boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2007, 07:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Irgendwo im vorigen Jahr gibts von mir nen Thread dazu. Ist im Selbstbauverfahren absolut kein Problem. Hab mir die 4 Lager bei SKF besorgt und selbst gewechselt.
Altes Lager ausklopfen, Bremstrommel bei 250° im Rohr gut durchbacken (vorsicht vor der Frau ) und das Lager bei -20° in die Tiefkühltruhe. Auch hier gilt das mit vorsicht vor dem Weibchen .

Danach Lager noch zusätzlich an der Aussenseite mit Loctite Wellenfügekleber einstreichen. Bei dieser Wärem/Kältebehandlung sind 3 Lager von selbst reingefallen, das 4. nach nem leichten Klaps mit dem Holzhammer dann auch. Nun noch sofort das Lager mit Druckluft kühlen damit das Fett innen nicht zu heiss wird und rausrinnt. Fertig und der Alko Hotline die mit 4 neue Bremstrommeln verkaufen wollte die lange Nase gezeigt

Bernd
Das ist alles natürlich nicht verkehrt, aber ein übliches Kegelrollenlager hält auch die rustikale Methode aus:
Mit Holzzwischenlage die Lagerschale mit dem Hammer in die (vorher gereinigte) Bremstrommel -scheibe schlagen, aufpassen daß sie nicht verkantet und dann mit geeignetem Dorn ganz reinhauen. Profis haben dafür eine hydraulische Presse, da kann man sich auch mit einem Wagenheber helfen. Wenn kein Dorn zur Hand ist, einen großen Schraubenzieher oder ähnliches auf der Kante ansetzen und vorsichtig mit dem Hammer immer rundum die Schale reinhauen. Achtung: Abrutschen vermeiden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.05.2007, 10:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das ist alles natürlich nicht verkehrt, aber ein übliches Kegelrollenlager hält auch die rustikale Methode aus:
Mit Holzzwischenlage die Lagerschale mit dem Hammer in die (vorher gereinigte) Bremstrommel -scheibe schlagen, aufpassen daß sie nicht verkantet und dann mit geeignetem Dorn ganz reinhauen. Profis haben dafür eine hydraulische Presse, da kann man sich auch mit einem Wagenheber helfen. Wenn kein Dorn zur Hand ist, einen großen Schraubenzieher oder ähnliches auf der Kante ansetzen und vorsichtig mit dem Hammer immer rundum die Schale reinhauen. Achtung: Abrutschen vermeiden!
das ist mit Vorsicht zu genießen, verkantet man sehr leicht. (und 1 mal nach innen abrutschen, ist die Lauffläche beschädigt)

Wenn man die alte Lagerschale heraußen hat, diese außen um ca. 1-2 Zehntel mm abschleifen, und dann damit die neue Schale durch drauflegen wieder einschlagen (mit der Seite vom Hammer, damit die ganze Schale gleichzeitig reingeklopft wird. Ist die neue Schale drin, hört man das sofort am veränderten Klang.
Nun die alte Schale rausziehen (warum abschleifen?: sonst würde die alte Schale ja auch festklemmen)
Noch besser: an der Innenseite der alten Lagerschale aus 3Eisenstäben so ne Art „Dreibein“ anschweißen, damit kann man noch gleichmäßiger einschlagen.

(Hab inzwischen ne kleine Sammlung solcher alter Lagerschalen, die ich schon mal getauscht habe.)

Rausklopfen: hab ich mir z.B. aus ST 37 Eisenstäben so ne Art „Dreibein“ geschweißt, damit klopfe ich die raus. Geht auch: Eisenstab, 6, 8 mm, „V“ förmig biegen, die Schenkel rundherum auf dem Lagersitz drehen, dabei rausklopfen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.05.2007, 13:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Methode warm - kalt ist wohl die bessere. Man kann ja auch bei den Trommeln mit der Flamme arbeiten (Butan z.B.), da meckert das Weibchen nicht gleich, wenn nur die Lager (im Frostbeutel natürlich) in den Gefrierschrank müssen . Geduld sollte man schon haben bis die Trommeln richtig warm sind...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.06.2007, 23:26
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.710 Danke in 1.711 Beiträgen
Standard Nochmal Lob

Muss nochmal Trailer-Factory aus Bergheim loben:
Hab mir da heute noch 'n paar Bügelschrauben geholt.
Absolut hilfbereit und musste nichtmal (richtig) was bezahlen.
War angenehm überrascht.

http://www.trailer-factory.com/

Preis/Leistung super - Service klasse!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.06.2007, 07:55
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau Dir mal die Techau-Trailer an.
Gute Verarbeitung; wirklich gut.
www.techau.de
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.