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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.12.2007, 18:26
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FALKE FALKE ist offline
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Standard Wie Durstig ist ein 50PS Mercury ???

Moin moin,

mir stellt sich zum Umbau meines Bootes noch folgende Frage; wie durstig ist ein älterer 50PS-4Zylinder Mercury (2T) ? Ich will den vorhandenen 30 Liter Tank nutzen und mit einem Tankgeber versehen, da dieser in der Backskiste steckt.

Vom gemächlichen Reisen in unterer Gleitfahrt bis zum Wasserski ziehen ist alles möglich.

Bitte hier um eure Erfahrungen.


Beste Grüße,

ALF
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  #2  
Alt 05.12.2007, 18:30
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Mein 50PS Force hatte nicht wesentlich weniger geschluckt als mein 4.3 V6. Dafür ist mein Boot jetzt 3x so schwer und der AB braucht noch das teure 2T Öl.

In genauen Zahlen kann ich es Dir jetzt auch nicht sagen, weil subjektiv.
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Gruß, Marco
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  #3  
Alt 05.12.2007, 18:36
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Mein 50PS Force hatte nicht wesentlich weniger geschluckt als mein 4.3 V6. Dafür ist mein Boot jetzt 3x so schwer und der AB braucht noch das teure 2T Öl.

In genauen Zahlen kann ich es Dir jetzt auch nicht sagen, weil subjektiv.
Moin Marco,

ich bin vom 18PS Ur-Alt-Evinrude über 25ér einiges gewohnt, schätze, das der Verbrauch geringer ist. Die Frage ist allgemein gehalten, da wegen verschiedener Boote etc. ja andere Werte raus bekommt. In der Summe habe ich dann allerdings einen Anhalt. Denn wenn der Tankgeber jetzt eingebaut wird, muß er ja entsprechend der Tankhöhe gekürzt werden. Darum die Frage, bevor ich die Säge sprechen lasse...


Gruß ALF
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  #4  
Alt 05.12.2007, 18:51
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Denn wenn der Tankgeber jetzt eingebaut wird, muß er ja entsprechend der Tankhöhe gekürzt werden. Darum die Frage, bevor ich die Säge sprechen lasse...
Ja und?

Wenn der Motor zuviel braucht, willst du dann doch nen größeren Tank, oder was soll die Frage?

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 05.12.2007, 18:55
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Moin Renè,

genau darum geht es: ich habe keine Lust, nach einer Stunde Wasserski auf einmal im Fahrwasser der Mosel zu dümpeln. Darum der Tankgeber/-Anzeiger. Wenn dieser nach einer Stunde ebenfalls im Keller ist, will ich vorher einen größeren Tank drinnen haben.

Deshalb meine Frage



Gruß ALF
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  #6  
Alt 05.12.2007, 19:14
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Hallo Alf

Auf meiner Hille Cameo (4m X 1,60m) hatte ich anno 1989 ( mein Gott wie die Zeit vergeht) einen 50er Merc. Das Ding ist immer richtig gut gelaufen und hat niemals Probleme gemacht. Zur Belohnung hat er sich ordentlich bedient. Ich erinnere mich an einen Samstag, an dem wir mit Freunden Wasserski gelaufen sind und die beiden 25 Liter Tanks nach etwa 4 Stunden gelenzt waren. Dabei sind wir etwa 60% Ski gefahren.
Grüße
Joachim
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  #7  
Alt 05.12.2007, 19:15
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Renè,

genau darum geht es: ich habe keine Lust, nach einer Stunde Wasserski auf einmal im Fahrwasser der Mosel zu dümpeln. Darum der Tankgeber/-Anzeiger. Wenn dieser nach einer Stunde ebenfalls im Keller ist, will ich vorher einen größeren Tank drinnen haben.

Deshalb meine Frage



Gruß ALF
Dann vergiss den 30er Tank
für ne Stunde Wasserski inkl Reserve wären so 40-50 nicht verkehrt.

MFG René
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  #8  
Alt 05.12.2007, 19:18
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Standard Tankgeber

Hallo zusammen,
Hatte das gleiche Problem,mein 50PS AB Johnson,verbrauchte bei ca 10Km
in vier Stunden 25 Liter.Da ich auch keine Anzeige hatte,mußte ich erst einmal
Polster und sonst etwas umbauen ,um an den Tank zu gelangen.
Habe mir jetzt einen größeren Tank mit einem Tankanzeiger am Steuerstand
eingebaut. Somit habe ich ein Richtwert,wann der Tank leer ist und brauche
nicht immer um den Tank zu prüfen Umbauten vornehmen.

Gruß
Osten
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  #9  
Alt 05.12.2007, 19:18
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@ Joachim und Renè Jetzt hab ich meine Werte!

Also noch nen Einbautank! Hurra.

Gruß ALF
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  #10  
Alt 05.12.2007, 20:35
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Standard 50 PS Mercury

Unter 12 L die Stunde bei Marschfahrt (35-40 km/h) hat unser alter 79er V4 Merc nie genommen , Boot war ein kleiner Gleiter 4,20m x 1,60m . Nach oben hin offen natürlich , bei Wasserski ging erheblich mehr durch .
Klang und Optik waren dagegen super .
Andre
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  #11  
Alt 05.12.2007, 20:47
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Hallo!
Hatte auch ne Hille mit 50Ps 4 Zylinder Bj.76 .Bei uns an der Elbe habe ich ganz schnell auf 80 Litertank umgerüßtet.Mit dem vorhandenen 25 Litertank war nix anzufangen! Der Motor hat mich dafür nie im Stich gelassen!
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  #12  
Alt 05.12.2007, 22:13
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Sorry das ich meine Frage so dazwischen werfe:

Ich habe einen 35 merc mit 2 Zylindern. Es ist ein 17er propeller drauf, also wird bei Marschfahrt von etwa 40km/h 1/2 - 2/3 der max Drehzahl anliegen.

Weiss jemand wie der Verbrauch bei Marschfahrt ungefähr sein wird? Richtig anfangen zu saufen tuhen die 2takter doch erst in hohen Drehzahlbereichen?

Danke!
Frank
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  #13  
Alt 06.12.2007, 01:18
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Hallo FALKE,
unser 50 PS Yamaha lenzt unseren 30 Litertank in 4 Stunden mit Tube hinten dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (06.12.2007 um 01:21 Uhr)
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  #14  
Alt 06.12.2007, 12:10
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Habe 35 L aufm Boot. Damit laeuft der Motor (Mercury 500 4Zyl 2T) fast 3 Stunden bei 4000 U/min = ca 35km/h.
Beim Wasserskifahren etwa das Doppelte.

Servus
Ed

Geändert von Ed (06.12.2007 um 12:12 Uhr) Grund: was vergessen
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  #15  
Alt 06.12.2007, 12:21
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zusammenfassend: sehr robust & sehr durstig
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  #16  
Alt 06.12.2007, 13:05
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Ich will nicht unhöflich sein, aber deine Frage solltest Du hier löschen!
Ein maritimer Fachhändler, der Boote und Motoren vertickt mit solch einer Frage?
Ist keine gute Werbung für Dich..............................
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 06.12.2007, 13:09
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Ich will nicht unhöflich sein, aber deine Frage solltest Du hier löschen!
Ein maritimer Fachhändler, der Boote und Motoren vertickt mit solch einer Frage?
Ist keine gute Werbung für Dich..............................
selbst motorenhändler sind nicht allwissend....

außerdem verkauft er neue motoren, da ist der verbrauch doch ein wenig anders. ich finde das i.o. sowas zu fragen...
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Gruß, Rasmus

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  #18  
Alt 06.12.2007, 13:28
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
selbst motorenhändler sind nicht allwissend....

außerdem verkauft er neue motoren, da ist der verbrauch doch ein wenig anders. ich finde das i.o. sowas zu fragen...
Nicht DAS er fragt macht mich stutzig, sondern WIE!
Benzingespräche eines Profis, stelle ich mir anders vor!
Keine Angaben zum Boot
Keine Angaben zum Motor. Ein älterer 50PS....5, 10, 20 Jahre?
Da kann er doch keine ernsthafte Antwort erwarten.
In einem Sportboot Tank(s) nach hinten ( Backskiste) ist doch auch nicht üblich, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (06.12.2007 um 14:28 Uhr)
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  #19  
Alt 07.12.2007, 21:10
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen



Ich will nicht unhöflich sein, aber deine Frage solltest Du hier löschen!
Ein maritimer Fachhändler, der Boote und Motoren vertickt mit solch einer Frage?
Ist keine gute Werbung für Dich..............................

Der war gut,,, Ich rede von meinem privatvergnügen !!!!

Oder Frage ich nach dem Verbrauch von AB`s, die wir im Shop haben...

Gruß ALF
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  #20  
Alt 07.12.2007, 21:12
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nicht DAS er fragt macht mich stutzig, sondern WIE!

Benzingespräche eines Profis, stelle ich mir anders vor!
Keine Angaben zum Boot
Keine Angaben zum Motor. Ein älterer 50PS....5, 10, 20 Jahre?
Da kann er doch keine ernsthafte Antwort erwarten.
In einem Sportboot Tank(s) nach hinten ( Backskiste) ist doch auch nicht üblich, oder?
Les doch einfach mal meine Beiträge; fast jeder hier weiß, welches Boot ich fahre, und eingangs habe ich bereits erklärt, das ich nach so viel wie möglich informationen bin.

Gruß ALF
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  #21  
Alt 07.12.2007, 21:19
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Hi Alf,
mal im Ernst, ich fahre auch einen Merc. 50 PS 4 Zyl. 2-Takt.
Meine Erfahrung ist, mit 11 Pitch am Prop. gleiten mit 35 -40 km/h 20l , mit 13 Pitch am Prop. 10l mehr.

Ob du nen Tube, Ski ziehst oder den Niederrhein rauf bretterst ist nicht viel Unterschied , vielleicht 3 Liter mehr!
Mein Boot Mopres Lüa knapp 5m, 420kg vollgetankt,
Das brauchen die alten Dinger halt
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  #22  
Alt 07.12.2007, 21:25
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Danke für Eure Antworten,

hab schon mit Tankwartfreundlichem AB gerechnet.
Robust und Durstig = wie ich

Paßt ja!

Gruß ALF
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  #23  
Alt 07.12.2007, 21:30
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Standard Vielleicht werden wir jetzt verschoben

Hi Alf,
icke nochmal,
pass auf und guck dir den Zahnriemen genau an !!!
Super wichtig, sowas ist bei mir mal beinahe ins Auge gegangen.
Mach den Neu, wenn der angefressen aussieht

gruss
Thorsten
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  #24  
Alt 07.12.2007, 21:58
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Moin Thorsten,

vielen Dank für den Tip !!!

Mach ich! Muß eh ein bisserl was dran machen. Wenn ich darf, schick ich meine Fragen per PN...


Gruß ALF
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  #25  
Alt 08.12.2007, 11:05
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Zitat:
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Gruß ALF

Naja wenn das so ist...

(Spezifischer Verbrauch im Max.-Zustand)
...dürfte der Motor ca. 233,6g/ kWh brauchen.
Also im brutalsten Zustand 32L/h (schlechteste Rumpfform, schlechtester Prob und 100 % Leistung)

Ist der Motor vor BJ 83 und die Nennleistung nicht nach ICOMIA 28/83 geregelt, kannst Du nochmals 20-30% abziehen. Weil der Motor, nur 35 DIN PS hat.

Nichts für ungut und viel Spaß mit deinem Flitzer
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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