boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 20:18
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain

Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Vielen Dank

... keine Ursache.
dafür gibt´s ja den "Danke" Button

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2007, 20:00
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich bin erst vor 2 Wochen wegen Ventilschaden (Ventilfuss) am Auto liegen gebleiben
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2007, 12:27
Mecky
Gast

Standard Tandem- oder EINACHSER

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es scheint immer noch die Meinung zu dominieren, daß der Tandem-Anhänger ruhiger läuft. Das stimmt so nicht! Der Einachser hat eine genau definierte Lage, nämlich auf drei Punkten(2 Räder und die Kupplung). Die beeinflussen sich gegenseitig praktisch überhaupt nicht. Die Radlast und die Stützlast bleibt bei jeder Bodenwelle gleich. Der Tandem-Anhänger lastet bei jeder Welle einen Teil seiner Radlast dem Nachbarrad auf, denn das Rad über dem "Loch" ist ja kurzzeitig entlastet. Dadurch wird auch die Stützlast ständig verändert. Das kann im Extremfall so weit gehen, das die Hinterachse des Zugwagens "angehoben" wird, also Bodenhaftung verliert (kommt nur selten vor und dann bei geringer Geschwindigkeit, so schlecht sind unsere Straßen nun auch nicht). Folge: Die ganze Fahrdynamik wird unruhig. Erst ein Trailer mit Lenkdeichsel wie ein klassischer LKW-Anhänger läuft dynamisch wieder im "grünen" Bereich. Das ist ja seit kurzem auch für die Führerschein-Klassen 3 bzw. B+irgendwas möglich.
Hi Huebi, also ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Tandemtrailer besser nach läuft als ein Einachser.Ich fahre seit gut 30 Jahren Wohnwagen und Sportbootanhänger,habe mit Einachsern angefangen und möchte heute keinen mehr fahren.Natürlich steht und fällt die ganze Angelegenheit mit dem Packen, das können die Meisten nicht. Alles einfach reinschmeissen ist nicht.Ich weiß nicht was für einen Zugfahrzeug du fährst,aber mir scheint vieleicht einbisschen zu leicht,denn mir ist es in 30 Jahren nicht passiert , das sich mein Fahrzeug "angehoben" hat. Gruß Mecky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2007, 17:52
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wie willst Du die Plakette kriegen, ohne beim TÜV [DEKRA] mit Stoßdämpfern aufmarschiert zu sein? Also: wie willst Du gegen die Sondergenehmigung verstoßen, ohne sie einmal erfüllt zu haben?
Ansonsten klingt Dein Ansatz interessant ...
Wenn ich keine Sondergenehmigung beantrage, benötige ich auch keine Stossdämpfer für den TüV. Wenn ich aber eine beantrage und bekomme, wurde mir ja explizit noch einmal schriftlich gesagt, ich darf maximal Tempo 100 fahren. Daher wiegt ein Verstoss gegen dieses Limit deutlich schwerer, als gegen das allgemeine Tempo 80.
Aber scheinbar hat hier noch niemand deswegen Ärger bekommen.

Da sieht man mal wieder, BF Mitglieder halten sich an die Regeln

Gruss,

Peter.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2007, 18:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

habe schon einige Anhänger gehabt und meine, je länger der Abstand von AHK zur Anhängerachse desto empfänglicher ist die Sache für die Schlingerei.
Auch der Schwerpunkt des Anhängers sowie das Verhältnis Gewicht Anhänger / Zugfahrzeug spielen neben der Stützlast eine Rolle.

Mein kleiner Nachläufer, (ich hatte ihn mal völlig vergessen) lag bei über 180 Km/h einwandfrei.
Pferdehänger laufen die 100 tadellos.

Meine Bootstrailer waren in beladenem Zustand alle über 100 Km/h nicht mehr fahrbar. Egal welche Stützlast....sie begannen erst unmerklich und sanft zu schlingern, steigerten sich aber immer weiter.

Ich würde zu Gunsten von 10 oder 15 schlappen Kilometern pro Stunde kein Risiko eingehen....lieber etwas eher los fahren oder die Pausen kürzen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2007, 21:27
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Also ich bin bestimmt nicht zimperlich und kein Kind von Traurigkeit,aber ich bin heute mit Volvo XC 90 (Leergewicht 2,2t) und Tandemtrailer mit Boot drauf (midestens auch nochmal 1,5t) bei relativ starken Seitenwind in Kombination mit diversen Fahrbahnunebenheiten zeitweise "freiwillig" auf 85 runter...
Das einzige was mir zum Blitzen mit Hänger und den Geschwindigkeiten einfällt, wären Autobahnbaustellen... und wer da mit mehr als 20 zuviel durchfährt, dem ist eh nicht zu helfen. Wenn allerdings die Jungs ein Video von hinten drehen ist das 1. sehr selten und 2. großes Pech.
Ansonsten sind wir doch alle moralisch und sittlich gefestigt und haben uns doch im Griff. Wer will schon das Boot auf der Autobahn versenken. Dafür gibt es doch Wasser.

MfG

Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen