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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen?
Hallo und guten Abend.
Ich bin neu hier und muss gestehen, auch noch relativ neu auf dem Wasser. Ich habe nach einigen Wasserurlauben über Reisebüros vor zwei Jahren die Wasserfleppen Binnen und See gemacht. Meine Erfahrungen sind sehr gering. Mal das eine oder andere kleine 5-PS-er geliehen und dann, letztes Jahr einen Bootscharter-Urlaub mit einem 11m Boot. Hat alles super geklappt und nun bin ich "heiß" genug, mir ein eigenes Boot zuzulegen. Aber was soll man kaufen??? Ich hab in Internet geschaut und mich schon verliebt in eine Fjord. Nun kann ich aber nichts (oder sehr wenig) an Berichten zu diesem Boot finden. Was meint Ihr hierzu: Werft / Hersteller: Fjord (NO)Modell:Fjord 21Kategorie:KajütbootPreis:7.700,00 Material: GFK Antrieb: Benzin mit Innenborder Zustand: gepflegt Wc: WC manuell Länge: 6.50 m Breite: 2.50 m Tiefgang: 0.70 m Material: GFK Baujahr: 1974 Motoren Anzahl: 1 Motoren Modell: Volvo Penta Motoren Leistung: 170 PS Kabinen Anzahl: 2 Kojen Anzahl: 4 Nasszellen Anzahl: 1 Nautische Instrumente Fishfinder Pantry Spüle, Kocher Planen & Persinnige Verdeck Technische Ausrüstung Rückwärtsgang, Scheibenwischer, Stauraum, Batterie, Tankanzeige, Voltmeter, Drehzahlmesser, Anker, Einbautank, Geschwindigkeitsanzeige Zubehör Polsterbezüge, Radio, Seereling, Badeplattform, Unterwasseranstrich, Windschutzscheibe, Beifahrersitz, Bilgepumpe, Feuerlöscher, Halteleinen, Hecksitz gepolstert Motor Volvo Penta (170 PS)2006 generalüberholt, Cabrioverdeck neu/Farbe: Bordeaux,Badeplattform,Fishfinder, Radio, Kocher, Spüle, Seetoilette, 4 Schlafplätze
Nun zu meinen Fragen
Ich freue mich schon jetzt beim schrieben auf Eure Antworten. Wie schon gesagt, ich hab` keine Ahnung von Booten, will aber unbedingt eines haben (...bin da wie wahrscheinlich viele hier, wie ein kleiner Junge zu Weihnacht) aber möchte auch nicht glich zu kräftig auf die Nase fallen. Also bereits nun meinen besten Dank und herzliche Grüße Geändert von Titanic II ? (05.06.2009 um 03:39 Uhr) |
#2
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Ich kenne die 21er recht gut.
Sie ist natürlich nicht mit einem 11m Charterboot zu vergleichen. Wenn die Rechnungen über die Motorenüberholung vorliegen und das Boot auch noch i.O. ist ( ist immerhin 3 Jahre her ), klingt das doch recht gut. Mit 170 PS ist sie mit Urlaubsbeladung und 2-3 Personen an Bord, ein bischen schwach auf der Brust. Trimmklappen sollten da dann schon dran sein. Neulich habe ich gerade eine mit einem alten 200 PS V8er gefahren, die ging sehr gut. Für die Ostsee ist das Boot geeignet, auch wenn das Wetter natürlich dann irgendwann Grenzen setzt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Eine 21DC fuhr lange im Freundeskreis. Neben ausgiebigen Nordseetouren, habe ich auch am Boot mitgearbeitet und getrailt (2,5t brutto/brutto). Mit 190PS BMW Antrieb war sie grundmotorisiert aber kein Jäger.
Tolles Boot mit einem durchdachten mega geräumigen Innenraum. Sehr seegängiger und weich gehender Rumpf. Absolut hochwertig verarbeitet. Der Preis für ein intaktes Boot hört sich auch gut an, wenn es wie von mir vermutete die DC ist. Haken ist: durch die starke Rumpfkimmung und dem hohen Aufbau ist das Boot in leichter Fahrt und im Stand unangenehm kipplig. Nach meinem Geschmack zu kipplig, welches das Leben an Bord erheblich stört. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ein austesten auf dem Wasser ist also unverzichtbar.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#4
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...auf dem Papier liest sich alles ganz gut.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#5
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Das Angebot hört sich erstmal recht interessant an.
Da du aber noch nicht viel Erfahrungen mit Booten hasst, würde ich dringend dazu raten, einen "alten Hasen" zur Besichtigung , mitzunehmen. Probefahrt in allen Geschwindigkeitsbereichen ist sehr nützlich! Auch mal unter die "Bodenbretter sehen! Ansonsten sagt der Pflegezustand und die Präsentation des Boote schon viel aus! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#6
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Also bei Kojenanzahl 4 sollte das eine Holliday oder was ich eher glaube das eine 21er Weekender sen.
So was fahren hier einige ( ich auch) schau mal in den Fjord Trööt da findest du ne Menge Infos. Wenn das Boot ok ist dann ist der Preis gut !!! Fragen ???? schick ne PN !!!
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#7
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Stimmt hab eben beim Fjord Club nochmal geblinzelt, war eine Holiday von der ich berichtete.
http://www.fjordclub.com/Modeller/Fj...y/gallery.html
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Zitat:
Und, gekauft?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#9
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Hallo und guten Abend zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die nützlichen Tips. Ist schon ein tolles Boot - nun bin ich erst richtig heiß.... Ich habe auch alles beherzigt wat Ihr geschrieben habt und tüchtig in alle - aber auch wirklich in die kleinste - Ecke geschaut. Alles optisch TipTop und auch gepflegt. Die wenigen Schrammen kann und sollte man bei einem Gebrauchtboot dieses Alters hinnehmen. Motorraum sauber: Keine Lecks oder Flecken, Kabel sauber geordnet, Schläuche und Manschetten alle geschmeidig... Also sollte doch alles Super sein - sollte man meinen: Eine Sorge treibt mich aber. Das Boot liegt an Land und nicht im Wasser. Klar hatte es nun den Vorteil, dass ich richtig drunter schauen konnte aber es war nix mit Probefahrt. Das Boot liegt sehr weit im Hinterland und er möchte den Aufwand nicht betreiben, dass Boot nur wegen einer Probefahrt ins Wasser zu lassen. Das der Motor läuft und die Elektrik iO ist bestätigt auch die Servicewerkstatt und man könne den Motor auch trocken ausprobieren. Wat mach ich nu? Ist das so üblich oder kauf ich die Katze im Sack. Untergehen wird sie nicht, das Boot ist dicht. Und wenn der Motor läuft kommt sie auch vorwärts. Und die Bremsen können nicht versagen. Also was soll schon passieren? Und die Fahreigenschaften: Hab` ich eh keine große Ahnung von. Aber ganz sicher weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Gebt mir mal n´Rat. Beste Grüße, Jan |
#10
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Einem Bootskauf geht m.M. nach immer eine Probefahrt voraus, alles andere geht gar nicht.
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#11
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Das Problem mit den Probefahrten kommt mir bekannt vor. So stringent wie Ruby darf man es nicht sehen, weil dann viele interessante und kaufwürdige Boote ausscheiden würden und eine Probefahrt auch nicht unbedingt ein Garant für einen intakten Motor sein muss.
Kannst Dir ja eine Rücktrittsklausel im Kaufvertrag vorbehalten lassen, falls sich binnen 1 Monats nach Übergabe ein gravierender Motorschaen herausstellen sollte, der bereits angelegt war. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#12
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Ganz einfach:
Ihr verfasst einen Kaufvertrag "unter Vorbehalt einer erfolgreichen Probefahrt". Im Klartext: Das Boot geht umgehend in dein Eigentum über, wenn ihr eine erflogreiche Probefahrt absolviert habt. Wenn das Boot untergeht, oder der Motor nicht läuft, bleibt es beim jetzigen Besitzer. Einen Motor kannst du unter Last nur im Wasser testen, nicht an Land. Vielleicht kannst du ihm ja eine kleine Beteiligung an den Kosten anbieten. Wenns geht, nicht die Katze im Sack kaufen. Ich hatte allerdings auch schon solche Kunden... Gruß Chris
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#13
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Ich will nichts schlecht schnacken aber ohne Probefahrt geht gar nicht.
Leider hat dieses Boot wahrscheinlich typische Eigenschaften, nämlich die heftige Krängung. Das ist nicht jedermanns Sache auch wenn das Boot in sich absolut hervorragend ist. Versuche irgend wie vor Kauf auf ein baugleiches Schiff zukommen und du wirst merken ob du damit klar kommst oder nicht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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Kauf nur mit Probefahrt !!!
Event. den Ratschlag von Seacommander beherzigen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Ich hab 6 Boote ohne Probefahrt gekauft und Glück gehabt. Nur ein Diesel hat etwas genervt, als ich die Dieselpumpe getauscht habe, lief aber auch der.
Im Übrigen hab ich auch alle 6 Boote ohne Probefahrt wieder verkauft und bis auf das mit dem Diesel, hat sich auch kein Käufer beklagt. Gruß Willy
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#16
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Echt der Hammer, wie schnell das hier mit der Hilfe und mit Tipps funktioniert. Ich bin begeistert und muss gleich noch einmal "DANKE" in die Runde rufen. Ich hab`sogar eben das Angebot von Pitri per Mail erhalten, dass er das Boot zusammen mit mir anschaut, quasi aus der Empfehlung und Hilfestellung "nimm einen alten Hasen mit". SUPER
Aber eine Frage sei doch noch erlaubt - Ihr wisst ja, ich hab noch keine Ahnung: Freibeuter, Du schreibst, das Boot hätte "typische Eigenschaften, nämlich die heftige Krängung". Wat heißt das? Ich hab` schon versucht, etwas nachzulesen aber nichts gefunden. Vielen Dank. Geändert von Titanic II ? (09.06.2009 um 00:03 Uhr) |
#17
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Tja da kann ich dir als derzeit Leidtragender was zu schreiben.
Der Rumpf der Fjord ist ein Rauwasserrumpf was zum Vorteil hat das er ne ordentliche Welle abkann. Der Nachteil aber ist das aufgrund des spitzen V das Boot ein wenig kippelig ist. Das merkt man schon beim einsteigen da geht sie gut zur Seite. Im Verdrängerbetrieb giert sie nett von einer zur anderen Seite und im Gleiten legt sie sich gerne mal auf eine Backe. Das kann man mit Trimmklappen ausgleichen aber es ist im Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür erhälst Du aber ein Boot das mit 21 Fuss ein wares Raumwunder ist.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#18
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Zitat:
Und Wettergrenze? Bei Fehmarn ca NW 8-9... auch wenn einem der Vormann der Bremen nen Vogel und Scheibenwischer zeigt...
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MFG René
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#19
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Zitat:
Die DC hat mit Motorkiste aber auch Platz für 4....
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MFG René
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#20
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Zitat:
Die DC hat mit Motorkiste aber auch Platz für 4.... Wobei naßzele wirklich für ne Weekender oÄ spricht
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MFG René
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#21
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Hallo Marcus
wieso denn derzeit Leidtragender? Willst du etwa die Sunday wieder verkaufen Übrigends bin ich vom 9.-12.Juli in Monheim. Vielleicht können wir uns ja mal treffen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#22
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Zitat:
In der Größe kenne ich kein seegängigeres Boot, aus vielleicht einem Fassmer Freifallboot. Aber zum Kaffeetrinken oder Angeln leider nur bedingt nutzbar, man muss also genau wissen was man will. Deshalb ist eine Probefahrt oder Begehung für jemanden der den Bootstyp nicht kennt unausweichlich.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#23
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Zitat:
Hi, im Moment kippt die Sunday immer bei Volldampf nach Steuerbord und lässt sich auch mit den Trimmklappen nicht mehr aufrichten. NEIN !!! Die Sunday wird nicht verkauft !!! Ab dem 4 .Juli bin ich mit Kaptainkoch ca. 1200 km südwärts in Ampuria
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#24
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Hallo Freunde!
Als Besitzer eines Fjord Weekenders 21 seit über 10 Jahren konnte ich das Boot auf vielen Gewässern von Holland bis Kroatien fahren. Auch waren wir mehrmals 3 Wochen im Urlaub auf dem Boot. Kaffeetrinken im Heck mit Tischchen oder in der Kajüte, essen, wohnen auf dem Boot, überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Platz für diese Bootsgröße ohne Ende. Mehr geht wirklich nicht bei 6,50 m. Mit meinem 170er Volvo und voller Ausrüstung, vollgetankt und mit 2 Personen Marschgeschwindigkeit 20-22 kn. Spitze 24-25 kn. Ist doch o.k.! Ich will kein Rennboot sondern ein Tourenboot auf dem ein für diese Größe max. Wohnwert vorhanden ist. Einziger Nachteil die Seitenneigung die aber problemlos per Trimmklappen auszugleichen ist. Ein bisschen Übung und schon klappt das bestens. Ich habe überhaupt kein Problem damit. Würde das Boot keinesfalls verkaufen. Erst mal wenn ich den Wassersport aufgebe, aber bis dahin ist es noch hoffentlich weit! Verkaufe ja die Sunday nicht! Grüße Reimar (hast du das Boot extrem Buglastig getrimmt? dann kann das vorkommen, sonst eigentlich nicht. Fahr mal die Trimmklappen ganz hoch und dann versuche das ganze nochmals. Also stark buglastig darfst Du das Boot nicht trimmen!!!)
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! Geändert von Reimar Heger (09.06.2009 um 16:05 Uhr) |
#25
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So Leute, nun hab ich schon wieder ne Frage: Ich hab nun ein anderes Boot gefunden. Viel schicker, etwas größer und der Preis ist auch iO. ... hier kann ich sogar n`Probefahrt machen.
Ist dieses Boot auch für die Ostsee und vor allem für einen Anfänger geeignet? Werft / Hersteller: Fairline (GB) Modell:Mark 3 Kategorie:Kajütboot Preis:9.750,00 € £ zł $ VB Material: Kunststoff Antrieb: Benzin mit Innenborder Zustand: gepflegt Wc: WC Chemie Länge: 7.31 m Breite: 2.61 m Material: Kunststoff Baujahr: 1978 Motoren Leistung: 125 PS Kojen Anzahl: 4 Nasszellen Anzahl: 1 Nautische Instrumente Echolot, Fishfinder, Kompass Pantry Spüle, Kocher Planen & Persinnige Persenning Technische Ausrüstung Landanschluss, Rückwärtsgang, Scheibenwischer, Stauraum, Batterie, Tankanzeige, Voltmeter, Bugscheinwerfer, Drehzahlmesser, Anker, Geschwindigkeitsanzeige Zubehör Lenkradsteuerung, Radio, Badeplattform, Beifahrersitz, Bilgepumpe, Decksluke, Druckwasseranlage, Hecksitz gepolstert, Heckspiegel Ausgerüstet ist der Halbgleiter mit el. Anker, Badeplattform, Toilette, Herd, Abwäsche und hat in der Kajüte volle Stehhöhe.Ein Hafentrailer kann dazu erworben werden. Wäre wirklich toll, wenn Ihr mir wieder helfen könntet. Besten Dank, Jan |
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