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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2018, 21:20
haveldm haveldm ist offline
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Standard Volvo Penta D3 springt nicht an

Hallo,
am Wochenende nach einer Stunde fahrt bei ca. 1400 U/min ging der Motor schlagartig aus. Fehlermeldung Kraftstoffsystem Service fällig Code :MID 128, PSID 70, FMI 11. Laut Fehlerliste Magnetventil def. oder Rücklaufleitung dicht.
Alle Filter sind neu und Magnetventil auch neu, Rücklaufleitung ist frei. Leitung vom Stecker Magnetventil zum Steuergerät habe ich ohne Fehler durchgemessen. Wenn ich die Zündung an mache, ohne den Motor zu starten kommt immer diese gleiche Fehlermeldung. Das kann doch nur was elektronisches sein?
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder weiß jemand was das noch sein kann? Ich bin mit mein Latein am Ende

Motor:770 Betriebsstunden
Volvo Penta D3 190 A-C ,869586, 2003012218

MfG Dirk
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  #2  
Alt 07.05.2018, 21:50
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jogie jogie ist offline
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Standard

Zuerst mal den Fehler im Steuergerät löschen, mit Laptop und endsprechender Software.
Hast du die Kabel nur auf Durchgang gemessen, oder auch ob Spannung ankommt.
Schaltet, klackt das Magnetventil ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 08.05.2018, 16:02
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Ich habe nur auf Durchgang gemessen. Das Mprop ist im Ruhestand offen. Erst wenn der Motor dreht wird es angesteuert. Fehler löschen ist nicht so einfach hier. muss erstmal einen finden der in den Hafen kommt. Laut tel. Aussage vom Penta Schlosser geht die Fehlermeldung weg wenn der Fehler behoben ist( auf dem Display nicht sichtbar , bleibt aber im Steuerteil hinterlegt. Morgen bekomme ich einen neuen Raildrucksensor, vlt. liegt es daran.

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 20.06.2018, 16:35
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So der Motor läuft wieder. Nach 4 Wochen warten, auf den guten Mann mit dem Laptop, hat er festgestellt das kein Raildruck da ist und hat den Fehler gelöscht. Also Railpumpe und Düsen ausgebaut und zum Boschdienst zur Überprüfung. Ergebnis: Vorförderpumpe stark abgenutzt und Düsen geprüft, sind alle ok. Alles wieder eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wunderbar. Vlt. hat ja jemand auch das Symptom und der Beitrag hilft ihn.

Ich war nur überrascht, dass die Pumpe nach 770 Bh schon so fertig gewesen sein soll.
Gruß Dirk
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  #5  
Alt 21.06.2018, 06:50
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von haveldm Beitrag anzeigen
So der Motor läuft wieder. Nach 4 Wochen warten, auf den guten Mann mit dem Laptop, hat er festgestellt das kein Raildruck da ist und hat den Fehler gelöscht. Also Railpumpe und Düsen ausgebaut und zum Boschdienst zur Überprüfung. Ergebnis: Vorförderpumpe stark abgenutzt und Düsen geprüft, sind alle ok. Alles wieder eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wunderbar. Vlt. hat ja jemand auch das Symptom und der Beitrag hilft ihn.

Ich war nur überrascht, dass die Pumpe nach 770 Bh schon so fertig gewesen sein soll.
Gruß Dirk
...mußtest du die Pumpe erneuern oder reparieren? Welche Teilenummer hat diese Pumpe?
Ich hab einen ähnlichen Motor, man weiß ja nie.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 22.06.2018, 16:56
haveldm haveldm ist offline
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Die Pumpe wurde regeneriert, er hat nur die Teile gewechselt die verschlissen waren. Anschließend war die Pumpe auf dem Prüfstand und wurde eingestellt. In meinem Fall war es eine Bosch Pumpe mit der Bosch Nr. 0445020057 , Volvo Penta Nr. 3817389 .
Ich hoffe das meine Pumpe eine weile hält.

MfG Dirk
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  #7  
Alt 21.10.2024, 05:35
cbs-privat cbs-privat ist offline
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Danke, interessant! Meine D3-200 laufen noch immer nicht, kein Common-Rail Druck da, Hochdruckpumpen sind neu, es liegt kein Fehler vor. Werden im Steuerteil nachsehen, ob dort ein Fehler vorliegt.
__________________
Danke für alle Tipps, sehr wertvoll für eine Bay. Landratte und Neulübecker!
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