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#1
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Liebe Niederlandekenner,
ich träume...und vielleicht schaffe ich es ja sogar zu Lebzeiten noch, diesen Traum zu realisieren, nämlich einen Stahltrawler mit einer oder zwei Innenbordmaschine(n) neu bauen zu lassen, Kragenweite 13x4 m. Vielleicht mit "Serienrumpf". Nun gibt es in den Niederlanden hunderte von Yachtwerften, aber eigentlich kenne ich nur Steeler, Pedro, Linssen, de Alm, Elling, Gruno, Brandsma, Vripack und Aquanaut. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir ans Hirn lange, weil ich nicht selbst draufgekommen bin: Kennt ihr noch empfehlenswerte Werften, die so ein Teil für eine noch sechsstellige Summe bauen könnten/würden? Von der Länge - und sicher auch vom Preis - her ist Steeler wahrscheinlich eh schon raus. Danke fürs konstruktive Brainstormen - und bitte keine Diskussionen "Warum nicht GFK?", "Alu ist eh besser"... oder dgl.
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#2
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Ich hatte meine Vlet bei Brandsma bauen lassen. Brandsma hat mit einer Reihe von Partnern zusammengearbeitet. Ich hatte einen vereidigten Sachverständigen aus den NL an meiner Seite. Der Bau dauerte 9 Monate. Ich konnte während dieser Zeit meine Vorstellungen einbringen und sie wurden von Brandsma sehr gut umgesetzt.
Mit dem Boot bin ich 10 000 sm in Nord- und Ostsee sowie Binnengewässern gefahren und habe jedes Jahr ca. 6 Monate auf dem Boot gelebt. Es gab manche Reklamationen, die kooperativ abgewickelt wurden. Aus Altersgründen habe ich das Boot nach 10 Jahren vekauft. Ich war sehr zufrieden mit dem Boot. Ich würde wieder bei Brandsma bauen lassen, meint edjm. |
#3
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13 m nach Kundenwunsch für einen sechsstelligen Betrag bauen zu lassen wird schwierig. Die Preise für so was sind in den letzten Jahren explodiert.
Gruß Achim |
#4
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@achim: Deswegen hatte ich ja überlegt, lediglich den Innenausbau "custom built" machen zu lassen und den Rumpf quasi "von der Stange". Immerhin hat Brandsma z.B. Serienmodelle wie den hier
https://www.brandsmajachten.nl/boten...dzeekotter-42/ Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich der Preis durch individuellen Innenausbau mehr als verdoppelt. Auf eine Fly müsste man aber sicher verzichten. Und wie das Ganze in sechs oder acht Jahren aussieht, wenn es hoffentlich relevant wird, weiß natürlich der Geier. Wahrscheinlich ist dieses Boot dann auch schon siebenstellig.
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#5
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was gefällt Dir denn nicht an den Booten die gebaut werden ?
wieso muss es ein "anderes" sein ? es wurde ganz sicher schon jedes mögliche Konzept von irgeneiner Werft gebaut... die Polsterfarbe und Tapeten kann man sicher auswählen ) und vieles mehr.... was das Kostet ...weisst Du ja ein "neu" Etwikeltes Boot...wir sicher nicht billiger ) wenn Du paar änderungen haben möchtest...da lässt sich ja sicher mit der Werft Reden lassen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#6
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In erster Linie sind mir die Betten zu schmal und ich hätte gerne Schiebetüren beidseitig vom Steuerstand. Dafür muss ich keine 6 Leute unterbringen sondern vielleicht vier und dafür lieber etwas geräumigere Kabinen. Ob jetzt aber z.B. die Schiebetüren unter "kleine Änderungen" fallen oder eine statisch andere Konstruktion der Aufbauten erfordern, weiß ich nicht. Dass ich persönlich lieber negativ gekrümmte, also "kutterartige" Frontfenster hätte als die üblichen windschnittigen, wäre ein Wunsch, auf den ich notfalls verzichten würde, auch wenn dann die Sonne wesentlich häufiger blendet und auf dem Dach dann weniger Platz für Solarpaneele wäre.
Werden innenliegende Kielkühlungen (auch so ein Wunsch...) eigentlich noch gebaut?
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Viele Grüße Joachim ![]()
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#7
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Kielkühlungen kannst Du bei diversen Werften jederzeit nachträglich anbauen lassen. Ist auch gar nicht sooo teuer.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
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Wenn du einen 13 m Trawler haben willst Kauf dir eine gute gebrauchte Grand Banks. Ist zwar kein Stahl, aber seit Jahrzehnten bewährt und auch bei den älteren super robust gebaut.
Gruß Achim |
#9
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Mit der liebäugele ich auch schon, habe nur etwas Muffensausen vom Zustand des GFK nach Jahrzehnten. Müsste auf alle Fälle vom Sachverständigen (m/w/d) vorher sehr genau unter die Lupe genommen werden - wie natürlich jedes gebrauchte Boot.
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#10
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Hallo Joachim,
so ein Schiff kauft man nie ohne einen Sachverständigen, ist zumindest meine Meinung. Auch nach über 30 Jahre auf dem Wasser würde ich mir nicht zutrauen wirklich alles zu beurteilen. Es laufen genug GB die 50 Jahre alt sind, die sind noch nicht auseinander gefallen. Stahl altert auch, aber das hier soll keine Diskussion über die Vor und Nachteile von Stahl oder GFK werden. Ich selbst bin nach 28 Jahren von Stahl auf GFK umgestiegen und bin seit 5 Jahren mit meiner Grand Banks (Bj.1990) sehr zufrieden. Gruß Achim
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#11
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Normalerweise hat der Auftraggeber bei einem Neubau immer ein Mitspracherecht. Das beschränkt sich im Allgemeinen auf die Raumaufteilung, die Inneneinrichtung und das Zubehör.
Bei Aquanaut ging das sogar so weit, dass man das Boot wegen meines Bedürfnisses nach Stehhöhe insgesamt 20 cm höher konstruiert hat. Das Unterwasserschiff wird in der Regel nicht angetastet, da dies doch deutliche Kosten auslösen würde. Bei einem Verdränger kann man da auch nicht viel falsch machen.
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Alex |
#12
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In Cuijk gibt es die Yachtwerft Bendie, die bauen nach Kundenwunsch. Bei Interesse kannst Du ja mal nach der "Pandora" googeln (da gibt es auch einen YouTube Kanal), da hat Bendie den Aufbau gemacht. Der Rumpf ist von einem über 100 Jahre alten Frachtschiff.
Grüße Matthias.
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#13
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Boarnstream wirbt mit "Custom Build": https://www.boarnstream.com/
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#14
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Ich werde mal diese Firma in den Topf, ist bei uns um die Ecke und ich habe schon einige schöne Exemplare bei denen gesehen. aktuell steht was in deiner gewünschten Größe dort als Ausbau im Hof, allerdings Alu.
https://www.tinnemansfs.com/?ved=2ah...hYQgU96BAgJEA0
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#15
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Hallo Danyel, vielen Dank, die sind ja gleich direkt neben Linssen, oder? Schauen wir uns Mitte März evtl. mal an.
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Viele Grüße Joachim ![]()
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#16
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Ja , direkt die Straße weiter durch, TinnSilver baut die kleineren Einheiten, weiter vorne stehen dann die anderen. Viel Erfolg!
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#17
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![]() Zitat:
Ich kenne das Boot in allen Ecken, von oben und von unten. Der Rumpf ist, trotz schlechter Pflege aus gesundheitlichen Gründen, in absolutem Top-Zustand und perfekt verarbeitet. Da können andere eigentlich nur blass werden. Meiner Meinung nach, eines der wenigen Boote, die man auch nach fünfzig Jahren noch bedenkenlos kaufen kann. Vor 1977 waren es die "Woodies", mit GFK auf Holzkonstruktion, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
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