boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2007, 22:19
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard 2651 = 2400 to

hi
also wie ich meinen 2651 gekauft habe, hatte er auch etwa 2400 kg. mittlerweile hat er 2 gelbatterien, einen boiler, bessere fenster und einen gfk gerätebügel. damals war der wassertank leer und der tank halb voll.
denke ich komme im urlaub auf dem wasser bei voller zuladung auch locker über 3 to.
find es abenteuerlich was da für aussagen über das gewicht und den verbrauch gemacht werden.. denke jeder händler trägt das ein,w as ein trailer gerade noch verträgt.
natürlich gibt es gewisse boote die noch schwerer sind, aber das kostet auch sprit. sicher ist eine searay auch schwerer, kostet aber auch wesentlich mehr und die innenausstattung ist wie immer geschmacksache über die man nicht streiten kann.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2007, 23:00
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

zum Ausdruck selbst möchte ich noch sagen das er weder Amtlich ist noch verbindlich, es handelt sich lediglich um einen EDV-Ausdruck der keinen Gerichtsstand hat oder der gleichen............

ich entsorge seit Jahren bei dieser Firma Sperrmüll und der gleichen mit meinem PKW - Anhänger dabei wird das ganze Gespann gewogen und beim verlassen der Anlage wird er wieder gewogen und die Messdifferenz die bei mir meistens so um die 250kg liegt wird bezahlt und fertig, und auf der Rechnung steht ebenfalls aufs Kg. genau das Gewicht.........

und ob das überall so ist oder nicht, ist mir Schei.... egal.......

werft mal einen kleinen Blick in die Boot-Shops, und es ist erstaunlich wieviel Gewichtsunterschiede man da liest von ein und dem selben Modell, daliegen oft Tonnen dazwischen.........
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.11.2007, 08:49
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Gewichtsangaben hier so lese, muss ich sagen ist mein kleiner Dampfer schwer wie ein Panzer.

Fjord Weekender 21 Fuss, V8 5,o Liter mit Duoprop, Wassertank leer, Benzin ca. 80 Liter, das ganze Gerödel (Anker, 5m Kette, Seile, Fender, Campverdeck, Transportpersenning etc.) an Bord, Techau Alu-Tandem Trailer.

Auf geeichter Waage beim Landhandel mit Wiegeschein

2.425 kg
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.11.2007, 09:40
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...rein gefühlsmäßig würde ich mehr Gewicht deines Bootes erwarten. Allerdings hinten hier alle Vergleiche, da nicht nur Bauart- und Form, sondern auch die ganze Ausstattung und das Zubehör bedacht werden sollen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber Gedanken über einen größeren Trailer machen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.11.2007, 18:15
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

>Total 2779 Kg

Das kommt mir allerdings auch etwas merkwürdig vor. Ich habe meine 2655 damals ebenfalls mit leeren Tanks gewogen und kam auf ein Trailergewicht von gut 3.3 to. (Allerdings mit 5.7er)

Da ich ja (eigentlich) nächstes Jahr mit meiner 2855 nach Kroatien will und sichergehen wollte, daß die damals beim Verladen in Bremerhaven am Kran gewogenen 3.630Kg Gespanngewicht noch ungefähr stimmen, war ich am Freitag ebenfalls mal auf der (geeichten) Waage der Landhandels HG: 4.420 Kg mit 60 L Sprit und ohne Wasser oder nennenswerte Ausrüstung an Bord ...

Als ich das Ding übernommen habe, stand es auf einem 10.000 lbs-US-Trailer mit sicher 800 Kg Leergewicht, der Tank war über viertelvoll und aus dem Wassertank habe ich anschließend etwa 120l importiertes original-amerkanisches Frischwasser abgelassen, so daß der Kutter jetzt eigentlich mindestens 200 Kg leichter sein sollte, nicht 800 Kg schwerer

Möchte mir mal irgendwer erklären, wo jetzt fast eine Tonne Differenz hergekommen ist??? (Nein, die Bilge steht nicht voll, das Boot ist über ein Jahr nicht mehr im Wasser gewesen und der Lenzstopfen ist draussen.)

mfg
Martin
Bedenkt das die 2655 ab Bj.94 länger breiter und höher ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.11.2007, 18:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Bedenkt das die 2655 ab Bj.94 länger breiter und höher ist.
und die 265 ist nochmal 30cm breiter (2.87) und dementsprechend schwerer. Das ist aber nicht der Punkt, denn meine 2655 war Baujahr 1992 und somit noch das alte Modell.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.11.2007, 13:06
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, die aktuelle 265 ist 2,59m Breit.

Natürlich ist zwichen Deiner und einer aktuellen Gewicht, aber 800Kg????

Prinzipiell kann eine 26ft nicht auf einen 2,7t Trailer passen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.11.2007, 13:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wenn ich die Gewichtsangaben hier so lese, muss ich sagen ist mein kleiner Dampfer schwer wie ein Panzer.

Fjord Weekender 21 Fuss, V8 5,o Liter mit Duoprop, Wassertank leer, Benzin ca. 80 Liter, das ganze Gerödel (Anker, 5m Kette, Seile, Fender, Campverdeck, Transportpersenning etc.) an Bord, Techau Alu-Tandem Trailer.

Auf geeichter Waage beim Landhandel mit Wiegeschein

2.425 kg
Huch?

Mit AQAD30 lag die bei fast 2,6t....

Dafür fährst du mit ner Fjord noch rum während andere sich im hafen verkriechen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.11.2007, 13:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dafür fährst du mit ner Fjord noch rum während andere sich im hafen verkriechen.

MFG René
Das stimmt, hab ich im September auf Rab oft genug gehabt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.11.2007, 14:24
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich bekomme meine 26 fuß nur durch konsequentes abrüsten auf 3,5to inkl. trailer runter... dann darf aber außer der persenning und 4 fendern wirklich fast nix mehr drauf sein. nagut, der bootshaken vielleicht- wenn er aus alu ist
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.11.2007, 14:29
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Und ich habe bei 26 Fuss komplett ausgeräumt und Tanks leer schon ohne Trailer 4,5 To.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.11.2007, 15:14
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

25 Fuß auf 3,5to Alutrailer, absolut ohne jegliches Gerödel, allerdings mit noch ca. 50L Sprit, genau 3760kg.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.11.2007, 15:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Nein, die aktuelle 265 ist 2,59m Breit.
Naja gut, das ist das was als 2008er Modell auf der Homepage steht. Ich meinte die, die von 2001 bis jetzt als 265 verkauft wurde und die war 2.87m breit. Wird inzwischen wohl als 275 vermarktet.

[quote=Nana (m);716280]Natürlich ist zwichen Deiner und einer aktuellen Gewicht, aber 800Kg????

Öhm...

ich habe keine 265 oder 2655 (mehr), sondern eine 2855 Bj 2001. Mich irritierte auch lediglich die Tatsache, daß das Ding letztes Jahr beim Verladen auf den Tieflader in Bremerhaven 3630 kg incl. US-Trailer gewogen haben soll (nach Aussage des verladenden Kranführers, lt. Frachtpapieren waren es ebenfalls 3628Kg) und letzte Woche mit leeren Tanks auf einmal 4.420 Kg auf einer geeichten Landhandelswaage ohne daß ich irgendwas schweres eingeladen hätte. Im Gegentum: Das Ding steht jetzt auf einem 3.5to Harbeck Alu-Trailer und ich habe zwischenzeitlich 100l Wasser abgelassen und den Tank fast leer gefahren....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.11.2007, 15:38
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
.... 5m Kette....
Jetzt ist mit klar, warum Du immer bei uns fest gemacht hast

Habe den Eindruck, viele reden sich Ihr Gewicht schön (Das vom Boot).

War letztes Jahr das erste mal auf der Waage. Mit Trailer, ohne Wasser uns Sprit 4,2 t solo

Dieses Jahr vor dem Urlaub alles raus (Batterien - Anker - Kette .....),
nicht mal eine CD war mehr an Bord.

Nochmal auf die Waage ........ ist immer noch einiges zuviel.

Oh Mann, war als das Boot noch neu war voll beladen zum Main unterwegs, Hatte da bestimmt 5 t am Haken Verkauft wurde uns das Boot mit einem Leergewicht von 2,9t (Die hatten glatt den Motor vergessen)

OK jetzt rede ich`s schön. Halte die Moglichkeit gewogen zu werden für gering. Nur passieren darf hat nix !!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.11.2007, 15:39
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
.... Mich irritierte auch lediglich die Tatsache, daß das Ding letztes Jahr beim Verladen auf den Tieflader in Bremerhaven 3630 kg incl. US-Trailer gewogen haben soll (nach Aussage des verladenden Kranführers, lt. Frachtpapieren waren es ebenfalls 3628Kg) und letzte Woche mit leeren Tanks auf einmal 4.420 Kg auf einer geeichten Landhandelswaage ohne daß ich irgendwas schweres eingeladen hätte. Im Gegentum: Das Ding steht jetzt auf einem 3.5to Harbeck Alu-Trailer und ich habe zwischenzeitlich 100l Wasser abgelassen und den Tank fast leer gefahren....

mfg
Martin

Traue keinem US Frachtbrief.
Unsere 26 Fuß Donzi soll lt. Frachtpapieren 1540 KG gewogen haben
Mit Motor ohne Antrieb, Tank (350 ltr.) fast voll und ca 150 ltr. Wasser im Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.11.2007, 17:04
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...NEIN...ich fahre jetzt nicht zum Wiegen. Der neue Trailer MUSS einfach genug Reserven haben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.11.2007, 14:03
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard .... Bootsgewicht - erschreckend.....

Hallo,
meine "bessere Hälfte" war vorgestern das erste mal mit unserem Böötchen zum Wiegen (Larson 254 mit 5,7 ltr.) Im Boot ist alles raus (Anker, Kette, Leine etc.), kein Wasser in den Tanks, kein Benzin mehr drin etc. Die Waage zeigte 3.300 kg! In den Unterlagen steht, dass das Boot so 2.360 kg wiegen soll. Der Trailer wiegt um die 600 kg. Ist schon etwas erschreckend. Möchte gar nicht wissen, wie schwer wir unterwegs waren als wir im August nach Kroatien waren, was wir da alles ins Boot geschmissen haben - ist ja echt der Hammer. Unser Zugfahrzeug hatte zum Glück keine Probleme mit dem Gewicht. Vielleicht doch das nächste mal vor dem Urlaub auf die Waage...... oder lieber nicht?
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.