boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2008, 19:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich habe Ende Saison 06 bei Einwintern den Impeller gegen einen neuen Volvo Impeller gewechselt. Nach rund 12 Std. hat dieser 2 Flügel verloren und ich bin knapp einem Motorschaden vorbeigegleitet.
Laut VP könnte es ein Materialfehler gewesen sein ,die haben mir 2 Impeller gratis zugesandt und ich musste den defekten zurücksenden. Habe aber nie mehr was gehört.
Der Motor war ein Volvo b2o und ,obwohl ich alle 3-5 Minuten auf die Temperaturanzeige schaue, war so heiss das er sich zuerst nicht mehr starten liess ( hatte einen Ersatzimpeller dabei und der lässt sich in 5-10 Minuten zum Glück selbst wechseln).
Der Motor hatte aber zum Glück keinerlei Schaden genommen. Aber einen Schaden hätte mir wohl auch niemad übernommen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.03.2008, 19:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Am Kopf bringt bei mir Nix, da Zweikreis
Du kleiner Schlingel
Aber gut, daß Du drauf hinweist,dann muß sie natürlich in den äußeren Kreis.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.03.2008, 19:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit einem druckabhängigen Schaltkontakt (Öldruckschalter?) und einem akustischen Warner? Werd mal basteln.
Allerdings, mein Auspuffgeräusch wird erheblich lauter, wenn kein Kühlwasser mehr kommt. Sonst hör ich auf dem Außensteuerstand fast nur Wellengeplätscher
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.03.2008, 20:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie wärs mit einem druckabhängigen Schaltkontakt (Öldruckschalter?) und einem akustischen Warner?
Akustisch warnen wird schwer. Bei geringen Drehzahlen liegt der Druck oft unter 5 psi. Bei höheren dann schon mal bei 20-25. Ist er so gering eingestellt, daß er bei Kanalfahrt nicht piept, kann es im oberen Drehzahlbereich den Motortot bedeuten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2008, 20:13
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir am Boot einen Thermoschalter vom VW T3 in den Abgassammler eingebaut mit einem Hochtonsignal,sowie die Temperatur
über 92Grad steigt gibt er einen Signalton ( liegt bei ca.120 Dezibel)
ab,genügend Zeit zum reagieren.

Gruß

Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2008, 20:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir am Boot einen Thermoschalter vom VW T3 in den Abgassammler eingebaut mit einem Hochtonsignal,sowie die Temperatur
über 92Grad steigt gibt er einen Signalton ( liegt bei ca.120 Dezibel)
ab,genügend Zeit zum reagieren.
Genügend Zeit ist gut.
Wenn sich zB. etwas vor den Kühlwassereintritt legt, wie lange dauert es, bis da was piept? Inzwischen ist der Impeller mit Sicherheit platt und evtl. sogar mehr.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2008, 20:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Genügend Zeit ist gut.
Wenn sich zB. etwas vor den Kühlwassereintritt legt, wie lange dauert es, bis da was piept? Inzwischen ist der Impeller mit Sicherheit platt und evtl. sogar mehr.
Bei Zweikreis reicht es sicher, ich schalte dann auf den zweiten Kühlkreis (Warmwasserboiler -> Wasserhahn laufen lassen)

und wechsel in aller Ruhe den Impeller
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.03.2008, 21:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
a: ein impeller kostet ca 40 euro, ein motor xx,xxxx.-- euro, je nachdem was ich lieber kaufe wechsle ich das entsprechende.

b: impeller für meinen motor gibt es zwischen 9.50 und 63 euro, ich mach den originalen vom hersteller rein.

alles andere ist meiner meinung nach am falschen ende gespart.

wechsel jährlich im frühjahr, der alte wird mit glyzerin eingeschmiert und bis zum nächsten jahr als reserve mitgeführt.

mfg robert
Einspruch Euer Ehren: meine Erfahrung Orginal Volvo hält nur ein Jahr 120h Betriebsstunden. Auch mit Gylyzerin oder Glykohl behandelt kein besseres Ergebnis dann direkt das Johnson Pumpen Fabrikat: Hielt auch ein Jahr, kostete aber die Hälfte 29,50€ Hielt dann zwei Jahre, nachdem ich den Impeller mit Glyzerin beschmiert hatte, gleich nach dem Auswassern ausgebaut und im Beutel, mit Glyzerin beschmiert, verwahrt habe. Dann auf Anraten von mehreren Clubkollegen ein italinesches Fabrikat (z.B. bei Schwenckner) eingesetzt. Geht jetzt in die zweite Saison. Kostet nochmals die Hälfte 14,95€ Und nu ?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2008, 21:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Einspruch Euer Ehren: meine Erfahrung Orginal Volvo hält nur ein Jahr 120h Betriebsstunden. Auch mit Gylyzerin oder Glykohl behandelt kein besseres Ergebnis ...............
Moin,
da sieht man mal, wie verschieden die Erfahrungen doch sind: mein Volvo (TAMD41H) vertilgt die Impeller (Bild Beitrag#10) im Durchschnitt nur alle 400h und kosten tun die irgendwas um 25 Euro.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.03.2008, 21:55
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Yanmar den ersten bei 736 Stunden erneuert und den, weil er noch einwandfrei war, als Reserve behalten. Diesen Winter habe ich den zweiten bei knapp 1.400 Stunden erneuert, aber nur weil ich diese Saison eine Reise von ca. 500 Stunden plane. Besondere Pflege habe ich den Impellern nicht zukommen lassen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.03.2008, 13:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Allerdings, mein Auspuffgeräusch wird erheblich lauter, wenn kein Kühlwasser mehr kommt.
Nachdem die Lebensdauer der Volvo-Impeller extrem schwankt kann ich für unseren Volvo Diesel genau bestätigen!. Ich kann inzwischen am Auspuffgeräusch und beim Blick auf die ausströmende Kühlwassermenge fast bei "Wetten dass" auftreten und sagen ob ein, zwei oder drei Flügel fehlen

Wir hatten Impeller die 5+ Jahre und hunderte Stunden gehalten haben (Bin kein Buchhalter, Motor hatte 3.300Std. als vor ein paar Jahren die Uhr stehengeblieben ist ).

Und wir hatten Impeller die keine 2 Monate gehalten haben bis zum piepsen des Tempalarms. (Wohl z.T. ein Qualitätsproblem von Volvo, nur uns hat das keiner gesagt ).

"Störende" Betriebsbedingungen sind dabei auszuschliessen, der Impeller hat eigentlich keine Chance an Dreck zu gelangen.

Was mich nur nervt ist der Gedanke wo den all die Flügel gestrandet sind im Kühlkreislauf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.03.2008, 14:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
................Was mich nur nervt ist der Gedanke wo den all die Flügel gestrandet sind im Kühlkreislauf
Moin,
Impellerflügel sind bei mir nie abgerissen, nur Anrisse, wenn ich sie gewechselt habe. Die wären bis zum exitus sicher noch ne Weile gelaufen. Und ich konnte eigentlich immer eine Laufzeitabhängigkeit vom Fahrgebiet ausmachen (dreckiger Fluss oder saubere See). Da wir nie gesagt haben, um welche Impellergrösse und Art (Anzahl Flügel, Durchmesser usw.) es sich handelt, kann man auch nicht sagen, ob und welche Typen häufiger betroffen sind. Ich habe anscheinend ne grosse, etwas robustere Ausführung der Seewasserpumpe (s. Bild). Wenn Du den Fluss des äusseren Wasserkreislaufes verfolgst, dann gibt es nicht allzuviele Stellen, wo die Flügel hängenbleiben können: bei mir wären das der Wärmetauscher zum inneren Kreislauf und der Ladeluftkühler, danach nur noch das Abgasknie und der Abzweig zum Stevenrohr. Kleine Fragmente passen da noch durch, ganze Flügel sicher nicht. Einfach mal reinschauen, lohnt sich auch an den anderen Stellen: der Getriebeölkühler, der saugseitig von der Seewasserpumpe sitzt, war bei Lena auch nett mit kleinem Holz und Muschelbrösel gefüllt, liess aber noch genug durch. Deshalb werfe ich immer mal einen Blick auf die Wassermenge, die der Auspuff ausspuckt.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_21.jpg
Hits:	355
Größe:	43,3 KB
ID:	78023  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.03.2008, 20:26
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Also bei mir ist es so wenn ich meinein V6 AB ausmache läuft noch besimmt 5 sec. der Strahl nach .
Also gut Druck muß er noch aufbauen.... das heist er ist noch ok..
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.03.2008, 20:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Also bei mir ist es so wenn ich meinein V6 AB ausmache läuft noch besimmt 5 sec. der Strahl nach .
Also gut Druck muß er noch aufbauen.... das heist er ist noch ok..
Tim, das sagt wirklich nichts aus.
Dein AB hat einen Beipass (das ist der Ausgang für den Kühlwasserstrahl).
Die Wassermenge, die sich oberhalb dieses Beipasses in Deinem Motor befindet, läuft da wieder raus, wenn Du ihn ausschaltest.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.03.2008, 10:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Impellerflügel sind bei mir nie abgerissen,

Wenn Du den Fluss des äusseren Wasserkreislaufes verfolgst,

. Einfach mal reinschauen, lohnt sich auch an den anderen Stellen:

Deshalb werfe ich immer mal einen Blick auf die Wassermenge, die der Auspuff ausspuckt.
gruesse
Hanse
Einkreiskühlung

Unsere Impeller hatten immer nen Flügel (oder mehr) weg.
Bei manchen selber Schuld (zu lange drin), bei anderen aber nicht, nach 2 Monaten rechnet keiner mit´m Impellertod.
Ich bilde mir einfach ein , dass eh keine ganzen Flügel durch den Pumpenauslass passen und hoffe, dass die Gummistückchen sich irgendwo friedlich an ner Strömungsarmen Stelle im Block zum restlichen Dreck gesellen
Oder sich durch den Auspuff verabschieden

Wobei genau an dem Punkt Übergang Wasserkreislauf in den Auspuff meiner Meinung nach ne "Engstelle" (quasi ne Drossel) ist. Na ja. Kühlt ja.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.03.2008, 10:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Mir sind vor einiger Zeit auch mal 2 oder drei Flügel abgerissen. Gefunden hab ich sie nie. Sind wohl so zerbröselt, daß sie durch den Wärmetauscher zum Auspuff sind.
Wenn die aber nicht zerbröseln und vor dem Rohrbündel im Wärmetauscher hängenbleiben, könnte der Kühlwasserdurchfluß doch ganz schön verringert werden.
Da sollte man vorsichtig sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2008, 10:53
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur mal interessehalber: Warum verwendet man bei Bootsmotoren eigentlich Kühlwasserpumpen mit Impeller? Die Kühlwasserpumpe beim Auto (Kreiselpumpe?) kommt doch auch ohne jährlichen Impellerwechsel aus? Liegt das daran, das beim Bootsmotor auch mal dreckiges Wasser gepumpt werden muss?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.03.2008, 11:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Im Auto wird das Wasser nur umgepumpt, dafür verwendet man üblicher- und sinnvollerweise eine Kreiselpumpe.
Bei einem zweikreisgekühlten Bootsmotor ist eine ebensolche Pumpe für den inneren Kreis zuständig. Wie im Auto ist hier normalerweise ja auch Frostschutz drin.
Im äußeren Kreis muß das Wasser angesaugt werden, was eine normale Kühlwasserpumpe im Gegensatz zu einer Impellerpumpe nicht kann. Selbstansaugende Kreiselpumpen sind aufwendiger als eine Impellerpumpe.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.03.2008, 11:25
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab meinen gestern innerhalb von 15min gewechselt dank der tollen Anleitung im Archiv...ich hatte vorher noch nie ein Unterwasserteil in der Hand
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.