boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen
Alt 16.02.2008, 07:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Nein nein nein. Die Bilder sind alle Fakes. Mir wird ja immer wieder erklärt, daß MoBos im allgemeinen und Gleiter im besonderen gar keine Welle machen.

Und wenn ein Segler das Weiße auf der Wasseroberfläche sieht, sind eigentlich keine MoBos mehr da.
Alt 16.02.2008, 08:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Da sind wir wieder beim Thema: Wellenhöhe einschätzen
Nochmal zur Erinnerung: Stehst du in deinem Sportboot und kannst über die herannahende Monsterwelle rüberschauen, also sehen, was dahinter ist, dann ist die Welle niedriger als deine Augenhöhe!
Bei einer plötzlich auftretenden Monsterwelle von 2m im Hamburger Hafen wirst du nicht nur nichts mehr sehen sondern es wird sogar bedrohlich dunkel in deinem Sportboot

Vor etlichen Jahren war ich mit einigen Kollegen in Norwegen und wir hatten uns diese Crescent-Boote geliehen.
Ruhiges Wetter, ca. 2 Meilen vor den Schären und schön geangelt.
Da schiebt sich vermeintlich langsam eine Fregatte der norwegischen Marine in unser Blickfeld, um dann schnell immer größer zu werden und in etwa 500 Meter Entfernung uns zu passieren.

Die Angeln hoch, Motoren an und versucht die Heckseen im Winkel zu passieren. Wie hoch sie genau waren, kann ich nicht mehr sagen, aber 2 Meter bestimmt nicht - eher mehr.
Und da es zwei große Wellen in einem kleinen Abstand gab, sind unsere Boote natürlich beim Eintauchen in das erste Wellental von der zweiten Welle voll erwischt worden.
Ende der Geschichte: alle Boote hatten gut Wasser genommen, alle waren komplett nass und ernsthaft geschockt.
Aber da diese Boote sehr leicht sind und wie Korken auf dem Wasser schwimmen, ist nicht weiter passiert.

Bei einem offenen Sportboot, mit deutlich mehr Gewicht und Masse, wäre vielleicht mehr passiert...

Bildquelle: Best-Boat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	465.jpg
Hits:	456
Größe:	28,8 KB
ID:	72868  

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 09:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nein nein nein. Die Bilder sind alle Fakes. Mir wird ja immer wieder erklärt, daß MoBos im allgemeinen und Gleiter im besonderen gar keine Welle machen.
Pustelchen, schau dir mal dieses Video von Jan (SharkyHH) an:
http://www.myvideo.de/watch/2178386
In der Mitte des Clips ist schön zu sehen dass die Wellen des vorbeirauschenden Gleiters garnicht weiter auffallen,
sie gehen in dem ganz normalen Geplätscher unter und der Kameramann kann problemlos im stehen weiterfilmen.

Da fällt nichtmal nem spiessigen Sechler die Geranie vom Kaffeetisch.

Und wie immer gilt:
Wellen gehören zum Wasser, wer mit dem Geschaukel ein Problem hat muss halt Pilze pflücken gehen oder sich in seiner Kleingärtnerparzelle entspannen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2008, 09:46
Admiral

Standard

@Peder:

schöne Boote, schöne Musik...von wem?? (die Mucke) - bin immer auf der Suche nach solchen Stücken...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 09:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
schöne Musik...von wem?? (die Mucke) - bin immer auf der Suche nach solchen Stücken...
Heros del silencio mit Entre dos tierras
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2008, 10:46
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ruhiges Wetter, ca. 2 Meilen vor den Schären und schön geangelt.
Da schiebt sich vermeintlich langsam eine Fregatte der norwegischen Marine in unser Blickfeld, um dann schnell immer größer zu werden und in etwa 500 Meter Entfernung uns zu passieren.
Das glaube ich dir gern, mich hat im kleinen Belt die Heckwelle eines großen Frachters auch schonmal richtig naß gemacht.
Aber kein Frachter, Tanker, Fregatte, oder sonstwas fährt so durch den Hamburger Hafen und genau dort soll die 2m Monsterwelle ja gewesen sein.

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2008, 11:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir gern, mich hat im kleinen Belt die Heckwelle eines großen Frachters auch schonmal richtig naß gemacht.
Aber kein Frachter, Tanker, Fregatte, oder sonstwas fährt so durch den Hamburger Hafen und genau dort soll die 2m Monsterwelle ja gewesen sein.
Halte ich auch für etwas zu groß geschätzt, ist aber wahrscheinlich das Empfinden des Einzelnen, die dann Kabbelwellen zu Monstern mutieren lassen....

...bei meiner Frau ist das genau umgekehrt:
Als es irgendwann zum ersten mal richtig ungemütlich in der dänischen Südsee wurde, fragte sie mich, wie hoch den jetzt die Wellen wären. Meine Antwort: <So um und bei ein Meter....>

Seit dem sind alle Wellen nur einen Meter hoch - auch wenn sie sich langsam anfängt fest zukrallen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2008, 11:59
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo Coolibri

Zitat:
Zitat von coolibri
Diese Situation kommt in meinem Fahrgebiet relativ häufig vor. Ich fahre sehr viel auf der Maas, die bekanntlicherweise nicht sehr breit ist...
Bin auch recht oft auf der Maas unterwegs und kenne daher Dein Problem

Wenn andere Boote in Gleitfahrt auf der Schnellfahrstrecke vorbei ziehen, dann kann man normalerweise leicht schräg über die Heckwelle gleiten. Nicht unbedingt vollgas, aber durchaus zügig. Schlimmer sind die dicken Wellen von großen Pötten in schneller Verdränger/Halbgleiter Fahrt. Da half bei mir auch nur Halbgleiterfahrt und Bootsnase nach oben.
Generell würde ich sagen, daß die Wellen kein großes Problem sind, solange man sie mit dem Bug voran überfährt (oder eben schräg). Das wird höchstens ungemütlich oder nass...
Eine heftige achterliche Verdrängerwelle hat mich in meiner 3 Meter Nussschale aber mal heftig in Bedrängnis gebracht (bzw ans Ufer gespült!). Der kaputte Selva war eine teure Lektion, aber ich habe einiges gelernt:

- Immer vom Ufer frei halten
- Dem (überholenden) Verkehr mehr Beachtung schenken, auch beim Labern mit der Freundin
- Ein Fishfinder hilft ungemein bei der Einschätzung der Wassertiefe
- Ein Motor der hochklappen kann macht bei Grundberührung Sinn
- Große Heckwellen mit dem Bug voran nehmen
- Im Zweifelsfall auch im Tempolimit Bereich "Flucht nach vorn": Lieber ein Knöllchen als ein kaputter Motor

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2008, 20:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Pustelchen, schau dir mal dieses Video von Jan (SharkyHH) an:
http://www.myvideo.de/watch/2178386
In der Mitte des Clips ist schön zu sehen dass die Wellen des vorbeirauschenden Gleiters garnicht weiter auffallen,
sie gehen in dem ganz normalen Geplätscher unter und der Kameramann kann problemlos im stehen weiterfilmen.

Da fällt nichtmal nem spiessigen Sechler die Geranie vom Kaffeetisch.

Und wie immer gilt:
Wellen gehören zum Wasser, wer mit dem Geschaukel ein Problem hat muss halt Pilze pflücken gehen oder sich in seiner Kleingärtnerparzelle entspannen.
Liebes Pederle, ICH habe ja den Thread über die Gefäährlichkeit von MoBo-Wellen ja nu nich gestartet.

ICH sage ja nich, daß Ihr mir gefährlich werdet (das war zu Pirat-Zeiten mal so, wo ein fetter Bayliner in Halbgleitfahrt mich mit der urlaubsmäßig vollgepackten Jolle vor Schaprode fast tiefergelegt hätte), sondern nur, daß gehäuftes Auftreten von MoBo-Heckwellen segeln bei <=2 bft ziemlich unmöglich macht.
Alt 16.02.2008, 21:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
segeln bei <=2 bft
Bei so nem leichten Durchzug fährt eigentlich ein richtiger Segler auch nicht ausm Loch. Da kann man lieber auf der Couch bleiben, da ist es genau so langweilig, aber es gibts wenigstens einen Fernseher, in dem es etwas zu sehen gibt.

Das ist Motorbootwetter!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2008, 21:12
Fleet Admiral

Standard

Ecki, nen richtiger Segler fährt immer ausm Loch. Klar, nen Bleitransporter mit Kiel unten dran bewegt sich da nicht, ne leichte Jollen aber schon. Auch meine Kiste kommt dann auf 5 kn. Wenn sie denn nich ausgebremst wird...
Alt 16.02.2008, 21:41
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor

57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

das wellenfreds immer wieder aufs neue die gemüter so erhitzt
und die geister dermaßen scheidet...

wellen sind für jeden skipper eine herausforderung.

beim einen eben schon im zentimeterbereich, beim anderen
erst wenn`s metrisch wird..

aber es wird hier wohl keinen geben, der sich in seiner skipperkarriere keine gedanken über wellen hat machen müssen..
Alt 16.02.2008, 21:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen

aber es wird hier wohl keinen geben, der sich in seiner skipperkarriere keine gedanken über wellen hat machen müssen..
Das ist richtig. Aber es gibt ein paar Unterschiede.

Die einen probieren das mit ihrem Boot aus und finden heraus, daß der Kahn viel mehr ab kann als man je geglaubt hat.

Die nächsten legen mit schlotternden Knien ab und fahren eigentlich nur Boot, weil es gerade schick ist, ängstigen sich dabei fürchterlich vor allem, was sich bewegen könnte und nicht nach Asphalt aussieht. Und eröffnen anschließend darüber Threads im Boote-Forum.

Und die letzten wohnen in der Nähe von Köln, haben gar kein Boot, aber posten bei jedem Thema fleißig mit, um hoffentlich irgendwann Streit zu kriegen.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2008, 18:39
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber es gibt ein paar Unterschiede.

Die einen probieren das mit ihrem Boot aus und finden heraus, daß der Kahn viel mehr ab kann als man je geglaubt hat.

Die nächsten legen mit schlotternden Knien ab und fahren eigentlich nur Boot, weil es gerade schick ist, ängstigen sich dabei fürchterlich vor allem, was sich bewegen könnte und nicht nach Asphalt aussieht. Und eröffnen anschließend darüber Threads im Boote-Forum.

Und die letzten wohnen in der Nähe von Köln, haben gar kein Boot, aber posten bei jedem Thema fleißig mit, um hoffentlich irgendwann Streit zu kriegen.

Gruß Ecki

...und dann gibts noch die, die Wunder denken wie toll sie sind und dann erst mal Eimerweise Wasser aus der Plicht räumen müssen, weil sie doch etwas arg optimistisch beim Wellen reiten waren...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64

Themen-Optionen