|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#651
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte auch schon 0,5 m unterm Rumpf ... Da waren die Pegel sehr tief ... Im letzten Hafen noch gerechnet ob es reicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#652
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wo ich fahre ist die Wassertiefe laut Echolot in der Fahrrinne 5 - 6 Meter. Bei normalem Pegelstand.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#653
|
||||
|
||||
Klar ist das garantierte Tiefe
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#654
|
||||
|
||||
Wenn du aber 5-6m hast ist der Wasserstand schon 2-3 m über dem mindeste Wasserstand... Und das Wasser reicht schon jetzt knapp an die Uferstraßen... Jetzt stell dir vor die erhöhen nochmal 3m
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#655
|
||||
|
||||
Falls ihr Eure Diskussion über Fahrwassertiefen und minimalem Tiefgang von Binnenschiffen mal kurz unterbrechen wollt:
Es gibt Neuigkeiten: https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv....ie_Mueden.html
__________________
Gruss, Dirk
|
#656
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht könnte man bei einem sehr hohen Hochwasser (will garantiert niemand) unter dem gezogenen Wehr durchfahren, aber dann werden die Schiffe nicht mehr beherrschbar sein. Ich sehe nur eine Möglichkeit: Schiff rein, Wasser ablassen (wie), Revisionsverschluß ausheben, Schiff kann weiterfahren, Revisionsverschluß wieder rein, volllaufen lassen. Das dann so geschätzte 50 mal. Bei 85m - Schiffen passen 2 rein, aber viele Schiffe sind schon größer.
__________________
Gruß Ewald |
#657
|
|||
|
|||
Ewald,
so könnte das gehen und ich glaube, daran Arbeitet man schon, Bis Jahresende sollen alle Schiffe die Havarierte Schleuse passiert haben. Gruß Manfred |
#658
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es genau so passieren soll.
Der Schleusenvorgang kann aber nur mit mehreren grossvolumigen Pumpen stattfinden, da es im Revisionsschott keine bedienbaren Öffnungen gibt. Problematisch wird das nivellieren (Druckausgleich zwischen Schleusenkammer und Unterwasser). Das muss ebenfalls manuell; das Revisionsschott kann sonst nicht entfernt werden. Morgen soll es zum genauen Ablauf detailliertere Informationen geben. Ich bin gespannt. Jedenfalls ist das WSA jetzt im 24h Modus. Es scheint sich Druck aufzubauen...
__________________
Gruss, Dirk |
#659
|
||||
|
||||
Hallo,
ja so wir es wohl ablaufen. Es sollte aber auch Stahlwasserbaufirmen geben, die relativ schnell so ein Revisionsteil/Dammbalken mit Hydraulikklappe bauen könnten. Viele Schleusen sind ja gleich breit, nur die Höhe variiert. Da werden dann unterschiedlich viele Revisionsteile eingesetzt. Wenn man eines mit Hydraulikklappe bauen lässt wäre das für ähnliche Fälle für die Zukunft vorhanden. Grüße Markus
__________________
|
#660
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#661
|
|||
|
|||
Sind denn eigentlich die Schleusen oberhalb von Muiden in Betrieb z.Zt.? Eigentlich ist deren Betrieb doch gar nicht von Nöten.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#662
|
||||
|
||||
Falls Du es wusstest, hast Du es jedenfalls hier nicht eingestellt.
__________________
Gruss, Dirk
|
#663
|
||||
|
||||
Was ist in der Nachricht neu außer das 24h Betrieb ist ? Da steht nicht mehr als am 09.12...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#664
|
||||
|
||||
Es gibt noch genug Ausflugschiffe die z.b zwischen traben trabach und Zell fahren .. Weihnachtstouren.. die betrifft die Sperrung theoretisch nicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#665
|
||||
|
||||
@Billi
Extra für Dich: Nachdem am 09.12. lediglich geäussert wurde, auf irgendeine Art die Schiffe zu Tal zu bringen -was gerade Dich ja zu recht phantasievollen Ideen veranlasst hat- ist nun definitiv klar, dass hierzu die havarierte Schleuse benutzt wird und morgen weiter berichtet wird. Deine Gedanken zum Moselaufstau sind damit obsolet. Aber ich werde nicht weiter an Deinem selbst aufgesetzten Krönchen zu diesem Trööt kratzen, versprochen. Gegen Deine Beitragskadenz bin ich eh machtlos, da ich vor dem posten überlege und meine Rechtschreibung checke.
__________________
Gruss, Dirk |
#666
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#667
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber müssten ja eigendlich in Betrieb sein. z.b. wenn ein Schiff weiter moselaufwärts muss zum Abladen muss es ja geschleust werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#668
|
||||
|
||||
Heute gab es was im TV. Der Verschluss ist schon drin und ein Kran steht auch da. Der Verschluss besteht aus Stahlsegmenten. Prinzipiell könnte man den als provisorisches Schleusentor benutzen. Dauert zwar etwas, aber Zeit ist ja eher nicht das Problem.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#669
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja die anderen Schleusen sind in Betrieb, es gibt ja eben noch solche die auch noch aufwärts unterwegs sind, oder nur Abschnitte befahren. Zitat:
Grüße Markus
__________________
|
#670
|
||||
|
||||
Würde ja gesagt das der Verschluss gemacht wird um das Tor zu bergen... Die Frage ist ob es möglich ist diesen immer wieder zu geben und senken um zu Schleusen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#671
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#672
|
|||
|
|||
Aus aktuellem Anlass, habe ich einen Podcast zum Thema Schleuse erstellt. Hier werden alle bekannten Informationen besprochen und beleuchtet und natürlich darf ein wenig Spekulation auch nicht fehlen.
https://drive.google.com/file/d/1jzn...usp=drive_link
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#673
|
||||
|
||||
Das nervt schon ganz schön. Es sei denn, da liegt irgendeine Behinderung zu Grunde. Dann hab ich nichts gesagt.
Kann man nicht die einzelnen Stahlsegmente mit Ketten verbinden und mit dem jetzt eh schon vorhandenen Kran als Vorhang komplett heben und senken?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#674
|
||||
|
||||
Nach Schleusenunfall: Anfang der Woche erste Notschleus-Versuche geplant
https://www.sr.de/sr/home/nachrichte...ontag_100.html https://www.sr-mediathek.de/index.ph...971&startvid=3
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#675
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 1973 | Heute 08:26 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 18:38 |