![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Problem in NL: unsere Freunde wurden im letzten Sommer von der Polizei in NL mit Blaulicht verfolgt und gestoppt, weil sie mit ihren Deutschen eScootern unterwegs waren. Sie durften weiterschieben unter Androhung von einer dicken Strafe. Wir werden wohl daher im nächsten Jahr wieder auf unsere eKlappräder wechseln. Grüße Don
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben 2x G45D von Segway, super Reichweite, kraftvoll, mit einem Klick zusammen gelegt und keine freihängenden Bowdenzüge. Sehr zu empfehlen
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nochwas, so nebenher...
egal, kauft was ihr wollt. Ich finde die Dinger etwas langweilig zu fahren. ABER: tut mir einen Gefallen und tragt einen Helm. Ich finde auch, das ist doch totaler Kinderkram, braucht es nicht. Nur: Ich habe leider die Erfahrung gemacht: Die Dinger verhalten sich komplett anders. Ich bin wohl über einen Randstein gefahren, habe wohl den Lenker etwas angelupft und wohl auch etwas Gas gegeben... Ganz genau weiss es keiner, jedenfalls hat sich das Teil irgendwie überschlagen, das geht so schnell, hast keine Zeit mit Händen oder so abzufangen wie beim Fahrrad. Resultat: Schädelbruch. Im Grossen und Ganzen ging es gut aus. Aber in echt: Ich kann es wirklich nicht empfehlen. Wenn die Schüssel ein Sprung hat... da gab es schon Tage, da wollte ich nicht mehr... Und: Im Krankenhaus sind die Unfälle mit Schädelbruch und E-Scooter schon normal geworden... Wenn ihr das mit dem Helm doof findet (wie zB. meine Frau...), dann tragt doch wenigstens die Rettungsweste mit Notbacke dran ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für alle Antworten!
Immerhin habe ich so - vor einem Kauf - erfahren, daß das Fahren mit einem E-Scooter in unserem hauptsächlichen Fahrgebiet den Niederlanden garnicht erlaubt ist. Das hatte ich nicht gewusst. Ein E-Scooter mit Sitz wäre zwar auch verlockend - ist aber wohl viel zu schwer und bei uns an Bord nicht unterzubringen. Herzliche Grüße Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Hol dir das Kwiggle Falt Rad. 10kg. Kein Akku Ärger...
https://www.kwigglebike.com/?srsltid...wJJkpjOSS3GC8W |
|
||||
|
||||
![]()
Da wir auch nachdenken uns E-Roller anzuschaffen …
Bin vom Kollegen im Club den VMax Extreme V2 gefahren. Luftreifen, 25km Reichweite und fährt echt Hammer. Hat da jemand Erfahrungen mit?
|
||||
|
||||
![]()
Ein schöner Roller, allerdings wäre er mir viel zu schwer. Der wiegt ja fast das Doppelte als mein Moovi.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Velix E-Kick ist zwar mit 18kg etwas schwerer, aber auch sehr robust.
Den hatte ich vor knapp 2 Jahren von einem guten Freund für etwas mehr wie den halben Verkaufspreis abgekauft und bin für das was ich damit mache auch zufrieden. Wir hatten den auch mal mit auf dem Boot on tour, war mir aber vom handling her prinzipell to much... Damit fahre ich mal ab und zu bei mir im Umkreis von 5 km ´n büschen rum oder nehme ihn auch gelegentlich mit, wenn ich dienstlich auf Tour bin, um vom Hotel mal fix irgendwo hin zu kommen. Alles in allem... nice to have... wäre aber auch nichts, was ich vermissen würde...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.kwigglebike.com/shop/kwi...68,172,175,174 wohl eher nicht. aber trotzdem danke für den Tip Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Die waren früher um die 1100, jetzt geht es bei 1500 los. Aber eben, 10kg...
|
|
|||
|
|||
![]()
Angeblich denkt man in NL darüber nach, die Gesetzgebung so zu ändern, dass auch Scooter ohne Sitz erlaubt werden. Genaueres weiss ich aber leider auch noch nicht. Vlt. kommt da ja was....
|
||||
|
||||
![]()
Nachbarn haben sich mit den e-scootern hingelegt. 2 gebrochene Rippen, diverse hautabschürfungen und die Gesichter sahen übelst aus. Glücklicherweise keine Zähne oder Augen verletzt.
Gruß
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Sind auch nicht ohne. Je kleiner die Räder umso schwieriger. Und man sollte noch recht fit sein. Wenn man schon bewegungseingeschränkt ist, würde ich davon abraten, manchmal sind schnelle körperliche Reaktionen nötig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hinzu kommt noch das man schnell vom Autofahrer übersehen werden kann.
Leider steht da der Verlierer schon fest.
|
||||
|
||||
![]()
Bei neu zugelassenen Scootern ist jetzt wohl auch die herstellerseitige Ausstattung mit Blinkern Pflicht, da bei den kleinen Rädern es wohl oft schon reicht, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt z.b. fürs Anzeigen vom Abbiegen, um sich aufs Gesicht zu legen. Ein befreundeter Arzt meinte nur, das Aufkommen der E-Scooter war für die Orthopäden und Chirurgen die gleiche Lizenz zum Gelddrucken wie damals das Aufkommen der Inliner: Jede Menge Knochenbrüche, Verstauchungen etc.
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich die ernstlich Lage sehr nahe erleben durfte,,weiß ich was mir definitiv net aufs Boot kommt.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
da ein e-Scooter auch in Deutschland nicht zugelassen wird (siehe §3 Abs. 3 Nr.1 g) FZV) ist der Satz so erstmal falsch - richtig muß es heißen 'mit einem in Deutschland nach eKFV genehmigten Fahrzeug dürfen Sie in den Niederlanden nicht fahren'. Das ist halt eine landesspezifische Ausnahmeregelung der Zulassungsvorschriften (die EU-weit harmonisiert sind), und da macht jedes Land bis jetzt noch sein eigenes Ding (z.B. Höchstgeschwindigkeit - die 20km/h sind typisch für Deutschland, anderswo auch in der EU sind das oft 25 oder gar 30km/h. lg, justme, mit einem SoFlow myTier unterwegs - Riesenvorteil von dem neben der Traglast ist auch die Wasserfestigkeit, regentauglich sind die meisten e-Scooter nicht wirklich.
|
|
||||
![]()
Puuh, keine schönen Zahlen:
Generell steigt in Deutschland die Zahl der Unfälle mit E-Scootern deutlich. Im Jahr 2023 gab es nach Angaben der Polizei 9.425 E-Scooter-Unfälle mit Verletzten. Das waren etwa 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit 22 Todesfällen verdoppelte sich die Zahl der Menschen, die beim Unfall mit einem E-Scooter starben. Zudem wurden 2023 etwa 1.200 Menschen schwer verletzt, fast 9.000 erlitten leichte Verletzungen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Naja die Unfallzahlen kommen aber auch daher das die Grünen Talahon Beschleuniger, die überall herumstehen und Mietbar sind, zu jeder tages/nachtzeit und in jedem Zustand missbraucht werden.
Wer mal so einen Grünen Mietpanzer gefahren ist und danach einen Kaufroller wie die von Xiaomi oder Segway der weiß, dass die Mietpanzer einfach grottig/gefährlich sind. Besoffen erst recht. Ich hätte gerne mal eine Statistik mit den Unfällen von Privaten E-Rollern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schrieb ja, "aber auch von miet..." und nicht "ausschliesslich...".
|
||||
|
||||
![]()
... will nur sagen: Tragt einfach den Schei$$ Helm!!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist total schade, dass gerade in Holland mit der top Fietsenkultur wir nicht fahren dürfen. Entspannter geht es gar nicht. Deswegen fahre ich das Teil in NL auch einfach weiter.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welchen Exzenterschleifer fürs Boot ? | hyperlite | Allgemeines zum Boot | 18 | 12.03.2019 12:41 |
E-Scooter .. welchen kaufen ? | L0B0 | Kein Boot | 42 | 26.07.2016 11:56 |
Welchen E-Scooter für Schwergewicht ? | Luckyoldman | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.06.2014 21:41 |
Aqua scooter / Tauch Scooter / Wasser scooter | mcdriver | Werbeforum | 24 | 03.05.2013 21:23 |
Welchen Führerschein fürs Meer?? | snoopy81 | Allgemeines zum Boot | 35 | 13.03.2007 07:06 |