Volvo Penta DPH Z-Antriebe. Meine Frage wäre nun, ob es dafür eine "Standardeinbaustelle" (dass ich die Backbordseite nehmen muss, ist mir bekannt) bzw. sogar einen "Einbausatz" gibt oder ob ich da selbst etwas basteln muss.

Hier gibt es doch sicher genug VP DPH Z-Antriebseigner mit eingebautem Ruderlagengeber, oder?

Hat jemand einen Tipp?
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #2  
Alt 26.09.2024, 05:57
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Moin,
Warum muss es Backbord sein? Meiner hängt an Steuerbord.
Ich habe dort ein Geber für die Anzeige und an den hat sich auch die Firma, die den Autopiloten eingebaut hat ‚drangehängt‘.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #3  
Alt 26.09.2024, 06:06
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
Warum muss es Backbord sein? Meiner hängt an Steuerbord.
Ich habe dort ein Geber für die Anzeige und an den hat sich auch die Firma, die den Autopiloten eingebaut hat ‚drangehängt‘.
Also war dort bereits ein Geber verbaut? Kannst du mir ein Foto schicken?
Backbord habe ich nur gelesen, wahrscheinlich weil das die "Hauptmaschine" ist?
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #4  
Alt 26.09.2024, 09:36
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Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Also war dort bereits ein Geber verbaut? Kannst du mir ein Foto schicken?
Backbord habe ich nur gelesen, wahrscheinlich weil das die "Hauptmaschine" ist?
Bei mir ist Steuerbord die Hauptmaschine, da hängt die Servo für die Lenkung dran.
Es war der Sensor für die Ruderlagenanzeige bereits verbaut. Der Sensor für den Autopilot wurde parallel angeschlossen.
Ich bin am Wochenende auf dem Boot. Ich mache ein Foto wenn ich es nicht vergesse
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Viele Grüße von Jürgen
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  #5  
Alt 28.09.2024, 15:44
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Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Rechts ist der Geber vom Autopilot.
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  #6  
Alt 30.09.2024, 06:52
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Okee, das kann ich mir jetzt gut vorstellen. Allerdings frage ich mich, woher die Schubstange / Bowdenzug kommt, die auf den RLG einwirkt. Hast du VP Motoren?
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #7  
Alt 30.09.2024, 07:33
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Die DPH Antriebe werden hydraulisch gelenkt, haben innen keinen Lenkhebel, der mechanisch von innen eine Lage erkennen lässt.
Deshalb muss ein Bowdenzug nach aussen gezogen werden und mit dem Antrieb gekoppelt werden
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  #8  
Alt 30.09.2024, 08:17
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Die DPH Antriebe werden hydraulisch gelenkt, haben innen keinen Lenkhebel, der mechanisch von innen eine Lage erkennen lässt.
Deshalb muss ein Bowdenzug nach aussen gezogen werden und mit dem Antrieb gekoppelt werden
Hmmm... aber mein Boot hat angeblich einen Ruderlagensensor... zumindest zeigt der Galeon Controller mir an, in welche Richtung ich das Steuerrad bewege, wenn ich das tue...

Kann ich das irgendwo sehen, ob bereits ein Bowdenzug verbaut ist?
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Alt 30.09.2024, 08:44
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Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Okee, das kann ich mir jetzt gut vorstellen. Allerdings frage ich mich, woher die Schubstange / Bowdenzug kommt, die auf den RLG einwirkt. Hast du VP Motoren?
Ich habe D6 drin und ich müsste die gleichen Antriebe wie Du sie hast haben. Ich muss mal schauen ob ich noch Bilder habe
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  #10  
Alt 30.09.2024, 08:49
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Hi Jürgen,

das wäre toll! Du hast 2 x D6 ? Was ist das für ein Boot?

Edit: Bavaria 42 HT ... hab's jetzt gesehen...
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  #11  
Alt 30.09.2024, 12:33
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die DPH Antriebe werden hydraulisch gelenkt, haben innen keinen Lenkhebel, der mechanisch von innen eine Lage erkennen lässt.
Deshalb muss ein Bowdenzug nach aussen gezogen werden und mit dem Antrieb gekoppelt werden
Und wo genau werden die an die Antriebe gekoppelt? Da gibt's doch bestimmt auch eine "vorgedachte" Stelle, so dass die Auslenkung mit dem Drehwinkel des RLG zusammenpasst, oder?

Edit: Ich habe gerade mit boots-motoren.com gesprochen, die haben in der Tat ein Einbaukit, bestehend aus dem Bowdenzug und allen "Kleinteilen" die man braucht. Ein Angebot von denen ist unterwegs ;)...
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Pete

Geändert von Pete_McFly (30.09.2024 um 12:51 Uhr)
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Alt 30.09.2024, 15:34
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So, Problem gelöst. Das Einbaukit (bestehend aus dem Bowdenzug, einer Schraube für den Lenkzylinder mit einem Innengewinde für einen Kugekopf sowie dem "Halteblock" für den Bowdenzug welcher an den Hydraulikleitungen befestigt wird) kostet mal eben schlanke 680,- €.

Was mir allerdings immer noch fehlt, ist die Information, wie dieser Bowdenzug in den Maschinenraum geführt wird. Gibt's dafür in der Transomplatte bereits eine Vorbereitung oder muss ich ein Loch in die Spiegelplatte bohren?
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