|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2651 = 2400 to
hi
also wie ich meinen 2651 gekauft habe, hatte er auch etwa 2400 kg. mittlerweile hat er 2 gelbatterien, einen boiler, bessere fenster und einen gfk gerätebügel. damals war der wassertank leer und der tank halb voll. denke ich komme im urlaub auf dem wasser bei voller zuladung auch locker über 3 to. find es abenteuerlich was da für aussagen über das gewicht und den verbrauch gemacht werden.. denke jeder händler trägt das ein,w as ein trailer gerade noch verträgt. natürlich gibt es gewisse boote die noch schwerer sind, aber das kostet auch sprit. sicher ist eine searay auch schwerer, kostet aber auch wesentlich mehr und die innenausstattung ist wie immer geschmacksache über die man nicht streiten kann. cu andy |
|
|||
|
|||
zum Ausdruck selbst möchte ich noch sagen das er weder Amtlich ist noch verbindlich, es handelt sich lediglich um einen EDV-Ausdruck der keinen Gerichtsstand hat oder der gleichen............
ich entsorge seit Jahren bei dieser Firma Sperrmüll und der gleichen mit meinem PKW - Anhänger dabei wird das ganze Gespann gewogen und beim verlassen der Anlage wird er wieder gewogen und die Messdifferenz die bei mir meistens so um die 250kg liegt wird bezahlt und fertig, und auf der Rechnung steht ebenfalls aufs Kg. genau das Gewicht......... und ob das überall so ist oder nicht, ist mir Schei.... egal....... werft mal einen kleinen Blick in die Boot-Shops, und es ist erstaunlich wieviel Gewichtsunterschiede man da liest von ein und dem selben Modell, daliegen oft Tonnen dazwischen.........
|
||||
|
||||
Wenn ich die Gewichtsangaben hier so lese, muss ich sagen ist mein kleiner Dampfer schwer wie ein Panzer.
Fjord Weekender 21 Fuss, V8 5,o Liter mit Duoprop, Wassertank leer, Benzin ca. 80 Liter, das ganze Gerödel (Anker, 5m Kette, Seile, Fender, Campverdeck, Transportpersenning etc.) an Bord, Techau Alu-Tandem Trailer. Auf geeichter Waage beim Landhandel mit Wiegeschein 2.425 kg
|
||||
|
||||
...rein gefühlsmäßig würde ich mehr Gewicht deines Bootes erwarten. Allerdings hinten hier alle Vergleiche, da nicht nur Bauart- und Form, sondern auch die ganze Ausstattung und das Zubehör bedacht werden sollen.
Ich würde mir an deiner Stelle aber Gedanken über einen größeren Trailer machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
und die 265 ist nochmal 30cm breiter (2.87) und dementsprechend schwerer. Das ist aber nicht der Punkt, denn meine 2655 war Baujahr 1992 und somit noch das alte Modell. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Nein, die aktuelle 265 ist 2,59m Breit.
Natürlich ist zwichen Deiner und einer aktuellen Gewicht, aber 800Kg???? Prinzipiell kann eine 26ft nicht auf einen 2,7t Trailer passen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit AQAD30 lag die bei fast 2,6t.... Dafür fährst du mit ner Fjord noch rum während andere sich im hafen verkriechen. MFG René
|
||||
|
||||
Das stimmt, hab ich im September auf Rab oft genug gehabt.
|
||||
|
||||
ich bekomme meine 26 fuß nur durch konsequentes abrüsten auf 3,5to inkl. trailer runter... dann darf aber außer der persenning und 4 fendern wirklich fast nix mehr drauf sein. nagut, der bootshaken vielleicht- wenn er aus alu ist
|
|
||||
|
||||
Und ich habe bei 26 Fuss komplett ausgeräumt und Tanks leer schon ohne Trailer 4,5 To.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
25 Fuß auf 3,5to Alutrailer, absolut ohne jegliches Gerödel, allerdings mit noch ca. 50L Sprit, genau 3760kg.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Naja gut, das ist das was als 2008er Modell auf der Homepage steht. Ich meinte die, die von 2001 bis jetzt als 265 verkauft wurde und die war 2.87m breit. Wird inzwischen wohl als 275 vermarktet. [quote=Nana (m);716280]Natürlich ist zwichen Deiner und einer aktuellen Gewicht, aber 800Kg???? Öhm... ich habe keine 265 oder 2655 (mehr), sondern eine 2855 Bj 2001. Mich irritierte auch lediglich die Tatsache, daß das Ding letztes Jahr beim Verladen auf den Tieflader in Bremerhaven 3630 kg incl. US-Trailer gewogen haben soll (nach Aussage des verladenden Kranführers, lt. Frachtpapieren waren es ebenfalls 3628Kg) und letzte Woche mit leeren Tanks auf einmal 4.420 Kg auf einer geeichten Landhandelswaage ohne daß ich irgendwas schweres eingeladen hätte. Im Gegentum: Das Ding steht jetzt auf einem 3.5to Harbeck Alu-Trailer und ich habe zwischenzeitlich 100l Wasser abgelassen und den Tank fast leer gefahren.... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Jetzt ist mit klar, warum Du immer bei uns fest gemacht hast
Habe den Eindruck, viele reden sich Ihr Gewicht schön (Das vom Boot). War letztes Jahr das erste mal auf der Waage. Mit Trailer, ohne Wasser uns Sprit 4,2 t solo Dieses Jahr vor dem Urlaub alles raus (Batterien - Anker - Kette .....), nicht mal eine CD war mehr an Bord. Nochmal auf die Waage ........ ist immer noch einiges zuviel. Oh Mann, war als das Boot noch neu war voll beladen zum Main unterwegs, Hatte da bestimmt 5 t am Haken Verkauft wurde uns das Boot mit einem Leergewicht von 2,9t (Die hatten glatt den Motor vergessen) OK jetzt rede ich`s schön. Halte die Moglichkeit gewogen zu werden für gering. Nur passieren darf hat nix !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Traue keinem US Frachtbrief. Unsere 26 Fuß Donzi soll lt. Frachtpapieren 1540 KG gewogen haben Mit Motor ohne Antrieb, Tank (350 ltr.) fast voll und ca 150 ltr. Wasser im Boot.
|
||||
|
||||
...NEIN...ich fahre jetzt nicht zum Wiegen. Der neue Trailer MUSS einfach genug Reserven haben...
|
||||
|
||||
.... Bootsgewicht - erschreckend.....
Hallo,
meine "bessere Hälfte" war vorgestern das erste mal mit unserem Böötchen zum Wiegen (Larson 254 mit 5,7 ltr.) Im Boot ist alles raus (Anker, Kette, Leine etc.), kein Wasser in den Tanks, kein Benzin mehr drin etc. Die Waage zeigte 3.300 kg! In den Unterlagen steht, dass das Boot so 2.360 kg wiegen soll. Der Trailer wiegt um die 600 kg. Ist schon etwas erschreckend. Möchte gar nicht wissen, wie schwer wir unterwegs waren als wir im August nach Kroatien waren, was wir da alles ins Boot geschmissen haben - ist ja echt der Hammer. Unser Zugfahrzeug hatte zum Glück keine Probleme mit dem Gewicht. Vielleicht doch das nächste mal vor dem Urlaub auf die Waage...... oder lieber nicht?
|
|