|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
https://www.bz-berlin.de/berlin/span...ammt-ruderboot
Traurig das ein Mensch hier sterben musste. Wenn wir die Motorboote einwintern starten die Ruderer ihre Saison. An der oberen Havel konnte ich das die letzten beide Jahre gut beobachten. Es gab mehrerere Situationen mit Schleppverbänden, Frachtschiffen die ich beobachten konnte. Die Ruderer sind an manchen Stellen echt schmerzlos. Die Erwartungshaltung lautet: "der überfährt uns schon nicht, der sieht uns doch"..... dabei hat der Frachter schon 500m vorher ein langes Signal gegeben weil er vorher schon sieht das es knapp werden kann. Die Angler, die sich mit ihren Booten in die Fahrrinne legen sind ähnlich schmerzlos. Das ist eine Bundeswasserstraße..... was denken die sich dabei? Versteht mich nicht falsch, ich mag Rudern, ist ein toller Sport. Aber es gab letzte zwei Situationen wo ich mir an den Kopf fassen musste. Ein Angler lag direkt an der Fahhrrinne....der zu Tal fahrende Frachter hupte fast mit Dauersignal.......der Angler schrieh nur "EY! EY!"..... der Frachter hat ihn um einen Meter verfehlt....ich hatte mir schon die Augen zugehalten. Ähnliches mit einem Vierer Ruderer, selbe Stelle. Sie rudern Richtung Niederneuendorfer See, von Tegel kommt ein Schleppverband und gibt schon weit vorher Signal, die Ruderer interessiert es nicht, bleiben aber am Rand der Fahrrinne... auch dort fehlten zwei Meter und es hätte ein Desaster gegeben. Die Ruderer taten so als wäre das normal. Der Kapitän hat denen vom Steuerstand auch nochmal die Leviten gelesen... Egal mit was ich unterwegs bin, die Dicken haben Vorfahrt und denen fahr ich nicht ins Gehege. Ich versteh diese Unvorsichtigkeit nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
-- Alle Mann von Bord! Alexander Geändert von ALBKR (02.12.2024 um 12:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|