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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.07.2007, 09:12
schleitzer schleitzer ist offline
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Standard Persenning selbst nähen

Hallo, nachdem hier im Raum München kein Sattler zu finden ist, der uns eine Cockpitpersenning zu einem vernünftigen Preis macht, wollen wir dies nun selbst tun.

Wer kann uns Tipps geben wie wir das am Besten angehen. Als Stoff holen wir morgen Stamoid light.

L.G. und vielen Dank vorab

Ingrid
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  #2  
Alt 31.07.2007, 12:38
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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ALos.. nach dem ich gesehen habe wie meine PErsenning, Transport und Camping, genäht wurden würde ich mich da nie selbst ran trauen .. (Hatte kruz aus Kostengründen daran gedacht) aussser Du hast sehr gute Kentnisse der Sattlerei.
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 31.07.2007, 13:08
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi,

Glumpo hat sich so etwas auch gebaut, allerdings hat er sich eine Plane gekauft und diese verklebt. Das ist mE für einen Laien die einfachere Methode. So etwas werde ich mir demnächst auch basteln.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 31.07.2007, 16:07
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
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Hallo Ingrid,

ich hatte das auch schon mal vor, fühlte mich dann aber doch überfordert. Anbei das Angebot, für das ich mich dann entschieden hatte. Allerdings habe ich keinen Bootspersenningstoff, sondern LKW Planenmaterial gewählt, weil es billiger ist. Den Bootsplanenstoff hat der aber auch und kann das auch sehr professionell (und Donauwörth ist ja nicht so weit weg von München):

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bieten Ihnen wie folgt freibleibend an:

1 Plane für Boot
Farbe: beige
Länge: 2,35 m
Breite: 2,45/1,60/1,70 m
mit 3 Schläuchen für Gestänge
Drehverschlüße Messing gelb und Ovalösen
1 Fenster 50 x 100 m

Preis Plane: 40,00 €
Mehrpreis Sonderform 50,00 €
Mehrpreis Fenser 35,00 €
Mehrpreis Laschen 15,00 €
Mehrpreis 25 Ovalösen und DV 50,00 €
----------------------------------------
190,00 € incl. 19 % MwSt.

+ Versandkosten ca. 16,00 €

Lieferzeit: ca. 10 Arbeitstage nach Zahlungseingang wird Plane versandt

Lieferung : ab werk, zuzüglich Versandkosen

Zahlung : vorab, per Ãœberweisung

Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt. Gerne hören wir wieder von Ihnen
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich L. Kunz
Planen-Zelte-Sattlerei
Joseph-Gänsler-Str. 7
86609 Donauwörth
Telefon: 0906/8700
Telefax: 0906/4181
Homepage: www.Kunz-Planen.de
E-Mail: kunz-planen@t-online.de
Eingetragen im Handelsregister Augsburg HRA NR. 12241
USt.-IdNr: DE 127 832 456


Beste Grüße

Max
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  #5  
Alt 31.07.2007, 21:36
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist momentan das Problem, dass das Boot nur auf einem Hafentrailer steht. Der Strassentrailer kommt erst in 2 Wochen kurz bevor wir dann fahren. Die Bootssattler wollen das Boot zum ausmessen haben ist ja klar - geht aber nicht und der ortsansässige Sattler hat keine Zeit die Persenning in der kurzen Zeit zu machen. So bleibt uns nur es selbst zu versuchen. Werden Euch über das Ergebnis informieren.

Grüsse Ingrid
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  #6  
Alt 02.08.2007, 16:37
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MaxB MaxB ist offline
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Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
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Hallo Ingrid,

ganz wichtig: Schreibe wirklich Deine Erfahrung (Nähmaschine, Stoff, Nadelgröße,...)

Max
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  #7  
Alt 02.08.2007, 21:15
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alfoat alfoat ist offline
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hallo leute

wir sind gerade dabei uns eine perseinning anzufertigen, natürlich nicht ganz ohne vorkenntnisse aber doch die erste persenning.

heute sind wir schon ein stück gekommen und so zeig ich was wir in einem tag geschaft haben, mir hilft dabei nicht ganz ungut ein pensionierter tapezierer der hat zwar schon alles andere gemacht aber auch noch keine persinning.

persenningmaterial ist yachtmaster von sattler das ich weil schon ganz in der nähr von sattler direkt kommt und das auch noch zu einem kilopreis

ich hab heuer in croatien zugesehen wie das ein profi macht und nun sollte es auch uns gelingen so ein ding anzufertigen.

haben zuerst aus einer plastikfolie eine perseninnig auf die metalbügel mit klebeband verklebt da ist es dann um einiges leicht die richtige form zu finden, als wir diese nach einer stunde hatten haben wir an der plastikpersenning gleich mal die hauptnähte festgelegt weil der persinnigstoff nur eine breite von 150cm hat, auch haben wir die einteilung der einzelteile bestimmt, als wir nun genug überblick und maßpunkte hatten gings ans zerschneiden der plastikfolie und an den zuschnitt der teile, was gar nicht so aufregend war wie gedacht, anschließend mal die hauptplane aufs bot und abgesteckt wo nun genau zu nähen ist .

das war die heutige arbeit

aber seht auf den fotos

grüße alex
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  #8  
Alt 02.08.2007, 21:24
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Karlsson Karlsson ist offline
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Na .. für das erste mal sieht es doch schon gut aus.. weiter so und weitere Bilder bitte ..
__________________

By Karsten
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  #9  
Alt 03.08.2007, 12:23
MAKAMA MAKAMA ist offline
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also ich muss sagen für einen laien sieht das echt gut aus.
für alle anderen es ist wirklich die beste möglichkeit alles erst aus baufolie auszu schneiden damit man nicht einen fehler ins original meterial rein zaubert und sich dann schwarz ärgert.
als tip wenn ihr nachher bei den fenstern angekommen seid denkt daran immer die folie nach aussen setzen, wo regenwasser von oben her rein laufen könnte den rest immer vgon innen
und nie mit pril oder ähnlichem auf fenster folien arbeiten das ist auf gut deutsch gesagt gift für die lebensdauer.

viel spass und erfolg noch

gruss malte
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  #10  
Alt 03.08.2007, 20:02
schleitzer schleitzer ist offline
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So Hobbybastler, morgen werden wir es angehen. Als "Schnitt" liegt Abdeckpapier in Größe der Hälfte vom Stoff bereit. Hieraus werden wir uns den Schnitt machen. Gehe doch davon aus, dass das Boot seitengleich ist....

Es soll lediglich eine Abdeckung werden, wenn das Boot im Urlaub im Wasser liegt, welche am Abend darüber gemacht wird - das ganze ohne Gestänge einfach vom Fenster bis zum Motor.

Als Stoff haben wir Stamoid light (original) 2,04 m breit hier und die passenden Druckknöpfe. Gegenstück sind im Boot bereits vorhanden. Die werde ich als Anhaltspunkt für meinen Schnitt nehmen.

Weitere Info folgen....

Gruss Ingrid
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  #11  
Alt 04.08.2007, 22:54
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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hallo leute

wir sind mit heute mal fertig geworden das dach passgenau fertig zu stellen.haben nun alles schon mal mit drcuknöpfen gespannt.so wie am letzten foto soll das dach der persenning auch als sonnenschutz stehen kann aber auch so ganz leicht nur über zwei zipverschlüsse entfernt werden. morgen gehts an die anfertigung der vorderen und hinteren teile.
wenn ihr wollt mach ich auch ein paar fotos von innen.

grüße alex
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  #12  
Alt 04.08.2007, 23:28
MAKAMA MAKAMA ist offline
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oh oh seid vorsichtig mit dem was ihr macht nicht das der schuss nach hinten los geht.
aber bs hier ne echt top arbeit

gruss malte
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  #13  
Alt 04.08.2007, 23:54
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oberfreak oberfreak ist offline
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Sieht richtig schick aus. Sag mal, macht ihr da eigentlich auch diese Plastikfolienfenster rein? Wenn ja wären davon erfahrungsberichte auch ganz nett ;)
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MfG Dennis
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  #14  
Alt 05.08.2007, 16:10
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Karlsson Karlsson ist offline
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Respeckt !!
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  #15  
Alt 05.08.2007, 18:24
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Zitat:
Zitat von MAKAMA Beitrag anzeigen
als tip wenn ihr nachher bei den fenstern angekommen seid denkt daran immer die folie nach aussen setzen, wo regenwasser von oben her rein laufen könnte den rest immer vgon innen

gruss malte
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  #16  
Alt 05.08.2007, 19:41
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oberfreak oberfreak ist offline
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Eigentlich muss man doch die Fenster in eine art Kerbe aus zwei Persenningteilen setzen und mit irgendwas abdichten oder?
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  #17  
Alt 07.08.2007, 20:45
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alfoat alfoat ist offline
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wir werden die scheiben als letztes einnähen, dazu aber wenns soweit ist.
wir haben nun den hauptteil fertig auch gleich mit druckknöfen fixiert,die zipverschlüße sind noch zu kürzen aber ansonsten bis auf die scheiben
fertig
wir haben uns entschieden das beim vorderen und hinteren teil die zipverschlüße von außen und innen verdeckt sein sollen.weil an diesen teilen das wasser flacher abläuft als an den seiten

fotos sind dabei.
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  #18  
Alt 08.08.2007, 08:07
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo Bastler,

also wir haben unser "Werk" nun fast fertiggestellt. Um vorabzusagen - nie mehr wieder ........ Hier die Details:

Als Stoff hatte ich Stamoid light zur Verfügung stand nur eine normale Haushaltsnähmaschine die diesen Stoff mehr schlecht als recht genäht hat. Den Stoff doppellagig ging gerade noch aber 3 Lagen oder mehr eine Katastrophe. Transportiert hat die Maschine den Stoff garnicht so musste er von Hand mehr oder weniger durchgezogen werden. Nadel habe ich für Jeansstoffe gewählt und als Faden die ersten Versuche einen Polyesterfaden für Markisen der allerdings viel zu dick war und garnicht ging. Mit einen normalen Polyesterfaden war es dann einigermassen zu nähen oder der allerdings uvbeständig ist wird sich erst noch herausstellen.

Habe dann aus Folie Schnitt gemacht und mich dann von der Scheibe abwärts gearbeitet. Stecknadeln zum Abstecken der Abnäher waren natürlich sehr schwer durch das Material zu bringen. Nächstes Problem war dann noch, dass der Stoff nur 2,04 m breit - was an den hinteresten Druckknöpfen viel zu knapp war. Also jeweils links und rechts Streifen angenäht, damit es gut über die Kante geht.

Nachfolgend Fotos - es fehlen noch die Druckknöpfe hinter bei der Leiter damit das ganze noch gespannt wird. Der Stoff am Motor gehört nach unten. Hat mein Fotograf (Sohn) nicht gesehen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass nach den sinnflutartigen Regenfällen gestern abend und letzte Nacht kein Wassersack vorhanden war - ist gut abgelaufen (hätte ich selbst nicht gedacht) und das Boot innen trocken ist. Habe ich gleich heute morgen nachgesehen.

Gebraucht habe ich für das ganze 2 Tage - Aufwand ca. 85 € komplett.

Liebe Grüsse
Ingrid
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  #19  
Alt 08.08.2007, 10:55
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Hallo..

Viele schätzen meine Ehrlichkeit- auch wenns manchmal schmerzt.

Insgesamt ist das schade um die Kohle und um die Arbeit. Es sieht entsetzlich aus.
Nicht umsonst gibts Sattler die sowas 3 Jahre lang gelernt haben...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #20  
Alt 08.08.2007, 11:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
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Hallo..

Viele schätzen meine Ehrlichkeit- auch wenns manchmal schmerzt.

Insgesamt ist das schade um die Kohle und um die Arbeit. Es sieht entsetzlich aus.
Nicht umsonst gibts Sattler die sowas 3 Jahre lang gelernt haben...

Grüße Andi
Ich finde das gut, wie du das sagst,....aber ICH finde es entsetzlich, 400 EUR für eine Hafenpersenning auf den Tisch zu legen, die schon nach 3 Jahren ausgeblichen und undicht wird. Da würde ich 85 EUR und einen Tag Arbeit vorziehen. Und die nächste Plane wird noch besser....

Das Camperverdeck sieht doch spitze aus, oder? Ob es nun dieses Boot chicker macht, lasse ich mal dahin gestellt sein. Hier möchte jemand bei Regen fahren können, ohne dabei ein Neopren zu tragen. Diesen Zweck wird das Verdeck erfüllen. Vom Sattler sieht es auch nicht anders aus....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #21  
Alt 08.08.2007, 11:52
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Moin,
mein Tip wenn die Entfernung zu groß ist ...
Von einem Sattler seines Vertrauens den Stoff zuschicken lassen. Dann die Plane zuschneiden, und alles wieder zum Sattler hinschicken. Der näht es Euch zusammen und schickt den Kram samt Druckknöpfen zurück. Ich nene hier keine Namen, aber die meissten können sich denken von welchem Sattler ich spreche. Kosten für mein Boot: ca. 180 € ...
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  #22  
Alt 08.08.2007, 23:57
MAKAMA MAKAMA ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ich steh grad auf der Leitung - müßt das nicht genau anders herum sein


stimmt natürlich
danke hate das total über sehen.

gruss malte
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  #23  
Alt 09.08.2007, 00:01
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Moin,
mein Tip wenn die Entfernung zu groß ist ...
Von einem Sattler seines Vertrauens den Stoff zuschicken lassen. Dann die Plane zuschneiden, und alles wieder zum Sattler hinschicken. Der näht es Euch zusammen und schickt den Kram samt Druckknöpfen zurück. Ich nene hier keine Namen, aber die meissten können sich denken von welchem Sattler ich spreche. Kosten für mein Boot: ca. 180 € ...

hat ds mit dem zuschneiden denn geklappt???
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  #24  
Alt 09.08.2007, 00:04
MAKAMA MAKAMA ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Viele schätzen meine Ehrlichkeit- auch wenns manchmal schmerzt.

Insgesamt ist das schade um die Kohle und um die Arbeit. Es sieht entsetzlich aus.
Nicht umsonst gibts Sattler die sowas 3 Jahre lang gelernt haben...

Grüße Andi
das kannst du so nicht unbedingt sehen denn ich bin davon zu 1000 % überzeugt, das auch leute ohne eine ausbildung das hin bekommen, wenn sie sich mit der materie auseinander setzen und ein wenig handwerkliches geschick aufweisen.

schöne grüsse malte
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  #25  
Alt 09.08.2007, 08:50
challenger 490 challenger 490 ist offline
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Zitat:
Zitat von MAKAMA Beitrag anzeigen
Von einem Sattler seines Vertrauens den Stoff zuschicken lassen. Dann die Plane zuschneiden, und alles wieder zum Sattler hinschicken. Der näht es Euch zusammen und schickt den Kram samt Druckknöpfen zurück. Ich nene hier keine Namen, aber die meissten können sich denken von welchem Sattler ich spreche. Kosten für mein Boot: ca. 180 € ...???
Was sind das für Druckknöpfe? Also wenn die Persenning auch bei etwas Wind oder gar bei voller Fahrt halten soll müssen es schon "Tenax-Knöpfe" sein! Diese lösen sich erst wenn man das Hütchen anhebt! Allerdings kosten sie "Oberteil und Unterteil" ca.6Euro!! Wohlgemerkt für ein Stück!
Gruss
Markus
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