|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS nemea 2000 Antenne mit Kompass
Jückel gerade durch Ostfriesland (Ems-Jade-Kanal)und muss mal wieder feststellen, dass der GPS-Empfang meines Plotters GO7 nicht taugt. Werde mir eine Nmea2000 GPS-Antenne zulegen. Jetzt bin ich über die Lowrance Point-1 gestolpert. Da ist auch direkt ein Kompass mit dabei.
Und da dachte ich mir, ich könne 2 Fliegen mit 1er Klappe schlagen und könnte mir für meinen ( bisher nur beabsichtigen Autopiloten) die Anschaffung eines separaten Kompasses sparen. Kann ich? |
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir den Garmin GPS-17x am Nmea-2000.
Der hat zwar keine ausgewiesene Kompassfunktion, aber bei nur mjnimaler Fahrt wird die Richtung so schnell errechnet das ich das wie in Echtzeit empfinde.
|
||||
|
||||
Das Ding errechnet nur die Nordrichtung durchh Bewegung https://www.lowrance.com/de-de/lowra...e-pk-37fa5b47/ im Stillstand kein Kompass und achtung laut Beschreibung "Nicht empfohlen für Autopilot"
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Der kann als GPS-Antenne fungieren und als Kompass für den Autopiloten?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, das wäre tatsächlich der Kompass, ein GPS vom Plotter wäre ja vorhanden bzw. ggf. noch mit einem reinen GPS-Sensor zu kombinieren.
Furuno SCX-20 (glaube ich) wäre ein Kombigerät mit Position/Kurs (...und noch einige andere Bewegungsparameter) das wohl auch genug Daten für den Autopiloten bietet, ist aber dann vom Preis eine ganz andere Nummer. Nachdem der Autopilot wohl noch nicht definiert ist was Hersteller/Type angeht schwierig ganz festzumachen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein reiner GPS Kompass besteht, soweit ich das mitbekommen habe, aus 2 GPS-Empfängern in einem festgelegten Abstand. Weil nur so die Nordrichtung bei Stillstand errechnet werden kann. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
der Point1 von Lowrance ist sogar ein einem Autopilot Paket als geeigneter Kompass enthalten https://www.echolotzentrum.de/shop/l...SABEgKH6fD_BwE Lowrance hat ein Installationsvideo, auch hier kommt der Point1 zur Anwendung https://www.youtube.com/watch?v=olOkoOWLBwc&t=11s der grobe Unterschied Point1 zu Precision9 ist die Datenausgaberate: Point1 10HZ (100ms) Precision9 20Hz (50ms) Ich hatte vor dem Precision9 Kompass den Simrad RC42 Kompass im einsatz, dieser hat wie der Point1 auch "nur" 10Hz und hat mit dem NAC einwandfrei funktioniert. Der Point1 ist ein Solidstate Kompass, der RC42 ein mechanischer, flüssigkeitsgefüllter Fluxgate Kompass. Für dein Boot ist der Point1 auf jedem Fall gut geeignet, zum einen sehr guter GPS Empfang und zum anderen auch Richtungsinformation, da ganz oben im Freien montiert (keine störende Metallteile).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...sowas hatte ich im real-life noch nie in der Hand, weil kein Bedarf, aber die Anforderungen an die Empfänger und die Auswertung sind da schon richtig hoch. Wie sicher das wirklich ist bzw. ob da die Hersteller-Angaben stimmen können: Ich weiß es nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Sigi! D.h. ich kann mit dem Point 1 sowohl den Autopiloten bedienen wie auch den GPS-Empfang des Plotters GO7 verbessern?! |
|
||||
|
||||
https://www.simrad-yachting.com/de-d...passhs75-gnss/
ist zwar nicht billig aber kann alles Berechnet auch im Stillstand die Nordrichtung und hat keine Probleme wie Fluxgate oder Magnetkompass durch ander Beeinflussungen
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber von den gebotenen Funktionen ist das Simrad-Ding auch top!
|
||||
|
||||
ja, genau so ist es
|
|
||||
|
||||
Könnte der Precision 9 auch beides?
|
|
||||
|
||||
Nein, der Precision9 ist nur ein 9 Achsen Kompass mit Luftdrucksensor für die Wellenhöhenerkennung und hat kein GPS.
Bei meinem GFK Boot ist der GPS Empfang von den Plottern ohnehin perfekt, da brauche ich keine externe Antenne mehr. Bei bei meinen letzten Plottern die ich hatte waren noch externe GPS Antennen vorhanden, die habe ich beim wechsel abgebaut.
|
|
|||
|
|||
Wellenhöhenerkennung, brauche ich das?
|
|
||||
|
||||
nö, braucht man nicht, habe bei mir noch nicht bemerkt, was damit gemacht wird, sollte aber in der Software des NAC2 integriert sein, also auch eine Funktion haben
|
|
|||
|
|||
Noch eine Frage zur Installation es Point-1:
Ich muss das Kabel ja von Außen nach Innen führen. Bei mir sind die Kabel für Antenne, Beleuchtung, usw. mittels Kabelverschraubung/-Durchführung durchs Dach zum Instrumenträger geführt. Dasgleiche müsste ich mit dem Kabel des Point-1 machen. Kann man ein Nmea2000-Kabel trennen und wieder verbinden, bzw. zwei Kabel ohne Kupplung verbinden? |
|
|||
|
|||
Ja, kann man trennen und wieder verbinden.
Aber warum? Sieh zu dass Du den Stecker so in den Innenraum verlegst bekommst. Der Stecker ist ja nur minimal dicker als das Kabel an sich, die Zeit die Du brauchst um das gekappte Kabel wieder ordentlich zu verbinden ist deutlich höher als jede andere Lösung. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Geht nicht wirklich gut. Trennen und Verbinden mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch?
|
|
||||
|
||||
Kabel wie gewünscht abschneiden und diesen Stecher wieder dran schrauben.
Ist in 10min erledigt und eine perfekte Verbindung. https://www.reichelt.at/at/de/shop/p...schwarz-347115
|
|
|||
|
|||
Kannst Du machen, ist aber mehr als umständlich da nicht nur Kabel neu verbinden sondern auch die Schirmung.
Ich persönlich würde so etwas mit ner Point-one nicht machen |
|
|