boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2007, 21:48
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Naja Cooky+Jörg, war halt schlicht und einfach falsch. Da nützt das "ernstgemeint" auch nicht so viel. Hätte man natürlich netter formulieren können, als der Peder das gemacht hat - wobei ich glaube, daß er das sicherlich nicht böse gemeint hat.
Ich frage mich allerdings, warum wir überhaupt nach Ph.D. gefragt werden, wenn Google Deutschland als erstes Suchergebnis in der Liste sofort die richtige Antwort ausspuckt: Nämlich den deutschen Wikipedia-Artikel zu dieser Abkürzung.
Was "paleoclimatology" angeht: Auch hier helfen die Suchmaschinen. Gibt man den Begriff einfach so bei Google ein, erscheint auch hier der Wikipedia-Artikel. Natürlich der englische (schließlich hat man ja die englische Schreibweise eingegeben), was einem natürlich nicht unbedingt sofort weiterhilft, wenn man nicht perfekt auswärts spricht. Wenn man jetzt aber weiß, daß man bei Wikipedia in der Linkleiste auf der linken Bildschirmseite immer die entsprechenden internationalen Übersetzungen des aktuell angezeigten Themas anwählen kann, dann ist man nur noch einen Klick von der deutschen Erklärung des Begriffs Paläoklimatologie entfernt.
Ob man mit dem Begriff "Modeling" etwas anfangen kann, hängt dann natürlich davon ab, ob man schon mal etwas von "Klimamodellen" gehört hat, was man natürlich nicht voraussetzen kann. Insofern ist dieser Teil der Übersetzung wahrscheinlich der schwierigste. Während der Begriff für Menschen mit einem technischen/ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund sofort sonnenklar sein dürfte, könnte ich mir vorstellen, daß Otto Normalverbraucher schon ins Rätseln kommt, ob jetzt Mannequins, Knetgummi, oder Rechnersimulationen gemeint sind. Zusammen mit den bereits geklärten ersten beiden Begriffen kann man aber schon auf die richtige Lösung kommen.

Gruß,
Urlich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.10.2007, 22:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
...............
Während der Begriff für Menschen mit einem technischen/ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund sofort sonnenklar sein dürfte,
..............

Nicht jedem scheint die Sonne
Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
..............
könnte ich mir vorstellen, daß Otto Normalverbraucher schon ins Rätseln kommt, ob jetzt Mannequins, Knetgummi, oder Rechnersimulationen gemeint sind.
...............
Danke Ulrich, du bist mein Sonnenschein

Wenn ich das nicht hätte

Gruß
UWE
PS
Und immer schön lächeln
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2007, 22:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Naja Cooky+Jörg, war halt schlicht und einfach falsch. Da nützt das "ernstgemeint" auch nicht so viel. Hätte man natürlich netter formulieren können, als der Peder das gemacht hat - wobei ich glaube, daß er das sicherlich nicht böse gemeint hat.
Ich frage mich allerdings, warum wir überhaupt nach Ph.D. gefragt werden, wenn Google Deutschland als erstes Suchergebnis in der Liste sofort die richtige Antwort ausspuckt: Nämlich den deutschen Wikipedia-Artikel zu dieser Abkürzung.
Was "paleoclimatology" angeht: Auch hier helfen die Suchmaschinen. Gibt man den Begriff einfach so bei Google ein, erscheint auch hier der Wikipedia-Artikel. Natürlich der englische (schließlich hat man ja die englische Schreibweise eingegeben), was einem natürlich nicht unbedingt sofort weiterhilft, wenn man nicht perfekt auswärts spricht. Wenn man jetzt aber weiß, daß man bei Wikipedia in der Linkleiste auf der linken Bildschirmseite immer die entsprechenden internationalen Übersetzungen des aktuell angezeigten Themas anwählen kann, dann ist man nur noch einen Klick von der deutschen Erklärung des Begriffs Paläoklimatologie entfernt.
Ob man mit dem Begriff "Modeling" etwas anfangen kann, hängt dann natürlich davon ab, ob man schon mal etwas von "Klimamodellen" gehört hat, was man natürlich nicht voraussetzen kann. Insofern ist dieser Teil der Übersetzung wahrscheinlich der schwierigste. Während der Begriff für Menschen mit einem technischen/ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund sofort sonnenklar sein dürfte, könnte ich mir vorstellen, daß Otto Normalverbraucher schon ins Rätseln kommt, ob jetzt Mannequins, Knetgummi, oder Rechnersimulationen gemeint sind. Zusammen mit den bereits geklärten ersten beiden Begriffen kann man aber schon auf die richtige Lösung kommen.

Gruß,
Urlich
Nach Ph.D. habe ich nicht gefragt, das war mir schon klar, bloß was man mit diesen computational science center macht hab ich eben nicht begriffen, und da bin ich nun schon etwas weiter dank Eurer Hilfe! Naja, und die uralten Klimamodelle hab ich eben nicht gefunden, wie oben schon geschrieben, bin ich mal wieder nicht auf Wiki gekommen, sondern hab eben mit Lexika gesucht, um dem Begriff erst mal zu übersetzen......
Wenn ich mir das Ganze dann demnächst angesehen habe, weiß ich wohl auch, worum das wirklich geht

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.10.2007, 23:17
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Ganze dann demnächst angesehen habe, weiß ich wohl auch, worum das wirklich geht

Anneke
Wäre schön wenn du dann davon hier schreibst damit auch WIR wissen, worum es geht. Wir haben uns ja auch bemüht, auch wenn ich leider nicht so erfolgreich war Danke Anke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.10.2007, 18:41
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Nein.

Eine "Ph.D. position" ist eine Stelle für einen fertigen Doktor bzw. Ph.D.
Doch
habe das hier netterweise anonym bekommen:

Ein Ph.D. im Ausland ist etwas anderes als ein Ph.D. im Innland.
Im Inland hast du deinen Doktortitel bereits und machst event. deine Habil oder auch nicht. Im Ausland kannst du als Doktorand schon mal eine Ph.D. Stelle bekommen … so ganz unrecht hat Jörch nicht!

aber wer mag kann sich alles im ganzen durchlesen (und wer der englischen Sprache mächtig ist) und dann selbst urteilen

Ich denke mal dies ist der Text aus dem das Zitat stammt:
(Quelle: Uni Bremen)

Offene Stellen an der Universität Bremen





Department of Geosciences, University of Bremen, Germany
3 Ph.D. positions in paleoclimate modeling
- under the condition of job release-
In the framework of the new Priority Programme SPP 1266 "Integrated Analysis of Interglacial Climate Dynamics (INTERDYNAMIK)" funded by the German Research Foundation (DFG), the Geosystem Modeling Group at the Department of Geosciences, University of Bremen, Germany, has three openings for Ph.D. students in the area of paleoclimate modeling.
Position 1 (reference number A 118/07):The Ph.D. project aims at investigating climate-vegetation dynamics during Late Quaternary interglacial periods. The successful candidate will carry out numerical simulations with the comprehensive global climate model CCSM coupled to vegetation and ice-sheet models in a parallel supercomputing environment. The main objective of the work is to identify and analyze differences between individual interglacials and to explore the importance of feedbacks between land cover and climate. Results will provide insight into potential future climate system change associated with anthropogenic carbon dioxide inputs. The project is a collaborative effort between the University of Bremen, the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK), the Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research (Bremerhaven) and the Free University Berlin. Deadline for application is 26 October, 2007.
Position 2 (reference number A 119/07): The Ph.D. project aims at investigating the variability of the southern hemisphere westerlies during the past 10,000 years. The successful candidate will carry out transient simulations with the comprehensive global climate model CCSM in a parallel supercomputing environment. The main objective of the work is to identify the major forcing mechanisms that determine variability of the southern hemisphere westerlies and to improve understanding of the role of the westerly wind belt in shaping global climate change. The project is a collaborative effort between the University of Bremen, the Geoforschungszentrum Potsdam and the Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research (Bremerhaven). Deadline for application is 26 October, 2007.
Position 3 (reference number A 120/07): The Ph.D. project aims at investigating the variability of the Arctic ocean-sea ice system during the Holocene. The successful candidate will carry out computer simulations with a regional numerical model of the Arctic Ocean. The main objective of the work is to assess the role of the Arctic Ocean in shaping past and future climate changes. The project is a collaborative effort between the University of Bremen, the Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research (Bremerhaven) and the IFM-GEOMAR (Kiel). Deadline for application is 4 October, 2007.
For all positions, applicants must have a Diploma or M.Sc. in physics, Earth sciences or a related discipline and enjoy working in an international and interdisciplinary team. Experience in numerical modeling and scientific computation (UNIX/LINUX, FORTRAN) is helpful. Good English language skills are required.
Salary will be according to the German civil service remuneration system E13 TV-L/2. All appointments are initially for two years with possible extension to three years.
As the University of Bremen intends to increase the proportion of female employees in science, women are particularly encouraged to apply.
In case of equal personal aptitudes and qualification, disabled persons will be given priority.
For further information please contact Dr. Matthias Prange (mprange@palmod.uni-bremen.de) and Prof. Dr. Michael Schulz (mschulz@uni-bremen.de).
Please submit your application, together with a detailed curriculum vitae, a statement of research interests and names/addresses of two referees under the corresponding reference number to
Dr. Matthias Prange
University of Bremen, FB 5 - Geosciences
P.O. Box 33 04 40, 28334 Bremen, Germany

or electronically (as PDF attachment) to mprange@palmod.uni-bremen.de
We would be very grateful, if you could submit your application documents as copies (no folders), we can not send your documents back because of cost reasons; after the application process the documents will be destroyed.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2007, 18:47
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Offene Stellen an der Universität Bremen
Möchten die nur Auswärtige einstellen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2007, 18:58
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Möchten die nur Auswärtige einstellen
Nein, aber zumindest nur welche, die die drei Stellenangebote auch lesen können
Zitat:
Zitat von Uni Bremen Beitrag anzeigen
Good English language skills are required.
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.10.2007, 19:00
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Nein, aber zumindest nur welche, die die drei Stellenangebote auch lesen können
Na dann wünsche ich Anneckes Bekannten/er viel Erfolg!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.10.2007, 19:03
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Hattest Recht, Jörch, es sind tatsächlich Promotionsstellen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.10.2007, 18:30
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Ganze dann demnächst angesehen habe, weiß ich wohl auch, worum das wirklich geht

Anneke
Nur der Neugierde halber...worum ging es denn jetzt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.10.2007, 23:29
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Nur der Neugierde halber...worum ging es denn jetzt?
Perfekt auswärts Reden oder war es perfekt über Andere reden
Wie hieß da die Krankheit noch mal ... Hanischvergessen ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...

Geändert von Kesselratte (12.10.2007 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.10.2007, 23:35
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

HIV (Hab ich vergessen) infiziert bin ich auch mal von Zeit zu Zeit
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.