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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme
hallo an alle erstmal!
ich habe massive startprobleme an meinem mercruiser 5 L V8. Bin heute nach kurzer vollgasfahrt schnell vom gas runter gegangen, seitdem ist der anlasser tot. Wenn ich den zündschlüssel drehe höre ich nur ein klacken aus dem Motorschutzschalter. Bedeutet das daß der magnetschalter im anlasser hängt oder möglicherweise das der anlasser den motor nicht mehr dreht weil er sich gefressen hat? Habt ihr eine ahnung? |
#2
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Zitat:
Bin kein Profi würde aber auf einen defekten Anlasser Tipen! Probier mal mit einem Hammer oder etwas anderem auf den Anlasser klopfe wenn du ihn versuchts anzulassen. Must halt zu zweit sein. Wenn es der Anlasser is ausbauen und ab damit zur Revision. Es melden sich aber bestimmt die Profis im Forum
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#3
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Zitat:
Gruss Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#4
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Zitat:
Aber dann würde ich mal die Lima oder die Batterie kontrollieren, er ist ja vorher gefahren.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#5
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Hallo! Erst mal danke für die schnelle antwort auf meine frage!
Die batterie hat 13 volt spannung, ich denke die müßte voll sein, die methode mit einem hammer auf den anlasser schlagen habe ich versucht hat aber gar nichts gebracht. Das einzige was passiert ist das klachen aus dem motorschutzschalter sobald ich den schlüssel umdrehe! |
#6
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hab noch was vergessen, habs auch mit fremdstarten probiert hat sich auch nichts gerührt
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#7
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Zitat:
Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#8
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Na dann würde ich auf den Anlasser Tipen!
Bau ihn doch mal aus und bring ihn zu einer Bosch Servicestelle die können den Anlasser sofort übberprüfen und eventuell auch Reparieren! Kostet nicht viel und du weist dann, dass der Anlasser Defekt oder i.O ist.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#9
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wie würde sich das auswirken wenn der anlasser funktioniert aber der motor fest ist, rührt sich dann etwas im anlasser oder greift dann irgendein schutzmechanismus wie z.b. das klacken aus dem schutzschalter???
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#10
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selbst nen schwacher akku bringt den anlasser/motor zum drehn--aber eben nur kurz/quälend-eben wie im winter -
- ich denke der magnetschalter is out of order wenn die hammermethode nix mehr bringt--raus damit |
#11
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bei festem motor rückt der starter ein aber dreht sich nicht-das geräusch is aber deutlich anders/lauter/metallischer als beim defekten magnetschalter-weil das starterritzel immer gegen die schwungscheibe knallt
ob der motor fest is kannsde leicht chekken-nimm nen schraubendreher - such dir nen loch in der glocke und versuch die schwungscheibe zu drehn- oder versuchs vorn an der kurbelwelle mit nen grossen knarre Geändert von SKULLBULL (23.09.2007 um 22:14 Uhr) |
#12
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aus dem anlasser ist absolut gar nichts zu hören, das würde mir doch die hoffnung machen das der motor nicht fest ist sonder der magnetschalter im eimer!
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#13
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bei mir ist der motor extrem verbaut mann kann eigentlich gar nirgends richtig hin, kann ich auch an der schraube drehen oder hackts einem da gleich die hand ab?
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#14
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Ich glaube auch dass es am Anlasser liegt aber hier bin ich anderer Meinung
Zitat:
Housi
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#15
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ja--aber dann is der akku aber schon voll am ende (wortspiel )
aber sein starter is ja komplett ruhig |
#16
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an der spannung kann es nicht liegen, habe es auch mit fremdstarten versucht.
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#17
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ruhig ist der falsche ausdruck für meinen starter, ich glaube auf dem friedhof ist es unruhiger als bei meinem starter!
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#18
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Du solltest testen , ob der Motor noch dreht.
Knarre mit Zündkerzennuss (5/8 ~16mm) vorn mittig in die untere Riemenscheibe, ohne Zündung kann da nix passieren. Es Könnte auch ein "Wasserschlag" durch das schnelle Gaswegnehmen gewesen sein.(ist aber seltener ) Wenn der Motor ein Stück weiter gedreht ist nochmal mit dem Anlasser probieren, Knarre vorher abnehmen! Wenn Du Dich traust, kannst Du auch mal versuchen den Anlasser zu Überbrücken: 1. Die beiden dicken - Anlasser dreht, ohne einzugreifen, 2.den oberen dicken auf den dünnen gelb/roten - anlasser dreht und startet. Auf alle Fälle Zündung AUS und auf drehende Riemen achten. Am besten mit einem Stück isoliertem Kabel KURZSCHLUSSGEFAHR
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#19
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Meinst du mit überbrücken direkt von der batterie auf den Anlasser?
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#20
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was versteht mann unter wasserschlag?
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#21
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Ne, direkt am Anlasser.
Hier bei dem ist so ein Zusatz auf dem Anschluss. wenn man geübt ist, kann man das direkt mit einem Schraubenzieher "Überbrücken".
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#22
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Wasserschlag ist wenn durch zu schnelles Aufstoppen Dich die Heckwelle "überholt" und (an defekten Rückschlagklappen vorbei) in den Auspuff schwappt - Wasser im Motor.
Erleichtert wird das auch dadurch, das bei stark abfallender Drehzahl ein "Unterdruck" im Auspuff ensteht, schau mal mit der Suchfunktion, ist hier schon öfter Thema gewesen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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wasserschlag: wasser im brennraum- lässt sich nicht komprimieren
motor dreht nicht-es sei denn die ventile sind krumm |
#24
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falls es ein wasserschlag ist, reicht es dann die zündkerzen raus zu schrauben und den motor zu drehen oder muss mann noch etwas anderes beachten?
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#25
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Hallo ölfinger,
ich habe alle kerzen rausgeschraubt, wenn ich dann versuche mit einer ratsche den motor zu drehen, geht das sehr zäh, eher drehe ich die Mutter fester zu an der ich die ratsche angesetzt habe als das sich der motor dreht, ist das normal das daß so schwer geht? Etwas hat sich der Motor jedoch gedreht ganz fest war er nicht. |
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