#1
|
||||
|
||||
Hatti goes north
Hallo werte Forumsmitglieder,
So langsam beginne ich mit der Überlegungen zu meinem Sommerurlaub 2025. Dieses Jahr soll es wieder nach Norden gehen und das mit ganz neuen Herausforderungen. Geplanter Start: Anfang Juli Dauer: maximal 5 Wochen Boot: Bayliner 2655, Mercrusier 5,7 l, welche auf dem Trailer bis zum Startpunkt transportiert wird. Das heißt, ich benötige einen Stellplatz für das Gespann. Die Reichweite zwischen den Tankstopps beträgt etwa 200 km je nach Strömmung. Bisher habe ich 2 Touren grob ermittelt: 1: - Weser bergab, Startpunkt irgendwo zwischen Kassel und Minden - in der Nordsee ggf. einen Abstecher nach Spiekeroog und evtl. Helgoland - die Elbe bergauf bis zum Elbe-Seitenkanal - Über ESK und MLK zurück nach Minden und wieder die Weser bergauf zum Startpunkt Gesamtstrecke etwa 800 km mit den beiden Inseln (wetterabhängig) 2: - Elbe bergab, Startpunkt in Lauenburg beim ELK - Opt. 1: über Helgoland nach Tönning, Eider bis NOK - Opt. 2: von der Weser nach Brunsbüttel und in den NOK - NOK bis Kiel - weiter nach Lübeck durch den ELK zurück nach Lauenburg Gesamtstrecke: Opt. 1 etwa 700 km, Opt. 2 etwa 550 km Es gäbe noch eine 3. Tour im Westen, die allerdings nicht so favorisiert ist, da ich eigentlich Nord- Ostseeerfahrungen machen möchte: - Start in Saarbrücken über die Saar und Mosel zum Rhein - Rhein bergauf nach Karlsruhe - mit dem Zug nach Saarbrücken und das Gespann abholen. Ggf. auch andersrum da die Saar und Mosel sicher weniger Strömung haben als der Rhein. Mich würden Eure Meinung zu den ersten beiden Touren interessieren. Natürlich werde ich mich intensiv mit dem Fahren in Gezeitengewässern beschäftigen. Mir ist bewußt, dass das nicht ganz so trivial ist. Gerne würde ich Ortskundige treffen zur finalen Planung der Fahren durch die Nordsee und in Hamburg. Es soll ausreichend Zeit für Landgänge vorhanden sein, in den 5 Wochen ist sicherlich auch Zeit für das Abwettern in dem ein oder anderen Hafen vorhanden. Also dann: Feuer frei
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Holger, wir planen für den Sommer eine ganz ähnliche Tour wie deine Nummer 2. Wir wollen in Hamburg slippen / kranen, dann Brunsbüttel NOK, vom NOK in die Eider bis Friedrichstadt und zurück, NOK bis Kiel. Rüber zur Lübecker Bucht, Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg und zurück nach Hamburg. Die notwendigen nautischen Unterlagen habe ich schon da liegen.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn ich nen Tipp geben kann .. start am Rhein zum Beispiel Kehl
Rhein zu Tal Mosel zu Berg und über den Rhein Rhone Kanal zurück nach Kehl ... Ist die Sauerkraut Tour dauert 3 Wochen und mit deinen 5 Wochen kannst du dir schon Zeit lassn
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
@ Gebhard:
Welche Reisedauer habt Ihr vorgesehen? In Hamburg möchte ich auf jeden Fall zwei/drei Tage verweilen. @ Billi: Jupp, diese Richtung ist wohl sicher. Die ganze Runde wollte ich nicht fahren, aus zweierlei Gründen: ich kann kein einziges französisches Wort sprechen oder verstehen, in den Kanälen sind mir zu viele Schleusen. Wobei der Tunnel wäre schon interessant. Vielleicht 2026 oder 2027.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#5
|
||||
|
||||
Ca. 110 nm ist für die Nordsee nicht viel an Reichweite. Gebe ich jetzt mal so zu bedenken.
Zumal Benzin nicht überall verfügbar ist.
__________________
Alex |
#6
|
||||
|
||||
Finde Tour 2 am besten zumal ich da einiges auch gefahren bin.
Weser, Eider kann ich nicht mitreden, aber NOK, ELK und Helgoland habe ich gemacht und das war klasse
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Natürlich ist die Bunkerplanung wichtig. Soweit bin ich aber noch nicht. Und Reservekanister habe ich ohnehin dabei.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie viele Liter passen in deinen Tank?
__________________
Alex Geändert von Ostfriesen (Gestern um 22:35 Uhr) Grund: Orthographie |
#9
|
||||
|
||||
Angeblich 265 l.
Aber durch das bekannte Entlüftungsproblem bei diesem Boot sprudelt es schon bei ca. 200 l aus der Entlüftung raus. Die o.g. 200 km stammen auch noch aus den letzten Jahren. Ab nächstes Jahr fahre ich einen anderen Propeller und der Vergaser wird neu bedüst, da das Gemisch viel zu fett ist.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (Gestern um 23:19 Uhr) Grund: Ergänzung: Die o.g. 200 km … |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das wird nix mit dem Arktistörn! There's something rotten north of Denmark | divefreak | Woanders | 1 | 20.08.2008 13:50 |
North-Yachting in Großenbrode | Esmeralda | Kein Boot | 9 | 29.11.2005 21:37 |
Yachtzubehör von North Marine | DeBehr | Werbeforum | 0 | 26.05.2003 06:39 |
North Star | Kielschwein | Race Point | 11 | 19.04.2003 21:02 |