boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2024, 14:35
corse84 corse84 ist offline
Commander

892 Danke in 199 Beiträgen
Standard Rumpfschaden innerhalb der Garantie.

Eventuell hat ja schon mal sowas gehabt/erlebt.
Innerhalb der Garantiezeit wurde ein größerer GFK Schaden/ Verarbeitungsfehler entdeck.
Jetzt gibt es die Möglichkeit einer Reparatur ( abschleifen des kompletten Gelcoats) und neu auftragen oder einen neuen Rumpf .
Bei einer Reparatur fallen ja keine Kosten für mich an. 🤔
Wie sieht das bei einem komplett neuen Rumpf aus. Gibt es da so ne änliche Regelung wie beim Auto. Da hatte ich mal n Motorschaden nach 11 Monaten und ein neues Auto bekommen .Jedoch musste ich pro gefahrene Km eine Summe x bezahlen. Ist aber schon 25 Jahre her. Wird sowas beim Boot auch angewendet. Ich will einfach mal schon grob abschätzen / wissen was da eventuell auf mich zukommt und was ich akzeptieren muss und was nicht.
Für Erfahrungen bin ich schon mal dankbar.
Grüße. Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2024, 14:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Was sagt denn der Hersteller oder Händler?
Die müssen dir doch was angeboten haben?

Macht ja jeder anders, das wäre alles nur Glaskugel...

Was ist das denn genau für ein Schaden?

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2024, 14:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Da gilt das gleiche wie beim Auto, nennt sich Gewährleistung. Der Händler hat 3(?) versuche der Nachbesserung und wenn das scheitert halt Wandlung/Rückerstattung. Alles darüber hinaus ist Kulanz.(auch beim Auto)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2024, 22:31
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
926 Danke in 515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Eventuell hat ja schon mal sowas gehabt/erlebt.
Innerhalb der Garantiezeit wurde ein größerer GFK Schaden/ Verarbeitungsfehler entdeck.
Jetzt gibt es die Möglichkeit einer Reparatur ( abschleifen des kompletten Gelcoats) und neu auftragen oder einen neuen Rumpf .
Bei einer Reparatur fallen ja keine Kosten für mich an. 🤔
Wie sieht das bei einem komplett neuen Rumpf aus. Gibt es da so ne änliche Regelung wie beim Auto. Da hatte ich mal n Motorschaden nach 11 Monaten und ein neues Auto bekommen .Jedoch musste ich pro gefahrene Km eine Summe x bezahlen. Ist aber schon 25 Jahre her. Wird sowas beim Boot auch angewendet. Ich will einfach mal schon grob abschätzen / wissen was da eventuell auf mich zukommt und was ich akzeptieren muss und was nicht.
Für Erfahrungen bin ich schon mal dankbar.
Grüße. Martin
Ich kenne dein Schadensbild nicht, kann aber mal von meiner Erfahrung sprechen, die wor vor 10 Jahren mit unserem damaligen Neuboot erlebt haben.
Das Boot hatte mehrfach Haarrisse überall am.Rumpf, teils mit bis zu 1,2m Länge bekommen.
Wir haben dann 2x nachbessern lassen. Jedoch kamen die Risse nach jedem Urlaub wieder an anderer Stelle. Daher haben wir dann auf einen Bootswandlung bestanden.
Der Händler und die Werft waren da tatsächlich sehr kulant und bereit dies zu tun.
Das Angebot wäre hier auch in einem neuen Rumpf bestanden. Sprich GFK Schale neu und Umbau des Restes (Scheiben, Türen, Luken, Motor, Elektrik, Sitze etc. vom alten Boot), was ich durchaus fair fand.
Da wir allerdings nicht wirklich überzeugt waren, dass dieses Bootsmodell des Herstellers generell so stabil ist, haben wir dann mit dem Händler einen Deal vereinbart, dass wir mit Aufpreis dann das größere Modell genommen haben.
Dort kam dann das Boot neu und Motor wurde vom alten Boot übernommen. Auch ein paar Dinge aus der Elektrik, wie Landstrim, Radio, Batterien etc.
Habe dann aber für das Upgrade ein sehr faires Angebot bekommen und der Hersteller hatte das alte Boot auf eigene Kosten abgeholt und die Umbauten erledigt.
Alt 28.11.2024, 10:57
Commander

Standard Rumpfschaden

Hallo Lucky,
danke mal für deine Info.
Ich denke viele haben viele Ideen wie das ablaufen sollte. Aber die wenigsten haben so was schon mal erlebt. Wir wissen noch nicht was bei der Begutachtung des Rumpflieferanten jetzt rausgekommen ist. Was wir halt nicht wollen ist eine Flickschusterei des Schadens . Auch weil ja nicht klar ist ob der Schaden wirklich nur am Gelcoat ist oder sogar nicht noch weitergeht. Ich muss mich jetzt halt mal überraschen lassen wie sich der Bootshersteller und der Rumpflieferant einigen. Da werde ich für mich entscheiden ob ich damit leben kann oder ob ich doch n Gutachter beauftragen muss der sich das ganze anschaut . Ist zwar nRiesenaufwand aber bei der Summe möchte ich das Risiko nicht eingehen das in 2-3 Jahren das Problem wieder auftritt. Auch schätze ich die Firma clever genug ein , die ja im oberen Preissegment arbeitet mit mehreren Marken, das sie sich genau überlegen was sie das Problem angehen.
Das Internet kann da gnadenlos sein. Ich hätte keine Hemmungen mein Schaden öffentlich zu machen wenn sie meinen mit einem Lackstift über das Problem zu fahren und gut ist.
Also trinken wir noch ein bissel Tee und genießen die Vorweihnachtszeit , ich habe gerade sowiso nicht viel Lust zum Bootfahren .
Lg. MARTIN
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 13:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.895 Danke in 2.339 Beiträgen
Standard

um welche Marke handelt es sich denn ?

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 13:47
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
866 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Du hast ja von "Lucky130" mal einen persönlichen Erfahrungsbericht erhalten. Ich denke auch, dass das alles sehr individuell zu betrachten ist. Wichtig dabei ist, dass es eine faire und zufriedenstellende Lösung für beide Seiten ist, wobei beide Seiten sich auch danach noch in die Augen schauen können, auch wenn es ersteinmal und grundsätzlich für Dich sehr ärgerlich ist.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 14:13
Commander

Standard

Hi Dirk,
ich bin mir bewusst das die ganzen Angelegenheit eh schon auch für beide Firmen in Italien unangenehm ist. Ich bin selber Selbständig und weiss wie blöd sowas ist . Vor allem wenn es in einer Zeit passiert wo es eh nicht besonders gut aussieht. ( Wirtschaftlich gesehen ) Nix los und dann noch ne teure Reklamation . Ich hoffe mal die machen alles richtig und ich werde es berichten wie es ausgegangen ist . Gerne nenne ich dann auch Roß und Reiter , was ja absolut positiv für eine solche Firma spricht.
Ich drück mir jetzt mal die Daumen und berichte wenns was neues gibt .
Schönes Wochenende
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 14:50
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.704 Danke in 2.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da hatte ich mal n Motorschaden nach 11 Monaten und ein neues Auto bekommen .Jedoch musste ich pro gefahrene Km eine Summe x bezahlen.
Die hätten ja den Motor erstzen können. Wenn die das nicht machen und dir ein neues Auto geben, dann hätte ich nichts für den Garantiefall bezahlt.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 18:43
Commander

Standard

Das war n Montagsauto mit bis zum Motorschaden ca 40 Tagen Aufenthalt in der Alfa Romeo Werkstatt. Den Motor haben sie dann innerhalb eines Tages „ in den Motorraum verwurschtelt“ das ich am nächsten Tag wieder liegengeblieben bin . Dann war Schluß mit Lustig .🤮
Das neue Auto hat dann gehalten 😉
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen