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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.10.2007, 23:06
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havelmike havelmike ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Moin,
Du beschreibst, daß das Problem bei warmer Maschine auftritt.
Bei warmen Maschinen können sich Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden.
Wurden evtl. Leitungen neu verlegt?

Hast Du transparente Zuleitungen? Dann könnte man sehen, ob sich Luft darin befindet.
Damit würde sich auch erklären, warum der Motor nach längerer Orgelei anspringt und einwandfrei läuft.

Eine vieler möglicher Ursachen...

Gruß
Arno
Keine Ahnung ob da was neu verlegt wurde, denn ich habe das alte Boot ja erst übernommen, aber dein Hinweis ist sehr interessant. Werde dem nachgehen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #27  
Alt 14.10.2007, 23:19
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......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
4. Einspritzdüsen
5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #28  
Alt 14.10.2007, 23:49
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
4. Einspritzdüsen
5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
Hallo Mike,
ich persönlich würde die Kompression nicht so favorisieren, denn ein Motor mit schwacher Kompression neigt eher dazu, im kalten Zustand
nicht anspringen zu wollen.
Bei warmen Motor sind Kolben und Kolbenringe ausgedehnt und die Kompression ist somit eher höher als im kalten Zustand.
Bei den Glühkerzen verhält es sich meiner Ansicht nach genauso:

- Kalter Motor+schlechte Glühkerzen = lange Startversuche.
- warmer Motor+schlechte Glühkerzen = ja und?

Im warmen Zustand braucht die Maschine kein Vorglühen, da durch Anlasskompression und vorgewärmter Maschine der Treibstoff sofort zündfähig ist und die Maschine starten sollte.

Gruß
Arno
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  #29  
Alt 15.10.2007, 00:27
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Hallo Mike,
ich hoffe, Du bekommst Deinen alten Motor wieder hin. Einfach alle Punkte von der Liste abarbeiten. Fang mit den Arbeiten, die am wenigsten Arbeit erfordern, sonst ärgerst Du Dich noch die Platze, wenn Du den halben Motor auseinander nimmst und es am Ende doch nur ein gebrochenes Kabel war.

Bin ich froh, dass ich nicht vorglühen muss.... habe keine Glühkerzen, keinen Turbolader, keinen Bordcomputer aber ne Kurbel, wenn die Batterie nicht so will wie ich
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  #30  
Alt 15.10.2007, 00:31
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
......möchte mich für alle Beiträge recht herzlich bedanken. Habe nun einen Fahrplan für die "Laiendiagnose":
1. Kompression messen - Erkentniss: macht alles andere noch Sinn?
2. Glühkerzen inkl. elektr. Zuführung und Relais
3. Dieselzuführung
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5. weil unklar, bzw. überfällig: Ventielspiel E/A
Ventilspiel (Kompression im warmen Zustand) ?

Anlasserdrehzahl? ok,ok, ich sags ja nur

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #31  
Alt 15.10.2007, 09:00
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[quote=Pille112;698447]@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler.


Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr. [/quote

Ich habe an meinem Diesel keine Glühkerzen brauche also nicht vorglühen. Ist ein Direkteinspritzer, TAMD31
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #32  
Alt 15.10.2007, 09:11
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus...
Hallo Carsten,
das hat zwar nichts mit Mikes Motor zu tun, aber es gibt sehr wohl Diesel ohne Glühkerzen. Ich habe z.B. einen Perkins, das ist ein Direkteinspritzer mit einer vor Jahren außer Betrieb genommenen Flammstartanlage. Der springt bei Temperaturen über -20°C sofort an, darunter hab ich's noch nicht probiert .

Gruß
Jan

PS He Thomas, Du warst schneller! Habe übrigens alle Direkteinspritzer keine Vorglühanlage?
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #33  
Alt 15.10.2007, 09:17
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr.

Nö.
mein BUKH hat keine Glühkerzen und springt schon beim Zeigen des Zündschlüssels an, ob kalt ob warm, ein BUKH läuft immer.
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Gruß Dirk


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  #34  
Alt 15.10.2007, 09:37
TageDieb TageDieb ist offline
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Ich habe mal einen alten Hatz-Baumaschinendiesel in den Fingern gehabt. Maschine war aus den 70er-Jahren, luftgekühlt, 5 PS, Start mit Kurbel.

Das Ding hatte gar keine Vorglühanlage, beim Kaltstart mußte man einen Stift ziehen, damit die Einspritzmenge vergrößert wurde.

Das ging eigentlich immer, obwohl es ein Vorkammermotor war.

Wenn ein warmer Diesel nicht startet, würde ich das Problem zuallererst an der Einspritzanlage suchen (Luft-/Dampfblasen).

Gruß
Mario
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  #35  
Alt 15.10.2007, 10:29
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Pille112 Pille112 ist offline
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Okay, okay, okay - das mit der Direkteinspritzung hatte ich gestern Abend echt nicht mehr auf dem Zettel da habt ihr natürlich recht.

Und die "Zigarettenzünder" hatte ich auch schon eingangs erwähnt.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
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  #36  
Alt 15.10.2007, 10:51
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Wenn ein warmer Diesel nicht startet, würde ich das Problem zuallererst an der Einspritzanlage suchen (Luft-/Dampfblasen).

Gruß
Mario
Meinst du aufgrund von Undichtigkeiten an Leitungen bzw. Pumpe?
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  #37  
Alt 15.10.2007, 10:58
TageDieb TageDieb ist offline
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Ja. Entweder Undichtigkeiten oder "Wärmestau" und deshalb Dampfblasen.
Vielleicht ist auch ein Filter verstopft und beim Dieselansaugen sinkt der Druck deshalb soweit ab, daß der Siedepunkt erreicht wird?


Was ist eigentlich ein "Zigarettenzünder"..?

Gruß
Mario
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  #38  
Alt 15.10.2007, 11:06
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich ein "Zigarettenzünder"..?
Das sind Dieselmotoren bei denen zum zünden ein, ich glaube, getränktes Zelluloseröllchen (Zigarette) eingesteckt/-geschraubt wird das dann durch den Kompressionsdruck zum glühen gebracht. Sozusagen eine "Einmalglühkerze"
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  #39  
Alt 15.10.2007, 11:12
TageDieb TageDieb ist offline
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Ah ja, danke. Das hatte der Hatz auch; war aber bis runter zu 10 °C oder so nicht nötig und ich habe es nie benutzt.

Muß man das Röhchen anzünden oder glüht es beim Starten von selbst?

Gruß
Mario
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  #40  
Alt 15.10.2007, 11:14
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Nee das glüht von selber, durch die Wärme der kompremierten Luft wird es entzündet.
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  #41  
Alt 15.10.2007, 12:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Jan,

bei den ganz modernen Direkteinspritzer gibt wieder eine Art Glühkerze, die glühen nach dem Anspringen des Motors nach. Soll wohl die Verbrennungs- Temperatur schneller steigern wg. Umwelt , Qualm usw

Siehe auch unter Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlagen
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Thomas

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