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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 15.04.2008, 21:24
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Aber wenn der Tüvprüfer nen Hänger mit gewisser Beleuchtung abnimmt ist er für mich konform!
Und genau das stimmt nicht!!!

Angenommen Du hast an Deinem Fahrzeug Teile, die eine ABE erfordern oder in den Schein eingetragen sein müssen. Du hast weder ABE noch einen Eintrag im Schein. Bei der HU wird das nicht festgestellt und nicht bemängelt. Du fährst vom Hof und sofort in eine Polizeikontrolle. Was meinst Du was passiert? Die Strafe zahlst Du und da hilft auch nicht, dass Du vor fünf Minuten die HU ohne Beanstandung durchgeführt hast und das sogar vorweisen kannst!

Jan
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  #27  
Alt 15.04.2008, 21:35
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Die Strafe zahlst Du und da hilft auch nicht, dass Du vor fünf Minuten die HU ohne Beanstandung durchgeführt hast und das sogar vorweisen kannst!

Jan
Jawoll, so isses im vorschriftskonformen und EU-tauglichen deutschen Vaterland
Aber überlegt mal, wieviele "Arbeits"-plätze wir damit finanzieren..
Wir sind doch so lieb und sozial........kotzt mich an!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #28  
Alt 15.04.2008, 21:42
extremboote extremboote ist offline
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Hallo ich baue Trailer als Hobby, wir kleben sie mit Scheibenkleber oder KFZ Kleber- Dichtungsmasse von Würth oder Berner

Bei weiteren Fragen oder wenn du Teile brauchst einfach melden

Gruss Extremboote
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  #29  
Alt 16.04.2008, 09:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Jawoll, so isses im vorschriftskonformen und EU-tauglichen deutschen Vaterland
Aber überlegt mal, wieviele "Arbeits"-plätze wir damit finanzieren..
Wir sind doch so lieb und sozial........kotzt mich an!
Aufregen nützt nix

Nee im Ernst: Wenn´s keinen TÜV gäbe wollte ich nicht auf unseren Strassen unterwegs sein.
Die machen ihren Job einigermassen Gewissenhaft. Ein "Restrisko" bleibt immer.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle: Ohne diese Lämpchen fahr ich in Deutschland bedenklos rum, hab ja TÜV. Der Rest müßte dann vor Ort in der Kontrolle "diskutiert" werden.

Nur was mach ich in Frankreich, Italien oder sonstwo, wenn einer in seiner dienstlich gelieferten Kleidung was über die Lampen weiß und Wert darauf legt.

Oder geht das den/die nix an?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #30  
Alt 16.04.2008, 10:02
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir jetzt Stelle: Ohne diese Lämpchen fahr ich in Deutschland bedenklos rum, hab ja TÜV. Der Rest müßte dann vor Ort in der Kontrolle "diskutiert" werden.
Da gibts nichts zu diskutieren!

Wenn es Vorschrift ist, hilft Dir der TÜV rein garnichts!

Jan
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  #31  
Alt 16.04.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Da gibts nichts zu diskutieren!

Wenn es Vorschrift ist, hilft Dir der TÜV rein garnichts!

Jan
Ich würds auf jeden Fall drauf ankommen lassen!
Lieber nur reflektoren, die reflektieren als Lampen die nicht leuchten!
Ich hab ja welche, aber nachrüsten würde ich erst wenn es jemand fordert!
Bei Tag interessierts ja eh keinen!

Gruß
Dirk
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  #32  
Alt 16.04.2008, 14:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Da gibts nichts zu diskutieren!

Wenn es Vorschrift ist, hilft Dir der TÜV rein garnichts!

Jan
Klaaar. Aber ein bisschen Spass muß man ja auch haben
" Diskutieren" auf die freundliche Tour, oder auf die überaschte/verblüfte, oder auf die Tränendrüsentour...situationsabhängig....

bringt ja durchaus Differenzen zwischen 40Euro+1Punkt bis hin zu "hiermit verwarne ich Sie,..... mündlich !"
Auch im Land der Nachfahren des alten Fritz
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #33  
Alt 16.04.2008, 15:27
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klaaar. Aber ein bisschen Spass muß man ja auch haben
" Diskutieren" auf die freundliche Tour, oder auf die überaschte/verblüfte, oder auf die Tränendrüsentour...situationsabhängig....

bringt ja durchaus Differenzen zwischen 40Euro+1Punkt bis hin zu "hiermit verwarne ich Sie,..... mündlich !"
Auch im Land der Nachfahren des alten Fritz
Ja klar, das geht natürlich immer!

Ich habe das nur geschrieben, weil viele die Meinung haben, wenn etwas beim TÜV durchgegangen ist, ist es auch rechtlich in Ordnung! Dem ist aber nicht so und der TÜV haftet auch nicht für seine Untersuchung.

Das ganze weiß ich aus eigener Erfahrung: Habe mal bei einem VW Händler einen gebrauchten Sharan gekauft. TÜV wurde vom Händler neu gemacht. Ein paar Wochen später wurde eine Anhängerkupplung angebaut. Als diese vom TÜV abgenommen werden sollte, stellte sich heraus, dass der Sharan vom Vorbesitzer tiefergelegt wurde, das aber nirgends eingetragen ist. Ich bin also mehrere Wochen unwissentlich ohne Versicherungsschutz gefahren, da eine bauliche Veränderung vorgenommen wurde, die nicht abgenommen war. Das hat dann zu heftigen Diskussionen mit dem Händler geführt, weil der auch erst einmal beahuptet hat, dass der TÜV die HU ohne Beanstandung erteilt hat.

Jan
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  #34  
Alt 16.04.2008, 15:33
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Zitat:
Zitat von extremboote Beitrag anzeigen
Hallo ich baue Trailer als Hobby, wir kleben sie mit Scheibenkleber oder KFZ Kleber- Dichtungsmasse von Würth oder Berner

Bei weiteren Fragen oder wenn du Teile brauchst einfach melden

Gruss Extremboote
Ich hab sogar Scheibenkleber im Regal und im Winter auch einen Trailer gebaut. Das was richtig dolle halten muss, haben wir dann aber doch lieber geschweißt. Nicht dass man mit dem geklebten Trailer nachher ein Extremboot hat.

Aber zum Thema: Manchmal hat man den Eindruck, die Prüfer haben selber keine Ahnung. Zig Beiträge, zig Meinungen und zur Krönung des ganzen noch eine neue Variante: Die Katzenaugen müssen nur reflektierend sein, aber -jetzt kommts- bei einer Trailerlänge über 6 Metern in 150 cm-Abständen angebracht werden. So die Aussage des DEKRA-Schergen bei der Abnahme des eben erwähnten Trailers.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (16.04.2008 um 15:39 Uhr)
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  #35  
Alt 30.04.2008, 22:50
biged biged ist offline
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Standard Hänger Typisieren welch Graus

Auch ich habe 2007 einen gebrauchten Hänger mit deutscher Zulassung erstanden und musste selbigen in Österreich einzeltypisieren.Was ich dabei erlebt habe wünsche ich niemanden.

Zuerst musste ich je 3 Seitenmarkierungsleuchten links und rechts montieren,danach Begrenzungsleuchten auf den kotflügeln und zu guter letzt eine Nebelschlussleuchte.

Dann wollte ich bei der Landesregierung zur Typisierung vorfahren.Auf einen Termin musste ich 6 Wochen warten.

Und dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Typisierung nicht möglich ist, wenn das Boot sich auf dem Hänger befindet.aha....

Auf meine Frage warum das eine Rolle spielt, sagte man mir, dass für die Typisierung Fotos vom Trailer benötigt werden und darauf darf das Boot nicht zu sehen sein.

Da kam mir eine Idee. Ich suchte bzw.fand übers internet einen anderen Besitzer eines baugleichen Hängers.ich bat selbigen um 2 Fotos seines Hängers.Mit diesen Fotos ging ich wieder zur Typisierung.Dort wurde mir mitgeteilt, dass diese fotos unbrauchbar seien,da die seitlichen Markierungsleuchten nicht ersichtlich sind.....

Am liebsten hätte ich den Hänger verschrottet...

Alles Liebe und viel Glück für dein Typisierungsvorhaben.
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  #36  
Alt 01.05.2008, 11:37
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Standard Umabuten immer vorher abklären

Hallo zusammen,

hab ja 2007 auch nen US Trailer umgebaut und jeder sagte vergiss es!
Das einfachste ist einfach mit dem Trailer, Fahrzeug oder was auch immer beim Tüv oder der abnehmenden Orgnisation vorzufahren bevom man den Umbau beginnt und mit dem Prüfer alles durchspricht!
Wenn dabei noch Zeugen dabei sind, oder das ganze schriftlich festgehalten wird kann doch bei ordentlich durchgeführter Arbeit gar nichts mehr schief gehen!

Gruß
Dirk
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  #37  
Alt 01.05.2008, 20:16
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab ja 2007 auch nen US Trailer umgebaut und jeder sagte vergiss es!
Das einfachste ist einfach mit dem Trailer, Fahrzeug oder was auch immer beim Tüv oder der abnehmenden Orgnisation vorzufahren bevom man den Umbau beginnt und mit dem Prüfer alles durchspricht!
Wenn dabei noch Zeugen dabei sind, oder das ganze schriftlich festgehalten wird kann doch bei ordentlich durchgeführter Arbeit gar nichts mehr schief gehen!

Gruß
Dirk
Ganz klar auch meine Erfahrung nach 4 Trailer-Eigenbauten: Der spätere Prüfer freut sich doch, wenn er mit seinem Wissen gut da steht. Außerdem hält er (oder in einem Fall auch sie) eine Menge Tipps bereit, die eine eventuelle Wiedervorführung vermeiden können.
Wir haben zwar eine Menge nicht immer durchsichtiger Regelungen zu beachten, aber es ist noch lange nicht jeder, der die Einhaltung dieser Regeln prüft und überwacht, ein Idiot.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #38  
Alt 06.05.2008, 07:24
mrt066 mrt066 ist offline
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mrt066 eine Nachricht über MSN schicken
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Hurra, ich hab nun das TÜV.

Ich habe dem Techniker ein Foto gemailt, der hat mir die Leuchten eingezeichnet, wo die angebracht sein müssen ----somit habe ich alles schriftlich.
Mit dem Foto und dem umgebauten Trailer zum TÜV, Test beim TÜV ob alles Leuchtet, Bremsen testen und das wars dann auch schon.

Auch Foto mit Boot drauf war kein Problem.

Ich glaub auch schweinisch viel Glück gehabt zu haben.

Danke für eure Hilfe!

PS: Leuchten mit Sikaflex geklebt und Kabel mit Kabelbinder befestigt.
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  #39  
Alt 22.05.2008, 23:13
filius filius ist offline
Lieutenant
 
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Tach ersma !

Ich war in der letzten Woche zur HU mit meinem Trailer. Zum nunmehr dritten Mal seit dem Jahr 2002 wurde das Fehlen der Seitenleuchten nicht beanstandet.

Ergo: Ob die Dinger nun vorgeschrieben sind oder nicht: Ich werde da nix nachrüsten, solange mir niemand die Pistole auf die Brust setzt.

Grüße vom Niederrhein
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