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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spülen von Motor und Antrieb ?
hi forum,
mach ich wieder mal was falsch oder muß das so sein ? ich habe mithilfe eines spülanschlusses am z-antrieb ( den sog. ohrwatscheln ) und halb geöffnetem wasserhahn den motor ca. 20 minuten lang laufen lassen (mercruiser 3,0l und alpha one II ) . die temperaturanzeige ist auf 60 grad gegangen, also der wert den sie auch sonst immer beim betriebswarmen motor angezeigt hat. jetzt das problem: die auspuffgase kommen doch aus dem propeller und den beiden öffnungen links und rechts oben vom antrieb raus. warmes wasser wurde jedoch nur aus der rechten öffnung ( also steuerbord ) ausgestossen während aus dem propeller und der linken öffnung nur ein schwaches rinnsal rauströpfelte. hat da der thermostat nicht aufgemacht oder war die wassermenge / - druck zu hoch ? ich möchte am sonntag den motor winterfest machen und da sollte ja das frostschutzmittel im kompletten kühlsystem verteilt sein. woran erkenn ich nun sicher das der thermostat geöffnet war ? danke im voraus für die antworten ....... gruß aus ulm claus |
#2
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Das das Wasser nicht überall gleichmäßig raus kommt, ist normal.
Wenn alle Schläuche am Thermostatgehäuse und das Gehäuse selbst schon warm ist, ist das Thermostat offen. Sicher gehen kannst Du, indem Du das Süßwasser voher abläßt. Bevor mit Frostschutz gespült wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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@ cyrus
danke für den tip, aber wie lass ich denn das süßwasser ab ? alle schläuche demontieren ? das dauert doch wahrscheinlich so lange das der motor wieder abkühlt . oder seh ich das falsch ? gruß aus ulm claus |
#4
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Zitat:
oder.... Ich spüle immer zwei mal. Beim ersten mal Spülen hat das Frostschutzmittel schon 40 Grad. Das fange ich es auf und spüle mit dem warmen Frostschutzmittel noch mal, dann geht das Thermostat 100%ig auf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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und wie bleibt das frostschutzmittel dann im kühlkreislauf?
läuft das nicht einfach wieder raus?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#6
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Bei Einkreislaufkühlung: Da wo es rausläuft, kann sich auch kein Wasser halten. Daher braucht man auch kein Frostschutzmittel, ist also nicht schlimm wenns rausläuft. Im Motor hält es sich so lange, bis Du den Motor wieder startest und mit Wasser durchspülst, entweder mit Spülanschluss, oder beim Fahren.
Bei Zweikreislaufkühlung: Ausserer Kreislauf ist wie bei Einkreislaufsystemen. Innerer Kreislauf: Der Frostschutz hält sich lange. Du solltest aber vor dem Winter mal checken, ob er noch ausreichend ist, sonst must Du ein wenig zumischen. Beim Auto wird auch alle paar Jahre mal gewechselt. Das Intervall beim Boot kenne ich nicht.
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Gruß, Thomas |
#7
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und wie verhinderst du, dass die kolbeninnenräume im winter
rost ansetzen? nimmst du ein additiv?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#8
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#10
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Zitat:
Solltest Du noch mal die Brennräume schützen wollen, dann kannst Du alternativ auch die Zündkerzen rausdrehen und so hineinsprühen. Ggf. den Motor von Hand durchdrehen.
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Gruß, Thomas |
#11
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Hi
Leute, jetzt mal eine Frage. Wie bekomme ich das Frostschutzmittel in den Motor.Soll der Schlauch der Spülohren nun direkt in das Frostschutzmittel gesteckt werden oder wie?
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Gruß Stephan |
#12
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Würde ich genauso machen. Vielleicht den Behälter etwas höher als den Antrieb stellen. Wenns geht auf die Badeplattform?!
Wanne unten Antrieb und wenns unten farbig wird, ist es gut.
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Gruß, Thomas |
#13
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Zitat:
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Gruß vom Rheinland Markus |
#14
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Zitat:
Beim spülen mit Frostschutz, kurz bevor der Frostschutz zuende geht, langsam Öl in den Vergaser Kippen, bis der Motor ausgeht. Das gleiche kannst Du auch mit "Storage Seal" von Quicksilver machen. Danach kerzen rausschrauben und in jedenZylinder noch einen Schuß von dem Zeug reinsprühen. Ganz penible drehen den Motor einmal im Monat von Hand und sprühen nco einen Schuß hinterher
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Gruß vom Rheinland Markus |
#15
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Danke für die Hilfe
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Gruß Stephan |
#16
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Zitat:
Ich hatte mal einen W124 250D 90PS Bj 91 Damit war ich mal wegen einem Gasischaden der Limaaufhängung in einer freien Werkstatt in Wittmund. Aber das nur nebenbei. Der Wagen schlug mit der Temperaturnadel immer wahnsinnig bei Vollgas aus, die letzten Kilometer vor der letzten ABA fuhr ich dann nur noch 120, damit sich alles wieder normalisierte. Die Leute der Werkstatt kontrollierten die Viskokupplung des Lüfters, war o.k. Für kleines Geld ließ ich den Termostat wechseln, war somit auch o.k. Dann kam aber noch die Aussage, dass der Frostschutz im Kühler auch mal gewechselt werden müßte, da mit älter werden der Flüssigkeit auch die Wärmeaufnahmefähigkeit sinken würde. Ist das korrekt. Ich habe den Jungs mal vertraut, da sie einen wirklich töften Eindruck machten! Bis jetzt habe ich die Werkstatt immer weiter empfohlen!
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Gruß, Thomas |
#17
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Morgen Thomas,
schau mal hier nach http://www.basf.de/basf/html/d/produ...agen/index.htm da bekommst Du vom Marktführer Antworten auf Deine Fragen
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Gruß vom Rheinland Markus |
#18
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...ich arbeite seit drei jahren sehr zufrieden mit Motorkonservierer von Liqui Molli... den gibts bei jeden Kfz-Teile Laden... (zum vernünftigen Preis).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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Na siehste, sind doch prima Jungs. Also wer in Wittmund an der Nordsee mal ne gute Werkstatt braucht, soll mich anrufen!
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Gruß, Thomas |
#21
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Gruß, Thomas |
#22
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Nicht vergessen, vor dem Einwintern die Gummibälge mit Glycerin einmassieren !
Das hält die Dinger wie neu und sie werden nicht spröde !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
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Zitat:
Zitat aus meiner orginal Volvo Bedienungsanleitung: Die Vergaser Abdeckung und den Flammendämpfer abbauen.Die Kraftstoffzufuhr zum Motor abschalten.Während der Motor den letzten Kraftstoff verbrennt und die korrosinsschützende Kühlmittelmischung zur Neige geht, schnell noch weitere 15-20 ml Motoröl (20 W50) in den Vergaser gießen ........
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Gruß vom Rheinland Markus |
#24
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Und die Ölreste veharzen dann im Vergaser !!! So habe ich das schon gelernt als ich noch AB fuhr ....
Tz, tz, tz, tz .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#25
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Zitat:
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal einen an, wenn Du weisst wo Du Ihn finden kannst. Für den Fall das Du Ihn nicht findest... Wenn Du von oben Öl reingießt und es nicht gerade auf die Drosselklappe kippst, geht es direkt über den Ansaugkanal in den Motor ohne überhaupt mit dem Vergaser in Berührung zukommen.
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Gruß vom Rheinland Markus |
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