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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
Hallo Torsten, ich hab die Dinger beim Bau meiner Anlage gesucht. Leider ohne Erfolg. Conrad und andere haben die zwar im Angebot gehabt, aber leider nirgends auf Lager.
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#52
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Bei www.reichelt.de findest Du einige unter dem Begriff Reed-Relais. Allerdings alle mit Kunststoffgehäuse (egal).
Bei www.rsonline.de gibt es auch Edelstahlgehäusetypen, wenn auch meist teurer. Geändert von xtw (25.12.2007 um 11:36 Uhr) |
#53
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Hallo,
hat jemand schon eine solche Positionslichterüberwachung für LED-Positionslaternen gebastelt. Ich habe derzeit ein Überwachungssystem von Wema im Einsatz. Ich weiß nicht, wie es arbeitet, weil das Modul vergossen ist (vermutlich Reedrelais). Da ich neue Pos.-Laternen brauche und dabei auf LED-Leuchten umsteigen will, suche ich dafür eine geeignete Überwachung. Mit den hier gezeigten Relais dürfte das wegen der geringen Ströme nicht klappen, und mit Reedrelais? Gruß Wepi |
#54
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Mit Dioden klappt es in jedem Fall, da der Spannungsabfall an der Diode die Grundlage bildet, welche bei großen aber auch bei kleinsten Strömen bei relativ konstanten 0,5-0,7 V bleibt.
"Reed-Relais" sind übrigens ein sehr dehnbarer Begriff, die hier in der Diskussion offenbar recht freizügig vermischt werden... Geändert von xtw (25.12.2007 um 12:58 Uhr) |
#55
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Zitat:
Aber die LED-Navilights bestehen ja nicht aus einer einzelnen Diode, sondern aus mehreren, wie auch immer zusammengeschalteten Dioden, mit vorgeschalteter Steuerelektronik, die auch noch von 9-24V Eingangsspannung vertragen kann. Und on sich das ganze System dann noch so konstant verhält, wie eine einzelne Diode, wage ich zu bezweifeln Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#56
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Zitat:
wahrscheinlich kannst dein Teilchen weiterbenutzen, weil Wema höchstwahrschlich Schleifenstromrelais verbaut(Reedkontakt+Spule). Schleifenstromrelais haben einen Spulenwiderstand von ca 0,13 ohm und einen Anzugstrom von ca 220mA |
#57
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moin,
wenn du das noch etwas modifizierst und die wicklungen auf einen ferittkern machst, der 90° zu den reedröhrchen mittig angeordnet wird ist es perfeckt. so verlierst du zuviel magnetfeld. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#58
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Zitat:
Michael, es geht um die Funktionsüberwachung, nicht um das Positionslicht !! Also um den Spannungsabfall an der Diode der Überwachung, ganz egal was als Last dranhängt... Geändert von xtw (25.12.2007 um 17:45 Uhr) |
#59
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Zitat:
Sorry, Michael
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#60
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Zitat:
die LED-Pos.-Laternen ziehen laut Hersteller nur einen Strom von 100-150 mA. Da dürften die Schleifenstromrelais von Wema vermutlich nicht anziehen. Ich werde es allerdings mit einem 100 Ohm Testwiderstand einmal ausprobieren. Gruß Wepi Geändert von Wepi (25.12.2007 um 18:24 Uhr) |
#61
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Zitat:
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#62
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Zitat:
Von da her wird unter Maschine die 3-Farbenlaterne auf dem Masttop abgeschaltet. mfG Götz |
#63
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Stimmt, Dampferlicht über Posileuchten - gedanklich falsch umgesetzt oder Prüfung schon zu lange her ...
Aber die LEDs stimmen definitiv nicht
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (26.12.2007 um 10:30 Uhr) |
#64
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Dann wäre grün wenn er als Fähre unterwegs ist???
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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