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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funktionskontrollanzeige
Hallo erst mal. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Bastler hier, da ich im Archiv bisher nix vergleichbares gefunden habe.
Ich möchte gerne eine Funktionskontrollanzeige (kleine LEDs) für die Positionslaternen (12 V) an meinem Boot(le) bauen. Der Plan ist, dass für jede Lampe eine LED am Cockpit ist. Wenn ich dann z.B. die Ankerleuchte anschalte, leuchtet die LED sollte die Birne im Ankerlicht auch wirklich leuchten. Sollte sie kaputt sein, so dürfte dann die LED in meiner (noch zu bauenden Funktionskontrollanzeige) nicht leuchten. Noch besser wäre natürlich wenn die LED blinken würde und gleichzeitig ein Summer summt... Ich weiss dass es Schalttafeln mit Funktionskontrolle z.B. von Phillippi zu kaufen gibt, aber ich möchte sehr gerne den Grundriss meines eigenen Bootes auf so einer "Anzeigentafel" verwenden und nicht gleichzeitig die Schalter für die Lampen auf dem Dingens haben. Da ich aber nur den Willen habe, aber keine Ahnung wie und was man da so miteinander verlöten muss, wäre ein Schaltplan mit Teileliste nicht schlecht. Danke. |
#2
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Hallo Du,
erst einmal ein herzlich Willkommen hier. So ein Teil haben wir uns gerade für unseren Segler gebaut, natürlich auch mit den Konturen unseres Bootes. Ist im Prinzip eine ganz simple Mimik. Nur die Schleifenstromrelais werde extra für uns hergestellt. Gruß Martina |
#3
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Erst mal herzlich willkommen.
Hast du deinen Vornamen extra vergessen Das Thema hatten wir schon so ähnlich. Verwende einmal die "Suche" Es werden sich sicher aber auch noch die Elektro-Spezis melden
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#4
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Danke Martina, hast Du auch einen Schaltplan??
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#5
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moin,
herzlich willkommen erstmal da gibt es mehrere ansätze zu deinem ansinnen. ich würde ein reedröhrchen nehmen und draht aufwickeln. durch die so entstandene spule fließt ein strom, der den kontakt schließt und somit ist die led an. die windungszahl muß ausprobiert werden. das kann eigentlich jeder bauen. zu den hai tächlösungen wird xtw wohl was beitragen. genauere beschreibung mach ich mal erst nicht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#6
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Also noch einmal Du (hier könnte Dein Name stehen)
Sicher habe ich den, aber das nützt Dir nix, die Relais bekommst Du so nicht im Handel. Die Platte mit deinem Boot wird Dich auch noch mal locker 60 Euros kosten, wenn Du keinen kennst, der vernünftig fräsen kann Gruß Martina |
#7
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@Martina:
also die Platte ist null Problem, habe ich ein Kollege der das macht. Wenn ich diese Relais nicht im Handel bekomme, woher denn dann??? Oder umgekehrt, woher habt Ihr sie denn? Gerne darfst Du mich auch Marc nennen. |
#8
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moin,
du brauchst diese teuren relais nicht . wickel dir die reeds selbst, ist kein prob. brauchst nur ein paar meter leitung, lüsterklemmen und reedkontakte (kann man alles auch auf kleine rasterplatinen mit ampkontakten setzen). wenn ich die reeds hier bei mir bekomme, wickel ich mal ein muster um an die daten zu kommen. möglicherweise kann da auch noch einer von den anderen helfen. ist letztlich pfennigkram wenn du das selbst machst. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#9
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Moin Smoony ! Moin Hartmut !
Da gibt es verschiedene Ansätze. Ausgehend davon, dass es nichts schadet (sondern eher die Lampenlebensdauer verlängert), wenn die Lampe nicht die volle Batteriespannung bekommt (oft deutlich über 12 V), wäre mein Weg, eine Diode in die Leitung einzuschleifen und den Spannungsabfall daran per Elektronik zu erfassen. Kein Spannungsabfall - keine Lampenfunktion. Es liegt an Dir, ob Du lieber wickelst oder lötest...
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#10
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Hallo Marc,
am einfachsten geht das über ein Relais, das in den Stromkreis der zu überwachenden Lampe geschlatet wird. Über die Schließ-/Öffnerkontakte kannst du dann eine LED und/oder einen Summer schalten, zB so, daß die LED leuchtet wenn die Lampe ok ist und der Summer angeht, wenn die Lampe kaputt ist. Gruß Jürgen
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#11
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moin,
hallo jürgen, da würde mich brenned der hersteller des relais und das schaltbild interessieren bis denn
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#12
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Ich versteh Euch doch richtig, dass ihr den gesamten Lampenstrom (also zB 2 A bei einer 25 W - Lampe) über den Spulendraht der Relais schicken wollt, und dass ohne das dort eine merklich Spannung abfällt und die Lampe nur noch funzelt ??
Sowas kann man kaufen, Jürgen ?? Edit : Schaut mal, sowas würde doch passen ... wie auch immer es funktioniert ! Aufwand gleich Null ! http://cgi.ebay.at/KEMO-M119-Master-...QQcmdZViewItem (PaidLink) Geändert von xtw (21.12.2007 um 22:28 Uhr)
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#13
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Insgesamt verstehe ich das gar nicht.
Ein Blick genügt doch, oder? Mir wird doch auffallen das mein Ankerlicht nicht geht... Unnötiges Technikzeugs für mich... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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moin,
ja, ja, viel feind viel ehr es heißt nicht umsonst bei den blauwasserseglern, wir reparieren uns von hafen zu hafen . man hat ja eh nix besseres zu tun . bis denn
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#15
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Zitat:
Wie auch immer, es gibt Anwendungsfälle, wo man eben eine Kontrolle haben möchte Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#16
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Wie wäre es wen du dich an eine Stelle bewegen würdest wo du die Dinger halt sehen kannst?
Grüße Andi PS: Mir solls aber wurscht sein- jeder kann einbauen was er will...
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#17
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Zitat:
Eine Welle und das Boot ist führerlos Aber auf dem Rhein ist das ja harmlos, da ist ja sonst nachts keiner unterwegs Michael
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#18
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Aha- und wenn du weisst das ein Licht nicht geht, is besser? Ich kontrolliere das immer bevor die dunkle Luft kommt...
Grüße Andi
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#19
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Zitat:
Masse falsch angeschlossen, ist klar, aber ohne laufende Kontrolle hätte ich das nicht festgestellt Beim Lämpchentest im Hafen ging alles, ist ja auch klar, da war die Instrumentenbeleuchtung aus Michael
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#20
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andi, was hast du gegen unterstützende technik ?
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#21
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Nix- ich brauch da halt nicht. Wenn bei einigen Autos die unterstützende technik nicht eingebaut wär, würden die Dinger glatt auch mal fahren...
Grüße Andi
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#22
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Hallo Marc
vergiß meinen Vorschlag mit dem Relais. @ Hartmut und Thorsten: hab die Schaltung gerade mal ausprobiert. Der Widerstand der Spule ist doch so groß, daß die Lampe nur noch glimmt. Gruß Jürgen
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#23
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unterstützende technik
ich finde das klasse wenn sich jemand gedanken über erleichterungen und verbesserungen macht,aber du hast ja gehört"stell dich woanders hin" da frage ich mich doch wozu haben solche leute nen motor die könnten doch rudern. henry
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#24
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@jürgen : Sag ich doch ! aber wenn man selber dicken draht um einen reedschalter wickelt... mir graut, aber es würde wohl funktionieren.
ich bleib bei der dioden/transistorlösung ! hast du die kemo-schalter aus meinem link gesehen ?! http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=12 |
#25
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
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