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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 10.12.2007, 12:09
Kami Kami ist offline
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Habe mit u.a. Boot und u.a. Force 50 bei Vollgas gute 15l Super in der Stunde verbraten! (+ natürlich das schöne 2-Takt Öl)
Bei mittlerer Gleitfahrt ( so um sie 3600-4000 U/min = bei diesem Boot ca. 35-40km/h entsprach) kam ich mit ca. 10 l / Std aus.
Einsatzgebiet Adria (um Rab herum..)

Der Motor drehte max. 6000 U/min (laut Drehzahlmesser) welches wiederum ca. 60km/h entsprach!

War damit eigentlich sehr zufrieden....
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  #52  
Alt 20.02.2008, 08:40
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
war schon länger nicht mehr im Forum.
Kann aber zum Verbrauch beim 50er 4-Zylinder sagen:
Beim Fahren mit etwas erhöhtem Standgas (Mecklenburger Seenplatte)
kam ich bei ca. 8 Stunden mit ungefähr 20L hin.
Bei Vollgas zieht er sich auch schon mal so 12-16 Liter/h weg.
An einem Wochenende von Duisburg nach Arnheim auf dem Rhein habe ich für ca. 200 Km auch schon mal 160 Liter durchgeblasen.
Gruß Zündkerze
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  #53  
Alt 22.02.2008, 00:36
Water Water ist offline
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Standard Spritverbrauch beim Bootsmotor

Bezüglich Deines 50 Ps Mercury 2-Takt kann ich Dir folgendes sagen:

Der hat, wenn er noch in Ordnung ist, 42 DIN-Ps an der Welle. Vieviel der letztlich pro Km verbraucht, hängt davon ab, wie schwer Dein Boot ist, z.B. bezogen auf die Marschfahrt.
Grundsätzlich gilt, dass Du bei einem Zweitakter Deiner Baureihe etwa 350 gr/kw brauchst. Ein moderner 4-Takter braucht 290 gr/kw, ein Diesel 260 gr/kw.
Das bedeutet für Deinen Motor: 42 Ps : 1,36 = 30.88 Kw x 350 gr =10,8 Kg Treibstoff. Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7, was sich in der Rechnung umgekehrt proportional ausdrückt. Also 10,8 Kg Treibstoff : 0,7 = 15,43 L im Bereich des günstigsten Drehmoments. Das liegt bei Deinem Motor etwa bei 4000 U/min. Bei niedriger Drehzahl und auch bei höherer Drehzahl kann der Wert deutlich abweichen, weil Du einen schlechteren Füllgrad hast. Bei einer Stunde Vollgas kann Dein Motor ohne Weiteres 20 bis 22 Liter verbrauchen. Im Teilastbereich kannst Du bei einem Bootsgewicht von etwa 400 Kg mit 10 bis 12 Litern rechnen.
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  #54  
Alt 22.02.2008, 01:19
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Zuendkerze Beitrag anzeigen
Bei Vollgas zieht er sich auch schon mal so 12-16 Liter/h weg.
An einem Wochenende von Duisburg nach Arnheim auf dem Rhein habe ich für ca. 200 Km auch schon mal 160 Liter durchgeblasen.
Gruß Zündkerze
dann bist du also 10 stunden bei vollgas 20 km/h gefahren
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Gruß
der Sepp
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  #55  
Alt 22.02.2008, 08:16
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hat sich erledigt, bin jetzt wach...
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  #56  
Alt 22.02.2008, 14:01
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bezüglich Deines 50 Ps Mercury 2-Takt kann ich Dir folgendes sagen:

Der hat, wenn er noch in Ordnung ist, 42 DIN-Ps an der Welle. Vieviel der letztlich pro Km verbraucht, hängt davon ab, wie schwer Dein Boot ist, z.B. bezogen auf die Marschfahrt.
Grundsätzlich gilt, dass Du bei einem Zweitakter Deiner Baureihe etwa 350 gr/kw brauchst. Ein moderner 4-Takter braucht 290 gr/kw, ein Diesel 260 gr/kw.
Das bedeutet für Deinen Motor: 42 Ps : 1,36 = 30.88 Kw x 350 gr =10,8 Kg Treibstoff. Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7, was sich in der Rechnung umgekehrt proportional ausdrückt. Also 10,8 Kg Treibstoff : 0,7 = 15,43 L im Bereich des günstigsten Drehmoments. Das liegt bei Deinem Motor etwa bei 4000 U/min. Bei niedriger Drehzahl und auch bei höherer Drehzahl kann der Wert deutlich abweichen, weil Du einen schlechteren Füllgrad hast. Bei einer Stunde Vollgas kann Dein Motor ohne Weiteres 20 bis 22 Liter verbrauchen. Im Teilastbereich kannst Du bei einem Bootsgewicht von etwa 400 Kg mit 10 bis 12 Litern rechnen.
Trifft die rechnung denn nicht eher auf die maximal Leistung zu ? Du legst doch auch die maximal Leistung als Bemessungsgrundlage zu Grunde.

Also 15,43L bei voller Drehzahl und Vollgas ?
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  #57  
Alt 22.02.2008, 14:49
Water Water ist offline
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Hallo Fbifrunk!
Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Lass es mich so ausdrücken: Die von mir genannte Werte sind Werte eigentlich für den günstigsten Betriebsbereich unter Zugrundelegung des spezifischen Treibstoffverbrauchs bei bestem Füllgrad und Ausnutzung. Das ist der Bereich des günstigsten Drehmoments. Das günstigste Drehmoment liegt aber bei derlei Motore zwischen halb und dreiviertel Gas. Im unteren Drehzahlbereich, also z.B. bei Verdrängerfahrt, kann ein 2-Takter Außenborder auch bei 700 gr/kw und bei Vollgas etwa bei 450 gr./kw liegen. Dann müssten wir rechnerisch mit einer Mischkalkulation arbeiten, bei der weitere Parameter zu berücksichtigen wären, die sich durch Unterschiede einzelner Bediener der Motoranlage ergeben. Die von mir genannten Werte sind mehr Erfahrungswerte unter Berücksichtigung auch der günstigsten System-Verbräuche im Bereich des günstigten Drehmoments.
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