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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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hallo leute
bis auf die scheiben ist unsere persenning soweit fertig, ein paar kleinigkeiten wie zipsicherung an,und lappen für die motorentlüftung sind noch einzunähen, denke es werden so noch rund 6 stunden zu nähen sein. aber den zweck erfüllt das verdeck ja schon, es hat die ganze nacht stark geregnet und das verdeck ist dicht,was braucht mann mehr. wir werden diese verdeck geschlossen nur im hafen nutzen oder wenn wirklich mal ein gwitter schneller ist als wir. bei fahrt werden ohne verdeck oder nur mit dem dach unterwegs sein. und als sonnenschutz in einer bucht erfüllt es auch seinen zweck. und beim zweiten verdeck das ich sicher auch noch nähen werde hilft mir die erfahrung des erstversuches sicher um etweilige verbesserungen einzuarbeiten. ich hätte es mir auf alle fälle viel schwerer vorgestellt ein verdeck selbst zu nähen. alex |
#27
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Zitat:
da geb ich dir recht wenn das ganze für eine fahrpersenning sein soll die dem fahrtwind stand hält, sollte man echt tenax verwenden. aber der von dir genannte preis macht mir ein wenig zu schaffen. ich kenn preise von 3,60. gruss malte |
#28
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Zitat:
Gruss Markus |
#29
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Gib mal bei ebay Tenax in die Suche ein....
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#30
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#31
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Ok...dann ich mal...
Hi,
also ich habe das schon alles das dritte mal hinter mir. Allerdings mußte ich nicht alles kpl. neu machen, es gab halt immer irgendwo die alte Pappe.....smile... Die habe ich zerschintten an den Nähten. dann von den Einzelteilen jeweils die neuen Stoffbahnen zugeschnitten. Und immer rundum mit 5cm Zumaß. Da wo Fenster rein kommen wird erstmal gar nichts ausgeschnitten. Als Maschine habe ich eine URALT Singer Maschine elektrisch. Glücklicherweise schafft die gute alte Singer 4-6 Stofflagen oder 2mm Plastikfolie mit 3 Stofflagen. Als Garn kam nur das vom Sattller in Frage welches auch für Verdecke genutzt wird. Die Nadel ist eine 90/110 ! Ledernadeln gehen gar nicht da die Oese zu klein fürs Garn. Reißverschlüße gibt es als Meterware in untrennbar. Und als abgelängte Ware in teilbar. Diese sind immer als neu einzunähen. Nichts ist ärgerlicher wenn man feststellt das die alten Reißverschlüße am neuen Verdeck einreißen ! Allerdings sind diese Reißverschlüße, da Wasserdicht, schweineteuer. 4 Stk a. ca. 1m für 50 Euro plus Märchensteuer. Das ist kein Reißverschluß ala Jeans oder so, die gibt es meist nur im Spezialhandel oder wieder mal beim Sattler, dito auch die Scheibenfolien in allen Stärken. Die Bahnen werden doppelt ineinander gelegt und dann vernäht. Der Unterfaden gehört auf die Innenseite ! Läßt sich aber leider nicht immer verwirklichen. Wenn das Grobe steht, aufziehen und die Stangen innen aufklappen die T- Knöpfe (oder w. sonst) markieren und einbauen, und das Verdeck immer schön spannen. Man braucht eine zweite Person die verhindert das sich der Stoff auf der anderen Seite wegzieht ! Alle Knöpfe dran und alles schön straff ? Darf ruhig richtig spack sitzen ! Jetzt innen mit Stoffkreide die Stangenpos. markieren. Verdeck ab, und Saum an den Knöpfen vorbei doppelt ineinander gelegt vernähen. Dann die Stangenlappen zuschneiden und eventuellen Reissverschluß an den Zuschnitten einnähen. Das Übermaß der Lappen wieder doppelt umlegen und diese dann in das Verdeck rechts und links von der Markierung einnähen. Verdeck erneut montieren und prüfen ob alles richtig sitzt. Jetzt die Scheiben mit Kreide auf der Innenseite des Verdeckes markieren. Die Folie mit Übermaß zuschneiden. Die Folie auf die Innenseite auflegen und rundum einmal einnähen. Ja richtig, INNEN ! Jetzt wider Verdeck aufspannen und prüfen ob die Folie ohne große Faltenbildung straff sitzt. Alles OK.? Verdeck runter und Stoff über der Scheibe (außen) grob ausschneiden. Aufpassen das man nicht in die Folie schneidet. Einen Rand von ca. 3cm lassen zur ersten Naht an der Scheibe. Die Stoff-Ecken an der Scheibe schräg einschneiden. Jetzt den Stoffrand nach innen einschlagen und die zweite Naht umlaufend an der Scheibe anbringen. Diese sollte paralell zur ersten Naht verlaufen. Im ürbigen werden alle Nähte doppelt genäht, also immer zwei Nähte paralell zueinander. Fedisch.... Foto bei mir vom vorderen Teil. Das hintere Foto mach ich noch. Gruß ULI Die Herzallerliebste und der Männe sind wir...Eure Forum-Fans...Töchterchen iss mal wieder unterwegs.
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#32
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Hallo zusammen, da kann man sich ja einige Ideen klauen, echt super.
Ich suche noch eine Idee wie ich (optisch brauchbar) den Vorderteil meines Verdecks aufklappen kann , der ist am unteren Rand mit Druckknöpfen festgemacht. Während der Fahrt ist mir das zu warm,....einen VA Bügel anbringen oder sowas in der Art ? Habe den vorderen Alu Bügel des Verdecks mit Leinen an der Dachreling festgebunden und den Vorderteil nach hinten geklappt, funtioniert aber auch nicht. Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#33
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In dem Du rechts und links neben dem Fenster (auf Dein Bild bezogen) Reisverschlüsse mit Überlappung einnähst/nähen lässt. Das Mittelteil kannst Du dann hochrollen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#34
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Hallo Jörg , hört sich gut an mit den Reißverschlüssen, dann will aber immer noch der vordere Verdeckbügel nach hinten klappen, weil wenn ich das Fenster vorne hochrolle, sind nur rechts und links je 2 Druckknöpfe zum halten.
Gruss Bernd
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#35
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Zitat:
setzt man idR beidseitig einen Gurt zum unteren Befestigungsrand.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#36
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Hi,
wenn Du magst, näh ich Dir da zwei Reißverschlüße ein. An den Seiten mach ich Dir je zwei Taschenschlaufen, dort läuft ein breites Stoffband von dem Bügel durch bis kurz vor das Kabinendach durch. Am unteren Ende kommen zwei massive O-Ringe, die spannst Du dann in zwei Haken/Ösen oder Schraubbolzen auf. Diese zwei Halter mußt Du natürlich am Kabinenaufbau anschrauben (innen). Ich laß Dir die Bänder etwas länger (zum selber einkürzen), oder Du sagst mir wie der Abstand zwischen unterem Verdecksaum und dem Punkt der Halter ist. Allerdings muß ich vorwarnen ! Da das Dach am oberen Bügel ja auf Maß ist, wird durch den eingenähten Reißverschluß der da oben beginnt eine kleine Falte entstehen, der Rest nach unten ist so wie vorher. Da ja der Reißverschluß Breite dazu gibt ich aber durch den Nähumschlag ja wieder Stoff entziehe...bleibt die Breite im Mittel so wie sie ist. Die elegantere Lösung wäre ohne Stoffgurt in dem Du da in den Ecken eine zweite Stange als Halter rechts und links auf das Kabinendach laufen läßt. Das gibt der ganzen Sache viel mehr Stabilität. Die Befestigung ist simpel. Oben sind es zwei Laschen die auf die Querstange geklemmt werden, dann läuft das Rohr nach unten auf das Kabinendach und dort sind zwei Ösen, da wird der untere Halter der Stange eingehangen. Funktioniert wie beim Vorzeltaufbau ! Erst die Stange unten einhängen, dann oben die zwei Laschen um den Dachbügel legen und festziehen. Fedisch. Kannste auch spielend leicht wieder ausbauen ohne BEschädigungen an dem Dachbügel etc. Das aufgerollte Fenster wird mit zwei Stoffstreifen und zwei Druckknöpfen oben am Rand fixiert. Allerdings habe ich keinen Stoff in Deiner Farbe für die eventuellen Stoffschlaufen an den Seiten. Gruß ULI
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#37
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Hallo Uli, vorab vielen Dank für Dein spontanes Angebot.Das hört sich für mich wirklich so an, als ob Du sehr genau weißt wovon Du redest !
Ich werde mal versuchen mit einem Foto als Grundlage meine Vorstellungen zu zeigen. Die Sache mit den "Zeltstangen" gefällt mir gut, die gibt's auch aus Alu. Ich hätte gerne sowas wie ein Stück Sonnensegel nach vorne über's Kabinendach an das Verdeck mit angenäht, so 50 - 70 cm, muß ich mal genau ausmessen und aufzeichnen, werde ich dann mal hier posten. Wie gesagt komme gern auf Dein Angebot zurück (freufreu ). Gruss Bernd
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#38
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Hallo Uli, hab mich mal bemüht (allerdings nicht sehr erfolgreich ). Ich hoffe Du kannst Dir trotzdem in etwa vorstellen was ich meine. Das jetzige Frontfenster wie besprochen zum hochrollen mit Reißverschluß links und rechts, zum stabilisieren rechts u. links 'ne Alu Zeltstange am Verdeckbügel oben und unten am Kajütdach befestigt. Dann nach vorne eine Dachverlängerung von ca. 80 - 100 cm annähen, wobei ich noch nicht weiß wo ich diese dann befestigen soll,...an der Reling links u. rechts ?
Hat noch jemand 'ne andere Idee ? Könntest Du sowas hinkriegen ? Wenn ja was kann das kosten ? Gruss Bernd
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#39
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Ho ho ho ho
HI,
Ok, links und rechts zwei Reißverschlüsse. Dann einen kpl. Klappbügel der nach oben unter die obere Dachkante geklappt wird wenn Du Dein Fenster zu machst. Wenn Du das vordere Fenster nur hochrollst bleibt der zweite Bügel unter der Dachkante. Rollst Du das Fenster als Dachvorsprung nach vorne aus, dann klappst Du den Bügel auch nach vorne mit dem Dachvorsprung. Es gibt ein Scharnier das man auseinander zieht um es im Drehpunkt zu bewegen, ist der Bügel in der jeweiligen Endstellung wird das wieder ineinander geschoben und kann sich im Drehpunkt nicht mehr bewegen. So erreichst Du, wenn der Bügel mit dem Vordach nach vorne steht, das er nicht nach hinten gezogen wird vom gespannten Vordach. Wenn Du es nicht so teuer haben willst mit den Spezialscharnieren, dann klappst Du den Bügel nach vorne und spannst rechts und links einfach zwei Schnüre nach unten zur Reeling mit Schnellhaken. Einen zusätzlichen Stoff nochmal an das Dach nähen würde ich nicht, wohin mit dem Stoff,,,,denn Du hast ja schon das Fenster aufgerollt ! Nimm doch das aufgerollte Fenster als Vordach. Ich gehe davon aus das dieses Fenster eh eine Länge von ca. 80cm an den Seitenlängen hat. Der Bügel im eingeklappten Zustand gibt Dir zudem auch halt wenn Du das Fenster nur aufrollst und den Bügel da vorne unter dem Dach stehen läßt. Anbei Bilder. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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Hallo Uli , ....das sieht perfekt aus ! Wären die Reißverschlüsse auch überdeckt ?
Das ist die Idee die ich brauchte.. ! Den Bügel kann ich mir selbst anfertigen, was benötigst Du von mir ( außer dem Verdeck ) um loslegen zu können ? Gruss Bernd
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.....hi
Sei gegrüßt.
Die Reißverschlüsse sind gegen kurze Regenschauer dicht. Wenn es aber genau da drüber runter läuft vom Dach dann hält das "Reißverschlüsschen" nicht mehr dicht. Ich kann Dir da noch ne abdecklasche dran nähen die Du dann mit Druckknöpfen über den Reißverschluß zumachst. Ganz oben am Anfang vom Reißi muß eh eine kleine Abdeckung drauf, wie eine kleine Tasche wo der Läufer drin verschwindet. Das Prob ist nur das ich keinen passenden Farbton für Dein Verdeck hier habe ! Die Streifen müßtest Du mir dann bitte dazu legen. je Seite min. 15cm x die Länge plus 10cm ! Die Reißverschlüsse sind schwarz in Kunstoff. Je Reissverschluß ca. 15 Euro...besorg ich. Das Garn ist aus dem Cabriobereich und auch schwarz. Deine Rohre inkl. Halter für den Dachbügel kriegst Du hier: http://www.sprenger.de/hs/abt_boot/p...t_05gesamt.pdf Oder hier; http://www.lindemann-kg.de/ dort unter Rubrik 2. zB, Ausstellvorrichtung. Die besorgst Du aber erst wenn Du das geänderte Dach wieder da hast. Unter Umständen brauchst Du Teleskopstangen. Gruß Uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (03.09.2007 um 19:56 Uhr)
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Hallo Uli, ...das ist ja super ! OK werde den weißen Verdeckstoff besorgen. Am unteren Ende des später hochrollbaren Fensters muß ja sicherlich auch 'ne Lasche zum durchstecken des neuen Verdeckbügels angenäht werden oder ? Werde ausreichend Material beilegen. Adresse , Daten usw. sollten wir dann als persönliche Nachricht austauschen.
Vielen Dank und Gruss Bernd
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Ach ja
Gut das Du danach fragst !
Schlaufe/n am Dach (oben) oder auch nen Reißverschluß quer ? Der Reißi ist aber teurer weil der teilbar sein muß. (ca. 24 Euro der Meter) 1m reicht da aber quer. Und Schlaufen auch am obren Dachanfang ? Oder auch nen Reißverschluß ? Oder da gar nichts ? Du klappst ja den Bügel da oben hin bei geschlossenem Fenster ! Oder nur die zwei drei Laschen die Du auch fürs aufgerollte Fenster benutzt....da kannste ja auch den zweiten Bügel dann fixieren mit dem ersteren. Links und rechts besser keine Schlaufen dann bist Du flexibler mit dem Bügelfixpunkten. Gruß ULI
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#44
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Hallo Uli, ja ich denke oben reichen evtl. die drei Laschen für den Bügel, die auch zum befestigen des hochgerollten Fensters da sind.
Am unteren Rand des Fensters, was dann ausgeklappt vorne sein wird , könnte ( so ist es bei den vorhandenen Bügeln ) sowas wie eine ca. 1 m breite Röhre aus dem Verdeckstoff angenäht sein, evtl. mit Reißverschluß ? Gruss Bernd
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#45
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Ok,
drei Reißverschlüsse. Ist dreimal bequemer als ständig das Dachquerrohr zu zerlegen. Sag Bescheid wenn Du Deinen hellen Stoff hast. Gruß ULI PM. haste ja schon
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#46
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So....
Hi,
....und nun der Rest von meinem gestrickten Verdeck... Ich bin kein Perfektionist...aber ich denke das daß Ergebniss akzeptabel ist. Dafür das daß Original hin war. Was mir noch fehlt sind diese kleinen Bolzen die auf den Rumpf geschraubt werden, da wird nur der Stoff drin eingehangen. Der Stoff kriegt ein Loch und der Rand wird mit Leder umnäht so das der Stoff nicht ausreißen kann. Ich muß noch zwei / drei dieser Dinger montieren um den Stoff am Bootsrand stramm zu ziehen und dort befestigen. Texan Clipse will ich nicht...das mit den Bolzen ist einfacher und schneller vom Handling her ! Gruß ULI |
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