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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer mit 100 Zulassung, oder nicht?
Moin,
ich habe mir einen neuen Trailer gekauft (1300 kg). Nun stellte sich die Frage, ob ich ihn gleich für Tempo 100 aufrüsten lasse. Da habe ich folgenden Tipp bekommen: Technisch bringen Stossdämpfer bei der Gewichtsklasse nichts, da die Federwege viel zu klein sind. Das bitte hier nicht diskutieren, sondern mir geht es um Folgendes: Für den theoretischen Fall, dass man mit 120 km/h geblitzt wird (ich fahre natürlich nie so schnell, aber mal theoretisch angenommen) wäre die Strafe sehr ähnlich:
Gruss, Peter |
#2
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Zu den zwei Punkten hab ich einen dritten.
100er Zul. und 105 fahren. (sagst ja, fährst nie 120) Das ist noch vernünftig und Du bekommst garkeine Strafe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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100er Zul. und 105 fahren. (sagst ja, fährst nie 120)
Das ist noch vernünftig und Du bekommst garkeine Strafe.[/quote] Was ist wenn nur 80 erlaubt sind (z.B. Autobahnbaustelle) und er wird bei 105 geblitzt Dann keine Strafe ???? gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#4
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Zitat:
Sollte die Frage tatsächlich ernst gemeint sein, natürlich nur dort, wo es erlaubt ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (02.07.2007 um 20:58 Uhr) |
#5
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Hallo pteckentrup,
ein schlechter Stoßdämpfer ist immer besser als keiner, 40 Km/H zu schnell kann leicht mal den Führerschein kosten Tempo 100 Zulassung macht da schon Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wenn möglich immer Tempo-100-Zulassung. Dann kannst Du wunderbar mit 95 cruisen (bei mir ist der Sprit- bzw. Gas-verbrauch dann noch erträglich). Außerdem merkt man gute Stoßdämpfer immer. Wie auch eine anständige Schlingerdämpfung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Moin,
klar ist es vernünftiger den Trailer entsprechend auszustatten und entspannt zu cruisen. Mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, wie der Verstoss gegen die Sondergenehmigung geahndet wird. Kennt jemand den Bußgeldkatalog, oder hat schon persönlich Erfahrungen gemacht? Gruss, Peter. |
#8
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Hi,
also ich wurde mit 100er Zulassung mit 121km/h geblitz(Toleranz schon abgezogen) gab einen Punkt und 50€ Strafe + 20€ Bearbeitungsgebühr. + 6,xx Zustellungskosten. Mit 120 wären es nur 40€ gewesen und kein Punkt. Finanziell wird sich die 100er Zulassung nicht lohnen. 90€ Stoßdämpfer/Achse, Einbau, Tüv, evtl neue Reifen... Da müssen sie dich oft blitzen bis sich das rechnet. Einzig Dein Führerschein sitzt sicherer. Nachrüsten würde ich nicht, aber den neuen Trailer hab ich auch wieder mit 100er Zulassung geordert - nur schlingert das blöde Ding ab knapp über 90km/h Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#9
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Dann hast Du zu wenig Stützlast!
Ich hab meinen auch auf 100 aufgerüstet, hat mich mit neuen Reifen, Stoßdämpfer (50 Euro bei Ebay) und TÜV-Gebühren sowie neuen Fahrzeugschein 209 Euro gekostet. Jetzt bin ich sicherer unterwegs, was mir das allein schon Wert war. Und da der Schein neu ausgestellt wird mit der Eintragung ist es wohl auch keine Sondergehmigung mehr sondern ein Anhänger, der es einfach darf. Somit kommt dann auch nur die Strafe für die Geschwindigkeit!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#10
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Nee, die stimmt. Ist sogar etwas zu hoch(hab extra ein Stützrad mit eingebauter Waage gekauft). Hab mir gestern eine Anti-Schlingerkupplung bestellt, mal sehen ob es besser wird.
Der alte war ein Einachser mit 1500kg, der neue ein Doppelachser 2000kg vom gleichen Hersteller. Hätte nie gedacht, daß es wegen 500kg so ein Unterschied beim fahren ist. Auch ohne Schlingerkupplung hat der alte nie Mucken gemacht, egal wie ich gefahren bin. Gruß Markus
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#11
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Hi,
also unser neuer Tandemtrailer (3500 kg) mit nur 75 kg. Stützlast hat bei ca. 90 km/h auch angefangen zu schlingern. Nachdem ich die Stützlast nun auf 145 kg korrigiert habe läuft das Ding wie ne eins hinterher. (Fahrzeug sowie Trailer dürfen 150 kg Stützlast) Gruss Dieter |
#12
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Hallo,
ich muss Dieter recht geben, ich hatte - ohne es zu wissen - statt der erlaubten 75 kg rd. 140 kg Stützlast und war richtig happy, wie schön mein Trailer samt Boot jahrelang ohne jemals irgendein Schlingern (sogar bei kurzzeitigen rd. 130 km/h!) lief! Nachdem ich jetzt erst die extreme Auflagelast festgestellt hatte, wurde das Neueinstellen beim Fachmann - Achse musste verschoben werden - mit rd. 90 kg Auflagegewicht vorgenommen. Der Hängerfachbetrieb war der Meinung, mindestens 90 kg müsse sein! Deren Aussage: Je höher die Auflagelast, umso ruhiger läuft der Trailer hinterher! Nun schlingert der Hänger schon bei 100 - 110 km/h! Ich muss mir nun einen Schlingerdämpfer anschaffen, da mir das Fahren so zu risikoreich ist! PS: Ich habe die 100 km/h-Zulassung1
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Grüße Thomas |
#13
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Zitat:
Welche hast Du denn bestellt ?? Hatte übrigens auch diese Schlingerprobleme ... dass ich auf dem Nachhauseweg vom unserem letzen Treffen fast die Hosen verpi...t habe.. Stützlast erlaubt am FZ 85kg, tats. 93kg Reifen hatten nur eine Tragfähigkeit von 2120kg gesamt. Ist ja bei 2 Tonnen ok.. aber die Reifenwand hat sich so sehr hin und her bewegt das ich glaube der hat sich deswegen so verhalten.. Folge: Austausch der Reifen... jetzt verstärkte mit 2,4 Tonnen und 0,7 bar mehr Luftdruck... und rund 200,-€ ärmer Achsen sind bei mir 2x1350kg also ich denke nicht dass der Hänger sich durch fehlende Achsstoßdämpfer aufgeschaukelt hat.. Jetzt sind die Reifen stabil... dafür wackelt das Boot auf dem Trailer... weitere 120,-€ für Spindelstützen + kurze Auflage.. um Boot vorne abzufangen und um zu verzurren... Am Samstag ... wenns Wetter gut ist.. kann ich Dir sagen ob´s jetzt besser ist !! Grüße Thomas |
#14
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Hallo Thomas,
habe mich nach längerem Überlegen für eine Alko entschieden. Ob sie wirklich besser ist als die Winterhoff weiß ich auch nicht. Wegen dem Schlingern hab ich mir schon die selben Gedanken wie Hübi gemacht - mit jedem Zentimer ein oder ausfedern ändert sich der Druck auf die AHK bei 2 Achser. Warum bauen die eigentlich keine Einachser(von mir aus mit Zwillingsbereifung) in dieser Gewichtsklasse, dann wäre auch das rangieren einfacher. Unser Garfield hat richtige Niederquerschnittsreifen auf super kleinen Felgen(glaub 13Zoll) an seinem Trailer. Da ist dann a) der Schwerpunkt niedriger und b) walkt da überhaupt nichts mehr hin und her wenn man am Boot rüttelt. Aber als Schwabe werfe ich jetzt nicht 4 neue Reifen mit Felgen weg... Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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#16
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Ich fahre Winterhoff wegen der Einhandbedienung, wirksame Diebstahlsicherung und weil die Bremsklötze in Fahrtrichtung vorn und hinten angebracht sind, also seitliche Bewegung und Nickbewegung dämpfen können.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#17
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Was für einen Reifendruck fahrt Ihr denn bei einem Einachser?
Ich hab ZGG 1,3 t und hab 3,0 bar!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#18
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1.7t - 4.5 bar
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#19
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Zitat:
ich habe auch die Alko und bin sehr zufrieden damit, Du solltest unbedingt den Kugelkopf entfetten bzw. immer fettfrei halten. Vor allem wenn das Boot in der Werkstatt ist, immer darauf hinweisen, dass ja kein Fett an die Bremsbacken der Schlingerkupplung kommt. Viele Grüße Gerd
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#20
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Zitat:
Ansonsten klingt Dein Ansatz interessant ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#21
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Zitat:
Fährt immer stabil, bis 140 erprobt. Dann wird´s mit der Persening kritisch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zum Reifendruck noch folgendes:
Reifen 185 R 14 C (102/100H) auf Einachshänger 1300kg zul. Ges.gew. 4,5 bar! Lt. Angaben von Harbeck u. Conti!
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Grüße Thomas |
#23
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Zum Reifendruck: Trailer mit Reifen 205/70 x 14 4,5 bar 1,5 to zGG.
Zugwagen: Bei Trailerbetrieb das max. Erlaubte an allen Rädern. (Schreibt Subaru auch so vor)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Zitat:
"Stahlventile" drin habt... Sind zwar nicht vorgeschrieben bis 4,5 bar aber "Sicherheitsrelevant" ADAC /Stahlventile Grüße Thomas |
#25
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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