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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
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#27
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Moin,
ja ich weiss (hab das Teil selber vorrätig , aber die Leute haben ja dem Vernehmen nach ein Problem damit die Händler anzurufen und dort zu bestellen, daher habe ich mal einen beliebigen Link aus dem Internet gepostet -the mechanic-
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#28
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Einfach zum Händler zu gehen und das Teil zu bestellen ist wohl auch zu leicht.
Vielleicht mal ChatGPT fragen wo man die Teile her bekommen könnte |
#29
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Dankeschön….
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#30
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Suzuki df 140 nebenauspuff
Guten Abend,
bin im Ausland und war lange nicht mehr hier im Forum. Da ich Hilfe brauche meine Frage: Nach 7 Monaten Stillstand habe ich meinen Motor gestartet. Die Motorhaube war dabei entfernt. Der Motor sprang an, war aber lauter als sonst. Das merkwürdigste aber: Wenn ich die Motorhaube aufsetze fängt der Motor an zu stottern und geht dann aus. Ohne Haube läuft er. Das habe ich mehrmals ausprobiert. Die Haube kommt auch nicht, so weit ich es sehen kann, an Kabeln etc.. Meine Überlegung: Vielleicht kommen zuviel Abgase durch den Nebenauspuff, die dann angesaugt werden? Oder es fehlt dieser Einsatz? Leider weiß ich nicht wo sich der Nebenauspuff befindet? Bin dankbar für jede Hilfe eventuell mit Bild. LG Lutz |
#31
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Achso:
Suzuki df 140 Hat der Motor auch einen Luftfilter? Kenne mich so nicht aus... |
#32
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Nein. Vielleicht sind die Öffnungen der Hutze in der Haube verstopft. Mit dem Nebenauspuff hat das nichts zu tun. Kabel und Haube genau auf eventuelle Berührstellen prüfen, das wären die üblichen Verdächtigen und und dortige Unregelmäßigkeiten sind schwer zu entdecken.
BoN |
#33
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Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Öffnungen der Haube sind frei. Bin auf Problem mit Abgase gekommen, weil der Motor sehr laut ist und aus der Schrauben-Welle keine Abgasblasen kommen. Motor habe ich im Februar nach der letzten Fahrt ( die unauffällig war) gespült und dann hoch gefahren. LG Lutz |
#34
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Im Leerikommt auch kein Abgas aus der Nabe. Der Nebenauspuffstutzen macht nur Krach wenn er fehlt, auf das Laufverhalten hat er keinen Einfluss.
BoN |
#35
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Moin,
lauter als sonst und zickt wenn die Haube drauf ist? Der ist irgendwo abgasseitig durchgegammelt, die Stelle sollte nicht schwer zu finden sein. Grüße Thomas |
#36
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Ich hatte einmal einen Schaden am Kurbelgehäuse vom Motor. Da war ein Loch drin. Wenn die Haube drauf war, bekam der Motor keine Luft, da Abgase über dieses Loch unter die Haub angesaugt wurden. War die Haube ab, lief er. Allerdings sehr bescheiden.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#37
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Moin,
vielen Dank für die Info's. Werde mal in die Werkstatt fahren wenn ich wieder in Deutschland bin. LG Lutz |
#38
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Was mir einfällt:
War bei einem Loch im Kurbelwellen Gehäuse nicht auch Öl im Motorraum?
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#39
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Nicht wenn es z.B. im Krümmer ist.
Wenn die Abgase nach aussen kommen müssen sie an vielen Stellen nicht am Öl vorbei. |
#40
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IAC...Klemmt...
Oder im IAC oder Auspuff oder Nebenauspuff sind Spinnen oder dichte Grütze drin... Hatte ich-dachte es wäre die Spritleitung durch Haube gequetscht... Glück Auf ! Gunar |
#41
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Krümmer? Er schrieb Kurbelgehäuse. Ist da ein Loch drin, findet sich eine Mordsölschweinerei unter der Haube, das kann nicht sein.
BoN |
#42
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Zitat:
Im Allgemeinen gehen die Abgase nicht durch den Motorblock und haben wenig mit dem Motoröl zu tun. Beim alten DF140 ist das was ich mit Krümmer betitelt habe Bestandteil des Motorblocks, danach gehen die Abgase durch die Ölwanne wie man an den beiden Bildern sieht. Für den Laien ist das alles oft einfach der Motorblock. Ist letzten Endes auch egal, sicher ist jedenfalls, dass es möglich ist, dass Abgase unter der Haube nach aussen gelangen können ohne das alles voll Öl ist. Grüße Thomas, der sich bewusst ist, dass keiner Klugscheißer mag |
#43
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Wenn es mit Deckel schlechter läuft:
Im Deckel sind, verdeckt durch Plastikteile, zumindest bei meinem alten DF 175 Luftkanäle, die die Verbindung von „außen“ nach „innen“ herstellen. Da sind ja nicht einfach Löcher drinnen, dann würde ein Schwall Wasser ja bis innen durchschlagen. In diesen Kanälen hatte sich bei meinem Motor über den Winter mal Laub gesammelt und ein Kanäle waren fast dicht, von außen hast Du nichts gesehen. Also mal abschrauben und gucken. Gruß Rüdiger |
#44
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Klugscheißern will hier keiner, oder? Wenn im Bereich der Kurbelwelle ein Loch vorliegt, haut's Öl raus, ohne wenn und aber. Hier im Verbund Krümmer, Kurbelhaus und angeflanschte Ölwanne mit gekühltem, durchgehendem Auspuffabschnitt, ist es durchaus möglich, dass durchkorrodierte Wände für seltsame Folgen stehen. Sollte Abgas in die Haube gelangen und das in der Menge, dass der Motor abstirbt, dann sollte man dies eigentlich per Nase feststellen können.
BoM |
#45
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Moin,
es war ein Loch in einem abgasführenden Teil des Motor. Laut Werkstatt bei Suzuki schon wohl öfter vorgekommen. |
#46
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Moin,
ja, das Thema ist bekannt und mehrfach hier im Forum diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5042176 -the mechanic- |
#47
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Moin,
habe das Thema dann wohl übersehen. Bin nun froh über Glück im Unglück, Defekt ist im Hafen beim warmlaufen passiert |
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