Hydraulische Lenkung: Verlegung der hydraulischen Leitung direkt oder im Bogen
In der Einbauanleitung gibt es schematische Bilder, wo die Leitungen auf direktem (kürzesten) Weg mit dem Hydraulikzylinder verbunden sind. Da sich bei der von mir vermutlich verwendeten Lenkung der Zylinder nach links und rechts bewegt, müsste ich also in meinem Fall (die Leitungen kommen von hinten gesehen rechts aus dem Heck) die Länge der Leitung also so auswählen, dass sie lang genug ist, wenn der Hydraulikzylinder auf seinem linken Anschlag ist. Wenn ich dann auf die andere Seite lenke, würden die Leitungen wegen der überschüssigen Länge einen Bogen von den Anschlüssen bis zur Austrittsstelle im Heck machen.
Wenn ich mir aber die Boote mit hydraulischer Lenkung in der Marina anschaue, machen die das umgekehrt: die Fittinge am Hydraulikzylinder sind um 180 Grad gedreht (zeigen also von der Austrittsstelle der Leitungen weg) und die Leitungen sind in einem größeren Bogen (laut Anleitung ist der Mindestbiegeradius ca. 10cm) von der anderen Seite her angeschlossen.
Wenn genug Platz in der Wanne hinter dem Motor ist, erscheint mir das die flexiblere und für die Leitungen weniger belastende Lösung zu sein.
Da der Bogen natürlich einen Unterschied bei der Länge der zu bestellenden Leitung macht (die Leitung ist fertig konfektioniert und kann nicht angepasst werden), würde mich interessiern, wie das fachmännisch am besten gelöst wird.
|