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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Anrifouling soll ich benützen
Hallo liebe Bootsgemeide.
Die Session beginnt bald und ich muss mein altes Antifouling runter schleifen u wieder neu machen. Zuerst würde ich aber gerne die Unterschiede der verschiedenen Produkte kennen. Was z.b. ist Hart Antifouling oder selbstpolierendes? Hab eine 22Fuss Sunbird mit 320PS. Was würdet ihr nehmen bzw empfehlen. Grundierung kommt vorher drauf. Dank euch |
#2
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Das selbstpolierende wird sich nicht mit den 320 PS vertragen, das poliert bei höheren Geschwindigkeiten zügig runter.
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#3
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Hallo Elvis12,
hier der Auszug aus meiner Dokumentation; letztes Jahr hatte ich die selbe Frage; vielleicht hilft’s: Antifouling: https://www.youtube.com/watch?v=onIc1yU_U20 Salz-, Brack oder Süßwasser 1. Hart-Antifouling a. Anschleifen unerlässlich b. Boote, die über 20 knoten fahren können und Hafenlieger, die selten bewegt werden. 2. Selbstpolierendes Antifouling a. Neues Antifouling kann über altes Antifouling gestrichen werden b. Segelboote und Motorboote, die regelmäßig bewegt werden 3. Dünnschicht-Antifouling a. Sehr glatte Antihaftoberfäche b. Kupferfarben oder anthrazit c. Extrem glatte Oberfläche, an der keine Faser eines Wattebausches haften bleiben würde d. kann nur mit Dünnschicht-Antifouling überstrichen werden e. Regattaboote, schnelle Gleiter und Motorboote, die regelmäßig bewegt werden Prüfen, welches Antifouling man hat: Mit nassem Schwamm kreisförmig über das auf dem Boot befindliche Antifouling reiben Bleiben Rückstände des Antifoulings am Schwamm → selbstpolierendes Antifouling Bleiben keine Rückstände des Antifoulings am Schwamm → Hart-Antifouling Ist man sich unsicher, welches Antifouling aufgetragen wurde und möchte quasi neu beginnen: Yachtcare Antifouling Verankerung Yachtcare Antifouling Action Alternativen Antifouling: Coppercoat (https://www.youtube.com/watch?v=8gVgxUsobac) Gruss Axel Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#4
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Ich danke dir Alex für deinen tollen und ausführlichen Kommentar.
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#5
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von jedem Hersteller gibt es Infos auf der Hompage
ich habe seit knapp 15 Jahre Interspeed von International drauf, schnelle Boote brauchen Hart Antifouling https://www.schiffsbedarf-axinte.de/...el-yachten.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Schnelle Boote können durchaus mit selbstpolierendem Antifouling verwendet werden, Seajet Shogun verwenden wir seit fast 10 Jahren auf unser Windy, und wir sind schnell und fahren schnell.
Grüße Don |
#7
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Ich mach hier mal weiter.
Boot Neu . Jetzt Antifouling machen lassen. Nach 4 Jahren in Kroatien. Hab gesagt bitte machen.Weiß. Jetzt warte Ich auf die Rechnung. Vielleicht doch etwas Übereilt gewesen? Was darf so etwa ca. Kosten in Kroatien mit Rechnung? Wie bewertet Ihr die Arbeit
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Gruß Fabi |
#8
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Zitat:
Vorteile: Geeignet für schnelle Boote, da es hohen Geschwindigkeiten standhält. Langlebig und erfordert weniger Aktualisierungen, da es beim Segeln nicht verschleißt. Nachteile: Da es nicht selbstpolierend ist, muss es möglicherweise regelmäßig gereinigt werden, um angesammelten Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. |
#9
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Jup, finde auch, dass das sehr gut aussieht. Ich bin gespannt wie weiß nach einer Saison aussieht...
Selbstschleifendes oder Hart-AF?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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...und das fragst DU?....
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Gruss, Dirk
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#13
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Zitat:
Wird wahrscheinlich auf der Rechnung stehen da,es ein Gleiter ist ,wahrscheinlich Selbst schleifen hab Ich vorher gelesen. Hab aber keine Ahnung.Was ist denn besser? Ich befasse mich jetzt erst mit der Theamatik. Wo die Arbeit fertig ist. Hab Vertrauen zu meiner Trockenmarina. Das Sie mir das beste Empfehlen und das beste für meine Einsatzzweck anbieten. Das Bott ist zu Pfingsten 10 Tage im Wasser und im Sommer zwischen 3/4 Wochenen Salzwasser Kroatien.
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (25.10.2024 um 20:15 Uhr) |
#14
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Naja Selbstschleifendes geht nur bis 35knoten(65km/h) weil es sich halt selbst abschleift. Die meisten Mobos verwenden dünnschicht/hartantifouling. Das ist hart und muss alle 1-2 Winter manuell angeschliffen werden, das es wieder wirkt.
Was besser ist? Geschmackssache. Ich hatte mal vc17m(Dünnschicht hart AF) abschleifen müssen nach gut 20 schichten deshalb verwende ich nur noch Selbstschleifendes.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Zitat:
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#16
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Zitat:
Ich hatte letztes Jahr das AF neu aufgebaut. Grundierung und AF von Seajet. Es taugt was.... beim Rauskranen sah man das kaum Bewuchs auf dem Rumpf war und das AF noch recht frisch aussieht. Theoretisch müsste ich für nächste Saison dort nichts machen. Schau ich mir im Frühjahr nochmal genauer an.
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Gruß |
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