|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke
......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn? 2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais 3. Dieselzuführung 4. Einspritzdüsen 5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
|
||||
|
||||
Zitat:
ich persönlich würde die Kompression nicht so favorisieren, denn ein Motor mit schwacher Kompression neigt eher dazu, im kalten Zustand nicht anspringen zu wollen. Bei warmen Motor sind Kolben und Kolbenringe ausgedehnt und die Kompression ist somit eher höher als im kalten Zustand. Bei den Glühkerzen verhält es sich meiner Ansicht nach genauso: - Kalter Motor+schlechte Glühkerzen = lange Startversuche. - warmer Motor+schlechte Glühkerzen = ja und? Im warmen Zustand braucht die Maschine kein Vorglühen, da durch Anlasskompression und vorgewärmter Maschine der Treibstoff sofort zündfähig ist und die Maschine starten sollte. Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
ich hoffe, Du bekommst Deinen alten Motor wieder hin. Einfach alle Punkte von der Liste abarbeiten. Fang mit den Arbeiten, die am wenigsten Arbeit erfordern, sonst ärgerst Du Dich noch die Platze, wenn Du den halben Motor auseinander nimmst und es am Ende doch nur ein gebrochenes Kabel war. Bin ich froh, dass ich nicht vorglühen muss.... habe keine Glühkerzen, keinen Turbolader, keinen Bordcomputer aber ne Kurbel, wenn die Batterie nicht so will wie ich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anlasserdrehzahl? ok,ok, ich sags ja nur Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
[quote=Pille112;698447]@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler. Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr. [/quote Ich habe an meinem Diesel keine Glühkerzen brauche also nicht vorglühen. Ist ein Direkteinspritzer, TAMD31
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hat zwar nichts mit Mikes Motor zu tun, aber es gibt sehr wohl Diesel ohne Glühkerzen. Ich habe z.B. einen Perkins, das ist ein Direkteinspritzer mit einer vor Jahren außer Betrieb genommenen Flammstartanlage. Der springt bei Temperaturen über -20°C sofort an, darunter hab ich's noch nicht probiert . Gruß Jan PS He Thomas, Du warst schneller! Habe übrigens alle Direkteinspritzer keine Vorglühanlage?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö. mein BUKH hat keine Glühkerzen und springt schon beim Zeigen des Zündschlüssels an, ob kalt ob warm, ein BUKH läuft immer.
|
|||
|
|||
Ich habe mal einen alten Hatz-Baumaschinendiesel in den Fingern gehabt. Maschine war aus den 70er-Jahren, luftgekühlt, 5 PS, Start mit Kurbel.
Das Ding hatte gar keine Vorglühanlage, beim Kaltstart mußte man einen Stift ziehen, damit die Einspritzmenge vergrößert wurde. Das ging eigentlich immer, obwohl es ein Vorkammermotor war. Wenn ein warmer Diesel nicht startet, würde ich das Problem zuallererst an der Einspritzanlage suchen (Luft-/Dampfblasen). Gruß Mario
|
||||
|
||||
Okay, okay, okay - das mit der Direkteinspritzung hatte ich gestern Abend echt nicht mehr auf dem Zettel da habt ihr natürlich recht.
Und die "Zigarettenzünder" hatte ich auch schon eingangs erwähnt.
|
||||
|
||||
Meinst du aufgrund von Undichtigkeiten an Leitungen bzw. Pumpe?
|
|||
|
|||
Ja. Entweder Undichtigkeiten oder "Wärmestau" und deshalb Dampfblasen.
Vielleicht ist auch ein Filter verstopft und beim Dieselansaugen sinkt der Druck deshalb soweit ab, daß der Siedepunkt erreicht wird? Was ist eigentlich ein "Zigarettenzünder"..? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Das sind Dieselmotoren bei denen zum zünden ein, ich glaube, getränktes Zelluloseröllchen (Zigarette) eingesteckt/-geschraubt wird das dann durch den Kompressionsdruck zum glühen gebracht. Sozusagen eine "Einmalglühkerze"
|
|||
|
|||
Ah ja, danke. Das hatte der Hatz auch; war aber bis runter zu 10 °C oder so nicht nötig und ich habe es nie benutzt.
Muß man das Röhchen anzünden oder glüht es beim Starten von selbst? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Nee das glüht von selber, durch die Wärme der kompremierten Luft wird es entzündet.
|
||||
|
||||
Jan,
bei den ganz modernen Direkteinspritzer gibt wieder eine Art Glühkerze, die glühen nach dem Anspringen des Motors nach. Soll wohl die Verbrennungs- Temperatur schneller steigern wg. Umwelt , Qualm usw Siehe auch unter Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlagen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
Themen-Optionen | |
|
|