|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rumpfschaden: womit reparieren?
Hallo,
gestern beim verladen habe ich eine Beschädigung im Unterwasserschiff festgestellt (ca Handteller gross, siehe Foto). Mal abgesehen davon wie gross die "offene Wunde" wird, wenn ich das lose Material rundherum entferne, an dieser Stelle die Frage: Womit repariere ich das? Reicht da ein Reparaturspachtel für Gelcoat, evt mit einer eingelegten Glasfasermatte? Da es sich um ein etwas runtergrocktes Boot handelt möcte ich mit der Reparatur keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll eher zweckmässig sein.... Jetzt hat die Stelle bis zum nächsten Wochenende Zeit auszutrocknen. P.S. Fragen zu wie und wo das passiert ist bringen nichts, denn meine Antwort:
|
||||
|
||||
Das würde ich länger als bis zum Wochenende austrocknen lassen. Eher so über den Winter als bis zum nächsten Wochende.
Ansonsten würde ich Epoxy, Matte und Microfiber nehmen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Das sieht aus wie eine reparierte Stelle, ohne gelcoat und einfach übergemalt.
Ich würde mit gelcoat versiegeln, Gfk Aufbau nur, wenn der Rumpf dort weich ist. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Interfill 400!
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20141215.pdf Die ersten Versuche damit liegen ~30 Jahre zurück und das Zeug hält heute noch TOP! Ich kanns wirklich empfehlen .... |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, werde mir die erwähnten Mittel mal ansehen und dann entscheiden.
Kann sehr gut sein, dass ein nicht ganz fachgerechter reparierter Vorschaden gewesen ist, davon hat das Boot nämlich ne ganze Menge Aber man muss ja nicht so weitermachen wie es der/die Vorbesitzer gemacht haben...
|
|||
|
|||
Glasfaserspachtel, Primer, AF würd ich in dem Fall anwenden.
|
||||
|
||||
Für mich sieht es so aus, als ob da Gelcoat flächig vom Laminat abplatzt.
Da das normal nicht passieren kann kann es auch eine Reparatur sein, bei der das Gelcoat anschließend aufgebracht wurde. Auf jeden Fall alles Lose entfernen und checken ob das Laminat drunter o.k. ist. Dann die Laminatoberfläche vorbereiten ( aufrauhen, entfetten ) und dann wieder Gelcoat auftragen.
|
|||
|
|||
Danke für die (zu) Vielen Antworten und Vorschläge, jetzt bin ich vollends verwirrt.
Glasfaserspachtel wäre die einfachste Lösung, aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man den nicht benutzen soll, da er Wasser zieht... Dann muss ich mir wohl eines von den Reparaturzeugs bestellen. B.t.w. beschäftigt mich die Frage: Was macht man, wenn man es über den Winter trockenen lassen sollte? Mit der offenen Wunde weiterfahren Sofortmaßnahmen sind wohl immer angebracht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es nur das Gelcoat ist, würde ich einfach die Stellen mit Epoxidharzspachtel schliessen, es muss nicht einmal Gewebespachtel sein und der Spachtel zieht auch kein Wasser Gruss Detlef
|
|
|||
|
|||
Deshalb ja Unterwasser-Primer nach dem Schleifen darüber.
|
|||
|
|||
So,
heute das ganze mal bei Sonnenlicht betrachtet: Es ist ein wohl nicht fachgerecht reparierter Vorschaden. Ich habe jetzt alles lose Material abgetragen, Glasfaserspachtel aufgetragen und es mit 2 Schichten Unterwasserprimer über gestrichen. Sieht zwar nicht toll aus, aber als Notlösung hoffentlich tragbar. In der Wintersaison wird das dann nochmal ordentlich gemacht. Danke für eure Hilfe