|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pilz(?) im Motorraum - was tun?
Hallo liebe Bootsfreunde! Zunächst mal möchte ich mich für die immer sehr hilfreichen Tipps als bisher stille Mitlesende bedanken ☺️ Für mein aktuelles Problem habe ich aber leider noch nicht die passende Lösung gefunden und hoffe daher auf eure Hilfe.
In unserem Motorraum (Diesel Innenborder) befand sich Ende 2022 ein Korallen- bzw. Pilzartig aussehendes weißliches Etwas. Wir haben es abgeschnitten, die Stelle desinfiziert und gedacht damit wäre es erledigt. Mitte diesen Jahres haben wir an derselben Stelle wieder so ein Ungetüm wachsen. Aber leider nicht nur dort, sondern an zwei weiteren Stellen ebenfalls. Ein Foto hänge ich an. Falls jemand weiß worum es sich dabei handelt, was man in diesem Fall tun muss bzw. welchen Experten man am besten fragt, wäre ich sehr dankbar. Sollten noch Infos fehlen, lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank! ☺️ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe da überall ( Schimmel ) Pilzsporen.
|
||||
|
||||
Das ist der menschenmordene ichwachsgernimdreck Pilz.
|
||||
|
||||
Schon abartig Koste den mal und beschreib die Farben.
|
|||
|
|||
fehlt Knoblauch
ich würde die Fotos erstmal an gute Gärtnereien schicken, mit der Bitte um Hilfe oder: Meine Frau hat eine ganz tolle App, Pflanzen fotografieren und die App zeigt sofort welche das ist, dann weiter recherchieren.
|
|||
|
|||
könnte ein CLAVULINA CORALLOIDES sein. Der zersetzt Holz. Hast du Holz im Motorraum? Dann würde ich die Teile auswechseln oder das Boot an Pilzzüchter verkaufen.
Alkohol (z.B. Spiritus) hilft im Gegensatz zu Chlorix o.ä. gegen Pilzbefall. Wegen der Explosionsgefahr alkoholischer Dämpfe für sehr gute Lüftung sorgen und sämtliche Zündquellen ausschließen! Frank |
|
||||
|
||||
Bei Pilzen sieht man meist nur 10%, das Ding ist also schonrecht tief in irgendwelche Teile eingedrungen. Glaube nicht, dass Du da mit einfen Hausmitteln noch was machen kannst. Wenn es tatsächlich Holz darunter sein sollte, wollte man die Teile am Besten direkt tauschen.
Danach musst Du auf die Spurensuche gehen und die Ursache der Feuchtigkeit finden und abstellen.
|
||||
|
||||
Ich fürchte, das sind die ersten Anzeichen einer erfolgreichen Kompostierung deines Bootes.
Das, was Du siehst, ist der Fruchtkörper. Der "eigentliche" Pilz, das Mycel, dürfte schon sehr weit in seinem Nährboden verbreitet sein. Ich denke, da kommt mittelfristig jede Hilfe zu spät.
|
||||
|
||||
Es sieht aus wie ein Korallenpilz (die gibt es wirklich) fast alle giftig oder ungenießbar. Das wird dich wahrscheinlich wenig interessieren. Aber wichtig alle diese Pilze benötigen HOLZ um wachsen zu können. Daher überlegen wie besteht Zugang zu Holz. Wie bereits vorher geschrieben nur die Fruchtkörper entfernen bringt nichts
|