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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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war auf der Brückenwaage (26er Bayliner)
Schönen Sonntag
war vorige Woche auf der Brückenwaage mit Trailer und Boot....... Boot Daten: ist ein Bayliner 2651 CS mit Merc 5,0 LX Alpha One mit vollem Wassertank und ca. 120 Liter Sprit im Tank sowie normale Ausrüstungsgegenstände........... Trailerdaten: Tandemtrailer 2,7 T. Eigengewicht laut Papiere 562 Kg.... Messergebnis der Waage: Total 2779 Kg, abzüglich des Trailers ergibt sich ein Bootsgewicht von: 2217 Kg........ jetzt habe ich endlich Gewissheit über mein Bootsgewicht, den die Gewichtsangaben erstreckten sich ja zwischen 2000 Kg - 3000 Kg
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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bist du sicher da es nicht 3700 Kg waren ??
War der Hänger noch angekuppelt , dann musst du die Stützlast dazurechnen. Wenn wirklich noch Wasser udn Sprit im Tank waren sind 2700 Kg eigentlich deutlich zu wenig für eine 2651
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Gruß Olli |
#3
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Nur 2,2to für so ein großes schickes Boot ? Hätt' ich nicht gedacht ! Insbesondere nicht mit (teil)vollen Tanks !
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#4
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ich bin nicht auf der waage gestanden habe mich extra daneben hingestellt und den Zugwagen habe ich auch abgekoppelt.....
habe sogar einen Ausdruck erhalten vom Wiegemeister..... der Nette Herr von der Waage sagte nur: naja die Amis sind halt alle nur so aufgeblasen und wie man sieht nichts dahinter!!!!! er meinte das nus so zum Spass.
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian
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#5
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Danke für das Schicke Boot
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#6
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Zitat:
Hi Olli muß mich korregieren..... mein Vater hatte ohne meines wissens das Wasser abgelassen und den Boiler sowie die Batterien ausgebaut..... hat er mir erst jetzt gestanden und ich wusste nichts davon..... nur der Sprit ist noch drin ca. 120 Liter.....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
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War der Motor und Antrieb noch drin? Kann das Gewicht bei der Größe nicht wirklich glauben. Hätte mal ne gute Tonne mehr gerechnet
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#8
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hatte unsere bayliner 2455 (Bj. 89) mit 200 liter sprit, wassertank leer, boot auf alutrailer, auf der waage. hat dann 2750kg gewogen!
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#9
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War die Waage noch geeicht ?
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#10
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Wieso wundert Euch das Gewicht? Die Amiboote werden nicht umsonst Yoghurtbecher genannt
Aber mal im Ernst: ich kann das immer wieder beobachten, dass bei kabbeligen Wasser die Amis schon wild durch die Gegend wippen, während Skandnavier und Engländer ohne erkennbares Nicken durch's Wasser spuren. Irgendwo macht sich der Preisunterschied doch bemerkbar. Coronet 24Family ohne Wasser mit ca. 250l Sprit auf der Kranwaage (wir haben im Club am Kran eine Waage integriert) über 3,5t, das 21DC brachte es auch noch auf 2,5t, während die vergleichbaren Amis um gut 1t darunter liegen - passt also schon, was Chrissi geschrieben hat.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#11
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Bayliner 2755
komplett incl 460l sprit, voll aufgerödelt, aber ohne verpflegung ohne wasser(160 l) ohne boiler (60 l) auf der waage 3850 kg trailer hat, leer, gewogen 665 kg somit sollte das boot leer, 2780 haben und ohne anker, campingbestuhlung, trimmgewichte, ect demnach unter 2650 kg das kommt doch hin
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#12
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Brückenwaage
also Leute
ob die Waage geeicht ist oder nicht das kann ich nicht sagen, aber es fahren dutzende LKW jeden Tag drüber........(die Waage ist von einer Entsorgungsfirma) ich denke nicht das die Falsch anzeigt oder? als ich das Boot kaufte stand es auf einem 2 Tonnen Trailer drauf am Freigelände der Bootsfirma........ aber Ihr könntet recht haben, denn das Reserverad vom Trailer fehlt
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian
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#13
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Hallo
mih würde mal interresieren was unsere Freunde in Grün dazu sagen wenn man 50 Kilo überladen hat? lassen die einen Fahren oder muss man suchen wie man die 50 Kilo raus aus dem Bott bekommt ????
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Was für eine Brückenwaage ist das? 2779 kg.
Die Brückenwaage einer Entsorgungsfirma zeigt sicherlich in 20 kg-Schritten an, möglicherweise in 10 er Schritten. Gruß Uwe, vom Schrottplatz
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#15
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innerhalb + 10% überladung nicht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#16
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Moin,
>Total 2779 Kg Das kommt mir allerdings auch etwas merkwürdig vor. Ich habe meine 2655 damals ebenfalls mit leeren Tanks gewogen und kam auf ein Trailergewicht von gut 3.3 to. (Allerdings mit 5.7er) Da ich ja (eigentlich) nächstes Jahr mit meiner 2855 nach Kroatien will und sichergehen wollte, daß die damals beim Verladen in Bremerhaven am Kran gewogenen 3.630Kg Gespanngewicht noch ungefähr stimmen, war ich am Freitag ebenfalls mal auf der (geeichten) Waage der Landhandels HG: 4.420 Kg mit 60 L Sprit und ohne Wasser oder nennenswerte Ausrüstung an Bord ... Als ich das Ding übernommen habe, stand es auf einem 10.000 lbs-US-Trailer mit sicher 800 Kg Leergewicht, der Tank war über viertelvoll und aus dem Wassertank habe ich anschließend etwa 120l importiertes original-amerkanisches Frischwasser abgelassen, so daß der Kutter jetzt eigentlich mindestens 200 Kg leichter sein sollte, nicht 800 Kg schwerer Möchte mir mal irgendwer erklären, wo jetzt fast eine Tonne Differenz hergekommen ist??? (Nein, die Bilge steht nicht voll, das Boot ist über ein Jahr nicht mehr im Wasser gewesen und der Lenzstopfen ist draussen.) mfg Martin |
#17
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Also mein Four Winns 248 wiegt mit ziemlich leeren Tanks und normalen 3,5 t Trailer ziemlich genau 3500kg.
Das mit Deiner Bayliner ist erstaunlich, ein Freund fährt eine aktuelle 265 und die wiegt trocken knapp über 3000kg (ohne Trailer...) Stefan |
#18
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Zitat:
Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber wenn der Hersteller bei der Größe schon ca. 2,6 to. Gewicht angibt, ist es wirklich schwer zu glauben
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#19
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also mir Persönlich genügt der Wiegeschein als nachweis, den werde ich auch mitführen bei den Papieren........und ob die Waage Falsch anzeigt oder nicht, sei dahingestellt.....
habe schon zahlreiche kontrollen erlebt aber keiner der Ordnunghüter sprach mich aufs Gewicht an oder zweifelte daran..... eine neue Bayliner 265, mit einer alten Bayliner zu vergleichen ist sowie Birnen mit Tomaten, ich glaube nicht das die irgend etwas gemeinsam haben ausser das beide schwimmen.......... es ist auch schon ein Unterschied zwischen der 2655 und der 2651
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#20
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Zitat:
Servus Uwe Bei uns in Wien und auch in der Umgebung gibt es Computergesteuerte Brückenwaagen die kann sogar aufs Gramm genau messen wenns gewünscht wird. Und in allen Ehren, so wie die Bayliner hier als Mist und Amiboot abgehandelt wird verwundert mich die Gewichtsdebatte noch mehr, die Amis haben damals in den 90ern ein Familienboot entworfen das Trailerbar ist und doch auch Bequmlichkeit bietet, und ich glaube die haben in sachen Gewichtsreduzierung auch bei der Qualität ein wennig eingespart. Daher ist ein Schwedisches Boot in der vergleichbaren Größe auch um ein vielfaches schwerer. Grüße aus Wien
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner)
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#21
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Leichte Boote sind nicht immer Mist.
die Engländer haben super Rauhwasserboote hergestellt, die recht leicht sind und auch trailerbar zur Waage: Die meisten Brückenwaagen haben 40,50 oder 60 tonnen, die zeigen in 20 kg Schritten an. Es gibt eine Möglichkeit, die Anzeige in der hohen Auflösung arbeiten zu lassen, dann hat man einen Anzeigenschritt von 2 kg. ( dann aber nicht eichfähig und kein ausdruck möglich ) Werfe mal einen Blick auf den Wiegeschein, wenn dort steht " Messwerte aus freiprogrammierbarer Zusatzeinrichtung, die geeichten Messwerte können eingesehen werden " ist das auf jeden Fall eine geeichte Waage und darf eine maximale Abweichung von 30 kg haben ab 40 tonnen Last. Bei deinem Boot wird/ darf die Abweichung allerhöchstens 10 kg betragen, meistens wird diese aber eher 1 bis 5 kg gross sein. Eine Brückenwaage hat fast immer 40 , 50 oder 60 tonnen, wenn du mir sagst, mit welchen Messzellen die aufs gramm genau sein soll, bin ich schlauer. Selbst wenn, ist diese Waage dann nicht eichfähig gruss Andi
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#22
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Ich denke mir, dass es in D und A unterschiedliche Vorschriften für die Eichung gibt, und eventuell da etwas erlaubt ist und dort nicht (z.B. Ausdrucke) - muss aber gestehen, dass ich davon keine Ahnung habe, ist nur so eine Überlegung.
@Oudee: Ich wäre neugierig, wo in dem Thread behauptet wird, dass Amiboote Mist sind?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#23
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Zitat:
habe geschrieben : leichte Boote, das behaupten manchmal ein paar Leute Alle Waagen , die von " D " nach " A " gehen, mussten die gleichen Toleranzen einhalten. Wobei ich noch hinzufügen muss, dass die Waage den doppelten Fehler haben darf wenn geeicht wurde, also nicht 30 kg , sondern 60 kg. Das ist dann der "Verkehrsfehler"
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#24
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Hallo,
so so wieder was dazugelernt. Und ich dachte bis jetzt ein "Verkehrsfehler" führt zur Alimente, und nicht zu einem falschen Gewicht... Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#25
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Diesen Verkehrsfehler hab ich dann schon kennengelernt.
Keine Alimente, aber bis zu 15% abweichende Wiegeergebnisse auf 4 Waagen. Drei davon angeblich geeicht, die vierte Dekra-Waage war NICHT!!! geeicht, zeigte aber das Meiste an. Den 2,2Tonnen würde ich hier nicht trauen und mind. einen weiteren Wiegeversuch starten. Die Dekra zB. benutzt die gleichen mobilen Waagen, wie man sie auch bei Verkehrskontrollen hin und wieder sieht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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