boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2007, 21:16
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Startprobleme

hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2007, 21:19
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
Hallo und Herzlich Willkommen im

Bin kein Profi würde aber auf einen defekten Anlasser Tipen!
Probier mal mit einem Hammer oder etwas anderem auf den Anlasser klopfe wenn du ihn versuchts anzulassen. Must halt zu zweit sein.
Wenn es der Anlasser is ausbauen und ab damit zur Revision.
Es melden sich aber bestimmt die Profis im Forum
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2007, 21:47
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung?
Hi Lomanus,hast du mal die Spannung deiner Starterbatterie kontrolliert?

Gruss Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2007, 21:51
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Hi Lomanus,hast du mal die Spannung deiner Starterbatterie kontrolliert?

Gruss Housi
Hehe natürlich könnte es das auch sein
Aber dann würde ich mal die Lima oder die Batterie kontrollieren, er ist ja vorher gefahren.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2007, 21:56
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo! Erst mal danke für die schnelle antwort auf meine frage!
Die batterie hat 13 volt spannung, ich denke die müßte voll sein, die methode mit einem hammer auf den anlasser schlagen habe ich versucht hat aber gar nichts gebracht. Das einzige was passiert ist das klachen aus dem motorschutzschalter sobald ich den schlüssel umdrehe!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2007, 21:58
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hab noch was vergessen, habs auch mit fremdstarten probiert hat sich auch nichts gerührt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2007, 21:59
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Hallo! Erst mal danke für die schnelle antwort auf meine frage!
Die batterie hat 13 volt spannung, ich denke die müßte voll sein, die methode mit einem hammer auf den anlasser schlagen habe ich versucht hat aber gar nichts gebracht. Das einzige was passiert ist das klachen aus dem motorschutzschalter sobald ich den schlüssel umdrehe!
Ja gut 13 Volt,und wenn du sie belastest,hält sie die Spannung einigermasen aufrecht oder fällt sie zusammen?

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2007, 22:02
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Na dann würde ich auf den Anlasser Tipen!
Bau ihn doch mal aus und bring ihn zu einer Bosch Servicestelle die können den Anlasser sofort übberprüfen und eventuell auch Reparieren!
Kostet nicht viel und du weist dann, dass der Anlasser Defekt oder i.O ist.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2007, 22:07
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

wie würde sich das auswirken wenn der anlasser funktioniert aber der motor fest ist, rührt sich dann etwas im anlasser oder greift dann irgendein schutzmechanismus wie z.b. das klacken aus dem schutzschalter???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2007, 22:09
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

selbst nen schwacher akku bringt den anlasser/motor zum drehn--aber eben nur kurz/quälend-eben wie im winter -

- ich denke der magnetschalter is out of order

wenn die hammermethode nix mehr bringt--raus damit
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2007, 22:12
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

bei festem motor rückt der starter ein aber dreht sich nicht-das geräusch is aber deutlich anders/lauter/metallischer als beim defekten magnetschalter-weil das starterritzel immer gegen die schwungscheibe knallt

ob der motor fest is kannsde leicht chekken-nimm nen schraubendreher - such dir nen loch in der glocke und versuch die schwungscheibe zu drehn- oder versuchs vorn an der kurbelwelle mit nen grossen knarre
__________________
Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (23.09.2007 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2007, 22:14
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

aus dem anlasser ist absolut gar nichts zu hören, das würde mir doch die hoffnung machen das der motor nicht fest ist sonder der magnetschalter im eimer!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2007, 22:19
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

bei mir ist der motor extrem verbaut mann kann eigentlich gar nirgends richtig hin, kann ich auch an der schraube drehen oder hackts einem da gleich die hand ab?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2007, 22:57
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch dass es am Anlasser liegt aber hier bin ich anderer Meinung
Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
selbst nen schwacher akku bringt den anlasser/motor zum drehn--aber eben nur kurz/quälend-eben wie im winter -
wenn zuwenig Spannung anliegt kanns durchaus sein dass du nur das klackern vom Magnetschalter im Anlasser hörst.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2007, 23:05
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ja--aber dann is der akku aber schon voll am ende (wortspiel )

aber sein starter is ja komplett ruhig
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2007, 23:08
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

an der spannung kann es nicht liegen, habe es auch mit fremdstarten versucht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2007, 23:10
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ruhig ist der falsche ausdruck für meinen starter, ich glaube auf dem friedhof ist es unruhiger als bei meinem starter!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2007, 23:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Du solltest testen , ob der Motor noch dreht.
Knarre mit Zündkerzennuss (5/8 ~16mm) vorn mittig in die untere Riemenscheibe, ohne Zündung kann da nix passieren.
Es Könnte auch ein "Wasserschlag" durch das schnelle Gaswegnehmen gewesen sein.(ist aber seltener )
Wenn der Motor ein Stück weiter gedreht ist nochmal mit dem Anlasser probieren, Knarre vorher abnehmen!
Wenn Du Dich traust, kannst Du auch mal versuchen den Anlasser zu Überbrücken: 1. Die beiden dicken - Anlasser dreht, ohne einzugreifen, 2.den oberen dicken auf den dünnen gelb/roten - anlasser dreht und startet.
Auf alle Fälle Zündung AUS und auf drehende Riemen achten.
Am besten mit einem Stück isoliertem Kabel KURZSCHLUSSGEFAHR
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.09.2007, 23:17
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Meinst du mit überbrücken direkt von der batterie auf den Anlasser?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2007, 23:18
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

was versteht mann unter wasserschlag?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2007, 23:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ne, direkt am Anlasser.
Hier bei dem ist so ein Zusatz auf dem Anschluss.
wenn man geübt ist, kann man das direkt mit einem Schraubenzieher "Überbrücken".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1237.jpg
Hits:	610
Größe:	64,3 KB
ID:	57922  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.09.2007, 23:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Wasserschlag ist wenn durch zu schnelles Aufstoppen Dich die Heckwelle "überholt" und (an defekten Rückschlagklappen vorbei) in den Auspuff schwappt - Wasser im Motor.
Erleichtert wird das auch dadurch, das bei stark abfallender Drehzahl ein "Unterdruck" im Auspuff ensteht, schau mal mit der Suchfunktion, ist hier schon öfter Thema gewesen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2007, 01:00
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

wasserschlag: wasser im brennraum- lässt sich nicht komprimieren

motor dreht nicht-es sei denn die ventile sind krumm
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2007, 09:55
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

falls es ein wasserschlag ist, reicht es dann die zündkerzen raus zu schrauben und den motor zu drehen oder muss mann noch etwas anderes beachten?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2007, 13:06
Lomanus Lomanus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 160
Boot: Maxum 21
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo ölfinger,
ich habe alle kerzen rausgeschraubt, wenn ich dann versuche mit einer ratsche den motor zu drehen, geht das sehr zäh, eher drehe ich die Mutter fester zu an der ich die ratsche angesetzt habe als das sich der motor dreht, ist das normal das daß so schwer geht? Etwas hat sich der Motor jedoch gedreht ganz fest war er nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.