|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Riss im GFK! Wie soll ich das flicken?
Hatte jetzt am Wochenende ca. 180 Liter Wasser im Unterschiff! Grund: Ein Riss von ca. 40 cm länge. Hier wurde schon einmal geflickt und das ist jetzt wieder aufgeplatzt. Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich das am besten mache und auf was ich achten muss....
__________________
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:12 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Weiches GFK entfernen und dann von innen und von Außen den Rumpf neu aufbauen, in dem Fall würde ich sagen Epox ist besser. Zum Schluss nochmal überlackieren.
Ich glaub, das wars schon
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#3
|
||||
|
||||
Komm halt nur von aussen ran...Hält das dauerhaft von einer Seite?
__________________
nur fliegen ist schöner! |
#4
|
||||
|
||||
... habe noch keine so heftigen Erfahrungen. Kommst du wirklich nicht von innen ran? Ich würde es an deiner Stelle wenigstens von innen gesehen haben wollen...wegen Zustand etc. Wirst es sicher auch von Innen flicken müssen, gerade in dem Bereich ist doch bestimmt auch noch eine aufgeweichte Verstrebung mit im Spiel...
Ein Revisionsloch mit ordentlicher Luke im Innenbereich kann ja auch nie schaden. Grüße Christoph
|
#5
|
||||
|
||||
Mich würgt bei den Gedanken, den Boden aufzuschneiden um von Innen ranzukommen. Hab jetzt alles fertig. Inneneinrichtung, Bodenbelag etc. und keinen Bock alles wieder rauszureissen. Muss doch im Jahr 2008 eine Lösung geben, einen Riss einfach zu flicken! Wir sind seit 50 Jahren auf dem Mond....
__________________
nur fliegen ist schöner! |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Flicken geht bestimmt aber du hast immer ein schlechtes Gefühl. Ein Riß an dieser Stelle kommt nicht von ungefär. Das sollte man untersuchen. Hilfsweise könntest du außen bis aufs Laminat großzügig anschleifen und einen Flicken aufsetzen. Wäre allerdings Pfusch und müsste schnellstmöglich richtig repariert werden. PS: mir persönlich ist es immer lieber ein nicht ganz so schönes und perfektes Boot zu haben aber sicher sollte es schon sein. So setzt halt jeder seine Prioritäten. Der eine glänzt vor den Nachbarn, der andere fährt auf Nummer sicher. |
#7
|
||||
|
||||
So wie der Boden deines Boote auf dem Foto aussieht wird das wohl anscheinend nicht die einzige Stelle gewesen sein, wo schon mal jemand " repariert" hat.
Und ich vermute mal, die anderen Stellen sind von der Festigkeit her auch nicht besser als die um die es jetzt geht. Eine vernünftige Reparatur eines solchen Schadens setzt einen kompletten Neuaufbau des Laminats im betroffenen Bereich voraus, das heißt großflächig schräg anschleifen, Laminataufbau bis mindestens zur Original-Laminatstärke, spachteln, schleifen und lackieren. So wie es da auf dem Foto aussieht wurde da wohl offenbar mal eben eine oder zwei dünne Lagen draufgepappt, weil wenn zu dick gibts ja ne Beule am Rumpf , wird schon reichen..... Was dabei rauskommt sieht man ja jetzt. Von außen und von innen zu arbeiten hätte den Vorteil, das man natürlich innen ordentlich dickes Laminat aufbauen kann ohne das es stört, ist dann zwar nicht fachmännisch, aber funktionieren wirds wohl. Nebenbei könnte man sich dann auch gleich um die anderen Stellen kümmern, die werden wohl ansonsten in absehbarer Zeit auch die Grätsche machen, wenn sie nicht wesentlich besser repariert wurden, als der Riss jetzt. Gruß Norbert
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinen ersten Boot einen ähnlich Schaden. Es nützte nichts, der Boden wurde aufgeschnitten und von innen laminiert. Meiner Meinung nach die beste Lösung.
Gruß, Walter
|
#9
|
||||
|
||||
Nur von außen ist Pfusch und hält eh nich lang
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nicht mußt du von innen aufsägen. alles andere ist pfusch am Boot.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
|
#11
|
|||
|
|||
vielleich langt es ja wenn du im fussboden ein rundes inspektionsluk einbaust durch das a) die stelle begutachtet b) abtrocknen und c) von innen repariert werden kann. trotzdem musst du aber auch was von aussen machen.
|
#12
|
||||
|
||||
Überleg ich auch schon die ganze Zeit! Denk, es wird so werden! Weiss nur noch nicht so recht, wie ich das mit der Luke o.ä anstellen soll.
__________________
nur fliegen ist schöner! |
#13
|
||||
|
||||
Ob Du die Reparatur von außen durchführen kannst, hängt sehr von der Laminatstärke ab.
Ein z.B. nur 5 mm starkes Laminat kann man in der Regel nicht ausreichend anschäften, um genügend Überlappung für die einzelnen Lagen hinzubekommen. Bei einer guten Reparatur sollte die Überlappung je Lage schon mindestens 20 cm betragen, was von innen gut erreichbar ist. Bei dickeren Laminaten von mehreren cm kann man die Reparatur auch nur von außen durchführen. Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, würde ich einen Fachmann oder einen Kollegen hinzuziehen, der Ahnung hat. Der Aufbau muss sicher abwechselnd mit Roving und Matte in der richtigen Reihenfolge vorgenommen werden. Das Arbeiten mit Epoxidharz ist sensibler als das mit Polyesterharz. Das Mischungsverhältnis muss sehr genau eingehalten werden und das blasenlose Tränken des Rovings erfordert auch einige Erfahrung. Servus Paul
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Muskelhuber,
ohne als Unke auftreten zu wollen: Sollte man nicht fragen warum so ein Riss überhapt entsteht? Ich meine ob nicht vielleicht an der Struktur des Bootes irgendwas nicht mehr so ganz in Ordnung ist? Träger/Spanten/Stringer..... Oder ob (jetzt genau das Gegenteil von obiger Vermutung)) was eingebaut wurde, was an der Stelle zuviel Steifigkeit hervorruft ? Alleine deshalb wird es sich lohnen mal Licht Luft und Sonne unter den Boden zu lassen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Von innen außen laminieren reicht aus.Kommt halt drauf an wie mans macht. Natürlich stellt sich als erstes die Frage wodurch der Riss entstanden ist. Wenn du das reparierst hast du vielleicht hinterher das Problem dass das Gfk daneben wieder einreißt. Da sind ja mehrere Reparatur/Spachtelstellen an deinen Stringern zu sehen. Du kannst den Riss ja erstmal mit einer Flex "aufmachen", heißt die Ränder des Risses so weit anschrägen, dass alles kaputte GFK entfernt ist. Dann siehste auch den alten Laminataufbau. Ist das Laminat normale Matte, wirst du keine weiteren Probleme haben. Dann musst du erstmal großzügig anschrägen, ich würd bis an den Stringer ran das Gelcoat entfernen. Dann hast du genug Flächenhaftvermögen für dein neues Laminat. Jetzt weiter Mut zu maßen wäre schwachsinn, mach erstmal auf und mach neue Bilder. Im UW Bereich immer mit Epoxidharz arbeiten, Poly kannste da kniggen. Wenn du nachlegst nimm kein Gewebe, ist zwar einfacher aufzulegen aber hält nicht so gut. |
#16
|
||||
|
||||
Von innen anständig laminieren und von aussen den Riß mit Epoxi verschliessen, nur von außen gekittet rerißt dir bei der nächsten Welle wieder auf
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
||||
|
||||
Der Riss ist doch genau auf dem Stringer, oder hab ich nen Knick in der Optik
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#18
|
||||
|
||||
Ja hast du, der sitzt ein paar cm daneben. Könnte also fürs Holz gut ausgegangen sein
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#19
|
||||
|
||||
So so.....
Und wie nennt man das, wenn man jemandem rät, Epoxy mit Matte und eben nicht mit Gewebe zu verarbeiten ( so hab ich das jedenfalls verstanden...) Zitat:
unter "Infocenter - häufig gestellte Fragen - Glasmatte/ Glasgewebe" Gruß Norbert
__________________
Geändert von Liebertee (29.03.2008 um 00:39 Uhr) |
#20
|
|||
|
|||
Sorry,
Ich verarbeite Matte grundsätzlich mit Epo. Bisher hat es immer gehalten, war immer stabiler als das alte Laminat. Man sollte natürlich darauf achten dass die Glasfasern nicht mit irgendwas aneinander geheftet sind was erst durch die Lösemittel im Polyester gelöst werden muß. Wenn man Gewebe nimmt, hat man den Nachteil dass die Fasern nur in Längs und Querrichtung verlaufen, das reißt wesendlich schneller als bei Matte, wo die Fasern kreuz und quer durch die Gegend liegen. Man kann natürlich auch Gewebe nehmen und die nächsten Lagen diagonal zur erst aufgebrachten legen, ich würd aber lieber Matte nehmen. Vorteil von Gewebe ist eine höhere Biegesteifigkeit. Matte hingegen bleibt biegefreundlicher, dafür reißt es nicht so schnell. Kann ja jeder das machen, was er für richtig hält. |
#21
|
||||
|
||||
Als alter Kunststoffschlosser muß ich Dir raten: Grundsätzlich von innen und außen laminieren, alles andere ist Pfusch und bei entsprechender Belastung bald wieder kaputt.
Polyesterharze sollten auch mit Polyester repariert werden, möglichst mit dem gleichen Harztyp. Aber das ist nicht ganz so wichtig, Zur Reparatur eignet sich Matte am besten. Zwischendurch mal eine Lage Gewebe ist nicht verkehrt, aber erste und letzte Lage sollte Matte sein. Ich würde ca. 100 mm um den Riß das alte Material schräg ausschleifen und dann neu laminieren. An der Stringerkante kannst Du die 100 mm schon nicht mehr einhalten, daher wird gerade hier die Reparatur von innen besonders wichtig. Achte unbedingt auf ausreichend Wärme, 20°C sollten schon sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#22
|
||||
|
||||
@Muckihuber
Die Stelle direkt am Stringer ist etwas undankbar, ich hatte dort letztes Jahr auch ein Löchlein geflickt. Du musst auf jeden Fall von beiden Seiten ran, sonst ward dat nix... Ich bin da auch als blutiger Anfänger rangegangen und habe hier viele hilfreiche Tipps bekommen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30096 Das ist mit Hilfe des kein Hexenwerk. Mach doch bitte noch ein paar mehr Bilder auch von den anderen Flicken. Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#23
|
||||
|
||||
Mach morgen mal Bilder! Hab heute den Boden aufgeschnitten und bin gar nicht begeistert! Innen sind die ganzen Holzlatten, die zur Verstärkung verbaut sind, total (tooootal) vergammelt! Das Unterschiff sieht aus wie eine Müllhalde! Der Riss ist wirklich direkt an der Kante. Hab jetzt ein Polyesterharz mit Matte und ein spezielles Harz aus dem Marineshop geholt. Das werd ich als erste Schicht von aussen auftragen und nach dem austrocknen eine Polyesterharz/Mattenschicht auftragen. Hab heut schon bissl geschliffen aber festgestellt, dass eine Atemschutzmaske und ein Blaumann durchaus sinnvoll wären!
__________________
nur fliegen ist schöner! |
#24
|
||||
|
||||
ich lese immer -BODEN AUFSCHNEIDEN UND NE LUKE REIN- :
ist das denn so einfach wie ihr es schreibt ?? woher soll man wissen ob genau an der stelle keine strebe unterm boden ist oder leitungen kabel rohre oder oder usw. ich hab ja auch 2 deckel im boden damit ich an die tankanschlüsse komm-kann man sowas einfach an einer beliebigen stelle selber machen ?? praktisch wäre es ja und wie macht man das dann ?? loch bohren und dann weiter mit der stichsäge ? vorher ne luke kaufen damit man den richtigen durchmesser ausbohrt? |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Kreis (im Einbaudurchmesser der Luke) an zeichnen, aus sägen (Stichsäge, Dremel o.ä.) und die Luke einsetzen.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
|
|