|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Natürlich - Du hast Recht !!!
und ich meine Ruhe ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das man aber tatsächlich mit Öl den Vergaser konserviert, wußte ich auch noch nicht. Wo füllt man das denn dann am besten ein? Welche stelle läßt sich am leichtesten öffnen?
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe mich auch schon mit dem Thema beschätigt. Ist das nötig ? Wieviel Autos stehen ein halbes Jahr rum, oder länger. MfG michael Zitat:
|
||||
|
||||
Wieviel Autos stehen ein halbes Jahr rum, oder länger.
Das sind die, die mit 50Tkm verkauft werden und bei denen mit 60Tkm ein AT-Motor fällig ist. |
|
||||
|
||||
hi leute, erstmal danke für eure tips und ideen zum einwintern von motor und antrieb. die idee mit dem kanister auf der plattform war undurchführbar da ich keine dichte verbindung zu den ohrwatscheln hinbekommen habe. ich habe dann eine plastikwanne unter den antrieb gestellt, 10 liter frostschutz reingefüllt und das ganze mit einer bohrmaschinengetriebenen billigpumpe zu den ohrwatscheln gepumpt. das zu den auspufflöchern wieder ausgetretene warme frostschutzmittel hab ich dann mit zwei schlauchstücken wieder in die wanne geleitet und so einen schönen kreislauf erhalten. als die temperatur dann kurz vor 100 Grad Celsius angelangt war ( temperaturanzeige ) hab ich von quicksilver das konservierungsöl ´ne zeitlang in den vergaser gesprüht und dann den motor abgestellt. dann noch ein paar spritzer von dem zeug in die kerzenlöcher reingesprüht ( dabei eine zündkerze beim rausschrauben abgebrochen, ups ..... ist aber ein anderes thema ), mit dem anlasser den motor noch ein - zweimal durchgedreht und gut war´s .
jetzt hoffe ich natürlich das mich im frühjahr zum einen nicht der schlag trifft weil doch noch irgendwo restwasser im motor war und eingefroren ist und ich zum anderen nicht vergesse den "bilgenstöpsel" wieder reinzuschrauben . gruß aus dem frostgeschützten ulm claus |
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Ich hab mir für den Frostschutz einen 12 Liter Plastikkübel gekauft, diesen unten angebohrt und einen Gardenaschlauchanschluß eingeklebt. Zuerst laß ich beide Motoren unter Verwendung der "Kopfhörer" warmlaufen, achte dabei auf die Motorentemperatur an der Anzeige. Bei ca. 75 Grad haben die Thermostate sicher geöffnet. Dann Motor abstellen. Kübel mit Gemisch aus Wasser und Frostschutz etwas höher stellen und mit einem kurzen Schlauchstück etwa 3 Meter mit dem Kopfhörer verbinden. Motor starten....Durch den Eigendruck im Kübel und der Saugleistung des Impellers geht das in sekundenschnelle in den Motor. Da meine Motoren 14 Liter Füllmenge haben kippe ich etwas Gemisch nach um sicher zu sein. Zur Motorkonservierung, ich habe EFI Motoren, wird die Treibstoffzufuhr vom Tank abgehängt in den Kraftstofffilter ein Gemisch 90% Benzin 10% Zweitaktmotoröl gefüllt und die Motoren gestartet, Luftfilter abgehoben und Quicksilver Storage Seal eingespritzt und dann den Motor abstellen. Fostschutzspülen und Motorkonservierung sollte man idealerweise gleichzeitig durchführen. Auch sollte man über den Luftfilter ein Plastik geben um vor Kondenswasser zu schützen. Habe diese Prozedur auch schon mit meinem Boot im Wasser durchgeführt, klappt auch prima........... mfg Georg |
|
||||
|
||||
Zitat:
ICH habe keine Lust in einem Frostschutzgemisch zu baden. Und Gewässerschutz fängt bereits im Kleinen an. David. |
|
|
Zitat:
Du hast den Benzin Stabilisator vergesen. Auf 23 Liter Benzin kommen 1,9 Liter Premium Plus 2-Taktöl 30 ml Benzin Stabilisator (Konzentrat) P.S. Das gillt nur für EFI und MPI Motoren
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt aber einen Solaranlagenfrostschutz der absolut ungiftig ist und biologisch abbaubar. Nur getraue ich mich einfach nicht das Zeug zu verwenden! Punkto Gewässerschutz könnt ich mir das vorstellen, schon das hantieren und Auswintern ist ja eine Belastung für die Gewässer (Reste werden ja verbleiben und bei vielen Booten is das ja auch was). Theoretisch müßte das aber funktionieren- was haltet ihr davon? Googelt mal herum, ihr werdet einige Produkte finden. Bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht gibts jemanden der das schon probiert hat? Bis dahin werd ich auf der sicheren Seite bleiben.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Was glaubt ihr denn wie die vielen Boote an der Adria die ganzjährlich im Wasser bleiben Winterfest gemacht werden?????? Frostschutz über Spülen oder über die Schläuche einfüllen. Spätestens im Frühjahr beim ersten Start geht der Frostschutz ins Seewasser.... Ich fühle mich keineswegs als Täter, für die Umwelt ist es sicherlich nicht gut, aber da gibt es viele Dinge die auch im alltäglichen Leben an Umweltverschmutzung abgestellt werden müßten.. mfg Georg |
|
|||
|
|||
danke für den tip, aber wie lass ich denn das süßwasser ab ?Auf der in Fahrtrichtung linken Motorseite befinden sich zwei Messingschrauben, eine unten ander Spinne, eine am Motorblock. Wenn Du beide rausdrehst, läuft das Kühlwasser raus. Vor dem reindrehen sauber machen und in Richtung des Gewindes ein paar Lagen Teflonband draufwickeln.
|
||||
|
||||
Was meinst du etz Fred?
Also ich steh auf der Leitung! Kannst du mir die Frage erklären? Danke Andi
|