boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2007, 17:17
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

...oder bohrt doch ein Loch mit ner Gewindestange durch den Globus dass hält dann sicher!
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.07.2007, 08:20
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Hallo
Aus jahrelanger Erfahrung beim Beteiben eines Bojenfeldes, rate ich dir dringend darauf zu achten, dass du für genügend Federwirkung zwischen Bojenkette und Boot sorgst...
Du meinst das Rucken dass auftritt um Kette und Boje erstmal in Bewegung zu setzen, also nach oben zu heben?
Ist das so problematisch? Ist doch ein eher "weicher" Vorgang mit geringem Gegengewicht.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2007, 15:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.999
15.868 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war schon bei Ivan (Aqva). Ich habe dort wirklich sehr viele Bojen gesehen. Dachte am Bodensee gibt´s das gar nimmer in der Form. Ich find das sehr einleuchtend mit dem Ruck dämpfen, wenn das auch z. Teil Aufgabe der Kette ist.

Der Bodensee hat ja nun nicht die Monsterhohen Wellen, aber sehr unregelmäßige, die sich manchmal plötzlich addieren. Und da hab ich schn ein paarmal gesehen/gefühlt, dass es ein Boot (ob am Anker oder am Steg) richtig blöd erwischt, es ist grad am rückwärts-schwoien und dann reist es in der Welle den Bug hoch und genau jetzt ist plötzlich die Leine zu Ende.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.07.2007 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2007, 16:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Meine 10 cts. zum Festmachen an einer Boje:
1. Die eigene Leine immer am unteren Ring oder, falls möglich, direkt an der Kette festmachen. Keinen Krabinerhaken, sondern Schäkel verwenden.


Servus

Paul
Dabei aber immer beachten, daß nicht der Schäkelbolzen durch ein Kettenglied geschoben wird. Da ein Kettenglied normalerweise länglich ist, kann der Bolzen durch Hin-und Her-bewegung rollen d.h. gedreht werden. Im einen Fall dreht sich das Gewinde so fest zu, daß Du es nicht mehr aufgedreht kriegst, im anderen Falle dreht sich das Gewinde lose und tschüss.
Diese Erfahrung hat uns unseren "Hübi 4" gekostet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.07.2007, 19:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dabei aber immer beachten, daß nicht der Schäkelbolzen durch ein Kettenglied geschoben wird. Da ein Kettenglied normalerweise länglich ist, kann der Bolzen durch Hin-und Her-bewegung rollen d.h. gedreht werden. Im einen Fall dreht sich das Gewinde so fest zu, daß Du es nicht mehr aufgedreht kriegst, im anderen Falle dreht sich das Gewinde lose und tschüss.
Diese Erfahrung hat uns unseren "Hübi 4" gekostet.
Guter Hinweis huebi!

Da fällt mir noch etwas dazu ein. Wenn Schäkel oder Kettenwirbel zur Verbindung von Anker und Kette eingesetzt werden, den Bolzen immer mit Draht sichern. Der Grund ist der gleiche, wie von huebi genannt. Es eignet sich sehr gut Draht, wie man ihn zum Anfertigen von Vorfächern für die Angelleine verwendet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2007, 20:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

1-2 Schläge mit einem Körner auf den Bolzen können auch nicht schaden.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.