boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 603

Themen-Optionen
Alt 02.12.2024, 10:10
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.831 Danke in 1.442 Beiträgen
Standard

https://www.bz-berlin.de/berlin/span...ammt-ruderboot

Traurig das ein Mensch hier sterben musste. Wenn wir die Motorboote einwintern starten die Ruderer ihre Saison. An der oberen Havel konnte ich das die letzten beide Jahre gut beobachten. Es gab mehrerere Situationen mit Schleppverbänden, Frachtschiffen die ich beobachten konnte. Die Ruderer sind an manchen Stellen echt schmerzlos. Die Erwartungshaltung lautet: "der überfährt uns schon nicht, der sieht uns doch"..... dabei hat der Frachter schon 500m vorher ein langes Signal gegeben weil er vorher schon sieht das es knapp werden kann. Die Angler, die sich mit ihren Booten in die Fahrrinne legen sind ähnlich schmerzlos. Das ist eine Bundeswasserstraße..... was denken die sich dabei? Versteht mich nicht falsch, ich mag Rudern, ist ein toller Sport. Aber es gab letzte zwei Situationen wo ich mir an den Kopf fassen musste. Ein Angler lag direkt an der Fahhrrinne....der zu Tal fahrende Frachter hupte fast mit Dauersignal.......der Angler schrieh nur "EY! EY!"..... der Frachter hat ihn um einen Meter verfehlt....ich hatte mir schon die Augen zugehalten. Ähnliches mit einem Vierer Ruderer, selbe Stelle. Sie rudern Richtung Niederneuendorfer See, von Tegel kommt ein Schleppverband und gibt schon weit vorher Signal, die Ruderer interessiert es nicht, bleiben aber am Rand der Fahrrinne... auch dort fehlten zwei Meter und es hätte ein Desaster gegeben. Die Ruderer taten so als wäre das normal. Der Kapitän hat denen vom Steuerstand auch nochmal die Leviten gelesen...
Egal mit was ich unterwegs bin, die Dicken haben Vorfahrt und denen fahr ich nicht ins Gehege. Ich versteh diese Unvorsichtigkeit nicht.
Alt 02.12.2024, 12:17
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
236 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich war Augenzeuge (ich habe einen Logenplatz für diesen Flussabschnitt) und dann als Ersthelfer vor Ort. Da ich davon ausgehe, dass ich bei der Polizei eine Aussage machen muss, werde ich mch hier nicht weiter äussern. Grundsätzlich aber stimme ich den Aussagen von wernerw zu.

Alexander

Geändert von ALBKR (02.12.2024 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2024, 12:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
https://www.bz-berlin.de/berlin/span...ammt-ruderboot

Traurig das ein Mensch hier sterben musste. Wenn wir die Motorboote einwintern starten die Ruderer ihre Saison. An der oberen Havel konnte ich das die letzten beide Jahre gut beobachten. Es gab mehrerere Situationen mit Schleppverbänden, Frachtschiffen die ich beobachten konnte. Die Ruderer sind an manchen Stellen echt schmerzlos. Die Erwartungshaltung lautet: "der überfährt uns schon nicht, der sieht uns doch"..... dabei hat der Frachter schon 500m vorher ein langes Signal gegeben weil er vorher schon sieht das es knapp werden kann. Die Angler, die sich mit ihren Booten in die Fahrrinne legen sind ähnlich schmerzlos. Das ist eine Bundeswasserstraße..... was denken die sich dabei? Versteht mich nicht falsch, ich mag Rudern, ist ein toller Sport. Aber es gab letzte zwei Situationen wo ich mir an den Kopf fassen musste. Ein Angler lag direkt an der Fahhrrinne....der zu Tal fahrende Frachter hupte fast mit Dauersignal.......der Angler schrieh nur "EY! EY!"..... der Frachter hat ihn um einen Meter verfehlt....ich hatte mir schon die Augen zugehalten. Ähnliches mit einem Vierer Ruderer, selbe Stelle. Sie rudern Richtung Niederneuendorfer See, von Tegel kommt ein Schleppverband und gibt schon weit vorher Signal, die Ruderer interessiert es nicht, bleiben aber am Rand der Fahrrinne... auch dort fehlten zwei Meter und es hätte ein Desaster gegeben. Die Ruderer taten so als wäre das normal. Der Kapitän hat denen vom Steuerstand auch nochmal die Leviten gelesen...
Egal mit was ich unterwegs bin, die Dicken haben Vorfahrt und denen fahr ich nicht ins Gehege. Ich versteh diese Unvorsichtigkeit nicht.
das sieht man leider auch auf allen Wasserstraßen... hier am Rhein ist es manchmal auch sehr Abenteuerlich wie sich die Ruderer verhalten...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 603

Themen-Optionen