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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Aber ich träume doch von einem Törn auf dem Titicacasee. Bis dahin muss das ordnungsgemäß funktionieren.
Könnt ihr mal bei Gelegenheit bei euch gucken? Mich nervt sowas wirklich. |
#52
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Nachtrag: auf “thehulltruth” ist auch ein Thread zu dem Thema, da hat einer angemerkt das wenn man nicht nur einen Kreis fährt nach den bei beiden Startkreisen, dann würde die Kalibrierung genauer.
Vielleicht, kann ja nicht schaden, kriegt die Auswertung dann die Höhe besser hin?
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#53
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Ja, man soll mind. 390 Grad fahren. Ich bin noch mehr gefahren. Auch Reihen mit verschiedenem Durchmesserm. Btw. Ist gar nicht so einfach, drei gleiche Kreise zu fahren.
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#54
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Die Ungenauigkeit bei der Höhe ist systembedingt. Das lässt sich nicht verbessern.
Das geht nur mit einer Referenzstation die genau eingemessen ist. Wird zum Beispiel bei der GPS gestützten Vermessung verwendet. Moderne Drohnen verwenden ein sogenanntes RTK System. Real Time Kinetiks. Das zeigt aber auch nur die Höhe relativ zur Positionsänderung an. Die von uns verwendeten Systeme arbeiten zwar teilweise auch mit Referenzstationen. Die Korrekturdaten betreffen aber nur die horizontale Position.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#55
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Ok, das ist eine (willkommene) Erklärung. Aber warum können das simple Apps wie die meiner Radio-App ziemlich genau?
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#56
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Die App greift eventuell auf hinterlegte Daten zurück. Via Internet z.B und vermutlich geht sie davon aus, dass du auf dem Boden stehst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie mitbekommt, wenn du vom Ergeschoss in die dritte Etage gehst. Das ginge allerdings in Verbindung mit einem Barometer. So machen die Drohnen das. Barometer misst relativ genau. Das liegt bei 1m. Aber das Barometer braucht beim Start auch eine Referenzhöhe um die Höhe über NN anzuzeigen.
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