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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.06.2008, 12:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
Ungleichmäßig die Kopfschrauben angezogen glaub ich nicht
Schön der Reihenfolge nach beim ersten Mal 15NM
Beim zweiten Mal 28 NM.
Wie so ein Riß in den Block kommt frag ich mich selbst schon fast unglaublich
Sind das überall Bolzen oder auch Schrauben im Kopf.
Wenn Schrauben sind, und in der Gewindebohrung Wasser stand kann man auch den Block sprengen
__________________
Gruß Jörg
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  #27  
Alt 04.06.2008, 22:50
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Hallo Uwe,
das mit dem Auskennen ist gut gesagt, aber so wie Jörg schreibt sind Spannungen im Block nach dem Schweißen.
Heist also vor dem schweißen den Block zerlegen auf Temperatur bringen beim Schweißen auf Temperatur halten und anschließend wieder temperieren und langsam abkühlen.
Das sind kosten die können schon einmal den Wert des Motors überschreiten.
Wir machen sowas ab und an mal in der Firma an doch recht großen Maschinen, da geht es aber dann doch an die Millionen ran. Gut der Motor ist lange nicht so groß aber der Aufwand wäre für den Rahmen doch erheblich.
Gruß Thomas
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  #28  
Alt 04.06.2008, 23:59
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
das mit dem Auskennen ist gut gesagt, aber so wie Jörg schreibt sind Spannungen im Block nach dem Schweißen.
Heist also vor dem schweißen den Block zerlegen auf Temperatur bringen beim Schweißen auf Temperatur halten und anschließend wieder temperieren und langsam abkühlen.
Das sind kosten die können schon einmal den Wert des Motors überschreiten.
Wir machen sowas ab und an mal in der Firma an doch recht großen Maschinen, da geht es aber dann doch an die Millionen ran. Gut der Motor ist lange nicht so groß aber der Aufwand wäre für den Rahmen doch erheblich.
Gruß Thomas
Hallo

das würde sehr wahrscheinlich mehr als neu kosten.

Ich würde das Teil spannen damit es beim schweißen nicht auseinandergeht, Schweißung punkt für punkt, und wenns dann doch sein muß, planen.

Aber ich schau mir auch gerne an wie so was mit Kunststoff repariert wird, bei einem AB der permanent frisches Wasser durch die Adern pumpt wird das Gehäuse wahrscheinlich nur von der Sonne warm, wird in der Tat auch wohl halten, aber dennoch nicht mein Ding.

grüße Uwe
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  #29  
Alt 05.06.2008, 08:03
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen

Ich würde das Teil spannen damit es beim schweißen nicht auseinandergeht, Schweißung punkt für punkt, und wenns dann doch sein muß, planen.



grüße Uwe
Eigentlich müsstest du das komplette Material komplett auf Temperatur bringen um Spannungsrisse durch schweißen zu vermeiden das ist das Problem

P.S. die mit Flüssigmetall behandelten Blöcke halten wirklich wenns gut gemacht ist
__________________
Gruß Jörg
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  #30  
Alt 05.06.2008, 08:47
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Also ich kann euch nur sagen das ein neuer Block
1200 Euro kostet.
Und dann für einen Motor Bauj.1983.
Lohnt sich wohl kaum.
Das Problem was bei meinem Block besteht, ist ja das der Kopf plan aufliegen soll .Was ich leider nicht weiß ist ob das Gehäuse den Zugpunkt von 28 Nm stand hält und nicht genau dort wo der Riss ist wieder reißt.
Rein theoretisch müsste man erst den Kopf aufschrauben und dann den Riß kitten oder schweißen.
Genau am Riß scheint der Zugpunkt der ersten Schraube zu liegen.
Hab heute noch ein Termin beim Schweißer mal sehen was der sagt.
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  #31  
Alt 07.06.2008, 13:34
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Standard Bild vom geschweißten Motorblock

Moinsen
Wollte euch nicht ein Bildchen vom geschweißten Motorblock vorenthalten.
Sieht vielleicht nicht so schön aus erfüllt aber wieder seinen Zweck.
Gruß
Balkok
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  #32  
Alt 07.06.2008, 19:07
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Obwohl ich Schweißen auch für die einzig sinnvolle Lösung halte möchte ich bezweifeln dass diese Naht dicht ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück!
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  #33  
Alt 07.06.2008, 19:24
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Obwohl ich Schweißen auch für die einzig sinnvolle Lösung halte möchte ich bezweifeln dass diese Naht dicht ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück!
u.U. momentan dicht, wird aber nicht lange halten.
Die Dichtflächen oben dürften krumm wie ein Flitzbogen sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #34  
Alt 07.06.2008, 21:48
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Hallo

sieht aus wie ne Schweißung in der Mittagspause und hat auch bestimmt nicht viel gekostet. Find ich aber OK, jetzt noch prüfen das Ding oben plan ist und ob der Kopf überhaupt plan ist.

grüße Uwe
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