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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.03.2022, 16:33
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
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120 Danke in 73 Beiträgen
Standard Welches Anrifouling soll ich benützen

Hallo liebe Bootsgemeide.
Die Session beginnt bald und ich muss mein altes Antifouling runter schleifen u wieder neu machen.
Zuerst würde ich aber gerne die Unterschiede der verschiedenen Produkte kennen.
Was z.b. ist Hart Antifouling oder selbstpolierendes?
Hab eine 22Fuss Sunbird mit 320PS.
Was würdet ihr nehmen bzw empfehlen.
Grundierung kommt vorher drauf.
Dank euch
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  #2  
Alt 15.03.2022, 18:10
Hesti Hesti ist offline
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Das selbstpolierende wird sich nicht mit den 320 PS vertragen, das poliert bei höheren Geschwindigkeiten zügig runter.
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  #3  
Alt 15.03.2022, 18:48
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
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Hallo Elvis12,

hier der Auszug aus meiner Dokumentation; letztes Jahr hatte ich die selbe Frage; vielleicht hilft’s:

Antifouling:


https://www.youtube.com/watch?v=onIc1yU_U20


Salz-, Brack oder Süßwasser


1. Hart-Antifouling

a. Anschleifen unerlässlich

b. Boote, die über 20 knoten fahren können und Hafenlieger, die selten bewegt werden.


2. Selbstpolierendes Antifouling

a. Neues Antifouling kann über altes Antifouling gestrichen werden

b. Segelboote und Motorboote, die regelmäßig bewegt werden


3. Dünnschicht-Antifouling

a. Sehr glatte Antihaftoberfäche

b. Kupferfarben oder anthrazit

c. Extrem glatte Oberfläche, an der keine Faser eines Wattebausches haften bleiben würde

d. kann nur mit Dünnschicht-Antifouling überstrichen werden

e. Regattaboote, schnelle Gleiter und Motorboote, die regelmäßig bewegt werden


Prüfen, welches Antifouling man hat:

Mit nassem Schwamm kreisförmig über das auf dem Boot befindliche Antifouling reiben

Bleiben Rückstände des Antifoulings am Schwamm → selbstpolierendes Antifouling

Bleiben keine Rückstände des Antifoulings am Schwamm → Hart-Antifouling

Ist man sich unsicher, welches Antifouling aufgetragen wurde und möchte quasi neu beginnen:

Yachtcare Antifouling Verankerung

Yachtcare Antifouling Action


Alternativen Antifouling:

Coppercoat (https://www.youtube.com/watch?v=8gVgxUsobac)

Gruss

Axel


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  #4  
Alt 15.03.2022, 20:04
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Ich danke dir Alex für deinen tollen und ausführlichen Kommentar.
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  #5  
Alt 15.03.2022, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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von jedem Hersteller gibt es Infos auf der Hompage
ich habe seit knapp 15 Jahre Interspeed von International drauf,
schnelle Boote brauchen Hart Antifouling
https://www.schiffsbedarf-axinte.de/...el-yachten.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 18.03.2022, 08:54
DonBoot DonBoot ist offline
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1.405 Danke in 808 Beiträgen
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Schnelle Boote können durchaus mit selbstpolierendem Antifouling verwendet werden, Seajet Shogun verwenden wir seit fast 10 Jahren auf unser Windy, und wir sind schnell und fahren schnell.

Grüße Don
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  #7  
Alt 25.10.2024, 16:26
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Ich mach hier mal weiter.
Boot Neu .
Jetzt Antifouling machen lassen.
Nach 4 Jahren in Kroatien.
Hab gesagt bitte machen.Weiß.
Jetzt warte Ich auf die Rechnung.
Vielleicht doch etwas Übereilt gewesen?
Was darf so etwa ca. Kosten in Kroatien mit Rechnung?
Wie bewertet Ihr die Arbeit
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Gruß Fabi
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  #8  
Alt 25.10.2024, 16:32
CindyArmor CindyArmor ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeide.
Die Session beginnt bald und ich muss mein altes Antifouling runter schleifen u wieder neu machen.
Zuerst würde ich aber gerne die Unterschiede der verschiedenen Produkte kennen.
Was z.b. ist Hart Antifouling oder selbstpolierendes?
Hab eine 22Fuss Sunbird mit 320PS.
Was würdet ihr nehmen bzw empfehlen.
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Dank euch
Ich empfehle eine robuste Antifouling-Beschichtung. Es löst sich nicht im Wasser auf und bleibt die ganze Saison über am Bootsrumpf. Es schützt vor Verschmutzung, verdünnt aber nicht.
Vorteile: Geeignet für schnelle Boote, da es hohen Geschwindigkeiten standhält. Langlebig und erfordert weniger Aktualisierungen, da es beim Segeln nicht verschleißt.
Nachteile: Da es nicht selbstpolierend ist, muss es möglicherweise regelmäßig gereinigt werden, um angesammelten Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
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  #9  
Alt 25.10.2024, 16:46
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von CindyArmor Beitrag anzeigen
Ich empfehle eine robuste Antifouling-Beschichtung. Es löst sich nicht im Wasser auf und bleibt die ganze Saison über am Bootsrumpf. Es schützt vor Verschmutzung, verdünnt aber nicht.
Vorteile: Geeignet für schnelle Boote, da es hohen Geschwindigkeiten standhält. Langlebig und erfordert weniger Aktualisierungen, da es beim Segeln nicht verschleißt.
Nachteile: Da es nicht selbstpolierend ist, muss es möglicherweise regelmäßig gereinigt werden, um angesammelten Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
Ich glaube nach 2 Jahren weiss er was hilft.. schau doch Mal aufs Datum wann gefragt wurde
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #10  
Alt 25.10.2024, 16:50
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich mach hier mal weiter.
Boot Neu .
Jetzt Antifouling machen lassen.
Nach 4 Jahren in Kroatien.
Hab gesagt bitte machen.Weiß.
Jetzt warte Ich auf die Rechnung.
Vielleicht doch etwas Übereilt gewesen?
Was darf so etwa ca. Kosten in Kroatien mit Rechnung?
Wie bewertet Ihr die Arbeit
Kenne die Preise in Kroatien nicht aber die Arbeit sieht gut aus
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 25.10.2024, 19:09
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Jup, finde auch, dass das sehr gut aussieht. Ich bin gespannt wie weiß nach einer Saison aussieht...

Selbstschleifendes oder Hart-AF?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #12  
Alt 25.10.2024, 19:15
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Was darf so etwa ca. Kosten in Kroatien mit Rechnung?
...und das fragst DU?....
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Gruss, Dirk


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  #13  
Alt 25.10.2024, 20:09
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Jup, finde auch, dass das sehr gut aussieht. Ich bin gespannt wie weiß nach einer Saison aussieht...

Selbstschleifendes oder Hart-AF?
Keine Ahnung?
Wird wahrscheinlich auf der Rechnung stehen da,es ein Gleiter ist ,wahrscheinlich Selbst schleifen hab Ich vorher gelesen.
Hab aber keine Ahnung.Was ist denn besser?

Ich befasse mich jetzt erst mit der Theamatik.
Wo die Arbeit fertig ist.
Hab Vertrauen zu meiner Trockenmarina.
Das Sie mir das beste Empfehlen und das beste für meine Einsatzzweck anbieten.
Das Bott ist zu Pfingsten 10 Tage im Wasser und im Sommer zwischen 3/4 Wochenen Salzwasser Kroatien.
__________________
Gruß Fabi

Geändert von Marinello Eden (25.10.2024 um 20:15 Uhr)
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  #14  
Alt 25.10.2024, 21:22
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Naja Selbstschleifendes geht nur bis 35knoten(65km/h) weil es sich halt selbst abschleift. Die meisten Mobos verwenden dünnschicht/hartantifouling. Das ist hart und muss alle 1-2 Winter manuell angeschliffen werden, das es wieder wirkt.

Was besser ist? Geschmackssache. Ich hatte mal vc17m(Dünnschicht hart AF) abschleifen müssen nach gut 20 schichten deshalb verwende ich nur noch Selbstschleifendes.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 26.10.2024, 07:44
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Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich mach hier mal weiter.
Boot Neu .
Jetzt Antifouling machen lassen.
Nach 4 Jahren in Kroatien.
Hab gesagt bitte machen.Weiß.
Jetzt warte Ich auf die Rechnung.
Vielleicht doch etwas Übereilt gewesen?
Was darf so etwa ca. Kosten in Kroatien mit Rechnung?
Wie bewertet Ihr die Arbeit
Jetzt haben die das gestrichen? Monate vor dem wieder zu Wasser lassen? Mich würde interessieren, welches Antifouling das ist.
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #16  
Alt 26.10.2024, 08:57
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Jetzt haben die das gestrichen? Monate vor dem wieder zu Wasser lassen? Mich würde interessieren, welches Antifouling das ist.
Ja, macht man eher am Anfang der Saison. Wird AF nass durch Regen aktiviert es sich ja. Je nach AF verfärbt sich das auch und sieht dann doof aus. Wenn das Boot in der Halle steht ist es kein Thema.
Ich hatte letztes Jahr das AF neu aufgebaut. Grundierung und AF von Seajet. Es taugt was.... beim Rauskranen sah man das kaum Bewuchs auf dem Rumpf war und das AF noch recht frisch aussieht. Theoretisch müsste ich für nächste Saison dort nichts machen. Schau ich mir im Frühjahr nochmal genauer an.
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Gruß
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