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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.07.2007, 20:24
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
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Standard Trailer mit 100 Zulassung, oder nicht?

Moin,

ich habe mir einen neuen Trailer gekauft (1300 kg). Nun stellte sich die Frage, ob ich ihn gleich für Tempo 100 aufrüsten lasse. Da habe ich folgenden Tipp bekommen:
Technisch bringen Stossdämpfer bei der Gewichtsklasse nichts, da die Federwege viel zu klein sind. Das bitte hier nicht diskutieren, sondern mir geht es um Folgendes:

Für den theoretischen Fall, dass man mit 120 km/h geblitzt wird (ich fahre natürlich nie so schnell, aber mal theoretisch angenommen) wäre die Strafe sehr ähnlich:
  • ohne Tempo 100 Genehmigung: Punkte plus Strafe für 40 km/h zu schnell
  • mit Tempo 100 Genehmigung: Strafe für 20 km/h zu schnell, plus Punkte und Strafe wegen Verstoßes gegen eine Sondergenehmigung
Könnt Ihr das bestätigen, oder weiss einer von Euch genaueres?


Gruss,

Peter
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  #2  
Alt 02.07.2007, 20:42
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Zu den zwei Punkten hab ich einen dritten.
100er Zul. und 105 fahren. (sagst ja, fährst nie 120)
Das ist noch vernünftig und Du bekommst garkeine Strafe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 02.07.2007, 20:52
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100er Zul. und 105 fahren. (sagst ja, fährst nie 120)
Das ist noch vernünftig und Du bekommst garkeine Strafe.[/quote]

Was ist wenn nur 80 erlaubt sind (z.B. Autobahnbaustelle) und er wird bei 105 geblitzt
Dann keine Strafe ????

gruß
Thomas
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  #4  
Alt 02.07.2007, 20:55
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Zitat:
Zitat von gursi Beitrag anzeigen
100er Zul. und 105 fahren. (sagst ja, fährst nie 120)
Das ist noch vernünftig und Du bekommst garkeine Strafe.
Was ist wenn nur 80 erlaubt...



Sollte die Frage tatsächlich ernst gemeint sein,
natürlich nur dort, wo es erlaubt ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (02.07.2007 um 20:58 Uhr)
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  #5  
Alt 02.07.2007, 21:24
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Hallo pteckentrup,
ein schlechter Stoßdämpfer ist immer besser als keiner,
40 Km/H zu schnell kann leicht mal den Führerschein kosten
Tempo 100 Zulassung macht da schon Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.07.2007, 23:35
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Wenn möglich immer Tempo-100-Zulassung. Dann kannst Du wunderbar mit 95 cruisen (bei mir ist der Sprit- bzw. Gas-verbrauch dann noch erträglich). Außerdem merkt man gute Stoßdämpfer immer. Wie auch eine anständige Schlingerdämpfung.
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  #7  
Alt 03.07.2007, 08:42
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HeinPit HeinPit ist offline
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Moin,

klar ist es vernünftiger den Trailer entsprechend auszustatten und entspannt zu cruisen. Mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, wie der Verstoss gegen die Sondergenehmigung geahndet wird. Kennt jemand den Bußgeldkatalog, oder hat schon persönlich Erfahrungen gemacht?



Gruss,
Peter.
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  #8  
Alt 03.07.2007, 09:58
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Hi,

also ich wurde mit 100er Zulassung mit 121km/h geblitz(Toleranz schon abgezogen) gab einen Punkt und 50€ Strafe + 20€ Bearbeitungsgebühr. + 6,xx Zustellungskosten. Mit 120 wären es nur 40€ gewesen und kein Punkt.

Finanziell wird sich die 100er Zulassung nicht lohnen. 90€ Stoßdämpfer/Achse, Einbau, Tüv, evtl neue Reifen... Da müssen sie dich oft blitzen bis sich das rechnet. Einzig Dein Führerschein sitzt sicherer. Nachrüsten würde ich nicht, aber den neuen Trailer hab ich auch wieder mit 100er Zulassung geordert - nur schlingert das blöde Ding ab knapp über 90km/h

Gruß Markus
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  #9  
Alt 03.07.2007, 10:05
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Mermik Mermik ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
nur schlingert das blöde Ding ab knapp über 90km/h
Dann hast Du zu wenig Stützlast!

Ich hab meinen auch auf 100 aufgerüstet, hat mich mit neuen Reifen, Stoßdämpfer (50 Euro bei Ebay) und TÜV-Gebühren sowie neuen Fahrzeugschein 209 Euro gekostet. Jetzt bin ich sicherer unterwegs, was mir das allein schon Wert war. Und da der Schein neu ausgestellt wird mit der Eintragung ist es wohl auch keine Sondergehmigung mehr sondern ein Anhänger, der es einfach darf. Somit kommt dann auch nur die Strafe für die Geschwindigkeit!
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Gruß Gregor



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  #10  
Alt 03.07.2007, 10:16
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MarkusB MarkusB ist offline
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Dann hast Du zu wenig Stützlast!
Nee, die stimmt. Ist sogar etwas zu hoch(hab extra ein Stützrad mit eingebauter Waage gekauft). Hab mir gestern eine Anti-Schlingerkupplung bestellt, mal sehen ob es besser wird.
Der alte war ein Einachser mit 1500kg, der neue ein Doppelachser 2000kg vom gleichen Hersteller. Hätte nie gedacht, daß es wegen 500kg so ein Unterschied beim fahren ist. Auch ohne Schlingerkupplung hat der alte nie Mucken gemacht, egal wie ich gefahren bin.

Gruß Markus
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  #11  
Alt 03.07.2007, 10:32
Wingman Wingman ist offline
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Hi,
also unser neuer Tandemtrailer (3500 kg) mit nur 75 kg. Stützlast hat bei ca. 90 km/h auch angefangen zu schlingern. Nachdem ich die Stützlast nun auf 145 kg korrigiert habe läuft das Ding wie ne eins hinterher.

(Fahrzeug sowie Trailer dürfen 150 kg Stützlast)

Gruss Dieter
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  #12  
Alt 03.07.2007, 20:05
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Hallo,

ich muss Dieter recht geben, ich hatte - ohne es zu wissen - statt der erlaubten 75 kg rd. 140 kg Stützlast und war richtig happy, wie schön mein Trailer samt Boot jahrelang ohne jemals irgendein Schlingern (sogar bei kurzzeitigen rd. 130 km/h!) lief!

Nachdem ich jetzt erst die extreme Auflagelast festgestellt hatte, wurde das Neueinstellen beim Fachmann - Achse musste verschoben werden - mit rd. 90 kg Auflagegewicht vorgenommen. Der Hängerfachbetrieb war der Meinung, mindestens 90 kg müsse sein!
Deren Aussage: Je höher die Auflagelast, umso ruhiger läuft der Trailer hinterher!

Nun schlingert der Hänger schon bei 100 - 110 km/h!

Ich muss mir nun einen Schlingerdämpfer anschaffen, da mir das Fahren so zu risikoreich ist!


PS: Ich habe die 100 km/h-Zulassung1
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Grüße Thomas
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  #13  
Alt 03.07.2007, 20:48
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hab mir gestern eine Anti-Schlingerkupplung bestellt, mal sehen ob es besser wird.
Hallo Markus,

Welche hast Du denn bestellt ??



Hatte übrigens auch diese Schlingerprobleme ...
dass ich auf dem Nachhauseweg vom unserem letzen Treffen
fast die Hosen verpi...t habe..

Stützlast erlaubt am FZ 85kg, tats. 93kg

Reifen hatten nur eine Tragfähigkeit von 2120kg gesamt.
Ist ja bei 2 Tonnen ok.. aber die Reifenwand hat sich so sehr hin und her
bewegt das ich glaube der hat sich deswegen so verhalten..

Folge: Austausch der Reifen... jetzt verstärkte mit 2,4 Tonnen
und 0,7 bar mehr Luftdruck... und rund 200,-€ ärmer

Achsen sind bei mir 2x1350kg
also ich denke nicht dass der Hänger sich durch fehlende Achsstoßdämpfer
aufgeschaukelt hat..

Jetzt sind die Reifen stabil... dafür wackelt das Boot auf dem Trailer...
weitere 120,-€ für Spindelstützen + kurze Auflage..
um Boot vorne abzufangen und um zu verzurren...

Am Samstag ... wenns Wetter gut ist.. kann ich Dir sagen ob´s jetzt besser ist !!


Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 03.07.2007, 23:28
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Nee, die stimmt. Ist sogar etwas zu hoch(hab extra ein Stützrad mit eingebauter Waage gekauft). Hab mir gestern eine Anti-Schlingerkupplung bestellt, mal sehen ob es besser wird.
Der alte war ein Einachser mit 1500kg, der neue ein Doppelachser 2000kg vom gleichen Hersteller. Hätte nie gedacht, daß es wegen 500kg so ein Unterschied beim fahren ist. Auch ohne Schlingerkupplung hat der alte nie Mucken gemacht, egal wie ich gefahren bin.

Gruß Markus
Es scheint immer noch die Meinung zu dominieren, daß der Tandem-Anhänger ruhiger läuft. Das stimmt so nicht! Der Einachser hat eine genau definierte Lage, nämlich auf drei Punkten(2 Räder und die Kupplung). Die beeinflussen sich gegenseitig praktisch überhaupt nicht. Die Radlast und die Stützlast bleibt bei jeder Bodenwelle gleich. Der Tandem-Anhänger lastet bei jeder Welle einen Teil seiner Radlast dem Nachbarrad auf, denn das Rad über dem "Loch" ist ja kurzzeitig entlastet. Dadurch wird auch die Stützlast ständig verändert. Das kann im Extremfall so weit gehen, das die Hinterachse des Zugwagens "angehoben" wird, also Bodenhaftung verliert (kommt nur selten vor und dann bei geringer Geschwindigkeit, so schlecht sind unsere Straßen nun auch nicht). Folge: Die ganze Fahrdynamik wird unruhig. Erst ein Trailer mit Lenkdeichsel wie ein klassischer LKW-Anhänger läuft dynamisch wieder im "grünen" Bereich. Das ist ja seit kurzem auch für die Führerschein-Klassen 3 bzw. B+irgendwas möglich.
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  #15  
Alt 04.07.2007, 00:47
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Hallo Thomas,

habe mich nach längerem Überlegen für eine Alko entschieden. Ob sie wirklich besser ist als die Winterhoff weiß ich auch nicht. Wegen dem Schlingern hab ich mir schon die selben Gedanken wie Hübi gemacht - mit jedem Zentimer ein oder ausfedern ändert sich der Druck auf die AHK bei 2 Achser.
Warum bauen die eigentlich keine Einachser(von mir aus mit Zwillingsbereifung) in dieser Gewichtsklasse, dann wäre auch das rangieren einfacher.
Unser Garfield hat richtige Niederquerschnittsreifen auf super kleinen Felgen(glaub 13Zoll) an seinem Trailer. Da ist dann a) der Schwerpunkt niedriger und b) walkt da überhaupt nichts mehr hin und her wenn man am Boot rüttelt. Aber als Schwabe werfe ich jetzt nicht 4 neue Reifen mit Felgen weg...

Gruß Markus
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  #16  
Alt 04.07.2007, 07:26
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

habe mich nach längerem Überlegen für eine Alko entschieden.
Ich fahre Winterhoff wegen der Einhandbedienung, wirksame Diebstahlsicherung und weil die Bremsklötze in Fahrtrichtung vorn und hinten angebracht sind, also seitliche Bewegung und Nickbewegung dämpfen können.
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  #17  
Alt 04.07.2007, 08:35
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Was für einen Reifendruck fahrt Ihr denn bei einem Einachser?

Ich hab ZGG 1,3 t und hab 3,0 bar!
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Gruß Gregor



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  #18  
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

habe mich nach längerem Überlegen für eine Alko entschieden. Ob sie wirklich besser ist als die Winterhoff weiß ich auch nicht. Wegen dem Schlingern hab ich mir schon die selben Gedanken wie Hübi gemacht - mit jedem Zentimer ein oder ausfedern ändert sich der Druck auf die AHK bei 2 Achser.
Warum bauen die eigentlich keine Einachser(von mir aus mit Zwillingsbereifung) in dieser Gewichtsklasse, dann wäre auch das rangieren einfacher.
Unser Garfield hat richtige Niederquerschnittsreifen auf super kleinen Felgen(glaub 13Zoll) an seinem Trailer. Da ist dann a) der Schwerpunkt niedriger und b) walkt da überhaupt nichts mehr hin und her wenn man am Boot rüttelt. Aber als Schwabe werfe ich jetzt nicht 4 neue Reifen mit Felgen weg...

Gruß Markus
Hallo Markus,

ich habe auch die Alko und bin sehr zufrieden damit, Du solltest unbedingt den Kugelkopf entfetten bzw. immer fettfrei halten. Vor allem wenn das Boot in der Werkstatt ist, immer darauf hinweisen, dass ja kein Fett an die Bremsbacken der Schlingerkupplung kommt.

Viele Grüße

Gerd
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  #20  
Alt 04.07.2007, 09:36
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Zitat:
Zitat von pteckentrup Beitrag anzeigen
Moin,

klar ist es vernünftiger den Trailer entsprechend auszustatten und entspannt zu cruisen. Mich würde aber interessieren, ob jemand weiß, wie der Verstoss gegen die Sondergenehmigung geahndet wird. Kennt jemand den Bußgeldkatalog, oder hat schon persönlich Erfahrungen gemacht?



Gruss,
Peter.
Wie willst Du die Plakette kriegen, ohne beim TÜV [DEKRA] mit Stoßdämpfern aufmarschiert zu sein? Also: wie willst Du gegen die Sondergenehmigung verstoßen, ohne sie einmal erfüllt zu haben?
Ansonsten klingt Dein Ansatz interessant ...
__________________
Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #21  
Alt 04.07.2007, 09:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Was für einen Reifendruck fahrt Ihr denn bei einem Einachser?

Ich hab ZGG 1,3 t und hab 3,0 bar!
1,3 t (nominal) und 4,2 bar (Reifen darf max 4,5 bar). So gewählt, weil mit weniger Luftdruck der Reifen mir "Platter" aussah als z.Bsp. am PKW.
Fährt immer stabil, bis 140 erprobt. Dann wird´s mit der Persening kritisch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 04.07.2007, 12:08
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Zum Reifendruck noch folgendes:

Reifen 185 R 14 C (102/100H) auf Einachshänger 1300kg zul. Ges.gew.
4,5 bar!
Lt. Angaben von Harbeck u. Conti!
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Grüße Thomas
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  #23  
Alt 04.07.2007, 12:39
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huebi huebi ist offline
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Zum Reifendruck: Trailer mit Reifen 205/70 x 14 4,5 bar 1,5 to zGG.

Zugwagen: Bei Trailerbetrieb das max. Erlaubte an allen Rädern. (Schreibt Subaru auch so vor)
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  #24  
Alt 04.07.2007, 19:54
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Zum Reifendruck noch folgendes:

Reifen 185 R 14 C (102/100H) auf Einachshänger 1300kg zul. Ges.gew.
4,5 bar!
Lt. Angaben von Harbeck u. Conti!
bei diesen Drücken auch immer schön darauf achten dass Ihr die
"Stahlventile" drin habt...
Sind zwar nicht vorgeschrieben bis 4,5 bar aber "Sicherheitsrelevant"

ADAC /Stahlventile



Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 04.07.2007, 20:14
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Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
bei diesen Drücken auch immer schön darauf achten dass Ihr die
"Stahlventile" drin habt...
Sind zwar nicht vorgeschrieben bis 4,5 bar aber "Sicherheitsrelevant"

ADAC /Stahlventile



Grüße
Thomas
Hochinteressanter Beitrag! Vielen Dank, da werde ich vor der nächsten Fahrt noch was unternehmen müssen.
__________________
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