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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Durstig ist ein 50PS Mercury ???
Moin moin,
mir stellt sich zum Umbau meines Bootes noch folgende Frage; wie durstig ist ein älterer 50PS-4Zylinder Mercury (2T) ? Ich will den vorhandenen 30 Liter Tank nutzen und mit einem Tankgeber versehen, da dieser in der Backskiste steckt. Vom gemächlichen Reisen in unterer Gleitfahrt bis zum Wasserski ziehen ist alles möglich. Bitte hier um eure Erfahrungen. Beste Grüße, ALF
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#2
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Mein 50PS Force hatte nicht wesentlich weniger geschluckt als mein 4.3 V6. Dafür ist mein Boot jetzt 3x so schwer und der AB braucht noch das teure 2T Öl.
In genauen Zahlen kann ich es Dir jetzt auch nicht sagen, weil subjektiv.
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#3
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Zitat:
ich bin vom 18PS Ur-Alt-Evinrude über 25ér einiges gewohnt, schätze, das der Verbrauch geringer ist. Die Frage ist allgemein gehalten, da wegen verschiedener Boote etc. ja andere Werte raus bekommt. In der Summe habe ich dann allerdings einen Anhalt. Denn wenn der Tankgeber jetzt eingebaut wird, muß er ja entsprechend der Tankhöhe gekürzt werden. Darum die Frage, bevor ich die Säge sprechen lasse... Gruß ALF
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#4
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Zitat:
Wenn der Motor zuviel braucht, willst du dann doch nen größeren Tank, oder was soll die Frage? MFG René
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MFG René
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#5
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Moin Renè,
genau darum geht es: ich habe keine Lust, nach einer Stunde Wasserski auf einmal im Fahrwasser der Mosel zu dümpeln. Darum der Tankgeber/-Anzeiger. Wenn dieser nach einer Stunde ebenfalls im Keller ist, will ich vorher einen größeren Tank drinnen haben. Deshalb meine Frage Gruß ALF
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#6
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Hallo Alf
Auf meiner Hille Cameo (4m X 1,60m) hatte ich anno 1989 ( mein Gott wie die Zeit vergeht) einen 50er Merc. Das Ding ist immer richtig gut gelaufen und hat niemals Probleme gemacht. Zur Belohnung hat er sich ordentlich bedient. Ich erinnere mich an einen Samstag, an dem wir mit Freunden Wasserski gelaufen sind und die beiden 25 Liter Tanks nach etwa 4 Stunden gelenzt waren. Dabei sind wir etwa 60% Ski gefahren. Grüße Joachim
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#7
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Zitat:
für ne Stunde Wasserski inkl Reserve wären so 40-50 nicht verkehrt. MFG René
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MFG René
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#8
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Tankgeber
Hallo zusammen,
Hatte das gleiche Problem,mein 50PS AB Johnson,verbrauchte bei ca 10Km in vier Stunden 25 Liter.Da ich auch keine Anzeige hatte,mußte ich erst einmal Polster und sonst etwas umbauen ,um an den Tank zu gelangen. Habe mir jetzt einen größeren Tank mit einem Tankanzeiger am Steuerstand eingebaut. Somit habe ich ein Richtwert,wann der Tank leer ist und brauche nicht immer um den Tank zu prüfen Umbauten vornehmen. Gruß Osten
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#9
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@ Joachim und Renè Jetzt hab ich meine Werte!
Also noch nen Einbautank! Hurra. Gruß ALF
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#10
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50 PS Mercury
Unter 12 L die Stunde bei Marschfahrt (35-40 km/h) hat unser alter 79er V4 Merc nie genommen , Boot war ein kleiner Gleiter 4,20m x 1,60m . Nach oben hin offen natürlich , bei Wasserski ging erheblich mehr durch .
Klang und Optik waren dagegen super . Andre
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#11
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Hallo!
Hatte auch ne Hille mit 50Ps 4 Zylinder Bj.76 .Bei uns an der Elbe habe ich ganz schnell auf 80 Litertank umgerüßtet.Mit dem vorhandenen 25 Litertank war nix anzufangen! Der Motor hat mich dafür nie im Stich gelassen!
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#12
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Sorry das ich meine Frage so dazwischen werfe:
Ich habe einen 35 merc mit 2 Zylindern. Es ist ein 17er propeller drauf, also wird bei Marschfahrt von etwa 40km/h 1/2 - 2/3 der max Drehzahl anliegen. Weiss jemand wie der Verbrauch bei Marschfahrt ungefähr sein wird? Richtig anfangen zu saufen tuhen die 2takter doch erst in hohen Drehzahlbereichen? Danke! Frank |
#13
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Hallo FALKE,
unser 50 PS Yamaha lenzt unseren 30 Litertank in 4 Stunden mit Tube hinten dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.12.2007 um 01:21 Uhr)
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#14
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Habe 35 L aufm Boot. Damit laeuft der Motor (Mercury 500 4Zyl 2T) fast 3 Stunden bei 4000 U/min = ca 35km/h.
Beim Wasserskifahren etwa das Doppelte. Servus Ed Geändert von Ed (06.12.2007 um 12:12 Uhr) Grund: was vergessen
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#15
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zusammenfassend: sehr robust & sehr durstig
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#16
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Ein maritimer Fachhändler, der Boote und Motoren vertickt mit solch einer Frage?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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Zitat:
außerdem verkauft er neue motoren, da ist der verbrauch doch ein wenig anders. ich finde das i.o. sowas zu fragen...
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Gruß, Rasmus
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#18
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Zitat:
Benzingespräche eines Profis, stelle ich mir anders vor! Keine Angaben zum BootIn einem Sportboot Tank(s) nach hinten ( Backskiste) ist doch auch nicht üblich, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.12.2007 um 14:28 Uhr) |
#19
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Zitat:
Der war gut,,, Ich rede von meinem privatvergnügen !!!! Oder Frage ich nach dem Verbrauch von AB`s, die wir im Shop haben... Gruß ALF
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#20
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Zitat:
Gruß ALF
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#21
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Hi Alf,
mal im Ernst, ich fahre auch einen Merc. 50 PS 4 Zyl. 2-Takt. Meine Erfahrung ist, mit 11 Pitch am Prop. gleiten mit 35 -40 km/h 20l , mit 13 Pitch am Prop. 10l mehr. Ob du nen Tube, Ski ziehst oder den Niederrhein rauf bretterst ist nicht viel Unterschied , vielleicht 3 Liter mehr! Mein Boot Mopres Lüa knapp 5m, 420kg vollgetankt, Das brauchen die alten Dinger halt
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#22
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Danke für Eure Antworten,
hab schon mit Tankwartfreundlichem AB gerechnet. Robust und Durstig = wie ich Paßt ja! Gruß ALF
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#23
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Vielleicht werden wir jetzt verschoben
Hi Alf,
icke nochmal, pass auf und guck dir den Zahnriemen genau an !!! Super wichtig, sowas ist bei mir mal beinahe ins Auge gegangen. Mach den Neu, wenn der angefressen aussieht gruss Thorsten
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#24
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Moin Thorsten,
vielen Dank für den Tip !!! Mach ich! Muß eh ein bisserl was dran machen. Wenn ich darf, schick ich meine Fragen per PN... Gruß ALF
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#25
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Zitat:
Naja wenn das so ist... (Spezifischer Verbrauch im Max.-Zustand) ...dürfte der Motor ca. 233,6g/ kWh brauchen.Also im brutalsten Zustand 32L/h (schlechteste Rumpfform, schlechtester Prob und 100 % Leistung) Ist der Motor vor BJ 83 und die Nennleistung nicht nach ICOMIA 28/83 geregelt, kannst Du nochmals 20-30% abziehen. Weil der Motor, nur 35 DIN PS hat. Nichts für ungut und viel Spaß mit deinem Flitzer
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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