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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gefahr durch Heckwelle von Gleitern ?
Hallo liebe Gemeinde,
mich würde mal folgendes interessieren. Wenn ich mit meiner 18 ft Bayliner in Gleitfahrt dicht von einem anderen Gleiter überholt werde, wird mir immer mulmig duch die seitlichen Bewegungen des Bootes. Welche Gefahr besteht wenn ich dicht überholt werde und ich die Heckwelle abbekomme? Ist es überhaupt gefährlich? Droht das Boot unkontroliert vom Kurs abzukommen? Ich bin bislang in keine Situation gekommen die hätte brenzlig werden können, aber man macht sich ja so seine Gedanken, vorallem wenn das Ufer bedrohlich nah ist Vielen Dank im voraus... Gruß Thomas |
#2
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Wenn du weiter längs zur welle fährst kann es unter umständen bis zum Kebntern kommen daher immer auf ausreichenden Abstand achten und dann schräg über die Heckwelle gleiten oder ganz vom gas gehen und warten bis das geschaukel vorbei ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Was ist dass denn fürn Fahrstil! Ich geb immer Gas und weg, dann kann der mit meinen Heckwellen kämpfen!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#4
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Hallo..
Wenn du dich fürchtest, lass den Großen vorbei und kreuze sein Heckwasser. Kannst ruhig draufbleiben- das Boot kann das. Den Rat mit vom Gas gehen würde ich nicht befolgen- du bekommst seine Wellen und deine eigenen auch genau in dem Moment wo du keinen Vortrieb hast.Dann wird wirklich gefährlich durch kippen. Kommt aber immer drauf an. Bei kleinen Heckwellen is mir das wurscht. Bei der Pershing 88 vor 2 Jahren habe ich die Heckwelle sozusagen "getunnelt" Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#5
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Gas geben und im 30-45° Winkel drüberschanzen ist omegamassig Goil und dann im Tunnel folgen, nichts Gas rausnehmen da säufst Du ab.
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Genauso mache ich das auch nur kann mir jemand erklären was ein Tunnel ist? das kenne ich nur vom Surfen!
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#8
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Zitat:
Anderenfalls würde ich mal den eigenen Fahrstil überprüfen... Nichts für ungut...
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#9
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#10
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Zitat:
Diese Situation kommt in meinem Fahrgebiet relativ häufig vor. Ich fahre sehr viel auf der Maas, die bekanntlicherweise nicht sehr breit ist. Wenn ich in moderater Gleitfahrt bin, vielleicht noch Gegenverkehr herscht, kommt es immer wieder mal vor, dass ein "Wilder" sich dazwischen drängt und überholt. In solchen Situationen kann der beste Fahrstil nicht viel ändern....
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#11
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bei "normalen wellen gehe ich auch im 45°- richtung 90° winkel drüber. wenn aber so ein pot kommt der 1m Heckwelle schmeißt gehe ich lieber vom gas in VBerdrängerfahrt und nehme dies dan bug voraus. Ich hab das auch schon mal im gleiten gemacht da hat es mir den Herd aus der Verankerung gerissen und 90% meiner Gläser war defekt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Auf keinen Fall richtig langsam werden, sonst steigen Dir die Wellen ins Heck. Ist mir mal aufgrund eines Kommunikationsproblems mit meiner Gattin passiert-Sie hat dafür aber auch am meisten leiden müssen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#13
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Sonst schreibt Ihr doch immer, daß Eure boote keine Welle machen, und in Gleitfahrt schon gar nicht....
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#14
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So sieht meine Heckwelle in Gleitfahrt aus:
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#15
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Kein Vergleich zur richtigen Verdrängerwelle.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#16
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Deswegen gibts bei uns an Bord nur Flaschenbier
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#17
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Ich habe immernoch nicht geschnallt wo da jetzt die Gefahr lauert
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#18
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Hm,
Gefahr von Heckwellen? Evtl wenn es so ausschaut?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Genau das meinte ich, wenn ich da durch fahre, habe ich ständig das Gefühl mein Boot nicht wirklich unter Kontrolle zu haben
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#20
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Genau in der Situation hast Du es auch nicht richtig unter Kontrolle - niemand...
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Servus felix
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#21
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Manchmal schaukelt es, giert hin und her...ein Boot halt.
Merke den kroatischen Fischerspruch: Boot hat kein Problem mit Meer- nur Kapiän hat... Übrigens: tunneln= Wasser unter Boot und Wasser über Boot. Die Chocopops hab ich vom Fernseher abgekratzt...soll vorkommen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#22
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Zitat:
Boot. Gleichzeitig kannst Du Dich nachher von der Qualität des Bootes überzeugen ob noch alle Sitze fest verankert sind und sonst keine Schäden eingetreten sind und kein Mitfahrer rausgefallen ist. Gruss Andreas |
#23
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Genau, Gaaaaas und nicht vor Sitz fallen. Ist mir wirklich passiert.
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#24
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Hallo collibri,
vom Ufer sollte man sich immer freihalten, Oliver74 ist durch so eine Aktion auf der Maas mal so heftig auf Grund gekommen, daß es ihm den Außenborder zerlegt hat gerade ganz große Gleiter/Halbgleiter erzeugen Heckwellen die es in sich haben, zum Glück kann man denen ja leicht davon fahren, evtl. würde ich dann wenden und die Wellen von vorne nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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hallo ,
macht euch doch mal den spaß bei 4-5 bf bei regem fähr-, ausflugsdampfer- und schlepperverkehr auf der elbe durch den hamburger hafen zu fahren. man wundert sich, aber ich schätze, dass man da auch erfahrungen mit bis zu 2 m - wellen von der " wilden" berufsschifffahrt kostenlos bekommt. kollisionsvorschriften sind da auch unbekannt. stahl jagt plastik. ( motorleistung beruhigt in diesem fall ) also nun mein tip: fahrt da mal 2-3 mal hin und zurück am nachmittag. dann gibt es kein unsicheres gefühl mehr. kay
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