|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funktion Nebenauspuff
Moin, Kan mir jemand den nebenAuspuff erklären? Wenn der Motor startet, ist der Wasserdruck auf dem UW Auspuff zu groß und deswegen kommen die Abgase aus dem Nebenauspuff, soweit hab ich das verstanden, und dann? Schaltet da nach irgendwas um, damit die abgase unten raus kommen?
|
|
||||
|
||||
Da schaltet nix um.
Wenn der Abgasstrom und dessen Druck größer wird, dann reichen die kleinen Öffnungen einfach nicht mehr. Hast du Kinder? Nimm einen Trinkhalm. Dazu ein Glas Kakaomilch. Stich mit einer Nadel ein kleines Löchlein weiter oben in den Trinkhalm - das ist dein Nebenauspuff. Lass sie erst langsam pusten, dann ganz dolle. Hole einen Lappen.
|
||||
|
||||
@Uncle
Die Funktion hast du richtig beschrieben. Wenn der Abgasdruck steigt, dann teilt sich der Abgasstrom auf den Haupt- und Nebenauspuff auf. Für die Geräuschverringerung wäre es sinnvoll, wenn der Nebenauspuff bei ausreichendem Abgasdruck automatisch geschlossen wird. Ob das irgendwo angewandt wird?
|
|
|||
|
|||
Genau darum geht's, Geräuschentwicklung, ich hab das Gefühl, die Abgase kommen nur aus dem Nebenauspuff! Parsun 15 PS neu....
Letztens stand ein Boot mit 30 ps Yamaha Motor neben mir, den Motor hat man im Stand kaum gehört..... |
|
||||
|
||||
Der hat aber auch einen Nebenauspuff. Offenbar besser optimiert.
Der Suzuki DF 100/115/140 hat im Nebenauspuff eine Kunststoffhülse, fehlt diese, macht er ziemlichen Radau. Mit Hülse ist das Plätschern des Kontrollstrahls im Leerlauf gefühlt lauter als der Motor. BoN Geändert von bootohnenamen (28.08.2021 um 13:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und da kann ich wohl nix machen?
|
|
||||
|
||||
Stopf ihn mal zu (mit feuchtem Lappen z. B.) und kucke, wie er sich verhält.
|
||||
|
||||
sobald das Boot in Bewegung ist entsteht Unterdruck am Propeller dadurch werden die Abgase raus gesogen, wenn die der Hilfsauspuff stört kann man von innen einen Putzlappen davor machen, da sollte es deutlich leiser werden,
ob es Sinnvoll ist darüber streiten sich die Experten
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute kamen bei ca. 1.100 U/min und 8 km/h ziemlich viel weiße Abgase über Wasser raus. Hatte ich so bisher noch nicht. Ist das eher Zufall oder "normal" oder könnte da etwas verstopft sein? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hi
Das mit dem Putzlappen könnte bei achteraus Fahrt zu Problemen führen. Zu Peter: Wird eher an der momentanen Wetterlage liegen. Hohe Luftfeuchtigkeit an der die Abgase kondensieren Nein, ist kein Scherz.
|
|
||||
|
||||
das ist wirklich auch vom Wetter abhängig,
Sorgen brauchst du dir da nicht zumachen
|
||||
|
||||
Yamaha 4 Takter hört man generell im Stand kaum die sind so leise
|
|
|||
|
|||
Parsun sollte aber Yamaha sein?
|
|
|||
|
|||
Putzlappen hat wenig gebracht, der bleibt laut
|
|
||||
|
||||
Parasun ist nicht Yamaha, das ist ein Chinaprodukt das auf alte Yamaha Gußformen basiert
kann man in der Haube noch Dämmstoff einbauen ?, wenn da noch Platz ist würde ich da mal bei gehen, mit Pyramiden Schaumstoff kann man einiges erreichen wenn man den nötigen Platz hat
|
|||
|
|||
Habe dort schon Alubutyl verklebt
|
|
||||
|
||||
DF140 Bj.2008 Nebenauspuff Kunststoffhülse
Moin. Ich möchte hier nochmal auf die Kunststoffhülse vom Nebenauspuff eingehen. Bei mir fehlt diese und ich suche seit Stunden im Werkstattbuch bzw. I-Net nach der Seriennummer / Artikelnummer / Teilenummer etc.
Weiß einer wie das Ding genau heißt oder hat zufällig die Teilenummer / Artikelnummer ....! Möchte mir das neu bestellen. Schönen Dank |
|
|||
|
|||
So richtig leise wird es, wenn du das mit Bauschaum ausschäumst. Allerdings läuft der Motor dann nicht mehr so gut ....
Lappen im Nebenauspuff ist eine schlechte Idee. Je nachdem wie tief unter der Wasserlinie der Prop ist und wie hoch über der Wasserlinie der Abgasausgang der Sammlers, steigt Dir möglicherweise die Wassersäule so hoch, dass Wasser in die Zylinder läuft. Ganz schlechte Sache. Ralf hat es doch schon geschrieben, sobald du fährst, saugt der Untrerdruck hinter dem Prop die Abgase raus. Beil Alpha z.B. geht dann immer noch das Kühlwasser (oder ein Teil davon) durch den Nebenauspuff. Gruß Götz Geändert von goec2468 (31.10.2024 um 11:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BoN
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ach ja, stimmt, immer dieses unselige Aufwärmen alter Threats ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Nachdem zwei Stück jedesmal nach der Winterpause bei der ersten Zündung herausschossen, setzte ich Nr 3 mit etwas Klebstoff ein. Hält seit vielen Jahren.
BoN |
|
|