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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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Hallo Hübi,
Zur Vorstellung: Entschuldigt bitte alle, da ab heute erstmals im Forum. Mein Bootsproblem betrifft einen Laminatschaden oberhalb des Kielansatzes zum Heck hin, der auf eine harte Grundberührung hindeutet.Bei Poly auf Altpoly scheint mir die Difusität zu groß.Von Epo auf Poly wird vielfach abgeraten.Da der Einriß sich gleich im Kielbereich befindet, würde ich selbst als Laie meinen, nur Stabilität reinzukriegen, wenn der Kiel zuvor abgenommen wird.Wohlgemerkt, bin nur Segler, kein Bootsbauer. |
#52
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Zitat:
genauso isses. Kiel muß ab, alles Andere wäre nicht nur Pfusch, sondern auch gefährlich bei der nächsten Grunberührung. Also ran ans Werk, und bitte Bilder einstellen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#53
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Riß im Rumpf/Kielbereich
Zu meinem obigen Thema stelle ich nun ein Bild von der gegebenen Situation ein.Wir waren uns einig:Kiel runter, großflächig neu aufbauen und innen ebenfalls verstärken, falls dort nicht hölzerne Wrangen gebrochen sein sollten.
Ansonsten:Müll. de Meckelbörger |
#54
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Huebi
zu meinem "Riß im Kielbereich" Problem hab ich jetzt ein Foto eingestellt.Bitte auch übrige um eine abschließende Meinung. Danke de Meckelbörger siehe Bild im Thema: "Riß im Rumpf/Kielbereich" Geändert von de Meckelbörger (14.04.2008 um 23:28 Uhr) Grund: Zum besseren Auffinden |
#55
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Sorry, habe eben erst gesehen, daß Du einen neuen thread für das Foto eröffnet hast. Das ist unnötig, vielleicht kann ein mod das verschieben.
Von außen sieht das reparabel aus. Wenn Du von innen gar nicht drankommst, mußt Du es eben ausschließlich von außen versuchen. Kann man den Kiel überhaupt demontieren? Ich sehe keine Naht. Versuch mal ein paar zusätzliche Fotos, besonders auch von innen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (14.04.2008 um 21:27 Uhr) Grund: Änderung
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#56
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Moin Muskelhuber
sowas braucht nicht unbedingt 4 Monate Zeit ich würde den Kiel Bereich mit der Flex 5-10cm ausschneiden und neu laminiere. Schön dick, und dann Stringer ins Boot ! Einer direkt am Kiel entlang und dann Querspanten, die seitlich die Stabilität bringen. Das alles schön einlaminiert wird dann auch halten ! Aber dieser Improvierste Müll ... (ist leider die Wahrheit , bitte nicht persönlich nehmen) ... wird vllt. auf Ententeich halten, eine Schlepperwelle, und knack, dann haste 2 Bootshälften und jede Menge Ärger. 1. Gefährdest du DICH und deine Mitfahrer, die sich auf DICH verlassen, und ggf. nicht mal wissen was mit deinem Boot los ist, 2. Gefährdest du alle anderen in deinem Umfeld ! 3. Was glaubst du wird passieren wenn das Boot wirklich sinken sollte ? Glaub mir ! Das wird teurer und Zeit-intensiver als wenn du jetzt alles richtig machst Bitte, tu dir und UNS (!!) den Gefallen, mach es vernünftig und/oder fahr bei Freunden mit ! Es gibt genug möglichkeiten... Schönen Abend noch Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#57
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Aus welchem Material ist der Rumpf? Kennst Du die Ursache, kann man die beseitigen? Ist der Riss durchgehend bis ins Innere oder nur im AF?
Sonst wird das nichts halbes und nichts ganzes. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#58
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danke zunächst für Deine Antwort.
Würde gern per e-mail antworten de Meckelbörger |
#59
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danke für deine reaktion auf meine letzte Info.Ja, habe das Bild aus mangelnder PC-Erfahrung leider an neuer Stelle:"Riß im Rumpf/Kielbereich" eingestellt.sorry!
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Hallo..
Wäre hilfreich wenn ihr einen Link (für uns) dazuposten würdet. Ich such das jetzt mal.. Grüße Andi Edit. So nu is beisammen. @ de Meckelbörger In einem Forum isses nicht gescheit per mail zu diskutieren- der Rest der User hat ja nichts davon..
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#61
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Hallo Meckelbörger,
Moderator 1 WO hat recht mit der Forderung über allgemein interessierende Themen wie Deines auch in der Öffentlichkeit zu sprechen. Ich müßte, wenn nicht mehr Bilder zur Verfügung stehen, wissen, wie groß ist der Schaden (in cm) und wie groß ist das Boot und der Kiel überhaupt, welche Hebelkräfte setzen da an. Wir haben in der chem. Industrie auch schon Versteifungen aus Edelstahl gebaut, und diese dann unter Laminat "begraben". Wenn ich Deinen "Namen" richtig deute, wohnst Du eher in den sog. neuen Bundesländern. Steht das Schiff auch da? Vielleicht könnte ich bei Besichtigung mehr sagen. Ansonsten helfen vorerst nur Bilder, Bilder, Bilder........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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