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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hat eher was von schubweisem Arbeitseifer Leider habe ich diese Woche keine Zeit, was zu tun, hoffe aber noch auf guten Fortschritt, bis ich zuheizen müsste. Der 3040er Härter von Behnke mag offiziell nicht unter 10°C.
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#52
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Ich hoffe auch darauf, noch etwas gute Temperaturen bis Januar/ Februar nutzen zu können. Den letzten Winter ging es, da waren nur kurz unter 10’C in der Werkstatt. Und mit West System und Schnellhärter konnte ich noch arbeiten.
Schubweise arbeiten ist leider auch hier schnell angesagt, sobald irgendwelche Termine anstehen. Diesen Monat war ich auch ganz wenig am Boot. Aber wenigstens kann man sich dann aufs nächste Mal freuen…
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#53
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So. Neues Schuljahr, neue Energie Mal sehen, wann mir dank des täglichen Wahnsinns an der Bildungsfront die Kraft wieder schwindet.
Da ich letztlich immer nur am Umschichten war, habe ich eine Gelegenheit genutzt und eine Reihe weiter eine Garage dazugemietet, um endlich mal Teile zusammenfügen zu können. Heute habe ich den Mietvertrag unterschrieben und das trockene Wetter genutzt, um die Rumpfkomponenten rüberzutragen. Noch ist es warm genug. Ziel ist, in der neuen Garage die Rumpfschale zusammenzubauen und sie dann in meine beheizbare Garage zu bringen für das Belegen mit Glas. Dann kann ich bis dahin dort noch die Teile sägen, die vom Bauplan abweichen. Die säge ich planlos, also durch Abnehmen der Bemaßungen am Rumpf. Der Rumpf bekommt neben dem Motor back- und steuerbords Kästen angesetzt, um achtern möglichst viel Auftrieb zu erhalten. Das Boot soll nicht so absacken, wenn ich alleine damit angeln bin. Da meine Frau vorne liegen können möchte, kommt die Steuerkonsole möglichst weit nach hinten. Die Perspektive täuscht etwas - hier wirkt die Garage fast quadratisch. Ist sie aber nicht, immerhin jedoch deutlich breiter als meine Betongarage.
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#54
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Damit ich nicht komplett auf dem Boden rumkriechen muss, habe ich mir heute eine ca 40cm hohe Helling gebaut - aus einer gut abgelagerten Holzleiter aus 4x8cm Kantholz und billigen Balkenschuhen aus Indien. Bestimmt Stahl aus Alang
Hätte ich Böcke genommen, würde ich später oben nicht mehr rankommen. Und in die andere Garage ein paar Dithmarscher gelegt. Zur Motivation
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#55
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Riesenschritt!!
Erstmal hatte ich mich bei Spant E vertan. Der ist später Teil der Motorwanne, ich hatte ihn damals innen 4cm zu tief ausgeschnitten. Also habe ich den schnell wieder größer gemacht Dann habe ich die Leiter auf 3,40 gekürzt, damit passt sie ins Boot und ich habe doch Böcke druntergestellt, die habe ich gestern abend 5min vor Ladenschluss bei Obi in Waren geholt. So nutze ich die Flucht der Sitzbänke, die ist waagerecht und ich komme später trotzdem gut oben ran. Tja, und dann habe ich die Familienheimfahrt einen Tag verschoben, spätabends ausgerichtet und vorhin Stringer und Spanten (mit Ausnahme von A) verklebt und die Hohlkehlen gezogen. Und jetzt geht's ab nach Hause!
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#56
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Gestern den Spant "A" drangepappt...
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#57
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Rumpfunterseiten probegelegt, Kleben schaffe ich frühestens nächste Woche.
Die Bodenplatten sind hinten knapp über 30cm breit über den Spiegel rausgezogen - wie ich die Auftriebskästen in Bezug auf die Form gestalte, weiß ich noch nicht. Auf eine Seite soll hinten die Halterung für den Notmotor, auf die SB-Seite eine klappbare Badeleiter. Die meisten Leitern sind ja für überhängende Spiegel mit spitzem Winkel zwischen Spiegel und Wasseroberfläche. Bei mir soll das eher ein stumpfer Winkel werden - da hab ich beim schnellen Suchen noch keine passende schmale Leiter für gefunden...
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#58
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Frust heute... zweimal gleich.
Hatte mir zur Fixierung von Boden und Bordwand schöne Kupfer-Bootsnägel gekauft. Ich musste schnell feststellen, dass die wirklich ganz bescheiden wieder rauszukriegen sind, wenn man sich vertan hat - beim Aufnageln der Steuerbordbodenplatte war diese etwas verrutscht und ich hatte es nicht gemerkt. Dann musste ich enttäuscht feststellen, dass die Bordwände im vorderen Drittel scheinbar nicht passen. Ich hatte die Bodenplatten heckseitig genagelt und vorne zusammengestrapst. Die Bugplatte scheint auch zu passen (da ist jetzt nur noch ein kleiner Spalt, der allerdings zum Zuziehen schon echt Kraft benötigt), aber die Bordwände sind zu lang und der Winkel zur Bugplatte stimmt nicht - auch nicht, wenn ich die Wände bugbündig ansetze Ich habe da irgendwo einen Fehler gemacht und so heißt es wohl, die Sägepläne nochmal in Ruhe durchzugehen. Schließlich ist die Bordwand ja 10cm höher als im Plan und die zugrundeliegenden Platten hatten nicht 244x122, sondern das SoTi-Maß von 250x122...
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#59
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passt vorn nicht
Moin
Kommt mal vor, eigentlich ziemlich oft, dass das vorn nicht so will wie es soll. Da muss gebogen und gedreht werden, was je nach Werkstoff mehr oder weniger oder ganz problematisch ist. Gruß Hein Bilder sind über 35 Jahre alt
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#60
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Danke für das Mutzusprechen
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#61
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Hi!
Lange habe ich mir mir gerungen, ob ich was schreibe, aber ich möchte nur ganz höflich fragen, ob du nicht ein bisschen auf die Tube drücken kannst. Bei allem Verständnis für andere Verpflichtungen.... du bist jetzt schon seit Jahren zugange... Ich weiß, bei mir dauert es auch immer länger und auch meine beiden Duck Punts haben sich hingezogen, aber wie gesagt, ein bisschen mehr Tempo fände ich cool.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#62
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Meine Seiten sind... nach einigem Nachmessen und Blättern in den Zeichnungen... etwa 8cm zu lang. Keine Ahnung, ob ich mich mit der Überlappung der Schäftung vertan habe, denn die hat eben genau 8cm
So nach hinten geschoben, scheint es zu passen. Da die hintere Bordwand fast parallele Seiten hat, geht das. Also beruhigt ein Getränk geöffnet Das mit dem Beeilen ist so eine Sache. Bin selbst erschrocken, wie die Zeit vergeht und "glücklicherweise" ist ja mein Schlauchboot dabei, sich aufzulösen (der Spiegel löst sich vom Schlauch). Muss also einen Zahn zulegen. Wär' ja auch für die Paukerseele gut. Ist aber halt ein reines Feierabendprojekt und am Wochenende bin ich nie hier. Immerhin hat das Boot schon einen Namen: Es wird die "Angebermöwe". So haben meine Kids vor Jahren mal angefangen, die einzelne Silbermöwe zu nennen, die abends immer in den Ferien alleine am Strand in Dänemark rumstolziert... Seitdem sehen wir überall einzelne Möwen abhängen...
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#63
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Schäften wann?
Moin
Jetzt erst habe ich wahrgenommen, dass die Plattenkonturen schon vor dem Schäften zugeschnitten wurden??? Das mag bei zwei Teilstücken gerade eben noch klar gehen. Selber habe ich damals(1988) meine Rumpfplatten zunächst auf voller Länge(9m aus 3Teilen) zusammengeschweißt, dann erst die Kontur angerissen und geschnitten. Da muss man sich natürlich einiges einfallen lassen um mit max zwei Leuten solche Teile sicher zu händeln. Na ja ein Richtlaser war für den Selbstbauer noch nicht so zu haben, Schlagschnur, super neues 2m Stahllineal, Stangenzirkel, Straklatte, Reißnadel und Schlauchwaage mussten es richten. Gruß Hein
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#64
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Hallo Hein,
ja, die Schäftungen habe ich nach dem Zuschnitt gemacht. Das ist im Plan bei der Positionierung der Teile auf den Platten auch so vorgesehen... oder eher: im Plan gibt es nur stumpfe Stöße. Bei den relativ schlanken Bordwänden war das Verkleben der Teile dann auch nicht ganz ohne, weil es überhaupt gar keine Orientierung für den Winkel gibt. Ich hatte das ursprüngliche Teileende laut Plan mit rotem Filzer markiert. Der schimmerte auch dann durch, wenn man mit dem Bandschleifer beim Schäften zuviel abgetragen hatte. Die Flucht habe ich dann letztlich mit gutem Augenmaß an der fließenden Außenkontur hergestellt und beide Seiten übereinander liegend verklebt, damit ein Fehler wenigstens symmetrisch wird.
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#65
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Ging sich aber aus, die Fehlstellen kann ich verfüllen. Heute war Kabelbinder-Tag und in der Garage liegt nun ein Stachelschwein
Im dritten Bild liegt der vordere Spant außen nicht an. Das gab sich mit dem Festziehen der Bugplatte.
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#66
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Zitat:
Jetzt bist du ja mit dem Vernähen einen sehr sichtbaren Schritt weiter gekommen. Glückwunsch, das motiviert doch hoffentlich.
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Gruß, Günter
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#67
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Hab mich heute für drei Stunden in die Garage verholt und das Thermofenster ausgenutzt - morgen wird es wieder kalt.
Kam mir gelegen, denn ich brauchte etwas Ablenkung, da mir ein Schüler bzw dessen Erziehungsberechtigter gerade den letzten Nerv raubt. Es sind nun also die Einzelteile zusammengepampt. Leider hatte ich das Harz in der Garage; bei 10°C floss es ziemlich lahm und mischte sich blöde. Über Nacht habe ich nun eine E-Heizung mit 1.25kW angeworfen. So die Zeitschaltuhr will, geht die dann morgen früh aus. Wenn stattdessen die Sirene geht, ist was schiefgelaufen
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#68
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... 16kWh später...
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#69
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In ein paar Stunden beginnen die Weihnachtsferien, es wird kälter und ich mache für zweieinhalb Wochen die Biege Richtung Heimat.
Zeit nochmal für eine Spätabendschicht mit Heizungsunterstützung! Jetzt schnell ein Wicküler und ab in die Koje!
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