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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.02.2019, 17:52
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Standard ICOM IC-M330GE an NMEA2000...

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bzw. suche eine Lösung:

Ich habe (demnächst) ein NMEA2000 Backbone im Boot, schließe ein Simrad GO7 und den Volvo Gxi 5.7L daran an.

Jetzt hab ich noch ein ICOM IC-M330GE Funkgerät, welches lt. Beschreibung
eine NMEA0183 Schnittstelle hat und ich auch dieses anschließen will.

Wegschmeissen, Gibt's Adapter, oder einfach anschließen?

Wie ist die günstigste Lösung?

Gruß Peter
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 02.02.2019, 18:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ganz klar.
Wegschmeißen in meine Richtung

Gruß Mani
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  #3  
Alt 02.02.2019, 19:00
AG31 AG31 ist offline
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WIMRE: Dein GO müsste auch eine NMEA0183-Schnittstelle haben (Am Kabel für die Stromversorgung?) Ob man beide Schnittstellen parallel benutzen kann
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Grüsse
Matthias

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  #4  
Alt 02.02.2019, 19:23
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das ICOM IC-M330GE hat ja ein internes GPS, das brauchst du somit gar nicht mir dem Plotter verbinden
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  #5  
Alt 03.02.2019, 01:28
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Doch. Für dir Anzeige von DSC-Daten auf dem Plotter. Oder gekoppelt mit AIS für die Anzeige der AIS-Daten.
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  #6  
Alt 03.02.2019, 08:53
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Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Doch. Für dir Anzeige von DSC-Daten auf dem Plotter. Oder gekoppelt mit AIS für die Anzeige der AIS-Daten.
Das ICOM IC-M330GE gibt an NMEA0183 nur die GPS Daten der internen GPS-Antenne aus und keine DSC Daten, AIS hat es auch nicht, also ist eine Verbindung zum Plotter nicht notwendig. da der ja sein eigenes GPS hat.

Ich habe einen Funk mit integrierten AIS Empfänger mit NMEA2000, da bringt es schon was, denn da kann ich mit einen AIS Ziel direkt einen Funkruf aufbauen.
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  #7  
Alt 03.02.2019, 10:45
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Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Doch. Für dir Anzeige von DSC-Daten auf dem Plotter. Oder gekoppelt mit AIS für die Anzeige der AIS-Daten.
...genau und deswegen meine Frage halt...
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  #8  
Alt 03.02.2019, 10:47
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...ok. Sigi war schneller...

Aber, ich bräuchte immer noch eine Antwort:

Kann ich das NMEA0183 Funkgerät an das NMEA2000-Backbone anschließen...ohne Adapter? Wenn nein, was brauche ich?
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Gruss Peter
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  #9  
Alt 03.02.2019, 11:01
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...ok. Sigi war schneller...

Aber, ich bräuchte immer noch eine Antwort:

Kann ich das NMEA0183 Funkgerät an das NMEA2000-Backbone anschließen...ohne Adapter? Wenn nein, was brauche ich?
ohne Adapter nicht, da das Go7 keine NMEA0183 Schnittstelle hat.
Als Adapter würde der Actisense NGW-1 in Frage kommen, aber da ja ausser GPS Daten nichts vom Funk kommt, macht das ja keinen Sinn.

hier eine Übersicht von Datensätzen, die konvertiert werden:

http://www.actisense.com/wp-content/...List-2.420.pdf
da ist auch nichts von DSC oder DSE dabei

Aber bei dem Preis des Adapters
https://lepper-marine.de/navigations...-ausfuehrungen

tausche ich das Gerät lieber durch ein Link8 das dann wirklich mit deinem Go7 zusammenarbeitet und AIS hast dann auch noch

https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-s...et-link-8.html
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  #10  
Alt 03.02.2019, 13:04
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das ICOM IC-M330GE gibt an NMEA0183 nur die GPS Daten der internen GPS-Antenne aus und keine DSC Daten.
Hier ein Auszug aus dem ICOM-Handbuch:

Data Output (Default: Off)
When receiving a DSC call from the station that is selected in this setting, the transceiver outputs the DSC data to the NMEA output port.
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  #11  
Alt 03.02.2019, 15:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Wenn Du die Funke wirklich mit dem Plotter verbinden möchtest, um z.B. die AIS Daten der Schiffe auf dem Plotter zu haben (was ich ganz nett finde), dann kaufe Dir ein Link 8 und gut ist es. Kostet keine 300 Euro und dann funktioniert das auch vernünftig.
Mit den anderen (Varianten NMEA 0183 ) investierst Du Geld in eine ausgelaufene Technik.

Ich würde das nicht tun.

Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 03.02.2019, 16:08
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Wenn ich an meiner Four Winns das Backbone mit Strom versorgen will:

Rechts unten (SB) am Fußende ist der Sicherungskasten...dort ist ein dickes rotes Stromkabel (+) und ein dickes gelbes Kabel (-?) angeschlossen.

Weiß jemand, ob
a. das gelbe Kabel die Hauptmasse ist?
b. wenn ja ich das Netzwerk mit dieser Stromquelle anschließen kann?
Anhang 826986

Die Batterien sind nämlich auf der anderen Seite und nicht so gut erreichbar für die Netzwerkkomponenten!

Gruß Peter
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Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
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  #13  
Alt 03.02.2019, 16:47
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Wenn ich an meiner Four Winns das Backbone mit Strom versorgen will:

Rechts unten (SB) am Fußende ist der Sicherungskasten...dort ist ein dickes rotes Stromkabel (+) und ein dickes gelbes Kabel (-?) angeschlossen.

Weiß jemand, ob
a. das gelbe Kabel die Hauptmasse ist?
b. wenn ja ich das Netzwerk mit dieser Stromquelle anschließen kann?
Anhang 826986

Die Batterien sind nämlich auf der anderen Seite und nicht so gut erreichbar für die Netzwerkkomponenten!

Gruß Peter
Wenn das gelbe Kabel mit den Schwarzen, die rechts im Kabelbaum zu sehen sind, verbunden ist, dann ja.
Beim NMEA2000 Starterkit ist ohnehin eine Sicherung im Stromversorgungskabel dabei.
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  #14  
Alt 03.02.2019, 18:36
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn das gelbe Kabel mit den Schwarzen, die rechts im Kabelbaum zu sehen sind, verbunden ist, dann ja.
Beim NMEA2000 Starterkit ist ohnehin eine Sicherung im Stromversorgungskabel dabei.
Also, man kann es auf der Sicherungskastenrückseite schlecht erkennen, aber mit Multimeter auf Durchgang piepst es bei gelb und schwarz, aber

...wenn ich den Batterie-Switsch auf Null stelle, messe ich am roten Kabel noch 0,8V (normal?, ähnlich wie CAN-Bus?)
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  #15  
Alt 03.02.2019, 18:45
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noch eine Frage:

Hab ja ein See-/ Binnen- und AIS -Zertifiikat.

Wenn ich jetzt ein neues Funkgerät kaufe:

a.) Kann ich die Daten normal wieder ins neue Eintippen, obwohl sie im "alten" schon drin sind?
b.) Muss ich beim alten beim Verkauf auf irgend etwas achten diesbezüglich?

Danke schonmal.
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  #16  
Alt 03.02.2019, 20:57
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Ja, du könntest Deine Daten neu eintippen, das geht.
Aber dann muss das alte Gerät gelöscht werden, wenn Du es verkaufst
Verkaufst Du das Gerät MIT den Daten, dann benutzt der neue Eigentümer diese Daten für sein Boot und Du meldest neu an.
Das geht und kostet in Summe weniger als ummelden und das alte Gerät neu zu bespielen.

Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 04.02.2019, 09:16
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
...wenn ich den Batterie-Switch auf Null stelle, messe ich am roten Kabel noch 0,8V (normal?, ähnlich wie CAN-Bus?)
Normal? Kann ich das so werten, das das backbone dann stromlos ist, bzw. keinen Strom verbraucht
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  #18  
Alt 04.02.2019, 09:21
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Aus sollte immer 0V sein!
Der CAN-Bus hat bei aus auch 0V, im Betrieb 2,5V
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  #19  
Alt 11.10.2024, 14:33
svenwo svenwo ist offline
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würde das Thema nochmal gerne hochholen.... habe auch ein Icom 330GE und plane im Winter ein Garmin 923XSV einzubauen. Dachte erst ich könnte auf dem Plotter AIS Daten anderer Schiffe darstellen, denke das 330 GE kann das aber nicht.

Bin ich da richtig?

viele Grüße und vielen Dank....
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  #20  
Alt 11.10.2024, 14:36
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
würde das Thema nochmal gerne hochholen.... habe auch ein Icom 330GE und plane im Winter ein Garmin 923XSV einzubauen. Dachte erst ich könnte auf dem Plotter AIS Daten anderer Schiffe darstellen, denke das 330 GE kann das aber nicht.

Bin ich da richtig?

viele Grüße und vielen Dank....
ne das Funkgerät hat keinen AIS empfänger
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  #21  
Alt 11.10.2024, 14:40
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne das Funkgerät hat keinen AIS empfänger
ach schade........ Funkgerät tauschen ist Quatsch.... und reiner AIS Empfänger sehr wahrscheinlich zu teuer....
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  #22  
Alt 11.10.2024, 14:43
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ach schade........ Funkgerät tauschen ist Quatsch.... und reiner AIS Empfänger sehr wahrscheinlich zu teuer....
bei einem AIS Empfänger brauchst du ja eine zweite Antenne... oder einen Splitter... das würde ich nicht machen..

das Funkgerät tauschen ist das die bessere Alternative und das neue hat dann auch eine NMEA 2000 Schnittstelle und somit sind die Daten leichter auf dem Plotter (keine Komplizierte Verkabelung mehr..)
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Alt 11.10.2024, 19:00
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Also ich hab die Kombo mit dem Icom IC-M506 und Nmea2000.

Das Funkgerät empfängt via seiner Antenne auch AIS und schreibt sie auf den NMEA2000 hinaus. (Nicht auf 0183!)

War recht praktisch heuer.
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Alt 12.10.2024, 09:10
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Hab ja ein See-/ Binnen- und AIS -Zertifiikat.
Was ist denn ein AIS Zertifikat?

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