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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Dezember waren wir in Barcelona.
Da haben wir eine 2 Stündige Seegel Touer gemacht Boot war eine Bavaria 34 Glaube ,mit 39 PS Diesel Motor. Mir geht das Seegel Boot nicht aus dem Kopf. Es hat viel Spaß gemacht. Seegeln etwas komplett anderes als Motorboot Allgemein Interessiert mich welche Segel Boot Es gibt. Bavaria ist ja am gängisten. Es gibt bestimmt bessere Boot aber auch Schlechtere? Das Interresante ist ja das Ich Theoretisch in Kroatien mit meinem Kroatischen Bootschein auch Seegeboot fahren könnte. Hab gar keine Ahnung. Und überlege mir wie Ich das Thema Segeln am besten angehen soll. Klar könnte man das ganze klassisch machen.. 1 Woche mit Segeln und so erste Erfahrung sammeln. Das ist aber nicht meine Herangehensweise. Mich Interessiert für den Anfang. Krieg Ich für 75/ 100 Tausend Euro ein brauchbates Segelboot. Die jährlichen Kosten werden wahrscheinlich auch bei 10 % vom Neu Preis sein. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
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Gruß Fabi |
#2
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Die Antwort darauf wird ein Buch füllen können
![]() Nur: das Budget ist reichlich, und müsste ich jährlich 10% von 86000 DM als Festkosten haben, würde meine Frau das Boot anzünden. Viel Spaß bei der Auswahl, Reinhard
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#3
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Die Diskussion um die ominösen 10% füllt hier Bände, die Suchfunktion wird dir Lesestoff für mehrere Abende bringen. Der Wert ist erheblich abhängig vom Liegeplatz, persönlichen Wünschen und Vorstellungen sowie dem Willen, vorhandene handwerkliche Fähigkeiten einzusetzen.
Und wenn es auch nicht deine Herangehensweise ist, fahre trotzdem mal einige Tage mit - bringt eine ganz andere Sicht als eine Kurztour!
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Gruß Ewald |
#4
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Moin
Natürlich bekommt man für 75 bis 100K€ ein brauchbares Segelboot, aber wie immer kommt es auf die eigenen Ansprüche an und wenn man bis auf einen Mitfahrtörn in sonnigen Gewässern sonst keine Ahnung vom segeln und Segelbooten hat sollte man da erstmal mit, zum Beispiel Charterbooten, seine Erfahrungen sammeln. Die sind bis auf die Eigenbeteiligung, die man sich bei dem Budget locker leisten kann, gut versichert was Raum lässt um Erfahrungen zu sammeln. Gruß Hein
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#5
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Wir haben hier im Forum ja schon mal die"Bibel" des Motorbootsports,
"Motorkreuzer und schnelle Motorboote" von Juan Baader zum Download eingestellt. Vom gleichen Autor gibt es auch etwas Ähnliches für Segler: "Segelsport, Segeltechnik, Segelyachten" bei Amazon für € 13,21 https://www.amazon.de/Segelsport-Seg.../dp/3768801861 (PaidLink)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#6
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Im Dezember waren wir in Barcelona.
Da haben wir eine 2 Stündige Seegel Touer gemacht Boot war eine Bavaria 34 Glaube ,mit 39 PS Diesel Motor. Mir geht das Seegel Boot nicht aus dem Kopf. Es hat viel Spaß gemacht. Seegeln etwas komplett anderes als Motorboot definitiv ![]() Allgemein Interessiert mich welche Segel Boot Es gibt. ziemlich viele ![]() Bavaria ist ja am gängisten. Massenprodukt ![]() Es gibt bestimmt bessere Boot aber auch Schlechtere? Mehr bessere als schlechtere ![]() Das Interresante ist ja das Ich Theoretisch in Kroatien mit meinem Kroatischen Bootschein auch Seegeboot fahren könnte. Du darfst segeln, können kommt später ![]() Hab gar keine Ahnung. Kein Problem, jeder hat mal angefangen ![]() Und überlege mir wie Ich das Thema Segeln am besten angehen soll. Klar könnte man das ganze klassisch machen.. 1 Woche mit Segeln und so erste Erfahrung sammeln. Das wäre der erste Schritt, z.B. Skippertraining ![]() Das ist aber nicht meine Herangehensweise. Was wäre Deine Herangehensweise ? ![]() Mich Interessiert für den Anfang. Krieg Ich für 75/ 100 Tausend Euro ein brauchbates Segelboot. Je nachdem was Du vorhast : JA ![]() Die jährlichen Kosten werden wahrscheinlich auch bei 10 % vom Neu Preis sein. Dann wäre ich 4 Wochen nach dem Kauf pleite gewesen; meiner Erfahrung nach ca 1.000,- €/m Bootslänge ![]()
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Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]()
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#7
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Gruß Fabi
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#8
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Ich bin ja auch vom Motorboot zum Segelboot gekommen ...
Bavaria ist einer der Anbieter, aber eher nicht der grösste, weit verbreitet sind noch Hanse, Jeanneau, Beneteau, X - Yachts, Hallberg Rassy usw. die Anzahl der Marken ist bei den Segelbooten noch höher als bei den Motorbooten, habe ich das Gefühl. Wenn Du keine Ahnung vom segeln hast, so wie ich am Anfang auch, würde ich Dir empfehlen klein und günstig anfzufangen irgendwas um 28 - 30 Fuß für 10 - 20K und dann so viel wie möglich bei unterschiedlichstem Wetter zu segeln. Je jünger die Segel, desto besser! Keine zwei Boote sind gleich und man sollte erstmal herausfinden welche Eigenschaften des Bootes für einen persönlich wichtig sind, bevor man 100K verlocht. Meine Meinung.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#9
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Meine Empfehlung ist, segeln auf einer Jolle anzufangen, am besten in einem Segelkurs.
Dort bekommst du vom Boot sofortiges feedback über dein Tun und eignest dir Reflexe an, die dein Seglerleben deutlich einfacher machen. Z. B. was du wie bei einem plötzlichen Winddreher machen musst, damit dir oder anderen der Großbaum nicht an den Kopf knallt. Ca. 30 Fuß ist eine schöne Größe. Die kann man zu zweit gut handeln. Grundsätzlich gilt, dass dein Boot immer ein Meter zu kurz ist. Auf deinem Boot empfehle ich dir ein Hafenmanöver-Training. Segeln ist relativ einfach. 90% der Segler fahren grausame An- und Ablegemanöver. Oben sind schon viele Bootshersteller genannt worden. Für ca. 50.000 € bekommt man z.B. eine Bavaria 30 cruiser von 2007. Je nach Land einige Tausender billiger oder teurer. Wähle auf jeden Fall ein Boot ohne Teakdeck, denn das wird irgendwann teuer. Schau dich mal auf diversen Bootsverkaufs-Seiten bzw. Apps um, um ein Gefühl zu bekommen, und schaue dir viele Boote an. Falls du eins kaufen möchtest, ziehe dir einen zertifizierten Gutachter hinzu. Der rentiert sich in der Regel. Die laufenden Kosten sind u. a. abhängig vom Hafen, Liegeplatzgröße, Art des Winterliegeplatzes (Wasser, draußen, Halle, beheizte Halle), Versicherung, Reparaturen, handwerklichem Geschick, Gastliegergebühren, Anfahrtskosten. 10% halte ich für einen passenden, unteren Daumenwert. Bei einem älteren Boot poppen manchmal einmalige Extrakosten auf: Z.B. ca. 2500€ für eine neue Sprayhood, 2500€ für ein neues Vorsegel, 1000 für eine neue Saildrive-Manschette u.s.w. Das läppert sich über die Zeit, und es ist immer irgendetwas, so dass die 10% im Schnitt gar nicht ausreichen. Viele Grüße Frank
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#10
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Segeln ist nicht gleich segeln
![]() Bei Segelbooten hast du die Möglichkeit sehr sportlich zu segeln. Geht meist damit einher, dass du versuchst alles darauf auszurichten. Das heißt, dass Boot ist sehr sportlich und auch dementsprechend sehr spartanisch. Auf der anderen Seite gibt es dann eher die, die auf Wohnkomfort ausgelegt sind. Camping auf dem Wasser. Natürlich gibt es immer die Zwischendinge.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha ![]()
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#11
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Mal anders.
In HR macht das Segeln keinen Spaß, da es einfach keinen Wind gibt. Und wenn...dann ist es eher Sturm. Solange uns du nicht sagst, was du vorhast, können wir dir nicht sagen, ob Bavaria gut oder schlecht ist. Ich finde die Boote gut. Sie sind klar gestaltet, aufgeräumt, bieten einen funktionierenden Wohnkomfort und enstprechen meinen ästethischen Vorstellungen. Ich habe Kumpelz, die finden die Dinger einfach nur Schei..... Kann man so oder so sehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Eine Hand für den Mann*Männin, eine Hand fürs Schiff.
Wegen dieser allgemeinen Regel habe ich vom Segeln wieder Abstand genommen, weil meiner besten aller Ehefrauen das Gespür für Wind und Wellen fehlt. Segeln ist natürlich einhand möglich, aber im Regelfall doch eher ein Mannschaftssport, auch 2 Personen können eine Manschaft bilden. Das sollte man immer bedenken. Das Revier zum Segeln ist eigentlich nur das Meer oder große Seen, auf allen anderen Gewässern ist Segeln irgendwie blöd.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#13
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Leute!
Der Fabi ist kein Jungspund und möchte sich nicht auf eine Jolle oder ein Wrack quälen. Er ist Porschefahrer und möchte was mit Komfort. Mit einer BAv, Hanse etc. machst du in Kroatien nix verkehrt. Ich vermute du möchtest dich gemütlich von einer Bucht in die andere treiben lassen und nicht mit anderen um die Wette segeln., sondern wenn der Wind nicht zum Ziel passt den Diesel anschmeißen. Dazu gekühlte Getränke, leise Musik, kleine Häppchen und den lieben Goot einen guten Man sein lassen. Für 75k bekommst du ne vernünftige 34er für 100k auch schon ne 36/38er.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#14
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Die Rede ist von 10% des Neuwertes, das wäre bei mir ein hoher 5-stelliger Betrag pro Jahr
![]() ![]() ![]() Mittelwert der letzten 3 Jahre ist ca. 1.000 €/Meter macht also ca. 14.000,- €/ Jahr ![]()
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Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]() Geändert von jacky.14 (Gestern um 16:20 Uhr) |
#15
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Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Watt so veel? Da ist dann aber alles mit drin, also Sommer/Winterplatz(Halle?) Diesel, Reparatur- und Pflegemittel, Versicherungen, Serviceleistungen durch Firmen. Also mein Boot liegt nicht in Monaco ![]() Gruß Hein |
#17
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![]() Zitat:
![]() Festen Liegeplatz an Land habe ich nur im Winter sind dann 2.500 - 3.500 für 6 Monate, da kommt schon was zusammen, aber das Leben ist schon kurz genug... ![]()
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Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]()
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#18
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Was will Ich.
Von Sveti Filip Jakov nach Barcelona. Das ist der Traum,Das geht mir durch den Kopf. Bis zum 60 Geburtstag ( sind noch ca 10 Jahre( (Frau hat mit dem Kopf geschüttelt als Ich das in Barcelona gesagt habe. Junior . Mama sei froh das wir nicht in Lissabon Kurz Urlaub machen.)
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (Gestern um 17:43 Uhr) |
#19
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Also:
wer Motorbooterfahrung hat, dem werden auch Anlegemanöver mit einem Segelboot (welches ohne Segel ja ein Motorboot ist) gelingen. wenn man keine Ahnung vom Segeln hat, dann ist es aus meiner Sicht verpflichtend, einen Segelkurs zu machen. Man kann das bei Mitsegel-Organisationen (z.B. "Join the Crew") machen. Man kann auch einfach einen Segelschein bei einer renommierten Yachtschule machen. segeln ist viel billiger als Motorbootfahren. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. mit EINEM Segelboot kann man nicht alle Reviere abdecken. Auf dem Rhein bin ich Trias gesegelt. Auf der Havel 45er Nationalen Kreuzer. Auf dem Ijselmeer (und etwas Nordsee) eine Bavaria 340. Auf Atlantik und Mittelmeer eine Beneteau 423. es hilft, wenn man einen Segelkurs auf einem ähnlichen Boot absolviert, das man für seine Revierplanung anpeilt. Zusammenfassend: man sollte das Segeln nicht unterschätzen, meint: edjm.
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#20
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![]() Zitat:
Wir haben festgestellt das ,das langsamer Fahren auf dem Meer meiner Frau mehr Spaß macht als das schnelle fahren. Was ihr nicht gefällt ist unter Segeln fahren. Mir und Junior finden das spitze. Das heißt wenn die Frau ( Mama) und Tochter an Bord sind hauptsächlich unter Motor fahren. Eigenschaften sollen eine Kombination aus guten Seegein und Wohnkomfort . Da im Hinterkopf längere Mittelmeer Fahrt geplant ist ,sollte es nicht der schwächste Motor sein.
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Gruß Fabi |
#21
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Moin Fabi,
Ich setze dir bzw. deiner Frau einen ganz bösen Floh ins Ohr. Chartere mal für ein paar Tage einen Katamaran. Sie wird es lieben, auch unter Segel. Aber da reichen dann die 100k nicht mehr aus.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#22
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Wenn Deine Frau das fahren unter Segeln nicht mag, könnte vielleicht ein Mittelcockpit was sein. Oder Mittelcockpit und festes Doghouse.
Der Unterschied zu einem "normalen" Cockpit ist immens, man muss das ein und aussteigen aber mögen. Ein Langkiel macht auch noch mal einen großen Unterschied. Du wirst Dir wohl ein paar Boote mehr ansehen müssen ![]() Ist vielleicht etwas altmodisch vom Design, aber schau auch mal nach ner gepflegten Hallberg Rassy 342, 352, 34, 36, 38 nicht zu alten Baujahres wenn Du gleich in die vollen gehst. Die Bauqualität ist sehr hoch und sie segeln einfach souverän, bei jedem Wetter, der Wiederverkauf ist unkompliziert. Achte auf den Zustand der Segel, ein Satz Segel kostet schnell soviel wie ein Motor ...
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#23
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Moin
Die meisten Damen die nicht auf einem Segelboot "groß" geworden sind haben beim Segeln Probleme mit der Krängung(Schräglage) und dann an zweiter Stelle mit dem Seegang. Da zu einer anständigen Segeltour natürlich auch gut brauchbarer Wind benötigt wird, so zwischen drei und sechs Bft. für Boote weit über 30Ft auch gerne mehr, wird in der Regel beides zusammen auftreten und das macht die ganze Geschichte gewöhnungsbedürftig bis anstrengend für Neulinge. Mit einem Segelboot nur unter Motor zu fahren wenn auch nur etwas brauchbarer Wind weht, also von Richtung und Geschwindigkeit her, ist Quatsch. Ein stark bis mäßig verkleinerter Segelplan schafft beim Motorsegeln eine deutlich reduzierte Krängung bei gleichzeitig angenehmeren Seeverhalten und spart auch einiges an Kraftstoff. So kann man meiner Erfahrung nach Nichtsegler/innen behutsam an das Thema heranführen. Gruß Hein
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#24
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Moin Fabi #20 ruft nach Motorsegler oder nach Katamaran.
Aber höre mal auf den Rat von Hendrik und chartere erstmal.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (Gestern um 21:35 Uhr) |
#25
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
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