![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
mein verkäufer sagte im sommer 07: der impeller der externen wellenangetriebenen kühlwasserpumpe ist 1 1/2 jahre drin,er geht noch länger.
habe an hand einen mitgelieferten gebr. impellers einen neuen bestellt.(neopren) den ausgebauten impeller habe ich abgebildet. kann man die standzeit verlängern? im winter gehäuse mit glycerin füllen? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme meine Impeller nach der Saison immer raus, reinige sie und lege sie in ein Glas mit Glysantin. Meine Impeller sind jetzt 7+9 Jahre alt !
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gott, so ein Impeller kostet 30€, den wechsel ich Jährlich!!!! Und ich fahre ein Segelboot!!!
Aber man kann seinen Motor auch leichtfertig aufs Spiel setzen ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon impeller gesehen die 10 ( !! ) Jahre im Betrieb waren und ausahen wie neu.
![]() Ich habe aber auch schon welche gesehen die nach einem halben Jahr aussahen als wenn sie durch einen Schredder gelaufen sind. Ergo, es kommt ganz auf die Pflege und Wartung an.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie pflege ich einen eingebauten Impeller?
Wenn Dreck in die Pumpe kommt oder der Impeller trocken läuft, ist der ganz schnell hinüber - auch bei bester "Pflege". Auch wenn er zu stark saugen muß (z.B. verschmutzter Seewasserfilter) oder der Gegendruck zu hoch ist, verkürzt sich die Lebensdauer. Eine innen verschlissene Pumpe frißt Impeller, genauso wie Wasser, das viel Schlamm und Sand enthält. Da ist das jährliche Austauschen nicht unbedingt die richtige Intervalle. Bei einem Überwasserauspuff kann man ja recht gut sehen, wenn die austretende Kühlwassermenge weniger wird. Bei einem Unterwasserauspuff kann man auch mal zwischendurch den Pumpendeckel abnehmen und kontrollieren. Bei einem AB oder Z-Antrieb mit Pumpe im Unterwasserteil siehts da natürlich mau aus ![]() Ich prüfe täglich meinen Kühlwasseraustritt und im Winterlager den Impeller. Zeigt er erste Anrisse oder Verschleißspuren, fliegt er raus!
|
||||
|
||||
![]()
also bei meinem Z klappt das prima mit dem impellerausbau .selbst wenn das boot im wasser ist
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die jährliche Kontrolle ergab: Kein Wechsel nötig, weder Risse noch Abnutzungserscheinungen nach 12 Jahren, mache ich irgend etwas falsch
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
schau mal ob dein mitnehmer in den impeller fasst--maybe is er ja auch rund oder zu kurz
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Libertad hat schon fast alles gesagt! Aber selbst bei ordentlicher Pumpe sahen die auch nach langer Fahrt in sauberem Atlantikwasser wie auf dem Bild aus. Nach 500 Std. Laufzeit. Und nach 300 Std. auf Schlammflüssen habe ich die auch schon gewechselt. Hält halt nicht ewig, sondern ist ein Verschleissteil. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
vielen dank für alle antworten.
aufgrund der vorherrschenden meinungen werde ich zu herbst den impeller herausnehmen. leider hatte ich nur einen bestellt(verbaut) also neubestellen. |
|
|||
|
|||
![]()
a: ein impeller kostet ca 40 euro, ein motor xx,xxxx.-- euro, je nachdem was ich lieber kaufe wechsle ich das entsprechende.
b: impeller für meinen motor gibt es zwischen 9.50 und 63 euro, ich mach den originalen vom hersteller rein. alles andere ist meiner meinung nach am falschen ende gespart. wechsel jährlich im frühjahr, der alte wird mit glyzerin eingeschmiert und bis zum nächsten jahr als reserve mitgeführt. mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Einen Impeller wechsel ich, wenn mir meine Kühlwasserdruckanzeige (feine Sache) eine deutliche Veränderung anzeigt. Der erste Impeller eines unserer 60er Yammis zeigt auch nach 18 Jahren im Süsswasser noch keinen Druckabfall.
![]() Soll nur eine Anmerkung sein, da ich es für überzogen halte, den immer jedes Jahr zu tauschen. Eine KDA kostet keine 100€.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Impeller langsam "normal" verschleißt, geht davon kein Motor kaputt - vorausgesetzt, ich beobachte meine Maschinenanlage mit etwas Aufmeksamkeit. Bei einer verstopften Kühlwasseransaugöffnung (oder einem geschlossenen Seeventil) ist auch ein neuer Impeller in Minuten Schrott, da hilft das jährliche tauschen garnix.
Wenn die Prüfung des Impellers mit hohem Arbeitsaufwand verbunden wäre, würde ich selbstverständlich dabei einen neuen montieren, aber wenn ich leicht prüfen kann? Da prüf ich doch lieber zusätzlich mal mitten in der Saison, als stur jährlich einen guten Impeller wegzuschmeißen und einen neuen einzubauen. Bei meinem Boot dauert eine Sichtprüfung keine 5 Minuten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich muß dazu sagen, das ich häufig bei wenig Wasser im Watt unterwegs bin und der Impeller somit häufig ein Wasser Snd Gemisch umpumpen muß und somit mit höhren Verschleiß zu rechnen ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen Temperaturwächter am Abgaskrümmer
![]() Denn wo würdest du da den KDA einbauen?
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() Geändert von Emotion (24.03.2008 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dumme frage: wo ist die impellerpumpe? |
|
||||
|
||||
![]()
da isse!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Checki
Wo zb. für Volvo komme ich KDA her? Oder kannst Du mir einen Händler benennen. mfg Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
alles klar, dass ist ein bootsmotor, ich glaubte ,dass alle impellerpumpem ohne eigenen motor immer vom keilriemen angetrieben werden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei Volvo (zumindest für meinem Diesel) gibt es das nicht, aber zB. hier: http://www.allroundmarin.com/Produkt...t/turotest.htm# Besser ist allerdings eine Durchflussmegenanzeige, der Druck muss sich zB. bei einer Leckage vor dem Abgaskrümmer nicht ändern. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Maxdruck dürfte so bei 3Bar für die Anzeige liegen. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Abfall des Druckes wird SOFORT angezeigt. Ein Temperaturwächter ist deutlich träger. Auf die Anzeige muß man natürlich immer schauen, bei beiden. @Dirk Wie Rene schon schrieb, kann jede Staudruckanzeige benutzt werden.(meist 2Bar/30Psi) Der Anschluss des Schlauches muß nur angepasst werden. Viele Motore haben am Kopf dafür einen Blindstutzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Kopf bringt bei mir Nix, da Zweikreis ![]() ![]()
|