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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.09.2007, 00:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Sind eben 8 Zylinder, das dreht schon etwas schwerer, sollte aber mit nicht übermässigem Kraftaufwand gehen.
Waren die Kerzen nass? (Wasser/Rost ?), nach einer Motorumdrehung sieht man schon ob da Wasser rauskommt.
Bei ersten Wasseranzeichen Kriechöl, WD 40 oÄ rein.
Dreht er den ohne Kerzen mit dem Anlasser, hast Du den schon getestet (testen lassen) wie Marco schon sagte ?
Ruckt der Motor wenn Du den Starter betätigst.
Mein "Ferngefühl" sagt mir das da irgend etwas anderes ist, als nur der Anlasser, wenn tatsächlich Wasser im Motor ist, solltest Du so schnell wie möglich "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen, war das Salz oder Süsswasser (je salziger umso schneller)?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #27  
Alt 26.09.2007, 08:32
Lomanus Lomanus ist offline
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Der Motor dreht wirklich extrem schwer, Sprühöl habe ich gleich beim ausbauen der Kerzen eingesprüht, um den Anlasser auszubauen müßte mann den Motor ausbauen, ist aber nirgends wasser rausgekommen beim Kerzen ausbauen.
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  #28  
Alt 26.09.2007, 20:54
Lomanus Lomanus ist offline
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Hab jetzt rausgekriegt daß ein massekabel das vom magnetschalter zum anlasser geht abgeschmort ist, ist nur die frage ist das passiert weils der anlasser nicht mehr packt weil der motor blockiert oder packts der anlasser nicht weil das kabel abgeschmort ist? Wenn ich das kabel überbrücke hört mann jedenfalls den magnetschalter deutlich schalten aber der motor dreht sich keinen mm. Wenn ich an den keilriemen versuche den motor zu drehen schaffe ich das auch keinen mm?
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  #29  
Alt 26.09.2007, 22:31
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Hallo ölfinger,
ich habe alle kerzen rausgeschraubt, wenn ich dann versuche mit einer ratsche den motor zu drehen, geht das sehr zäh, eher drehe ich die Mutter fester zu an der ich die ratsche angesetzt habe als das sich der motor dreht, ist das normal das daß so schwer geht? Etwas hat sich der Motor jedoch gedreht ganz fest war er nicht.
Hallo,
wenn der motor trotz ausgebauten Zündkerzen sich nur schwer durchdrehen läßt ist da etwas faul Das Massekabel kann durchschmoren wenn der Anlasser versucht einen festgegangenen Motor durchzudrehen.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #30  
Alt 27.09.2007, 14:04
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Hab jetzt rausgekriegt daß ein massekabel das vom magnetschalter zum anlasser geht abgeschmort ist, ist nur die frage ist das passiert weils der anlasser nicht mehr packt weil der motor blockiert oder packts der anlasser nicht weil das kabel abgeschmort ist? Wenn ich das kabel überbrücke hört mann jedenfalls den magnetschalter deutlich schalten aber der motor dreht sich keinen mm. Wenn ich an den keilriemen versuche den motor zu drehen schaffe ich das auch keinen mm?

Habe das gleiche im Urlaub erlebt. Wenn du häufig versuchst den Motor zu starten werden die Leitungen der Maßen heiß, dass die durchchmoren.
Mein Problem lag an der durchgeschmorten Isolation des Anlassers.
Da hilft nur nen neuen Anlasser einzubauen.

Die Befestigungsschrauben für den Anlasser sind SENKRECHT, also von unten "angreifbar". Sind nur zwei; eine langer und die andere kürzer.
Bau es heraus und laß es Überprüfen.
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Grüße aus Bremen Ady
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Geändert von Rocky_HB (27.09.2007 um 14:07 Uhr)
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  #31  
Alt 27.09.2007, 14:17
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Wir konnten vor einer Woche den Motor ebenfalls nicht mehr starten. Anlasser drehte den Motor nicht. Als wir eine der 6 Zündkerzen rausgeschraubt haben sahen wir die böse Überraschung. Der ganze Zylinder war voll Wasser.
Leider wars nicht nur die Kopfdichtung sondern ein ganz kleiner Riss im Kopf. Durch das Wasser im Zylinder hat der Motor nicht mehr gedreht. Der Anlasser machte bei uns ebenfalls ein kleines Geräusch. Wie wenn er ausfährt aber nicht mehr einhackt am Schwungrad.
Ich würde als erstes wirklich probieren ob der Motor sich dreht!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #32  
Alt 27.09.2007, 14:37
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Wetten dass der Anlasser in Eimer ist!
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  #33  
Alt 27.09.2007, 15:37
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Fasse zusammen:

1. Anlasser klackt nicht
2. Mit rausgedrehten Kerzen lässt sich der Motor kaum drehen.
3. Kabel sind durchgeschmort -> Überlastung
4. Anlasser dreht auch nicht bei "Direkteinspeisung"

Meine Fragen (teilw. bereits gestellt) wären:

a. Wie sehen die Kerzen aus? -> Rostig?
b. Mal in den Abgaskrümmer reingeschaut? -> Wasser?
c. Anlasser ausbauen (Gehe davon aus, dass man evtl. irgendwas von der Verkleidung/Rückbank/Motorraumklappe oder was auch immer besser demontieren kann, als den Motor für den Anlasser heraus zu heben
d. Kabel des Anlassers auf Schäden prüfen u. ggfs. auswechseln (Kurzschluss)

Mach doch mal ein Foto von deinem Anlasser.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #34  
Alt 29.09.2007, 10:42
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Wenn ich das Massekabel vom Magnetschalter auf den Anlasser überbrücke klackt es laut aber der Anlasser dreht sich nicht. Den Antrieb habe ich runter gebaut an dem kanns auch nicht liegen. Die Zündkerzen schauen alle normal aus kein Rost. Aber ich schätze ich komme an den Anlasser nicht ran ohne den Motor auszubauen. Ich mache ein Foto von der Einbaulage.
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  #35  
Alt 29.09.2007, 19:05
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Es sind NUR 2 Schrauben die du mit nem 14-ener Nuss (vom Vorteil sind die etwas längeren) abschrauben kannst.
Mach mal spaßhalber die beiden Schrauben von dem Stator ab und du wirst dich wundern was vom verbrannten Schmott da rausrieselt.
Ich habe dir geschrieben das gleiche Problem gehabt zu haben.
Der Magnetschalter klackte einwandfrei, was bedeutet dass der Ritzel sich auf der Welle bewegt. Dir fehlt nun die Drehung des Rotors.
Habe für die Diagnose keine 10 Minuten gebraucht.
Die Folge: War ca. 20 sm von meinem Quartier entfernt und ohne der Hilfe des Freundes (1WO) der mich 3,5 Std lang bei einem 1m hohen Wellengang nach Hause geschleppt hat, nicht weiter gekommen.

Andi noch einmal DANKE!
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  #36  
Alt 03.10.2007, 19:11
Lomanus Lomanus ist offline
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Ich kann leider den Anlasser nicht ausbauen ohne den Motor auszubauen. Jetzt gehts weiter mit meinen Fragen:
1.Kann mann die Hydraulikschläuche der Lenkung einfach abschrauben und danach wieder anschrauben oder gibts da irgendwas zu entlüften oder etwas anderes zu beachten?
2. Schraubt man den Auspuff direkt nach dem Knie auseinander oder dort wo die Auspuffklappen sind? Wie kriegt mann die Gummimanschetten ab?
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  #37  
Alt 03.10.2007, 20:33
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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also meine servoanlage soll selbstentlüftend sein-sagte mir der monteur

V6 4,3 ltr

noch mal zum drehen des motors: ich hatte letztens auch alle kerzen raus wegen wechsel - hab dann gleich mal versucht den motor mit ner knarre an der schraube zu drehn (reine neugier) die direkt an der kurbelwelle/riemenscheibe sitz -

was soll ich sagen- es ging echt nicht schwer ! eher leicht-

ok-ich hab nur nen V6 aber ich glaub nicht das 2 zyl mehr soooo viel aus machen
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Gruß KLAUS

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  #38  
Alt 10.11.2007, 17:22
Lomanus Lomanus ist offline
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@ Rocky
Rocky du hast deine Wette gewonnen, hab nen neuen Anlasser eingebaut,
jetzt schnurrt er wieder.

Vielen Danke an Alle die mich mit Ihren Ratschlägen unterstützt haben!!!
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  #39  
Alt 10.11.2007, 17:28
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dieter dieter ist offline
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Wasser, z.B. durch ein Rückwelle über das Auspuffsystem in den Motor ...
(fehlende oder defekte Rückstauklappen etc.)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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