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  #26  
Alt 10.01.2025, 18:58
Cap Frank Cap Frank ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Und in der ramova wurde es für 12k + Einbau angeboten?

Gruß
Hi Thomas, das Angebot habe ich von der Firma aus Sibenik, welche für Dockmate in HR
Generalvertretung und Service machen.
Nach Ramova zur fahren wäre sicher noch ein Aufschlag, da sie den Einbaupreis auf 70km Umkreis begrenzt haben.
VG Frank
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  #27  
Alt 10.01.2025, 19:20
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Joystick ist mit Software, trau ich nicht. Alle Funktionen mit Tasten ist perfekt, wenn man Gefühl für sein Boot hat und steuert ohne Software alles wie vom boot aus
Trauen würde ich der Technik schon , aber ich kann mir nicht vorstellen, es bei einer Motorisierung dieser Art sinnvoll ist zwischen 2 Booten im Liefeplatz liegend Bugstrahlruder und Gang gleichzeitig einzulegen, das Boot macht dann erstmal einen Satz von 2 m nach vorne und das dabei betätigte Bugstrahlruder ist kaum spürbar. Bei kleinen Motoren mag das funktionieren aber nicht bei TAMD 75 mit einem Schraubendurchmesser von 60cm oder meinem D12, da würde ich nicht wollen, dass eine Software einen Gang einlegt bei Joystick Richtung rechts vorne …
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Gruß Jörg
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  #28  
Alt 10.01.2025, 19:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Trauen würde ich der Technik schon , aber ich kann mir nicht vorstellen, es bei einer Motorisierung dieser Art sinnvoll ist zwischen 2 Booten im Liefeplatz liegend Bugstrahlruder und Gang gleichzeitig einzulegen, das Boot macht dann erstmal einen Satz von 2 m nach vorne und das dabei betätigte Bugstrahlruder ist kaum spürbar. Bei kleinen Motoren mag das funktionieren aber nicht bei TAMD 75 mit einem Schraubendurchmesser von 60cm oder meinem D12, da würde ich nicht wollen, dass eine Software einen Gang einlegt bei Joystick Richtung rechts vorne …
Jörg das soll ja gerade das Programmieren der Steuerung erreichen, sowie ich verstanden habe richten die Techniker dir prozentual einen progressiven anstieg der Leistungsabgabe ein mit Begrenzung auf ca. max 10% oder nach Wunsch.
Das können die anderen Hersteller nicht bisher.
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  #29  
Alt 11.01.2025, 11:27
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Zitat von Cap Frank Beitrag anzeigen
Jörg das soll ja gerade das Programmieren der Steuerung erreichen, sowie ich verstanden habe richten die Techniker dir prozentual einen progressiven anstieg der Leistungsabgabe ein mit Begrenzung auf ca. max 10% oder nach Wunsch.
Das können die anderen Hersteller nicht bisher.
Der Controller kann nur Gang einlegen oder nicht , das funktioniert sicher bei IPS und kleinen Z Antrieben gut wenn die Leistungsdifferenz zwischen Gang einlegen im Leerlauf und einem 4kw Bugstrahlruder gering oder ziemlich identisch ist, aber wie kurz möchte man den Gang einlegen (Minimum zum schalten des Magnetventils am Getriebe sind ca 1 Sekunde) um annähernd eine vom Joystick vorgegebene Seitwärtsbewegung im 45Grad Winkel zu erreichen, wenn der Antrieb mit ca 15km Vorwärtsschub gegen 4kw Seitwärtsschub des Bugstrahlruders arbeitet. Da passiert einfach folgendes dein Boot fährt 2m nach vorne so wie wenn du den Gang kurz eingelegt hast, da nützt auch nicht das Programmieren der Elektronik. Mir wurde bei meiner Motorisierung davon abgeraten weil es nicht funktioniert soll in dieser Kombination und einfach das doppelte kostet wie der mit Knöpfen zu bedienende Yachtcontroller, bzw. das System von Imet. Und mal ganz ehrlich wenn ich das System nur brauche um nach dem verlassen des Steuerstandes handlungsfähig zu sein und eigentlich weiß welche Knöpfe ich drücken muss wie auch am Steuerstand kommt man mit dem einfachen System klar.
Ich verwende den Yachtcontroller tatsächlich nur wenn ich den Steuerstand verlassen haben und nur sporadisch beim Leinen/Mooringfestmachen nach dem eigentlichen Einfahren in die Lücke nachzukorrigieren.
Denn ich hab das schon mehrfach versucht z.B. von der Badeplattform aus oder vom Bug aus per Yachtcontroller in die Lücke einzuparken, das geht nicht da dir der Rundumblick fehlt und du nicht deine Abmessungen des Bootes im Überblick hast bei 14 oder 16m
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Gruß Jörg
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Alt 11.01.2025, 13:47
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Das sind auch meiner Meinung nach schon sehr hohe Erwartungen (kontrolliert schräg traversieren) an ein System, das -so hab's ich verstanden - ohne HSR, ohne Schleichfahrt (also eingekuppelt >= Leerlaufdrehzahl), ohne IPS/Pod (also Ruder auf 0) und ohne DPS-Logik, -Sensorik und -Rechenpower nur mit den Joystick parametriert werden soll.

Dockmate (vielleicht nur US?) hatte mal so ein Angebot Fernsteuerungen einzubauen, und bei Nichtgefallen wieder mitzunehmen (der tatsächliche Plug and Play Ansatz); Das wäre evt. die Lösung für sich die Performance eingebaut unter Realbedingungen zu verifizieren. Ein detaillierter Anforderungsbeschrieb, evt. auch mit Skizzen könnte im Zuge dessen durchaus nützlich sein, und helfen Fernsteuer- und DPS-Funktionalitäten von einander abzugrenzen.

Gruss, C.

PS: Bei (sicher nicht repräsentativen) Unfragen bei US-Boaters schnitten im Betrieb die Tastenfernbedienungen besser ab als die Joysticks, weil/soweit sie die tatsächlichen Verhältnisse am Fahrstand realitätsnaher abbildeten. (Stimmt also eher nicht für IPS/DPS/Pods)

Geändert von chrimu (11.01.2025 um 14:10 Uhr)
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