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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2003, 11:59
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Claus Claus ist offline
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Standard Spülen von Motor und Antrieb ?

hi forum,

mach ich wieder mal was falsch oder muß das so sein ? ich habe mithilfe eines spülanschlusses am z-antrieb ( den sog. ohrwatscheln ) und halb geöffnetem wasserhahn den motor ca. 20 minuten lang laufen lassen
(mercruiser 3,0l und alpha one II ) . die temperaturanzeige ist auf 60 grad gegangen, also der wert den sie auch sonst immer beim betriebswarmen motor angezeigt hat. jetzt das problem: die auspuffgase kommen doch aus dem propeller und den beiden öffnungen links und rechts oben vom antrieb raus. warmes wasser wurde jedoch nur aus der rechten öffnung ( also steuerbord ) ausgestossen während aus dem propeller und der linken öffnung nur ein schwaches rinnsal rauströpfelte. hat da der thermostat nicht aufgemacht oder war die wassermenge / - druck zu hoch ? ich möchte am sonntag den motor winterfest machen und da sollte ja das frostschutzmittel im kompletten kühlsystem verteilt sein. woran erkenn ich nun sicher das der thermostat geöffnet war ? danke im voraus für die antworten .......

gruß aus ulm

claus
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  #2  
Alt 19.09.2003, 12:06
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Standard

Das das Wasser nicht überall gleichmäßig raus kommt, ist normal.

Wenn alle Schläuche am Thermostatgehäuse und das Gehäuse selbst schon warm ist, ist das Thermostat offen.

Sicher gehen kannst Du, indem Du das Süßwasser voher abläßt.
Bevor mit Frostschutz gespült wird.
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  #3  
Alt 19.09.2003, 12:11
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@ cyrus

danke für den tip, aber wie lass ich denn das süßwasser ab ? alle schläuche demontieren ? das dauert doch wahrscheinlich so lange das der motor wieder abkühlt . oder seh ich das falsch ?

gruß aus ulm

claus
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  #4  
Alt 19.09.2003, 12:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus
@ cyrus

danke für den tip, aber wie lass ich denn das süßwasser ab ? alle schläuche demontieren ? das dauert doch wahrscheinlich so lange das der motor wieder abkühlt . oder seh ich das falsch ?

gruß aus ulm

claus
Das macht doch nix, das Frostschutzmittel verteilt sich trotzdem schön im ganzen Motor, wenn er leer ist.

oder....

Ich spüle immer zwei mal.
Beim ersten mal Spülen hat das Frostschutzmittel schon 40 Grad.
Das fange ich es auf und spüle mit dem warmen Frostschutzmittel noch mal, dann geht das Thermostat 100%ig auf.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #5  
Alt 19.09.2003, 13:09
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und wie bleibt das frostschutzmittel dann im kühlkreislauf?
läuft das nicht einfach wieder raus?
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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  #6  
Alt 19.09.2003, 13:42
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Bei Einkreislaufkühlung: Da wo es rausläuft, kann sich auch kein Wasser halten. Daher braucht man auch kein Frostschutzmittel, ist also nicht schlimm wenns rausläuft. Im Motor hält es sich so lange, bis Du den Motor wieder startest und mit Wasser durchspülst, entweder mit Spülanschluss, oder beim Fahren.

Bei Zweikreislaufkühlung: Ausserer Kreislauf ist wie bei Einkreislaufsystemen. Innerer Kreislauf: Der Frostschutz hält sich lange. Du solltest aber vor dem Winter mal checken, ob er noch ausreichend ist, sonst must Du ein wenig zumischen. Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 19.09.2003, 13:46
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und wie verhinderst du, dass die kolbeninnenräume im winter
rost ansetzen? nimmst du ein additiv?
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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  #8  
Alt 19.09.2003, 14:09
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Zitat:
Zitat von boatman
Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
Falsch, beim Auto wird der Kühlerfrostschutz nie gewechselt. Ist eine lebenslange Füllung.

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 19.09.2003, 14:13
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von boatman
Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
Falsch, beim Auto wird der Kühlerfrostschutz nie gewechselt. Ist eine lebenslange Füllung.

Bernd
Dann haben sie mich beschissen! Mir wurde schon einmal die Kühlerflüssigkeit gewechselt.
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 19.09.2003, 14:16
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Zitat:
Zitat von findus
und wie verhinderst du, dass die kolbeninnenräume im winter
rost ansetzen? nimmst du ein additiv?
Ich denke mal Du meinst die Brennräume. Dafür gibt es ein Konservierungsöl, welches Du in die Luftansaugung vom Vergaser sprühst. Hat er genug von dem Zeug, dann stirbt er ab und ist konserviert.

Solltest Du noch mal die Brennräume schützen wollen, dann kannst Du alternativ auch die Zündkerzen rausdrehen und so hineinsprühen. Ggf. den Motor von Hand durchdrehen.
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Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 19.09.2003, 15:47
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Hi

Leute, jetzt mal eine Frage.

Wie bekomme ich das Frostschutzmittel in den
Motor.Soll der Schlauch der Spülohren nun
direkt in das Frostschutzmittel gesteckt werden oder wie?
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Gruß
Stephan
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  #12  
Alt 19.09.2003, 18:19
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Würde ich genauso machen. Vielleicht den Behälter etwas höher als den Antrieb stellen. Wenns geht auf die Badeplattform?!

Wanne unten Antrieb und wenns unten farbig wird, ist es gut.
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Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 19.09.2003, 18:25
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cebi cebi ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von boatman
Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
Falsch, beim Auto wird der Kühlerfrostschutz nie gewechselt. Ist eine lebenslange Füllung.

Bernd
Dann haben sie mich beschissen! Mir wurde schon einmal die Kühlerflüssigkeit gewechselt.
Das haben die schon richtig gemacht, der Frostschutz sollte alle zwei jahre gewechselt werden
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #14  
Alt 19.09.2003, 18:31
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cebi cebi ist offline
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Zitat:
Zitat von findus
und wie verhinderst du, dass die kolbeninnenräume im winter
rost ansetzen? nimmst du ein additiv?
Da gibt es zwei möglichkeiten:
Beim spülen mit Frostschutz, kurz bevor der Frostschutz zuende geht, langsam Öl in den Vergaser Kippen, bis der Motor ausgeht.
Das gleiche kannst Du auch mit "Storage Seal" von Quicksilver machen.
Danach kerzen rausschrauben und in jedenZylinder noch einen Schuß von dem Zeug reinsprühen.
Ganz penible drehen den Motor einmal im Monat von Hand und sprühen nco einen Schuß hinterher
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  #15  
Alt 19.09.2003, 18:38
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Danke für die Hilfe
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  #16  
Alt 19.09.2003, 22:57
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Zitat:
Zitat von cebi
Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von boatman
Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
Falsch, beim Auto wird der Kühlerfrostschutz nie gewechselt. Ist eine lebenslange Füllung.

Bernd
Dann haben sie mich beschissen! Mir wurde schon einmal die Kühlerflüssigkeit gewechselt.
Das haben die schon richtig gemacht, der Frostschutz sollte alle zwei jahre gewechselt werden
Ja was ist denn nun richtig?

Ich hatte mal einen W124 250D 90PS Bj 91

Damit war ich mal wegen einem Gasischaden der Limaaufhängung in einer freien Werkstatt in Wittmund. Aber das nur nebenbei.

Der Wagen schlug mit der Temperaturnadel immer wahnsinnig bei Vollgas aus, die letzten Kilometer vor der letzten ABA fuhr ich dann nur noch 120, damit sich alles wieder normalisierte.

Die Leute der Werkstatt kontrollierten die Viskokupplung des Lüfters, war o.k. Für kleines Geld ließ ich den Termostat wechseln, war somit auch o.k.
Dann kam aber noch die Aussage, dass der Frostschutz im Kühler auch mal gewechselt werden müßte, da mit älter werden der Flüssigkeit auch die Wärmeaufnahmefähigkeit sinken würde.

Ist das korrekt. Ich habe den Jungs mal vertraut, da sie einen wirklich töften Eindruck machten! Bis jetzt habe ich die Werkstatt immer weiter empfohlen!
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Gruß, Thomas
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  #17  
Alt 20.09.2003, 09:09
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cebi cebi ist offline
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Morgen Thomas,
schau mal hier nach http://www.basf.de/basf/html/d/produ...agen/index.htm da bekommst Du vom Marktführer Antworten auf Deine Fragen
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Markus
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  #18  
Alt 20.09.2003, 09:51
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...ich arbeite seit drei jahren sehr zufrieden mit Motorkonservierer von Liqui Molli... den gibts bei jeden Kfz-Teile Laden... (zum vernünftigen Preis).
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 20.09.2003, 14:15
Benutzerbild von Fred
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Zitat:
Zitat von cebi
langsam Öl in den Vergaser Kippen, bis der Motor ausgeht.
Öl in den Vergaser kippen bis der Motor ausgeht ????
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Gruß Fred
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  #20  
Alt 20.09.2003, 15:07
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Zitat:
Zitat von cebi
Morgen Thomas,
schau mal hier nach http://www.basf.de/basf/html/d/produ...agen/index.htm da bekommst Du vom Marktführer Antworten auf Deine Fragen

Na siehste, sind doch prima Jungs.

Also wer in Wittmund an der Nordsee mal ne gute Werkstatt braucht, soll mich anrufen!
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  #21  
Alt 20.09.2003, 15:08
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von cebi
langsam Öl in den Vergaser Kippen, bis der Motor ausgeht.
Öl in den Vergaser kippen bis der Motor ausgeht ????
Ich denke Du meinst Motorkonservierungsöl, das in den Luftansaugtrakt des Vergasers gesprüht wird!
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  #22  
Alt 20.09.2003, 18:19
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Nicht vergessen, vor dem Einwintern die Gummibälge mit Glycerin einmassieren !
Das hält die Dinger wie neu und sie werden nicht spröde !
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  #23  
Alt 20.09.2003, 19:34
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von cebi
langsam Öl in den Vergaser Kippen, bis der Motor ausgeht.
Öl in den Vergaser kippen bis der Motor ausgeht ????
Hallo Fred nicht sondern genauso wird es gemacht.
Zitat aus meiner orginal Volvo Bedienungsanleitung:
Die Vergaser Abdeckung und den Flammendämpfer abbauen.Die Kraftstoffzufuhr zum Motor abschalten.Während der Motor den letzten Kraftstoff verbrennt und die korrosinsschützende Kühlmittelmischung zur Neige geht, schnell noch weitere 15-20 ml Motoröl (20 W50) in den Vergaser gießen ........
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  #24  
Alt 20.09.2003, 21:30
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Und die Ölreste veharzen dann im Vergaser !!! So habe ich das schon gelernt als ich noch AB fuhr ....

Tz, tz, tz, tz .....
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  #25  
Alt 20.09.2003, 22:07
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Und die Ölreste veharzen dann im Vergaser !!! So habe ich das schon gelernt als ich noch AB fuhr ....

Tz, tz, tz, tz .....
Mir scheint es so als hättest Du noch nie einen Viertakt-Vergaser von innen gesehen. Ansonsten würdest Du wahrscheinlich nicht solche Behauptungen aufstellen.
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal einen an, wenn Du weisst wo Du Ihn finden kannst.
Für den Fall das Du Ihn nicht findest...
Wenn Du von oben Öl reingießt und es nicht gerade auf die Drosselklappe kippst, geht es direkt über den Ansaugkanal in den Motor ohne überhaupt mit dem Vergaser in Berührung zukommen.
__________________
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